BDDA
23.08.2016, 21:49
Hallo zusammen
Ich bin im Moment echt am Ende mit meinem Latein. Die Infos, die ich bekomme im Netz/In der Schule/usw sind einfach zu gegensätzlich und zu unterschiedlich. Selbst in meinem Kraftraum erzählen die einen dies, die anderen das... Deshalb habe ich die Hoffnung, dass mir eventuell hier einige gute Tipps gegeben werden.
Grundsätzliche Fragestellungen:
Hypertrophie und Cardio: Es "ist" ja so, dass man nach einem Hypertrophie Training auch noch 20 min Cardio ranhängen kann um den Metabolismus anzukurbeln und Regeneration zu fördern (deshalb 60%/70% VoMax, was bei mir etwa bis Puls 130 geht.
Nu ist es aber so, dass ich z.B Schwimmen, Mountainbiken oder Joggen möchte. D.H ich geh nach Hause, esse etwas und schwing am Abend die Haxen ins Schwimmbad etc.
Ist das kontraproduktiv? (Oder nicht; Solange die Aussage: "Extensiv, und ohne Trainingseffekt"/"nicht die Regeneration unterbrechend" zutrifft?. (-> Max 1h)
Nun ist es ja so, dass wenn ich z.B Montag Oberkörper mache, ich am Di, streng genommen noch nicht ganz in der Superkompensation bin.
D.h, ich sollte auch kein Aerobes und ganz sicher kein Anaerobes Training machen oder? (Auch kein HiiT)
Extensives GA1 Training, oder 30 min HiIT: Was denkt ihr; Wenn der Kreislauf durch die KT`s eh schon gefordert wird, sollte man da das HiIT besser sein lassen? (Selbst wenn an separaten Tagen?)
Wenn man meinen Trainingsumfang betrachtet, was denkt ihr?
Ziele: Fettabbau, geringer Verlust der Muskelmasse.
Ernährung; Ist angepasst, jedoch schwankend leicht im Überschuss und leicht im Defizit. (Weil ich eben doch irgendwie noch Masse zulegen kann/will... ich weiss... sollte ich lassen). (Weil ich praktisch nur Maximalkrafttraining gemacht habe, geht Hypertrophie irgendwie gut im Moment).
Voraussetzungen: 173 cm 89kg
kfa: über 30% (Ok, meine Waage is weit von genau, aber zumindest fühl ich mich so) :(
Trainingszustand: Durch das EMS Training und Alltagssport habe ich doch sehr gut ausgebildete Muskelansätze. Jetzt müsste man sie nur noch zu Gesicht bekommen. Ausdauertechnisch bin ich auch gar nicht mal so schlecht (weil viel in den Bergen und wegen GA1). Nur die Ästetik sagt etwas anderes.
Trainingsplan:
Variante 0: (Worst Case, ich kann aus geographischen Gründen nicht ins Studio
Mo: Schwimmen (1h-2h mit Handschuhen)
Di: Ems
Mi: Pause oder GA1 (Schwimmen oder Laufen)
Do: Pause oder GA1 (Schwimmen oder Laufen)
Fr: EMS
Sa: Pause oder GA1 (Schwimmen oder Laufen)
So: Ga 1-2 (13km)
Variante 1:
(EMS, weil keine andere Möglichkeiten).
Mo: Pause oder leichte GA als Regeneration/Schwimmen
Di: EMS Training 40 Min. (Maximalkraft)
Mi: Pause oder leichte GA als Regeneration (Muskelkater setzt wegen EMS erst hier richtig ein).
Do: Schwimmen, Bike
Fr: Split Oberkörper
Sa: Split Unterkörper
So: Ga 1
Variante 2:
OK/UK 2 er Split geht bei mir zu lange. Möchte nicht länger als 1h Hypertrophie machen. Deshalb muss der 3 er Split her.
Das geht allerdings nur, wenn ich am geographisch korrekten Ort sein kann.
Mo: Split ok1: (Brust, Schulter, Bizeps) (ev. Nachmitag Biken/Schwimmen/Joggen)
Di: Split B:(Beine Bauch) (ev. Nachmitag Biken/Schwimmen/Joggen)
Mi: Split ok2: (Rücken, Nacken, Trizeps) (ev. Nachmitag Biken/Schwimmen/Joggen)
Do: ok1 (ev. Nachmitag Biken/Schwimmen/Joggen)
Fr: B (ev. Nachmitag Biken/Schwimmen/Joggen)
Sa: Ok 2 (ev. Nachmitag Biken/Schwimmen/Joggen)
So: Pause (GA1)
Also ab wann sind die Ausdauer/Freizeitaktivitäten kontraproduktiv?
Ich liebe zwar HiiT, aber ich fürchte mich vor Überbelastung der Gefässe usw. Um Stress zu vermeiden ist glaube ich GA 1 besser oder? (Dauert halt nur Sch*** lange)
Aber so ist irgendwie Übertraining vorprogrammiert oder?
Übungsverlauf;
A: Mobilisierungsübungen(z.T Koordinativ)
B: Spezifisches Aufwärmen
C: Training
D: Cooldown (Ev. aktiv Pflichtbereiche vorsichtig dehnen)
Ich habe immer 3 Sätze a 8 Wiederholung gemacht. Gewicht wird erhöht, wenn 8 Wiederholungen ohne komplette Ermüdung erreicht werden.
Nun wurde mir unbedingt empfohlen wie folgt vor zu gehen:
Für jeden Muskel/Muskelgruppe nicht mehr 3 Sätze, sondern je drei Übungen mit je 1 Satz. (Bessere Ausbelastung des Muskels).
Spannungsdauer 12sek, dh. Übung exzentrisch beschleunigend und konzentrisch bremsend.
2-3 min Pause zwischen den Sätzen.
Von Gross zu Klein, am Ende am besten eine Antigravitationsübung.
OK1: (Brust, Schulter, Bizeps)
1. Pectoralis Major
Bankdrücken Gerade/ Bankdrücken Schräg/ Bankdrücken Negativ
(Je 1 Satz a 8 Wdh)
2. Pectoralis Minor
Kabelzug- Butterfly/Freihantel/Maschine
3. Bizeps
Kabelzug-Bizeps-Curls nach innen gedreht/aussen gedreht/gerade
(Je 1 Satz a 8 Wdh)
4. Schulter
Kh-Heben nach vorne/seitwärts/Fly`s aus Bauchlage
Ok2: (Rücken, Nacken, Trizeps)
1. Latissimus/Trapezius etc
Klimmzüge Breit/Schmal/Kabelzug (Nacken/Trapezius)
Rückenheben/Seitwärtsheben
2.Nacken (ev. noch eine Übung?)
3. Trizeps
Kabelzug Einarmig Untergriff, Obergriff, Abgewinkelt
4. Unterarme (Berufsbedingt, Masseur)
Handgelenkbeugen Untergriff/Obergriff je 3 Sätze.
Beine Bauch
1. Quadrizeps
Beinstrecker Gerät/Beinpresse/ Kniebeugen Gerät oder LH
2. Hinterer Oberschenkel
Beinbeuge-Maschiene (3 Sätze)
3. Adductores/Abductores
Adduktor-Maschiene/Kabelzug/Gerät (Je 1 Satz)
Abduktor-Maschiene/Kabelzug/Gerät (Je 1 Satz)
--> Da die Ausbelastung überall gleich ist, werde ich wohl einfach 3 Sätze an einer Maschine machen. Oder jemand Ideen?
4. Bauch
Bauchpressen Boden/Gerät/PowerRoller (oder Beinheben)
5. Waden
Fersenheben aus der Dehnung gerade/nach aussen/nach innen
Es tut mir leid, dass der Post so lang und voller Zweifel ist. Aber ich hoffe sehr auf eure Hilfe!
Grüsse aus der Schweiz.
B.
PS: Werde später ev. noch Korrekturen vornehmen. Muss mich jetzt aber erst einmal abregen.
Ich bin im Moment echt am Ende mit meinem Latein. Die Infos, die ich bekomme im Netz/In der Schule/usw sind einfach zu gegensätzlich und zu unterschiedlich. Selbst in meinem Kraftraum erzählen die einen dies, die anderen das... Deshalb habe ich die Hoffnung, dass mir eventuell hier einige gute Tipps gegeben werden.
Grundsätzliche Fragestellungen:
Hypertrophie und Cardio: Es "ist" ja so, dass man nach einem Hypertrophie Training auch noch 20 min Cardio ranhängen kann um den Metabolismus anzukurbeln und Regeneration zu fördern (deshalb 60%/70% VoMax, was bei mir etwa bis Puls 130 geht.
Nu ist es aber so, dass ich z.B Schwimmen, Mountainbiken oder Joggen möchte. D.H ich geh nach Hause, esse etwas und schwing am Abend die Haxen ins Schwimmbad etc.
Ist das kontraproduktiv? (Oder nicht; Solange die Aussage: "Extensiv, und ohne Trainingseffekt"/"nicht die Regeneration unterbrechend" zutrifft?. (-> Max 1h)
Nun ist es ja so, dass wenn ich z.B Montag Oberkörper mache, ich am Di, streng genommen noch nicht ganz in der Superkompensation bin.
D.h, ich sollte auch kein Aerobes und ganz sicher kein Anaerobes Training machen oder? (Auch kein HiiT)
Extensives GA1 Training, oder 30 min HiIT: Was denkt ihr; Wenn der Kreislauf durch die KT`s eh schon gefordert wird, sollte man da das HiIT besser sein lassen? (Selbst wenn an separaten Tagen?)
Wenn man meinen Trainingsumfang betrachtet, was denkt ihr?
Ziele: Fettabbau, geringer Verlust der Muskelmasse.
Ernährung; Ist angepasst, jedoch schwankend leicht im Überschuss und leicht im Defizit. (Weil ich eben doch irgendwie noch Masse zulegen kann/will... ich weiss... sollte ich lassen). (Weil ich praktisch nur Maximalkrafttraining gemacht habe, geht Hypertrophie irgendwie gut im Moment).
Voraussetzungen: 173 cm 89kg
kfa: über 30% (Ok, meine Waage is weit von genau, aber zumindest fühl ich mich so) :(
Trainingszustand: Durch das EMS Training und Alltagssport habe ich doch sehr gut ausgebildete Muskelansätze. Jetzt müsste man sie nur noch zu Gesicht bekommen. Ausdauertechnisch bin ich auch gar nicht mal so schlecht (weil viel in den Bergen und wegen GA1). Nur die Ästetik sagt etwas anderes.
Trainingsplan:
Variante 0: (Worst Case, ich kann aus geographischen Gründen nicht ins Studio
Mo: Schwimmen (1h-2h mit Handschuhen)
Di: Ems
Mi: Pause oder GA1 (Schwimmen oder Laufen)
Do: Pause oder GA1 (Schwimmen oder Laufen)
Fr: EMS
Sa: Pause oder GA1 (Schwimmen oder Laufen)
So: Ga 1-2 (13km)
Variante 1:
(EMS, weil keine andere Möglichkeiten).
Mo: Pause oder leichte GA als Regeneration/Schwimmen
Di: EMS Training 40 Min. (Maximalkraft)
Mi: Pause oder leichte GA als Regeneration (Muskelkater setzt wegen EMS erst hier richtig ein).
Do: Schwimmen, Bike
Fr: Split Oberkörper
Sa: Split Unterkörper
So: Ga 1
Variante 2:
OK/UK 2 er Split geht bei mir zu lange. Möchte nicht länger als 1h Hypertrophie machen. Deshalb muss der 3 er Split her.
Das geht allerdings nur, wenn ich am geographisch korrekten Ort sein kann.
Mo: Split ok1: (Brust, Schulter, Bizeps) (ev. Nachmitag Biken/Schwimmen/Joggen)
Di: Split B:(Beine Bauch) (ev. Nachmitag Biken/Schwimmen/Joggen)
Mi: Split ok2: (Rücken, Nacken, Trizeps) (ev. Nachmitag Biken/Schwimmen/Joggen)
Do: ok1 (ev. Nachmitag Biken/Schwimmen/Joggen)
Fr: B (ev. Nachmitag Biken/Schwimmen/Joggen)
Sa: Ok 2 (ev. Nachmitag Biken/Schwimmen/Joggen)
So: Pause (GA1)
Also ab wann sind die Ausdauer/Freizeitaktivitäten kontraproduktiv?
Ich liebe zwar HiiT, aber ich fürchte mich vor Überbelastung der Gefässe usw. Um Stress zu vermeiden ist glaube ich GA 1 besser oder? (Dauert halt nur Sch*** lange)
Aber so ist irgendwie Übertraining vorprogrammiert oder?
Übungsverlauf;
A: Mobilisierungsübungen(z.T Koordinativ)
B: Spezifisches Aufwärmen
C: Training
D: Cooldown (Ev. aktiv Pflichtbereiche vorsichtig dehnen)
Ich habe immer 3 Sätze a 8 Wiederholung gemacht. Gewicht wird erhöht, wenn 8 Wiederholungen ohne komplette Ermüdung erreicht werden.
Nun wurde mir unbedingt empfohlen wie folgt vor zu gehen:
Für jeden Muskel/Muskelgruppe nicht mehr 3 Sätze, sondern je drei Übungen mit je 1 Satz. (Bessere Ausbelastung des Muskels).
Spannungsdauer 12sek, dh. Übung exzentrisch beschleunigend und konzentrisch bremsend.
2-3 min Pause zwischen den Sätzen.
Von Gross zu Klein, am Ende am besten eine Antigravitationsübung.
OK1: (Brust, Schulter, Bizeps)
1. Pectoralis Major
Bankdrücken Gerade/ Bankdrücken Schräg/ Bankdrücken Negativ
(Je 1 Satz a 8 Wdh)
2. Pectoralis Minor
Kabelzug- Butterfly/Freihantel/Maschine
3. Bizeps
Kabelzug-Bizeps-Curls nach innen gedreht/aussen gedreht/gerade
(Je 1 Satz a 8 Wdh)
4. Schulter
Kh-Heben nach vorne/seitwärts/Fly`s aus Bauchlage
Ok2: (Rücken, Nacken, Trizeps)
1. Latissimus/Trapezius etc
Klimmzüge Breit/Schmal/Kabelzug (Nacken/Trapezius)
Rückenheben/Seitwärtsheben
2.Nacken (ev. noch eine Übung?)
3. Trizeps
Kabelzug Einarmig Untergriff, Obergriff, Abgewinkelt
4. Unterarme (Berufsbedingt, Masseur)
Handgelenkbeugen Untergriff/Obergriff je 3 Sätze.
Beine Bauch
1. Quadrizeps
Beinstrecker Gerät/Beinpresse/ Kniebeugen Gerät oder LH
2. Hinterer Oberschenkel
Beinbeuge-Maschiene (3 Sätze)
3. Adductores/Abductores
Adduktor-Maschiene/Kabelzug/Gerät (Je 1 Satz)
Abduktor-Maschiene/Kabelzug/Gerät (Je 1 Satz)
--> Da die Ausbelastung überall gleich ist, werde ich wohl einfach 3 Sätze an einer Maschine machen. Oder jemand Ideen?
4. Bauch
Bauchpressen Boden/Gerät/PowerRoller (oder Beinheben)
5. Waden
Fersenheben aus der Dehnung gerade/nach aussen/nach innen
Es tut mir leid, dass der Post so lang und voller Zweifel ist. Aber ich hoffe sehr auf eure Hilfe!
Grüsse aus der Schweiz.
B.
PS: Werde später ev. noch Korrekturen vornehmen. Muss mich jetzt aber erst einmal abregen.