PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : crunches und situps



k
07.02.2004, 16:12
kann mir mal jemand sagen was der unterschied zwischen den beiden übungen ist????

Michael182
07.02.2004, 17:17
Bei Crunches wird dein Rücken nicht all zusehr beansprucht.

Du liegst am Boden, Beinde gestreckt. Hände hinter die Ohren. Dann hebst du mit Hilfe deiner Bauchmuskeln, nicht mit Hilfe des Rückens, deinen Rumpf ein paar cm vom Boden ab. Also du gehst nicht mit dem Rumpf hoch, so dass du halb sitzt!

Situps: Will dir nichts falsches sagen, aber ich denke du meinst die ganz normalen Rumpfbeugen. Da geht der Rumpf halt bis kurz vor 90° Sitzlage nach oben und wieder runter -> Beansprucht den Rücken weitaus mehr.

Dr.LongDong2003
10.02.2004, 22:30
Crunches beanspruchen den Bauch, bei Sit-Ups wird fast ausschließlich der Rumpfbeuger beansprucht, also keine geeignete Bauchübung..

k
10.02.2004, 22:32
ja aber so von der art sind die schon ähnlich! oda!?

k
10.02.2004, 22:40
http://www.sport-berlin.de/nsg96/tae_kwon_do/situps.jpg
crunches oda situps??? also von dem links in der weißen hose!

Daedalous
10.02.2004, 23:06
interessantes topic!



Du liegst am Boden, Beinde gestreckt. Hände hinter die Ohren. Dann hebst du mit Hilfe deiner Bauchmuskeln, nicht mit Hilfe des Rückens, deinen Rumpf ein paar cm vom Boden ab. Also du gehst nicht mit dem Rumpf hoch, so dass du halb sitzt!

Situps: Will dir nichts falsches sagen, aber ich denke du meinst die ganz normalen Rumpfbeugen. Da geht der Rumpf halt bis kurz vor 90° Sitzlage nach oben und wieder runter -> Beansprucht den Rücken weitaus mehr.


Ist das tatsächlich der Unterschied?
Dann hab ich bisher nämlich nur Situps gemacht :-(

Grüßle
Felix

Dr.LongDong2003
11.02.2004, 18:03
Die nehmen die Beine hoch oder stellen sie auf, um ein Hohlkreuz zu vermeiden und den Rücken nicht unnötig zu belasten.

Bei Sit-Ups gehst du ganz hoch (90 Grad), das hat aber mit Bauchtraining nix zu tun, sondern beansprucht den Iliopsoas/Rumpfbeuger!

Bei Crunches verschränkst du die Arme hinterm Kopf oder vor der Brust und bewegst deinen Oberkörper durch Nutzung der Bauchmuskeln einige cm nach oben.

Michael182
11.02.2004, 19:01
Wenn du allerdings die Übung nur bis 45° machst, dann hast allerdings den Effekt, dass die unteren und Oberen Bauchmuskeln trainiert werden. wenn du an der 45° Position angekommen bist, kannst du deinen Rumpf nach rechts bzw links drehen, um somit die seitlichen schrägen Bauchmuskeln trainieren zu können; Die Übung nennt sich "Seitliche Rumpfdrehungen".

RtothaG
19.02.2004, 17:01
Was ist denn eigentlich die beste/effektivste Übung für Bauchmuskeln?

Kiko
20.02.2004, 15:36
mMn beinheben hängend.

Michael182
20.02.2004, 17:07
Ja, allerdings ist das auch eine schwere Übunge, nicht für Anfänger geeignet.
Crunches sind schon eine Grundübng, die man nicht außer acht lassen sollte. Man kann sie ja in den verschiedensten Variationen ausüben.

NoobDogg
20.02.2004, 17:21
bauchübungen sind die schlimmsten übungen überhaupt... das langweiligste was man sich antun kann, mMn
aber man muss durch... ein mix zwischen crunches und beinheben !

RtothaG
20.02.2004, 19:10
Ja, zu Bauchtraining muss man sich wirklich zwingen. Dafür kann man dann wunderschöne Ergebnisse erreichen :D
Vielen Dank für die Tipps, ich fühl mích hier richtig wohl!

Kawendtz
22.02.2004, 18:56
ich find bauchchrunches ganz gut! situps sind eigentlich schlecht, weil man in der obersten position die bauchmuskeln zu sehr entspannt! beinheben sitzend,liegend, hängend, alternierend, chrunches sind auchn paar gute übungen! also las bloß die situps weg!

fitschi
22.02.2004, 20:40
wie trainier ich den am besten die untere bauchmuskulatur? die obere iss schon recht gut zusehen aber unten tut sich net viel.
ich mach seit 2 wochen ein bauchmuskukaturtraining dass ich mir mehr oder weniger selbst zusammen gestellt hab was haltet ihr davon? :
zuerst mach ich je 3 sätze seitliche crunches dann 3 normale
danach mach ich ne übungen von der ich den namen nicht weiß die beansprucht find ich die muskulatur recht gut
also ich leg mich auf den rücken und heb die beine etwa 10cm an das halte ich 15 sec danahc beweg ich die die beine langsam immer noch in der luft nach aussen und wieder zusammen.
dann langsam zur kerze anheben und auch dort wieder die beine 10 mal langsam auseinander bewegen danahc wieder langsam ablassen bis 10cm überm boden.
das gleiche dann noch 2 mal ohne die beine dabei ganz abzulassen.
also was meint ihr bringt mir diese übung was? ich kanns bisher noch nicht selbst beurteilen weil ich dei übung eben erst seit 2 wochen mach

The Hunter
22.02.2004, 21:21
Wieviele Crunches macht Ihr so, meine pro Satz? Und wieviele Sätze? Mit zusätzlichen Gewichten hinterm Kopf?

H.oly
22.02.2004, 21:42
So 20 WHs, ganz langsam bis es brennt. Ich fahre damit ganz gut.

The Hunter
22.02.2004, 21:48
Hab jetzt Gewichte dazugenommen, da ich sonst über 40 machen müsste, bis die Bauchmukkies +/- erschöpft sind. Mache die WH allerdings auch nicht speziell langsam. Denke, ohne Gewichte dafür super-slow würde auch noch ordentlich einheizen. :mrgreen: Mal ausprobieren. Mache die nächste Woche auf jeden Fall mal weiterhin mit Gewichten. :D

Wieviele Sätze macht Ihr? Wie oft in der Woche? Meine Wenigkeit macht 3 Mal in der Woche jeweils 3 Sätze à 25 WH mit Gewichten.

Commander73
22.02.2004, 21:58
also ich mache das an geräten

an dem einem gerät mit 50 an dem anderem mit 130 á 10 whs

aber ich glaube kaum dass es KG sind^^


habs auch mal mit hanteln oder einfach mit freien gewichten versucht, aber das is sowas von unbequem!!!

und es tut dann weh im nacken wenn man zu schwere hanteln nimmt,


habt ihr keine spez. geräte für bauch im fitness studio?

und vom hängendem beinheben würde ich allen abraten, habe mir so die lendenwirbeln am arsch gemacht, jetzt knaxt das jedes mal wenn ich beinheben hängend/liegend mache!!! und ich muss die 2 mal am tag einrenken!!!

macht beinheben lieber liegend, denn da kann man nicht so viel schwung nehmen.

habs früher am reck ganz falsch geamcht , mit voll viel schwung... udn nach 2 monaten hatte ich wie gesagt voll die probleme bekommen

rambazamba
22.02.2004, 22:00
hm
soviel ich weiß machen situps den rücken kaputto.
bei crunches hingegen hebst du nur den oberkörper und nicht den unterenrücken, der soll unten bleiben sonnst hat man bald nen rücken prob., beine auch noch aufstellen.

ich mach meine crunches immer so das ich die brust zur decke presse (bleibt einigermassen grade und wird nicht so sehr schief, die brust), dadurch werden dann mehr die unteren bauchmuskeln beansprucht. außerdem ist die übung dann um einiges schwerer.

mach auch meine 20 whs

fitschi
22.02.2004, 22:07
was haltet ihr von meinen übungen?

ich mach zwischem 25und 30 wdh bei den crunches mit 5kg gewicht

The Hunter
22.02.2004, 22:13
was haltet ihr von meinen übungen?

ich mach zwischem 25und 30 wdh bei den crunches mit 5kg gewicht

Das klingt doch sehr gut! :-P Weiter so! Meine Wenigkeit macht, wie bereits erwähnt, 3 Sätze à 25 WH mit ner 10kg-Hantelscheibe hinterm Kopf. Das Ganze 3 Mal pro Woche --> bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt. Die Bauchmuskeln brauchen ja nicht lange um sich zu regenerieren.

@fitschi: Schau mal hier (Training --> Bauch --> Übung auswählen --> Animation + Beschreibung der Übung): http://www.bodyfitness.de.cx

fitschi
22.02.2004, 22:15
@the_hunter ich meinte jetzt net die wdh's bei den crunches sonder die übung die ich weiter oben geschildert hab weiss leider net wie die heisst oder ob die überhaupt einen namen hat

The Hunter
22.02.2004, 22:19
Deine Beinhebeübung tönt ziemlich kompliziert. Ist sicher ne gute Übung, aber es geht auch einfacher. Mach doch einfach Beinheben. Diese Übung und noch ein paar andere kannste auf der gelinkten Site angucken. ;)

fitschi
22.02.2004, 22:22
thx werd ich mir mal anschauen
bis zum sommer soll die untere bauchmuskulatur schliesslich auch kräftig zusehen sein ;-)

The Hunter
22.02.2004, 22:24
Wenn Du alles richtig machst, wird sie das auch. ;)

Commander73
22.02.2004, 23:44
@ fitschi
ich glaube ich weiss welche übung du meinst.
diese übung machen glaube ich die fußballer.

kann es sein dass es bei dir dann auch in der vorderen beinmuskulatur(Schenkelstrecker) zieht??

wenn ja dann is die übung mehr für den schenkelstrecker als für bauch

kann aber auch sein dass ihc mich irre

Dendê
23.02.2004, 13:47
fitschi, Ich weiss nich ob deine Übung so gut ist. Der Bauch ist ständig unter Belastung und das ist dann eher Ausdauermäßig. Ausserdem ziehts mir dabei voll im Rücken!
Um die unteren Packs zu sehn brauchst du auf jeden Fall ne gute Definition. Da kommts weniger aufs Training an. Also wenn du willst dass man die im Sommer sieht denk an ne Definitionsphase, falls dein KFA zu schlecht ist!

fitschi
23.02.2004, 14:32
also es zieht auch im oberschenkel aber hauptsächlich im bauch
ich hab die übung mit nem kumpel von mir zusammen gestellt also weiß net obs die schon gibt.
@dende wenn du den oberkörper etwas enhebst ziehts nimmer so im rücken iss zumindest bei mir so.
kann sein dass es mehr ausdauermäßig iss ich hab wie gesagt net so die ahnung deswegen bin ich ja hier!
was bedeutet Definition bzw KFA?

Dendê
23.02.2004, 19:52
Definieren bedeutet den KörperFettAnteil (KFA) zu reduzieren, d.h. die Fettschicht zwischen Haut und Muskel zu reduzieren. Ziel ist, dass sich die Muskelformen genau abzeichnen.
Wenn ich den Oberkörper bei deiner Übung höher tue ist es leichter für den Bauch, also erfüllt es auch nicht den Zweck! Es gibt weitaus effektivere Übungen die dich schneller zum Ziel bringen!

Loe
24.02.2004, 04:01
Was haelt man hier von Verkehrter Bauchpresse? ich mach davon 3*20 und muss sagen, mit `ner guten ausfuehrung, zieht es sehr schoen im unteren bauchbereich...!!!

fitschi
24.02.2004, 13:07
hab zur zeit ein KFA von 20 % wo sollte ich da hinkommen?
welche übungen würdest du mir da empfehlen?

fitschi
24.02.2004, 13:20
wie schraub ich den den körperfettanteil herunter?

NoobDogg
24.02.2004, 13:54
fitschi, mit trainingsübungen kannst du nicht lokal fett abbauen.
ab 19 uhr keine kohlenhydrate mehr essen und 1 mal in der woche 45min. laufen.

fitschi
24.02.2004, 14:47
ok thx das werd ichd ann mal machen vorallem muss ich denk ich mal meine ernährung umstellen!! da hab ich mich bisher gar nich drum gekümmert