PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : statisches dehnen



cure
06.02.2004, 00:00
http://www.ironsport.de/news/statischesdehnen.htm

:?: :?:

seppl
06.02.2004, 08:38
Mir ist das alles zu wissenschaftlich. Hab anfangs das Dehnen auch vernachlässigt. Nach einiger Zeit hab ich festgestellt, daß ich mit leichtem Stretching vor dem Training und richtiges Dehnen 1 Tag nach der TE sehr gut zurecht komme. Da muß wohl jeder seine Erfahrungen machen. Wichtig ist, nicht zu wippen und nicht bis zur Ohnmacht an einem Muskel zu zerren. Wohlfühlen soll man sich dabei, es soll einem ja gut tun.

cure
06.02.2004, 14:18
Ich muss sagen ich bin ja recht neu auf dem Gebiet hier... aber was mich ziemlich an***** ist, dass es zu JEDER - auch noch so kleinen - angelegenheit immer mehrere Aussagen gibt. Der eine Experte(?) meint blub, der andere bla und meint blub sei total verkehrt...
Als Neuling weiß man (oder ich zumindest) bei vielen Sachen echt nichtmehr was richtig ist und wonach man sich halten soll :ratlos:

Hab das gestern nur mal durch Zufall gefunden und hier den Link reingeschrieben, aber ist ja nicht die einzige Sache wo es total unterschiedliche (Experten)Meinungen dazu gibt.

Naja vielleicht sagt ja noch einer was dazu, ist wohl wirklich besser auf sein Gefühl zu hören und das zu machen, was einem am sinnvollsten vorkommt.

SaLamander
06.02.2004, 14:23
Durch das Dehnen werden Blutgefäße in der Muskulatur komprimiert

hä? das muss mir jemand erklären, hab ich irgendwann mal was falsch verstanden? komprimieren ist doch auf einen kleineren Raum die gleiche Masse bringen. Dehnen ist doch das Strecken, also gleiche Masse auf größeren Raum bringen... ist das nicht gegenteilig? wie kann also durch Dehnen ein Blutgefäß Komprimiert werden? ich könnte mir vorstellen, dass das bei einer Kontraktion des Muskels ausversehen nebenbei passiert, aber beim Dehnen??? Sagt mir wenn ich recht habe, oder haut mich, wenn ich kacke laber, aber das irritiert mich jetzt voll!