Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ein Bildbearbeitungsprogramm sowas?
robert234
30.05.2021, 12:19
Nehmen wir an man hat ein Foto auf dem PC gespeichert auf dem die Kamera keinen sogenannten "Datumstempel" aufgebracht hat. Man sieht dem Foto also nicht an, wann es aufgenommen worden ist. Über die Textfunktion zum Beispiel von Adobe Photoshop kann man manuell ein beliebiges Datum in das Foto einfügen, das bei einem Ausdruck des Fotos dann mit drauf ist. Soweit ist mir alles klar.
Nun aber die Frage: Kann man so auch "hohle" Ziffern auf ein Foto schreiben, also Zeichen, die nur aus dem Rand der Zeichen bestehen und innen transparent sind? Falls ja, mit welchen konkreten Bildbearbeitungsprogramm ist das möglich?
Hintergrund meiner Frage ist, daß mir ein von Dritten zur Gerichtsakte gereichtes "Beweisfoto" vorliegt, das ein Datum trägt, bei dem ich mir sicher bin, daß es nicht stimmt.
SuperVegeta
30.05.2021, 12:48
60897
Ich weiß nicht, ob ich es ganz verstanden habe - aber meinst du einfach sowas wie ich es hier mal eben gemacht habe? Dass man quasi einfach manuell ein Datum oder beliebige Textzeichen einfügt, die auf einem transparenten Hintergrund basieren? Das geht ganz easy bereits mit Paint. Oder steh ich grad auf dem Schlauch und versteh net ganz, was du meinst? ^^
robert234
30.05.2021, 13:11
Die Ziffern müssen innen "hohl" sein, siehe Grafik.
Man braucht doch bloß eine Schriftart einzustellen, die genau sowas macht, und da gibt's natürlich viele. Mit etwas Zeit und Muße könnte man die Zahlen ja sogar selber malen, z.B. mit Corel Draw. Also ja, natürlich geht sowas ;)
SuperVegeta
30.05.2021, 14:32
Okay, Robert. Jetzt verstehe ich genau, was du meintest. Man bräuchte so eine Schriftart, die ich auf Anhieb nicht im Microsoft Standard-Reportoire gefunden habe und dann geht dies vermutlich auch.
Wenngleich das Transparente innerhalb der Schrift schon eine Besonderheit darstellt. Also, ich krieg's zumindest nicht auf Anhieb mit den Bordmitteln von paint und microsoft hin. Aber das geht bestimmt mit anderen Tools, kann dir aber aus mangelnder Erfahrung jetzt spontan keins nennen..
robert234
31.05.2021, 00:24
Man braucht doch bloß eine Schriftart einzustellen, die genau sowas macht, und da gibt's natürlich viele.
In Word ist das einfach, aber es geht hier ja um das Einfügen in ein Foto. Mithin muß die Bildbearbeitungssoftware das können und da bin ich mit meinem Photoshop nicht zum Ziel gekommen.
Ich frag mal vom anderen Ende her, kennt Ihr ein Smartphone oder eine Spiegelreflexkamera, die anstelle voller Ziffern diese hohlen verwendet, wenn ein Datumstempel in die Fotos eingefügt wird? Oder mit anderen Worten: Ist es überhaupt anzunehmen, daß solche Art von Ziffern von einer wie auch immer gearteten Kamera stammen?
SuperVegeta
31.05.2021, 12:19
Also, ich kenne mich da nicht aus. Aber vom Gefühl her würde ich sagen: Ja, ist denkbar.
Ich meine, es scheint ja schon mal wesentlich schwieriger zu sein, diese Schrift nachträglich einzufügen als eine "Standardschrift" - das spricht ja schon erst mal dafür, dass es wirklich von der Kamerasoftware eingebrannt wurde. Wäre es eine Fälschung hätten wir vermutlich eine ganz normale Standardschrift gesehen, also ohne diese Hohlräume.... Aus der Erinnerung meine ich auch, ist eine Standardschrift wesentlich häufiger anzutreffen. Der Betroffene hätte also einfach eine Standardschrift nehmen können ohne deswegen in zusätzlichen Verdacht zu kommen, es gefälscht zu haben...
robert234
31.05.2021, 16:47
Man könnte es natürlich noch ganz anders machen, man nimmt ein Foto ohne Datumstempel und fotografiert es mit einer Kamera ab, bei der man das gewünschte Datum eingegeben und den Datumstempel aktiviert hat. Dann hat man am Ende ein Foto mit Datumstempel der Kamera, der aber falsch ist.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.