PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacksen im linken Knie



Dyelb
22.03.2021, 10:10
Hallo zusammen!

Ich hatte vor einigen Jahren eine Operation am Knie (Meniskus gerissen). Seitdem nehme ich bei Kniebeugen, egal mit welchem Gewicht, auch völlig ohne, ein Knacksen in diesem Knie wahr. Ich dachte ja immer, dass das wieder weggehen würde, nachdem sich die Muskeln wieder etwas besser aufgebaut haben, aber mittlerweile sind es doch drei Jahre und das Knacksen ist noch immer da.
Mal abgesehn von dem Geräusch bzw. dem Kanckgefühl dabei, stört es mich zwar nicht, mache mir aber Sorgen, dass das auf Dauer das Knie schädigen könnte, weil ja irgendwas nicht ganz richtig zu sein scheint!

Hat jemand von euch dasselbe Problem bzw. Erfahrungen damit, ob das auf Dauer negative Konsquenzen hat?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

rv
22.03.2021, 17:34
Hi,

die OP war auch am linken Knie, richtig? Da das Knacken erst nach deiner OP aufgetreten ist, würde ich hier wirklich nochmal deinen Arzt konsultieren! Im Detail kann so ein Knacken ja verschiedene Ursachen haben -- eventuell kann es zu Verschleiß führen, wenn es eben kontinuierlich bei Bewegungen auftritt. Aber das kann ich schwer beurteilen. Da du nach Erfahrungen fragtest: Meine Gelenke kann ich gezielt zum Knacken bringen (bin vermutlich etwas übermobil), aber spontan knacken sie eher nicht. Nach >10 Jahren Training habe ich auch keinerlei Gelenkprobleme. Aber wie gesagt, das hängt wirklich vom detaillierten Fall ab (und Verschleiß macht sich ja besonders erst im Alter bemerkbar). Berichte dann mal, was der Arzt gesagt hat!

PS: Es kursiert der Tipp, dass Beinstrecker mit wenig Gewicht und kontrollierter, langsamer Bewegung hilfreich ist, da hier die stabilisierenden Muskeln besonders gut erreicht werden. Andere wiederum haben mit Beinstrecker schlechte Erfahrungen, weil die Bewegung fürs Knie nicht so natürlich ist. Vielleicht könntest du mal probehalber Beinstrecker ausprobieren? Würde ich aber auch erst nach Rücksprache mit Arzt und evtl. gutem Physiotherapeuten machen.

NOZ
25.03.2021, 00:49
Ich schließe mich rv an. Erstmal den Arzt aufsuchen und anschließend eventuell einen guten Physiotherapeuten (manuelle Therapie/Krankengymnastik - gab es eine Therapie nach deiner OP?).
Ansonsten achte auf deine Ausführung der Kniebeugen. Es gibt immer Dinge, die man falsch macht. Ich hatte selber nie eine Knie-OP, allerdings hatte ich früher Knieschmerzen und durch das Beintraining hat sich das damals enorm verbessert! Also ja, Muskelaufbau ist nach einer OP durchaus wichtig und förderlich, nur sollte deine Kniescheibe und die operierte Stelle nicht darunter leiden.