PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rente



seppl
29.04.2016, 12:58
Hat gestern abend zufällig jemand im ZDF die Diskussion um Riester-Rente gesehn?

Da bin ich gespannt was die nächsten Jahre auf uns zukommt. Irgendwie ist man ja schon ein bißchen ausgeliefert. Klar kann man privat was machen, aber den Großteil wird bei den meisten sicherlich die gesetzliche Rente ausmachen.

Mutig fand ich von Fr. Wagenknecht, dass sie das "Alle zahlen in einen Topf und alle bekommen auch aus diesem Topf" angesprochen hat und sogar noch neben den Beamten, Selbständigen, usw. die Politiker direkt angesprochen hat.
Auch die Idee aus Hessen empfinde ich als zumindest "diskussionswürdig".

Da kann einem schon manchmal Angst und Bange werden. Darf man wohl nicht zuviel darüber nachdenken...

pong
29.04.2016, 13:25
Die sog. Riester Rente ist nichts weiter als eine zusätzliche Massensteuer, aus derer genau der Versicherungsanbieter und sonst niemand. Wer sich vor einem Null Summen Spiel fürchtet, gehört noch zu den nicht mehr zu helfenden Optimisten.

Die einzige Vernünftige Vorsorge um im Alter bzw. ausserhalb der Erwerbstätigkeit das finanzielle Auslangen zu finden, ist die Fixkosten so drastisch als möglich zu reduzieren. Wer heute noch kein Eigentum hat, der hat aber auch hier schon verloren.

In Österreich hat uns der damalige Finanzminister Grasser mit den "3 Säulen" geblendet, in Deutschland wars eben Herr Riester. Verbrecher gibts überall, ups sorry, meinte natürlich legalisierter Machenschafter.

pong

Muskel111
15.02.2017, 15:08
Wer riestert (ich leider auch) ist doppelt gestraft. Beim Einzahlen darfst du das versteuern und wenn der Tag der Rente da ist und das ganze zum Tragen kommt, drückst du nochmal Steuern ab

Mercresark
10.07.2017, 11:41
Sehe ich auch so, deswegen bleibt nur eins im hohen Alter, Besitztümer angehäuft, die man vermieten kann und somit höhere Einnahmen hat. Von Beruf Vermieter ist das Zauberwort.