PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training und Supplemente



Tier1
26.04.2023, 14:23
Hallo an alle,

bin hier neu und daher sorry wenn ich meine Anfrage im falschen Bereich poste.

Ich habe folgenden Trainingsplan:

Tag 1 Morgens 5000m Lauf
Abends 1000m Schwimmen

Tag 2 Brust / Bizeps
Tag 3 Beine / Schulter

Tag 4 Morgens 5000m Lauf
Abends Schwimmen
Tag 5 Morgens Rucken/Trizeps
Abends KM
Tag 6 KM
Tag 7 Pause

Nun bin ich nicht mehr der Jungste (45) und merke das die Regeneration nicht mehr so ist wie in jungen Jahren.
Eigentlich hatte ich eine Frage die eher in den anderen Bereich gehort der aber geschlossen ist...operiere in einem Land wo das ganze legal ist. Egal, ich bin bald fur 2 Monate zuruck in Deutschland und wollte wissen ob es wirklich sinnvolle Supplemente gibt und wenn ja was fur Tipps Ihr mir geben konnt. Der Markt ist ja voll davon aber ist ausser Protein was sinnvolles dabei?

LordXerxes
26.04.2023, 14:40
Wow deine Woche ist ziemlich voll...
Was sind denn deine Ambitionen?
Ich würde sagen für einen normalen Athleten und nicht Leistungssportler ist das viel zu viel, da ist klar dass deine Regeneration nicht hinterher kommt.
Ich würde das keine 2 Wochen aushalten^^
Bedenke dass für den Körper die Trainingspause und Regeneration sehr sehr wichtig ist, wichtiger noch als das Training selbst.
Ich würde dir raten dich auf etwas zu fokusieren und die anderen Gebiete etwas abzuspecken.

Was die unendlichen Weiten der Supplemente angeht, ist wohl Kreatin das wirkungsvollste und kann uneingeschränkt empfohlen werden (und ist auch legal ;) ).
Anonsten gibt's jetzt nicht so viel was wirklich gut wirkt.
Wenn du an Stoff denkst, dann würde ich dir als Hobbysportler stark davon abraten!

Tier1
26.04.2023, 14:58
Ok, vielen Dank fur die Antwort. Ich hatte vielleicht etwas zu meiner Person sagen sollen.
1. bin kein Hobbysportler sondern habe einen Beruf der extreme korperliche Fitness benotigt. Die Anforderungen und die korplerlichen Test die regelmassig gefordert werden sind schon ziemlich uber dem Niveau des goldenen Sportabzeichens.
2. Trainiere ich nach diesem Plan schon seit einigen Jahren. Hab ihn sogar etwas gedrosselt.
3. Was in Deutschland illegal ist, ist in dem Land in dem ich arbeite legal. Das aber nur am Rande.
4. Kreatin vertrage ich leider in keinster Weise.

LordXerxes
26.04.2023, 15:26
Zu 1. Wenn du in deinem Sport derartige Fitness benötigst, rufst du sie auch dort ab? Also betätigst du dich während der Arbeit sportlich? Denn das wäre ja dann auch schon eine Art Training.

Zu 2. Ok Respekt, dazu ist sicher nicht jeder in der Lage :thumright: Kann und wird vermutlich wirklich so sein, dass die sportlichen Leistungen mit dem Alter nachlassen bzw. auch die Regeneration. Ich bin noch nicht so alt wie du und merke auch schon dass ich längere Regenerationszeiten als vor 10-15 Jahren benötige. Vllt dahingehend deinen Plan etwas optimieren, mehr Regeneration muss ja nicht zwangsläufig weniger Leistung bedeuten.

3. Dann rate ich klar zu Crystal Meth, denn damit geht deine Leistungsfähigkeit nochmal stark durch die Decke... natürlich Quatsch! Für Illegales sind wir hier keine Ansprechpartner, dafür wäre Team-Andro perfekt gewesen, aber das wurde ja erst kürzlich geschlossen.

4. In keinster weise? Gibt mittlerweile ja sehr sehr viele Formen davon. Ansonsten können L-Carnitin und Ashwaganda die Regeneration noch geringfügig verbessern. Natürlich auch eine ausgewogene Ernährung mit vorallem genügend hochwertigem Protein, aber das wirst du selbst wissen. Lass dich aber bitte nicht von den vielen Supplementversprechen blenden, das meiste davon ist kompletter Bullshit oder die Effekte so marginal dass es faktisch nichts bringt.

Achja und was noch besser hilft als jedes Supplement der Welt ist... ausreichend und guter Schlaf!! Mindestens 8 Stunden sollten es sein und das auch in guter Qualität. Falls du da noch Defizite hast, lohnt es sich auf jeden Fall diesen Punkt noch zu optimieren.

Tier1
26.04.2023, 16:33
Ja, gibt leider Situationen wo man die Leistung abrufen muss.

Crystal ware komplett undenkbar weil das ist hier richtig illegal und wir mussen regelmassig zum Bluttest. Ausserdem ware das nur ein kurzer Push der langfristig wahrscheinlich eher das Gegenteil bewirken wurde.

Ja, ich denke auch das die saubere Ernahrung das Beste ist. Die Seal Teams haben nicht umsonst fast alle Supplemente aus Ihrem Programm entfernt. Nur Energydrinks und Riegel sind geblieben.

-fabian-
26.04.2023, 18:57
Was ist "KM" in deinem Trainingsplan?

robert234
26.04.2023, 20:56
Was ist "KM" in deinem Trainingsplan?

Vermutlich Krav Maga. ;-)

LordXerxes
26.04.2023, 21:07
Das mit Crystal war auch nur ein Scherz^^'
Da gehst du mit der Zeit mehr als nur kaputt, das zerstört einfach ALLES!
Selbst im nächsten Umfeld erlebt, traurig so etwas :(

lanos
26.04.2023, 21:54
Nun bin ich nicht mehr der Jungste (45) und merke das die Regeneration nicht mehr so ist wie in jungen Jahren.


Das hab ich nun als wieder Neueinsteiger mit über 50 Lebensjahren auch feststellen müssen. Ich fühl mich, seit dem ich Anfang diesen Jahres so meine 100 Kilometer im Monat laufe und ein bisschen Kraftsport betreibe, manchmal so was von ermattet, das kannte ich vor meiner 10 Jahren Nichtrainigsphase nicht. Aber ich bleibe dran.

Goldenes Abzeichen ist heuer bei mir auch dran.

Tier1
27.04.2023, 06:51
KM ist Krav Maga. Eigentlich Hand to Hand Combat aber ist dem Krav Maga sehr nahe was wir hier machen.
Sind eigentlich auch noch ein Haufen anderer korperlicher Tatigkeiten die im Grunde auch Training sind aber das will ich gar nicht alles listen.

lanos
15.05.2023, 20:51
Heuer sieht es so aus ua. tgl. 1 Liter Buttermilch und das hier

LordXerxes
16.05.2023, 07:48
Die Brausetabletten, ist das schon mit den bioverfügbaren Verbindungen oder noch das alte Zeugs was eh nicht vom Körper aufgenommen wird?

lanos
16.05.2023, 09:53
Wie stelle ich das fest? Die Röhrchen sind die von aldi. Taugen die anderen was, zB die von Doppelherz. Was würdest du explizit empfehlen?

LordXerxes
16.05.2023, 11:35
Schau mal drauf was für Inhaltsstoffe drin sind, also unter Zutaten.

lanos
16.05.2023, 21:05
Ich kann damit rein gar nichts anfangen. Genügt das hier?

LordXerxes
17.05.2023, 08:05
Ok dachte ich mir, in beiden Fällen ist es die für solche Brausetabletten übliche Carbonat Variante.
Ist leider aber relativ schwer zu bewerten. Bei der Bioverfügbarkeit gibt es noch Unsicherheiten, wobei bislang die Carbonatvarianten als relativ schlecht bioverfügbar galten.
Dadurch sind die Tabletten dann sehr hoch dosiert, was wiederum zu Verdauungsproblemen führen kann.
Besser bioverfügbare Formen wären Citrate oder bisglycinate. Gerade letzteres nutzt einen anderen Transportweg und steht daher nicht in Konkurrenz zu anderen Mineralen.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass mir die Brausetabletten damals nie geholfen haben bzw. ich keinerlei Benefit gespürt habe. Kann natürlich viele Gründe dafür geben.
Am besten du probierst, wenn die Tabletten verbraucht sind, mal andere aus, mit z.B. Magnesium/Calcium in der Citrat oder Bisglycinat Version und vergleichst dann ob besser schlechter oder kein Unterschied.

lanos
17.05.2023, 08:13
Kannst du mir explizit ein Magnesium/Calcium Kombipräparat empfehlen? Das wäre nämlich das einzige was ich unabhängig von meiner sportlichen Betätigung längerfristig einnehmen werde.

Ich hab auch mal gelesen, dass Calcium die Zinkaufnahme hemmt, weißt du dazu was? Also wäre es doch kontraproduktiv Zink und Calcium gleichzeitig einzunehmen?

LordXerxes
17.05.2023, 08:31
Ich benutze das Fundamentum von Quantumleapfitness, aber eher so als Backup Mineralsupplement, also um sicherzustellen dass von allem im Zweifel auch genug da ist, gerade in der Diät. So Sachen wie Calcium und Magnesium nimmt man ja gut über die Nahrung auf.

Es kommt drauf an welchen Weg bei der Aufnahme genommen wird. Wenn du z.B. Calciumcitrat und Zinkbisglycinat nimmst, dann behindern die sich gegenseitig nicht, weil die beiden Formen auf unterschiedlichen Wegen aufgenommen werden. Wenn beide aber den gleichen Weg benutzen, weil z.B. gleiche Form, dann kann es passieren dass sie sich behindern, muss aber nicht. Also ab wann genau da wirklich eine Behinderung stattfindet weiß ich selbst nicht und ist vermutlich auch schwer zu sagen.
Man darf das auch nicht so isoliert betrachten, über die Nahrung nimmt man ja schließlich viele Mineralstoffe und dazu noch in unterschiedlichen Formen auf. Das Supplement ist nur ein kleiner Zusatz, bzw. sollte es sein.

lanos
17.05.2023, 13:57
Was sagst du zu denen hier?

LordXerxes
17.05.2023, 14:16
Keine Ahnung, hab das Gefühl umso mehr ich mich belese, desto verwirrender wird das Ganze.
Man könnte sagen da haben sie das billigste an Magnesium und Calcium rein gepackt, aber ob das wirklich so ist, ist momentan umstritten.
Eines kann man denke ich sagen, wenn du einen empfindlichen Magen hast, solltest du dieses Präparat lieber nicht nehmen.

lanos
17.05.2023, 14:27
Das ist ja das Problem bei den Supps, deshalb frag ich hier lieber Leute, welche sich damit beschäftigt haben. Ich blick da überhaupt nicht durch.

Werde nachdem ich alles aufgegessen habe, dann vlt doch Fundamentum von dir nehmen.

Empfindlichen Magen hab ich überhaupt nicht.

SuperVegeta
17.05.2023, 14:45
Das mit dem Citrat=bessere Bioverwertbarkeit ist mir auch noch in Erinnerung geblieben. Hatte mir damals auch Magnesiumcitrat bestellt. Ist aber schon über zehn Jahr her, wo ich ab und an noch Fußball hobbymäßig gespielt habe und gern mal Wadenkrämpfe hatte. Jetzt bin ich aber faul geworden und spiel schon seit Ewigkeiten nicht mehr, so waren Wadenkrämpfe auch kein Thema mehr. Nehme keine Magnesium-Supplemente, hatte vor nem halben Jahr aber eine Laboranalyse, wo u.a. auch Magnesium untersucht wurde und ich war im Normbereich. Würde es also nur supplementieren, wenn erhöhter Bedarf da wäre - also, wenn z.B. sehr viel Cardio gemacht wird?

LordXerxes
17.05.2023, 15:11
Ich denke auch, als normal Essender und normal Sportreibender sollte das eigentlich passen.
In einer Diät oder um Wettkämpfe herum, oder bei sehr frequentiertem Sport kann es dann Sinn machen etwas zusätzlich zu nehmen.

lanos
17.05.2023, 17:09
Ich hab mal wieder irgendwo, irgendwann gehört, dass der Magnesiumwert im Blut nicht über einen Mangel hinweist, was via Supps dann reguliert werden kann.

LordXerxes
17.05.2023, 20:46
Ich hab irgendwo mal gehört, dass so Werte wie Calcium und Magnesium nicht übers Blut bestimmt werden können, da der Körper immer eine konstante Konzentration aufrecht erhält und dadurch der Wert im Blut keine Aussagekraft hat.
Man müsse dazu irgendwelche speziellen Werte nehmen, was aber selten einer macht.

lanos
17.05.2023, 20:47
Dann frage ich mich was der Blutwert aussagen soll?

LordXerxes
17.05.2023, 20:54
Nichts, also er sagt dir nicht ob du einen Mangel hast oder nicht. Von daher nutzlos :ratlos: