PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wusstet ihr eigentlich das vitamin c...



bene_16
14.02.2004, 14:13
in verbindung mit Metal neutralisiert wird?
Hat Linus Paulin nachgewiesen.
Also -> Vitamin C Pulver nur mit Plastiklöffel essen ;)

8pack
14.02.2004, 14:18
hast du dazu noch etwas genauere informationen, zB ne internetseite? falls nein, kannst du genau erklären was da abläuft? würde mich mal interessieren.

bene_16
14.02.2004, 14:33
also im Buch 'DAS VITAMINPROGRAMM' von Linus Pauling wird das peinlich genau beschrieben; liegt soweit ich noch weiß daran, das die Ladungen der Moleküle sich irrgendwie nicht vertragen (oder irrgensowas in der Richtung - ich weiß es nichtmehr genau).
Ich kann dir nix genaues erklären - nee.
Ich nehm öfters einen Teelöffel Vitmanin C Pulver zu mir, und habs vorhin auch gemacht, da viel mir ein, dass ich das hier mal posten kann ;)

Übrigens kann man laut Pauling auch große Mengen wie 20g zu sich nehmen, und es hat KEINE Nebenwirkungen. Um den Täglichen Vitman C Bedarf zu decken, müsste man soweit ich noch weiß ca 200 Orangen essen.

bene_16
14.02.2004, 14:40
PS:
Hab grad im Buch ein wenig geblättert, zwar nicht den Artikel gefunden, aber was anderes:



....Vitamin C ist in Wirklichkeit das Ascorbinion. Dieses Ion ist elektrisch negativ geladen, und deshalb können wir das Vitamin C nicht nehmen, ohne gleichzeitig eine entsprechende Menge eines Atoms zu uns zu nehmen, das elektrisch positiv geladen ist. (Dieses positive Atom ist hierbei ein Wasserstoffion (H+))....

Und soweit ich noch weiß bringt Metal das durcheinander bzw neutralisiert das ganze.
Vileicht find ich ja noch den richtigen Artikel..

8pack
14.02.2004, 14:45
wär nett von dir. ich fange grade an zu überlegen, ob eine einnahme von zink, eisen oder anderen mineralstoffen das dann nicht auch durcheinander bringen könnte....

bene_16
14.02.2004, 14:47
weiß ich nicht genau, kann schon sein.
Also ich weiß es nur von Vitamin C
Werd mal versuchen mich schlau zu machen

8pack
14.02.2004, 14:55
nein, ich meinte ob zink, eisen etc das vitamin c zunichte machen kann.

NoobDogg
14.02.2004, 15:33
also ich denke nicht dass es zunichte gemacht wird... denn wie soll man sich das vorstellen? jeder mensch nimmt täglich mineriale und vitamin c zu sich.

Macci200000
14.02.2004, 16:26
hi
außerdem gibt es genug vitamintabeletten die sowohl zink als auch vitamin c beinhalten.sowas nehm ich nämlich als präparat jeden tag!
von der denk ich das das schwachsinn is....

bene_16
14.02.2004, 16:40
ach, so meinst du...
hab schon irrgendwas gehöhrt von, dass sich verschiedene Stoffe nicht vertragen, waren aber denk ich nur gerüchte.
Wenn es so wäre, dann gäbe es denk ich nicht so viele Multivitamin Präparate etc.

Komani
14.02.2004, 17:15
Ich halte nix von solchen Megadosierungen was Vitamine angeht. Wir nehmen weitaus mehr Vitamine mit der Nahrung auf als nötig. Es ist kein Geheimnis in der Werberanche , das sich ein Produkt dann besonders gut verkauft wenn man bei den Menschen den Glauben erwecken kann sie bräuchten es. Heutzutage wird nicht mehr direkt für das Produkt geworben , sondern vielmehr der Glaube des Bedürfnisses geweckt. Auch die Kirche wusste und weiss sowas zu praktizieren( Kirche = Wirtschaftsunternehemen). Leute die Solche Studien veröffentlichen profitieren zu 99,9 % selber direkt von diesen Produkten und deren kommerzieller Vermarktung.

Solange es keinerlei eindeutigen Signale vom Körper gibt die auf eine Mangelerscheinung hindeuten , so gibt es auch überhaupt keinen Anlass für solche Dosierungen.

8pack
14.02.2004, 17:43
Komani, seh ich genauso, eine vitamin c kapsel bei leichter erkältung kann trotzdem nicht schaden ;)

= placebo effekt

jürgen
14.02.2004, 17:48
Komani, das stimmt teilweise. Selbst die Schulmedizin gibt mittlerweile zu, daß aureichende Versorgung durch unsere Nahrung nicht in jedem Fall gewährleistet ist. Bestes Beispiel Selen und Jod.
Skorbut dagegen durch Vit. C-Mangel sollte heute kein problem mehr darstellen. Und trotzdem - wer nicht reichlich Obst und Gemüse zu sich nimmt (was natürlich immer am besten ist) sollte entsprechend supplementieren. Auch derjenige sollte supplementieren, der einen erhöhten Bedarf hat, z.B. Raucher u.s.w.

Gerade bei Vitaminen und Mineralien ist es schon sehr spät, wenn der Körper sich schon meldet.

Also: Supplementierung kann unter Umständen sinnvoll sein, der bessere Weg ist aber immer, möglichst viel über die Nahrung abzudecken.

Tip: Eine Haarmineralanalyse (beim Heilpraktiker, aber sehr teuer leider) gibt genaue Auskunft über evtl. Vit.- und Mineralienmangel.

Dr.LongDong2003
14.02.2004, 18:54
Ich hab auch schon gehört, dass einige Stoffe sich nicht besonders miteinander vertragen. Das mit dem Vitamin C habe ich zwar noch nicht gewusst, aber ich kann es mir durchaus vorstellen (vorallem wenn es von Linus Pauling behauptet wird!). Ich habe z.B. schon öfter gehöt, dass Magnesium und Calcium sich bei gleichzeitiger Einnahme neutraliseieren sollen und so unwirksam werden. Das Vitamin C in "Übermengen" keine Nebenwirkungen hat, mag sein. Dies ist aber nicht bei jedem Vitamin der Fall. Die Vitamine A, D, E und K sind in hohen Übermengen über einen längeren Zeitraum schädlich. deshalb sollte man sich auch bei einer Supplementierung vorher genau gedanken machen.

ar3
16.02.2004, 14:57
Um den Täglichen Vitman C Bedarf zu decken, müsste man soweit ich noch weiß ca 200 Orangen essen.

Das ist ja wohl Unfug. "Bedarf" heißt ja, das ich diese Menge tatsächlich jeden Tag zum Leben brauche. Und Orangen sind neben den anderen Zitrusfrüchten bekanntlich die Vitamin-C-reichsten Früchte der Erde. Es ist aber nicht möglich 200 Orangen am Tag zu essen. Und ich habe schon von Leuten gehört, die an manchen Tagen nur 2 oder gar keine Orangen essen.
Sie leben noch...

gab
16.02.2004, 16:12
ist ein alter hut! gilt auch für einige mineralien...

also: immer plastiklöffel am mann tragen!

gab

bene_16
16.02.2004, 20:02
@ ar3


Das ist ja wohl Unfug. "Bedarf" heißt ja, das ich diese Menge tatsächlich jeden Tag zum Leben brauche. Und Orangen sind neben den anderen Zitrusfrüchten bekanntlich die Vitamin-C-reichsten Früchte der Erde. Es ist aber nicht möglich 200 Orangen am Tag zu essen. Und ich habe schon von Leuten gehört, die an manchen Tagen nur 2 oder gar keine Orangen essen.
Sie leben noch...

hmm.. also du musst wissen, dass in einer Orange nichtmal ein mg Vitamin C drinnen ist. Da ist unglaublich wenig drinn. Die Empfohlene Tagesdosis ist laut Hohes C Tetra-Pack 65mg, deswegen könnt Paulings Behauptung schon hinkommen.

Natürlich kann ich überleben, wenn ich diese Menge nicht zu mir nehme, aber die Sache ist, dass ich besser Lebe, wenn ich sie doch nehme.
ZB mein Vater ist seit ewigkeiten nach Mittag und Abendessen einen Teelöffel Vitamin C Pulver. Und der ist nieee erkältet oder Krank, egal wieviel er raucht oder trinkt (könnt natürlich auch an was anderem liegen, er meint es ist wegarm Vitamin C).