PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pyramidentraining?



martin gates
05.02.2004, 22:31
Hallo!
Was haltet ihr eignetlich von Pyramidentraining für Muskelaufbau nach folgendem schema:
Beispiel Brust
1. Satz leichtes Gewicht 12 Wdh
2. Satz mittleres Gewicht 12 Wdh
3. Satz max. Gewicht 12 Wdh.
4.Satz mittleres Gewicht 12 Wdh.
5. Satz leichtes Gewicht 12 Wdh.
und keine Pause zwischen den Sätzen...
Könnte mir vorstellen das man da sehr leicht ins übertraining kommt und ausserdem mind. 2 Stunden trainiert...
Denkt ihr das bringt was???

Mfg

johnyflash
05.02.2004, 23:50
also ich hab pyramidentraining noch nie ausprobiert, ich machs immer nach der abgestumpften pyramide. Das heisst mit dem schwersten gewicht beginnen und dann gewicht runter nehmen und weiter mit so kurzen pausen wies nur geht damit die muskeln gar net erst zum regenerieren kommn und die intesität möglichst hoch bleibt...

ich denke einfach dass man beim typischen pyramidentraining einfach zu
viel energie vorher schon verballert. Also leichte gewichte stemmen um die muskeln auzuwärmen is schon in ordnung, aber muss man des denn gleich in den satz integrieren und dann auch noch mit mittleren gwichten energiereserven plündern? Also ich finds übertrieben obwohl viele bodybuilder sehr guten erfolg damit erzielen, z.B. ronny rockel trainiert auch nach pyramidentraining. ich finds einfach unsinnig. Aber ich lass mich auch gern vom gegenteil überzeugen

gruss hannes

Wulff
05.02.2004, 23:57
also ein Freund von mir schwört darauf und das Aussehen gibt ihn recht... also so schlecht kann das nicht sein...

johnyflash
06.02.2004, 00:04
dann hab isch direkt mal ne zwischenfrage wie lange pause macht dein freund zwischen den verschiedenen sätzen? des würd mich nämlich schon mal interessiern

seppl
06.02.2004, 08:41
Ich würde im 4. Satz nochmal an max.8 gehn und den 5. Satz weglassen. Von der umgekehrten bin ich nicht so überzeugt. MMn ist die Verletzungsgefahr zu hoch. Muß wohl jeder selbst rausfinden, wie.

Wulff
06.02.2004, 10:20
mit den Pausen ist es immer unterschiedlich, auch Tagesform abhängig.
In der Regel macht er kaum Pausen dazwischen...

yoosin
06.02.2004, 10:28
Hi
also ich machs auch wie Johnyflash,
nach der abgestumpften Pyramide,....
Streue so ein training aber nur ab und zu mal ein.
So für vier oder fünf Wochen.
Finde es selbst echt gut,...
bloß bin danach immer ziemlich fertig so dass ich mindestens 2,5 manchmal auch 3 Tage zu regeneration lasse.
Also zu deinem Plan martingates so denke ich für mich das du auf jedenfall ins Übertraining kommst wenn du zu wenig Regenartionszeit lässt.

rogi
06.02.2004, 10:43
traininer überwiegend nach diesem Prinzip.
habe alles andere schon gemacht und troztdem immer wieder zu diesem system zurückgekehrt.

NoobDogg
06.02.2004, 14:19
rogi, aber ohne pausen??? ich weiss nicht ob ich das mit schweren gewichten durchhalten kann...

warum nicht die umgekehrte pyramide wo man bei jemand satz sein bestes gibt und die 6-8 WHs macht... natürlich davor erst mal dehnen und aufwärmgewichte nehmen, wegen verletzungsgefahr.

Kawendtz
06.02.2004, 15:34
moin!
das Pyramidentraing, also die abgestumpfte pyramide(mit höher werdendem Gewicht und weniger WDH. pro Satz), ist gut geeignet für den masseaufbau! in der Definitionsphase macht man häufig die umgekehrte Pyramide (das gegenteil)! ich persönlich mach pyramide bei allen Grundübungen!