PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweisshakes Wann und Wie Oft?



Mike 12345
09.02.2004, 19:03
Hy Leute!
Brauche euren Ratschlag. Trainiere 3x die Woche a 1 Stunde. Nehme Drei Eiweissshakes zu mir morgens , mittags und zum schlafen gehen. Frage 1. Ist das eine gute Einteilung für die Shakes? Frage 2: Muss oder darf ich die Shakes auch an den tagen nehmen wo ich nicht trainiere. Also Dienstag, donnerstag, Samstag und Sonntag? Bitte um Antwort. Mike

Alex H
09.02.2004, 19:08
Wenn du es, mit normaler Ernährung, nicht anders hinkriegst ist die Einteilung ok.

Du solltest JEDEN Tag ~2g/kg EW zu dir nehmen.

fitnessfactory
09.02.2004, 19:14
Du kannst eigentlich alle 4 Stunden einen nehmen, da nach 4 Stunden das EW entweder ausgeschieden ist (wenn du zuviel auf einmal genommen hast) oder vom Körper aufgenommen worden ist.
Am meisten bringt es vor dem Schlafen gehen, da im Schlaf der Körper am meisten aufbaut.

k
09.02.2004, 19:25
am meisten nimmt der körper es am trainingstag an!!!!!!!!! wachsen tut der da aber noch nicht!!!
würde an deiner stelle nicht unbedingt morgens einen nehmen denn morgens braauchste in erster linie kohlenhydrate!!!!

Cloud.Strife
10.02.2004, 09:35
Mal ne Frage: Wann ist die Regenerierungsphase? Nach dem Training die Zeit auf jeden Fall aber ist der Trainingsfreie Tag auch ein Rgenerierungstag für die Muskeln, wo er wächst?

Mike 12345
11.02.2004, 15:44
Also soll ich auch an den Tagen wo ich nicht trainiere Eiweissshakes zu mir nehmen. Genau so wie an den trainingstagen ?Oder soll ich da weniger Eiweiss zu mir nehmen. Mike

Shogun_187
11.02.2004, 17:36
nimm immer gleich viel zu dir. 2-3g eiweiß pro körpergewicht jeden tag.
@cloud: ja

Dr.LongDong2003
11.02.2004, 18:18
Nach dem Training: erst Kohlehydrate um das Energiedefizit des Körpers auszugleichen. Etwa 45-60 minuten danach Eiweiß. Nimmst du nur Eiweiß, dann nutzt der Körper es und verbraucht einen großen Teil zur Energiegewinnung.

Am Morgen nach dem Training: @ k: am morgen danach erst recht Eiweiß UND Kohlehydrate. Der Körper hat die ganze Nacht durch keine Nähstoffe bekommen, soll jetzt richtig mit der Regenerierung anfangen und aufbauen. Also braucht er Eiweiß!!

@ fitnessfactory: du hast recht, aber wir gehen mal davon aus, dass er auch noch Eiweiß über seine tägliche Nahrung zu sich nimmt. mal abgesehen davon, dass 6 Shakes am Tag irgendwann nicht mehr ertragen würde wäre dies diese Übermenge an Eiweiß möglicherweise auch gefährlich. Denn bei erhöhter Eiweißzufuhr muss auch die gesamte Flüssigkeitszufuhr erhöht werden um Schädigungen der Nieren zu vermeiden.

Cloud.Strife
11.02.2004, 19:32
das nenne ich ne gute erklärung

8pack
11.02.2004, 19:46
leute leute und wieder einmal: macht euch keine großen gedanken darüber, wann grade ein eiweiß shake getrunken werden soll.

ernährung checken, tägliches eiweiß auf 6 mahlzeiten gleichmäßig aufteilen, wo etwas fehlt entsprechend supplementieren.

Dr.LongDong2003
13.02.2004, 16:10
@ 8pack: ..so isses ;) ..

Kawendtz
14.02.2004, 17:22
vor allem bei mike 12345`s trainingsstatus! du brauchst noch nich so viel shakes, es einfach ausgewogen und 6 mal am tag und ein shake nachm training reicht!

Henk
14.02.2004, 17:36
Ist es auch egal was für ein Eiweiß ich nehme.
Weil Magerquark=Kasein, braucht so lange im Korper,
deswegen welches Eiweiß soll ich vor und nach dem Training nehmen??

8pack
14.02.2004, 17:57
Henk, meiner meinung nach ist das sogar die bessere wahl. ein protein das "im körper lange braucht" kann die wachsenden muskeln auch lange mit protein versorgen.

Dr.LongDong2003
14.02.2004, 18:03
@ Henk: In der Regel musst du darauf achten, deine Eiweißzufuhr durch Ernährung so abzustimmen, dass du möglichst viele der essentiellen und der nicht-essentiellen Aminosäuren zu dir nimmst! Wobei die 8 essentiellen (Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Trytophan und Valin) zugeführt werden müssen, da der Körper sie nicht selbst in ausreichender Menge synthetisieren kann. Ausserdem kann der Körper nicht essentielle Aminos aus den essentiellen erstellen. Und wenndu nun mal auf einen Shake oder auf die Packung von Amino-Tabs guckst wirst du sehen, dass meistens 18 bis 20 der für den Menschen relevanten Aminosäuren vertreten sind. Also fährst du a besten indem du dir nach dem Training einen Shake oder Aminos in Tablettenform reinziehst ;) . "Langverdauende" Proteinquellen wie z.B. Magerquark oder Milch eignen sich sehr gut für die Nacht, da in dieser Zeit ja viel verbraucht wird.

Henk
14.02.2004, 18:04
ja vor dem Schlafen
aber wenn das Protein 2-3 Stunden braucht um aufgenommen zu werden, dauert es dann nach dem Training nicht dann zu lange??

Dr.LongDong2003
14.02.2004, 18:27
@ Henk: deine Regenartionsphase und die Phase des Muskelaufbaus läuft nicht in ein paar Stunden ab! Der Körper hat auch ganz andere Sorgen als sofort mit dem Muskelaufbau zu beginnen! Nach dem Training hast du ersteinmal ein enormes körperliches Defizit an Energie und der Insulinspiegel ist erhöht. Dieses muss ausgeglichen werden, deshalb solltest du gleich nach dem Training eine schnell absorbierbare Kohlehydratquelle zu dir nehmen. Erst 45-60 Minuten später solltest du dann überhaupt Eiweiß zu dir nehmen, denn erst dann ist der Insulinspiegel wieder einigermaßen abgesunken und das Energiedefizit einigermaßen abgeglichen. Wenn du vorher Eiweiß zu dir nimmst wird es vom Körper größtenteils mit zum Energieausgleich verbraucht und nicht für den Muskelaufbau. Deshalb solltest du zu diesem Zeitpunkt auch erst recht langsam verdauliche Proteine aufnehmen, damit diese eben nicht gleich vom Körper aufgezehrt werden. Und bevor dein Körper dann mit dem aufbau von Muskeln beginnt tut er erstmal genau das Gegenteil, Teile des Muskels werden abgebaut! Dieser sogenannte Katabolismus hält einige Stunden an und erst danach wird mit Muskelaufbau begonnen, der in der Regenarationsphase stattfindet. Und in dieser mehrere Tage andauernden Zeit muss der Muskel ebenfalls mit Proteinen versorgt werden, es geht also gar nicht um einen Shake nach dem Training sondern um die ausgewogene Ernährung im Ganzen.