PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungstag



Cloud.Strife
03.02.2004, 16:34
Hi wollte fragen, wie mein heutiger Ernährungstag war:

Frühstück(06.00):
250 g Müsli
200 ml Milch(1,5%)
1 Becher Joghurt(0,1%)

Dazwischen(08.30):
1 Milchschnitte

Vormittag(10.00):
2 Vollkornbrote mit 1 scheibe Käse(17%) und 1 scheibe Putenfleisch
100 ml Milch(1,5%)
1 Apfel

Dazwischen(12.30):
1 Apfel

Mittag(14.00):
1 Vollkornbrot mit 1 scheibe Käse(17%) und 1 scheibe Putenfleisch
1 Apfel
2 Leipniz Milch/schoko kekse

2 stunden vor dem training(18.00):
1 Kartoffel mit ein bisschen Rotkohl
1 Eiweißshake
1 Dextro-Energie Tablette

nach dem Training(22.00):
2 Bananen
Eiweißshake

War das zuviel? Was war fettig und was sollte ich weglassen bzw. reduzieren?

Shibby
03.02.2004, 16:38
Sieht nicht schlecht aus. Rechne mal die genauen Werte aus, Eiweiss? Kohlenhydrate? Fett? Kalorien? Dann ist es viel einfacher zu bewerten.

Cloud.Strife
03.02.2004, 16:56
werde ich dadurch an Muskelmasse zunehmen oder eher wegen des Fettes weil die 2 Kekse + Mahlzeit vor dem Training war schon etwas fettig!
Ausserdem wiege ich ja nur 60 Kg und habe noch nie so gegessen!

Shibby
03.02.2004, 17:11
Nach deinen Angaben nimmst du eher schwer zu? oder? Wenn das der Fall ist sind die Kalorien wichtig die du am Tag zu dir nimmst, auf das Fett solltest du schon auch achten, nimm z.B. anstatt Bratwurst ein Steak oder ein Geflügel-Schnitzel, und lass zum Mittag die Kekse weg.

Was trinkst du den so den ganzen Tag über?

Shibby
03.02.2004, 17:12
Und ersetze vielleicht morgen die Milchschnitte durch Fruchtquark. Hat weniger Zucker und weniger Fett!

Cloud.Strife
03.02.2004, 23:22
ok ich werde nicht mehr süsses essen wie kekse(ausser vollkorn kekse) und Milchschnitte auf jeden fall ab jetzt!
Wie stehts eigentlich mit einen Proteinriegel von "Champ", wenn es dir was sagt? Kann man den nach dem Schulsport auch mal nehmen(nach BB Training nehme ich natürlich lieber 2 Bananen und nen Eshake aber nach Schulsport....)?
Sag stoppt Kohlehydrate die Eiweißzunahme nach dem Sport? Sollte ich dann nach dem Training nicht Traubensaft trinken oder 2 Bananen essen oder verstehe ich was falsch?
DANKE
P.S. ich trinke sonst den ganzen Tag Wasser und Milch(wegen EShake).

Shibby
04.02.2004, 08:33
Den Proteinriegel vom Champ kenne ich leider nicht. Aber es ist sicher sinnvoll wenn du nach dem Schulsport einen Proteinriegel zu dir nimmst. Vielleicht wäre ein Kohlenhydrat/Eiweissriegel noch besser.

Direkt nach dem Training sind Kurzkettige Kohlenhydrate sinnvoll da sie eine Insulinausschüttung fördern und dank dieser kann der Körper die danach aufgenommenen Nährstoffe besser Verwerten. Also nach dem Training Traubenzucker oder Ribose.

Ich mache es immer so das ich direkt nach dem Training Traubenzucker und ca. eine Stunde später Vollkornbrot mit Hüttenkäse und vor dem Schlafengehen noch einen Eiweiss-Shake nehme.

Achte darauf das du genug trinkst (ca. 4l Wasser am Tag)

Cloud.Strife
04.02.2004, 13:56
wieso ist das trinken sehr wichtig?

Shibby
04.02.2004, 14:05
Ohne Wasser geht gar nichts!!! Der Körper besteht zu über 70% aus Wasser. Ausserdem ist das Wasser wichtig um bei viel Protein die Nieren zu entlasten, auch für die Proteinsynthese ist es sehr wichtig.

Cloud.Strife
04.02.2004, 14:32
wieviel dextro energy tabs sollte ich denn nach dem Training nehmen bzw. wieviel dextrose in g sollte ich zu mir nehmen, um die Eiweißaufnahme zu verstärken (Kohlehydrate)?

Kiko
04.02.2004, 14:35
wennst dextro energy tabs isst, dauerts wohl bissl zu lang. kauf dir roten traubensaft und trink nach dem training 3-4dl.

Cloud.Strife
04.02.2004, 14:45
3 dl sind doch 300 ml right?
Helfen auch Bananen? Wenn ja wieviele?

Michael
04.02.2004, 14:46
jepp ;)

Shibby
04.02.2004, 15:05
Traubensaft ist direkt im Anschluss ans Training sicher sinnvoller als Bananen. Noch besser ist Traubenzucker, oder trink ganz einfach 0.5l Cola.

Kiko
04.02.2004, 15:08
traubenzucker ist besser als traubensaft? welcher zucker glaubst du ist denn in traubensaft drin?

Michael
04.02.2004, 15:11
HEHE ;)

Cloud.Strife
04.02.2004, 15:39
alles klar!

Shibby
04.02.2004, 17:10
traubenzucker ist besser als traubensaft? welcher zucker glaubst du ist denn in traubensaft drin?

:oops: Hab mich da irgendwie vertan meinte natürlich Trabenzucker ist besser als Bananen.

Cloud.Strife
04.02.2004, 19:04
aha und was bewirkt das jetzt, wenn ich nach dem Training 300 ml traubensaft trinke und dann den Eiweißshake allerdings danach nix mehr esse weil ich danach ja schlafen gehe. Wird das dann angesetzt auch an Fett oder nur Muskelmasse?

Shibby
05.02.2004, 09:44
Also Fett wirst du mit 300ml Traubensaft und einem EW-Shake etwas später ganz sicher nicht ansetzen. Das ist gut so.

Mirant
05.02.2004, 09:57
werde ich dadurch an Muskelmasse zunehmen oder eher wegen des Fettes weil die 2 Kekse + Mahlzeit vor dem Training war schon etwas fettig!

Vor dem Training würde ich mindestens zwei Stunden nichts essen. Der Körper kann nicht Verdauen (man solls nicht meinen, aber es ist eine schwere Tätigkeit f. den Körper) und hart trainieren.+
Nach dem Training würde ich erstmal nur Protein zu mir nehmen (am besten direkt bis maximal 30 Min danach) und noch ne halbe Stunde später kannst wieder normal Essen.

Cloud.Strife
05.02.2004, 13:20
nimmt denn der Körper das Protein auch so gut auf nach dem harten Training, also ohne Traubensaft etc.?

Mirant
05.02.2004, 14:26
nimmt denn der Körper das Protein auch so gut auf nach dem harten Training, also ohne Traubensaft etc.?
Gerade Kohenhydrate verschlechtern die Aufnahme. Verschlechtern ist nicht gut gesagt, verlangsamen ist besser gesagt.
Traubenzucker ist ein Kohlenhydrat (ich denke, das war dir unklar).

Cloud.Strife
05.02.2004, 14:40
aber alle sagen, dass ich nach dem Training umbedingt es trinken soll,
damit ich 1 Stunde später das Protein nehmen kann und besser der Muskel es aufnimmt ODER ist es sinnvoller 1 Stunde nach dem Training nur den Eshake zu trinken. Ist dadurch die Effektivität der Aufnahme besser oder wie soll ich das verstehen?
DANKE FÜR DIE AUFKLÄRUNG IM VORAUS

Kiko
05.02.2004, 14:41
die eiweissresorption wird durch KH´s verlangsamt? ist mir neu, bitte um erklärung.

Mirant
06.02.2004, 17:15
@Kiko: Habe die Quelle gerade nicht zur. Werde dir morgen die Quelle mit Zitat rein stellen. Also ein wenig Geduld ;-).
Ich habe da so ein Buch über Supplements. Liegt aber leider bei einem Freund von mir. Ich hol es morgen...

Cloud.Strife
06.02.2004, 20:23
heisst es also doch nach dem Training keinen Traubensaft trinken oder Sportwasser und eine STunde später den Shake oder nur den Shake?

Mirant
07.02.2004, 14:19
„Direkt nach dem Training läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren, und –obwohl kaum jemand Hunger hat – genau dann sollten Sie sofort 20 g leicht verdauliches Molkeprotein zu sich nehmen, rät der kanadische Sportmediziner Dr.Mauro Di Pasquale von der Universität Toronto. Zu dieser Zeit sollte man gänzlich auf Kohlenhydrate verzichten, da sie die Proteinaufnahme verlangsamen und die Ausschüttung von Wachstumshormonen drosseln können. "

Auszug aus dem Buch "Muskelpillen, Die besten Fitmacher: Alle Präparate im Test" von Katherina Butz und Detlef Icheln (Verlag rororo).

@Cloud.Streife: Nochmal ein klares und deutliches NEIN! KEIN TRAUBENSAFT NACH DEM TRAINING! Pfui! Aus, böser Hund! :lol:
Kleiner Scherz am Rande. Ne ist echt net jut!

Kiko
07.02.2004, 14:42
die einen sagen gar kein protein nach dem training, die anderen sagen molke...

aber eines steht fest, nach dem training braucht der körper kohlenhydrate in form von traubenzuckern (traubensaft)

Mirant
08.02.2004, 12:27
Keiner hat gesagt, dass man keine Kohlenhydrate braucht. Es geht nur darum, dass man erst Protein aufnehmen sollte. Der Körper gibt, wenn man Kohlenhydrate und Proteine gleichzeitig aufnimmt, den Kohlenhydraten die Priorität, weil diese einfacher und schneller Energie zur Verfügung stellen.
Problem ist, dass der Körper nur aus Proteinen Muskeln aufbauen kann. Ernergie kann er aber aus Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten gewinnen.
So einfach ist das.



aber eines steht fest, nach dem training braucht der körper kohlenhydrate in form von traubenzuckern (traubensaft)

Halte ich persönlich für Humbug. Warum? Der Körper kann aus allem Energie gewinnen. Warum dann kein Protein?

Kiko
09.02.2004, 15:52
kohlenhydrate sind der energielieferant nummer eins. protein nach dem training um die glykogenspeicher zu füllen ist unfug.

big_pat
09.02.2004, 16:15
ich dacht eher das man nachn training KH's braucht damit man wieder power hat und DANN erst das EW zu sich nimmt damit es vorher nicht "misbraucht" wird.

big_pat
09.02.2004, 16:16
ja genau wie Kiko beschrieben hat

Kiko
09.02.2004, 16:20
ist auch so.

Susanne
09.02.2004, 16:40
Genau, danke Kiko...
Susanne

Mirant
09.02.2004, 18:40
Gut, ist mir auch ehrlich gesagt egal was ihr macht. Muss ja jeder selber wissen.
Ich verlasse mich da eher aber auf die Literatur und die Aussagen der Sportmediziner und Ernährungswissenschaftler (der gute Berend Breitenstein sagt im übrigen das selbe in seinen Büchern).

Cloud.Strife
10.02.2004, 09:39
also trinke ich nach dem Training etwas kohlehydratisches zb. ABC saft und dann 1 Stunde später meinen E-shake, right? Und dann später wieder eine Mahlzeit mit Eiweiß und Kohlehydraten(wird bei mir allerdings abends seien). Sollte ich da lieber wieder zu einem 2 ten Eshake greifen?

Mirant
10.02.2004, 11:00
Also ich denke wir drehen uns im Kreis. Die Frage haben dir indirekt alle beantwortet, auch wenn mit Unterschiedlichen Meinungen zu dem Thema. Aber Abends, da denke ich spreche ich für alle, sollte man zu viele Kohlenhydrate vermeiden.