PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze frage!



Powerbody
08.02.2004, 09:43
hy!

ich weiß d. man einen Muskel nur 1x in d. woche beanspruchen soll, aber was ist eigentl. wenn ich einen Muskel (zb.: Brust) an einem Tag (zb.: Fr.) nur leicht trainiere, mit ca. 3-4 Sätze und am nächsten Tag (Sa.) wieder den gleichen Muskel (Brust) aber ein bissl härter, da ich ja am vortag nur leicht trainiert hab.

(aber an den zwei Tagen mit verschiedenen Übungen, zb.: Fr. Übungen nur mit KH u. Sa. nur mit Langhanteln)!

Kann ich das mal so ausprobieren, brauche f. meine Brust einen neuen Reitz, vielleicht spricht mein Körper ja gut darauf an, od.??

was sagt ihr?

mfg

Dendê
08.02.2004, 11:17
Das kannste machen, aber sag mir mal was du mit Training mit leichter Intensität erreichen willst?! Wenn du Masse aufbauen willst musst du mit extremer Intensität trainieren, daher 1 Mal/ Woche. So ist das Verhältnis zwischen Intensität und Erholung erfahrungsgemäß am besten!

NoobDogg
08.02.2004, 11:58
hy!

ich weiß d. man einen Muskel nur 1x in d. woche beanspruchen soll, aber was ist eigentl. wenn ich einen Muskel (zb.: Brust) an einem Tag (zb.: Fr.) nur leicht trainiere, mit ca. 3-4 Sätze und am nächsten Tag (Sa.) wieder den gleichen Muskel (Brust) aber ein bissl härter, da ich ja am vortag nur leicht trainiert hab.

(aber an den zwei Tagen mit verschiedenen Übungen, zb.: Fr. Übungen nur mit KH u. Sa. nur mit Langhanteln)!

Kann ich das mal so ausprobieren, brauche f. meine Brust einen neuen Reitz, vielleicht spricht mein Körper ja gut darauf an, od.??

was sagt ihr?

mfg

das hat keinen sinn. weil dann war dein training am FR überflüssig. wenn du ein tag darauf gleich wieder den selben muskeln trainierst, dann hast du ja die regeneration unterbrochen und dem muskeln neuem reiz ausgesetzt. bleib bei dem eine mal in der woche, aber wie schon gesagt: brutale intensivität

95er
08.02.2004, 13:38
Halte das auch nicht für besonders gut . Kann mir auch nicht vorstellen das dein Körper darauf positiv reagiert . Wie sieht es den bei dir mit der Periodisierung aus ? Die Änderung der "Phase" kann auch neue Reize setzen...

seanpaul
08.02.2004, 13:39
1 mal pro woche hart und intensiv das reicht und knallt ordentlich..!!

ar3
08.02.2004, 18:16
Also ich denke einmal die woche ist bisl selten. hab ich lange gemacht, will mich auch nicht beschweren, hab ganz gute Ergebnisse erziehlt.
Aber seit ich alle 5 Tage einen Muskel bearbeite sind die Zuwächse einfach noch besser. Hab damals im Sport-LK gelernt, dass die Superkompensations-Spitze im Durchschnitt bereits nach 5 Tagen erreicht ist, und zwar bei intensivem Training. Hier muss also erneut der Trainingsreiz induziert werden. Jetzt kommen gleich wieder die ersten Klugscheißer und sagen, dass das bei jedem anders ist. Klar. Aber eine Woche gilt sportmedizinisch als zu lange und bei mir hats sich bestätigt.
Sollte aber eine ganze Woche nötig sein, um einen erschöpften Muskel zu regenerieren, war die Belastung wahrscheinlich zu hoch. Denn die Entzündungsherde in der Muskulatur sollten nach 2-3 Tagen abgeklungen sein, wonach der Körper dann den Muskel aufbaut
--> Superkompensationsphase.
Was ich sagen will, jeder Körper reagiert individuell anders auf den Trainingsreiz, aber im Prinzip ist Körper eben doch gleich Körper. Mehr als einen Tag dürften die Erholungszeiten von Person zu Person bei gleichem Training nicht variieren. Und 7 Tage Heilung für den geschundenen Muskel sollten nicht nötig sein, andernfalls war die Belastung höchstwahrscheinlich im schädlichen Bereich.

Dr.LongDong2003
10.02.2004, 22:47
..und da kann ich ar3 nur zustimmen.. Großartig:)

kingKikapu
11.02.2004, 02:28
ar3, du sprichst da von einem idealfall der in der praxis aber leider nie auftritt. wir sprechen bei einem training zwar immer von einem bestimmten muskel, jedoch werden dabei auch viele andere mitbelastet und geschunden. wenn du bspsweise montags brust trainierst, hast du bis zur nächsten woche noch mindestens zwei weitere tage in der du die brust mitbelastest. in dieser zeit kannst du nicht von einer regeneration bzw. superkompensation sprechen. die kommt erst bei ruhetagen zur geltung. ich nehme an, daß die meisten hier einen 3er-split trainieren und dementsprechend genau 4 tage zur regeneration und superkompensation haben.

Bodybuilda_17
11.02.2004, 10:31
JA ich stimme Kingkikapu zu!!!!!!
beim schutertraining,frotdrücken wird die brust auch mitbelastet,zwar nicht viel aber macht nichts, dann beim engen Bankdrücken(trizpes) auch, oder bei dips.....(genau so)
ich finde man sollte ca 3 bis maximal 4 Tage Pause machen bevor man de muekel wieder trainiert!!!!
und die intensität is auch sehr wichtig...!!

ar3
11.02.2004, 18:00
kingKikapu, natürlich werden auch bei meinem Bizepstraining der Trizeps und die Brust in Mitleidenschaft gezogen. Aber doch bitte lange nicht so, wie der Trizeps beim Brusttraining mit zum Einsatz kommt. Hier kommt ihm nämlich eine entscheidende Unterstützungs- und Stützfunktion zu, die beim Bizepstraining verschwindend gering ist. Die Erholung des Trizeps wird somit bei der Trennung von Trizeps- und Brust-Training um einiges mehr gehemmt, als wenn ich Brust, Trizeps und Schultern an einem Tag trainiere und er dann theoretisch die Woche Pause hat und eben nur beim Bizepstraining "angekitzelt" wird.