PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meltdown

seppl
03.02.2004, 09:32
Ziel bei Meltdown ist es, eine hohen Hormonausschüttung zu erzielen. Muß nicht unbedingt nur zum abnehmen genutzt werden. Grundlage ist IMMER die Ernährung. Defizit=Abnehmen, Plus=Zunehmen.

Nun zum Plan:

Kniebeugen, Dips/Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge in einem Zirkel ohne Pause. Man kann evtl. Dips/Bankdrücken auchmal durch Frontdrücken ersetzen. Gleiches gilt für Klimmzüge und vorg. Rudern. Als 5. Übung können Fortgeschrittene noch Farmers Walk dazunehmen - aber kein muß, ich machs nicht.
Ihr merkt schon - es werden nur komplexe Übungen gewählt, da bei Beispielsweise LH-Curls oder Seitheben bei weitem kein so hoher Hormonschub erreicht werden kann. Im Prinzip würden Kniebeugen und Kreuzheben reichen - aber ob das Spaß macht :roll: :lol:

Gewicht: Man nimmt 60-70% der 1MaxRep und macht 10-15 Wdh. OHNE MV, d.h. es würden noch ~3 Wdh. gehn. Nach dem Zirkel 2 Minuten Pause.
In der ersten Woche werden i.d.R. 3 Zirkel pro TE absolviert. In der 2. oder 3. kann man, je nach Fitness, auf 4 Zirkel erhöhen. Dadurch, daß man wirklich OHNE MV arbeitet kann man 3x die Woche trainieren. Ein "Aufwärmzirkel" sollte Pflicht sein. Gewicht dementsprechend wählen.

Habe das Programm selber für 3 Wochen ausprobiert und 4 kg abgenommen. Denke, beim Blick in den Spiegel, daß ich größtenteils Fett verloren habe. Auch von der Kraft her hab ich nichts eingebüßt. Wichtig ist TRINKEN, TRINKEN, TRINKEN. Die Ernährung, wie gesagt, ist dementsprechend anzupassen, was man erreichen will. Ein weiterer Vorteil ist, man ist in 30 min fertig - im wahrsten Sinne des Wortes.

smertin
03.02.2004, 12:11
wow hört sich sehr interessant an! so interessant, dass ich es wohl grad mal für 3-4wochen ausprobieren werde :daumen:

big_pat
03.02.2004, 12:12
mach ich da 4 sätze kniebeugen dann 4 sätze BD.. usw oder pro durchgang einen satz? das hab ich jetzt nicht ganz verstanden :) btw ich würds gern probieren aber bei mir hakt es mit klimmzügen da hab och keine power, würd da rudern echt reichen?

seppl
03.02.2004, 12:33
smertin: Ich kanns nur empfehlen. Stell dir genügend zu trinken bereit und ein Handtuch.

big pat: Du machst 1 Satz KB, 1 Satz Dips, 1 Satz KH, 1 Satz LH-Rudern. Dann 2 min Pause. Nicht länger, eher kürzer!!! Ziel ist es, möglichst große MG anzusprechen. Wenns denn sein muß geht auch Latziehen.

big_pat
03.02.2004, 13:34
noch ne frage: gibt es erfahrungsberichte von leuten die es als aufbautraining versucht haben? btw ich fang nächste woche mal damit an bin grad krank. dannach poste ich mal meine ergebnisse

seppl
03.02.2004, 14:09
Wichtig ist => OHNE MV. Dann kann man 3x die Woche gehn. Wenn du aufbauen willst - probiers halt einfach und berichte als erster in diesem Forum ;)

k
24.02.2004, 22:23
was ist mv????

H.oly
24.02.2004, 22:32
MuskelVersagen

k
24.02.2004, 22:36
thx

Loe
06.03.2004, 03:16
was bedeutet 1maxrep? etwa eine maximale wiederholung? wie soll man denn dann 70 % davon nehmen, und dann so nen zirkel machen?
ist doch irre!

mfg

destructivus
06.03.2004, 17:26
kommt mir auch bissel viel vor, jetzt wo du es sagst, ich würde es mal mit 50% probieren und schauen wies läuft, erhöhen kann man immer noch

jürgen
06.03.2004, 18:22
Meine Krea-Kur ist beendet, die Erkältung mit 1-wöchiger Trainingspause ist auch hinter mir und somit habe ich heute mein 1. Meltdown hinter mich gebracht. Ich mache Kniebeuge, LH-Rudern und BD. 90 s Pause zwischen den Zirkeln. Nach 4 Zirkeln war ich am Ende - im wahrsten Sinne des Wortes. Ziehe das jetzt mal 3-4 Wochen durch - mal schauen, was es bewirkt.

BHAAL
06.03.2004, 18:41
Hm hätt da kurz ne Frage ... wie oft in der woche soll man das machen? jeden tag?

mmunker
06.03.2004, 19:10
Steht doch oben in der Anleitung!
3 mal in der Woche
Und ein tägliches Training sollte sowieso nicht sein!

fxtech
06.03.2004, 19:20
noch ne frage: gibt es erfahrungsberichte von leuten die es als aufbautraining versucht haben? btw ich fang nächste woche mal damit an bin grad krank. dannach poste ich mal meine ergebnisse

würde mich auch interessieren, da ich vorhab meltdown auszuprobieren!

BHAAL
07.03.2004, 12:42
Wie soll bei Meltdown die Ernährung aussehen ??

wenig KH ???

bzw wie weit soll man unter seinen Kalorienbedarf gehen

destructivus
07.03.2004, 12:57
Meine Krea-Kur ist beendet, die Erkältung mit 1-wöchiger Trainingspause ist auch hinter mir und somit habe ich heute mein 1. Meltdown hinter mich gebracht. Ich mache Kniebeuge, LH-Rudern und BD. 90 s Pause zwischen den Zirkeln. Nach 4 Zirkeln war ich am Ende - im wahrsten Sinne des Wortes. Ziehe das jetzt mal 3-4 Wochen durch - mal schauen, was es bewirkt.

was für ein gewicht hast du genommen?
achtest du auf ein einen kcal-übershcüss oder auf ein -defizit ?
warum nimmst du KH nicht noch mit in den zirkel?
bin schon gespannt auf das ergebnis
ich beginne so in 2-3 wochen damit

jürgen
07.03.2004, 13:15
Gewicht habe ich 70% des Max-Kraft-Gewichtes gewählt, wobei ich keine Max-Kraft mit 1 Wiederholung mache, sondern wo ich 3-4 Wdh. schaffe.

Ich bin nicht der große Kalorienzähler, versuche aber, leicht im Überschussbereich zu bleiben.

Kreuzheben gehört nicht zu meinen "Lieblingsübungen", deshalb lasse ich die bei diesem Plan mal raus. Reicht mir aber auch so, nach 4 Zirkeln war ich erledigt. Weniger kraftmäßig, mit der "Puste" war Schluß!
Auch noch nach dem Duschen war ich total außer Atem, was aber auch daran liegt, daß ich mal sehr starker Raucher war :!:

destructivus
07.03.2004, 13:26
Auch noch nach dem Duschen war ich total außer Atem, :!:

hört sich ja sehr nett an ;)

gibt es eigtl. einen indikator für einen erfolgreichen wachstumshormonausstoss?
muss diese ausschüttung, sofern sie dem muskelwachstum zu gute kommen soll, durch anstrengung hervorgerufen werden die wiederum durch "gewichtetraining" hervorgerufen wurde?
weil beim fußball spielen bin ich auch immer EXTREM fertig, kann mir nicht vorstellen dass mich 3 solche zyklen mehr "damagen" als ein schnelles fußball spiel in der halle

NoobDogg
07.03.2004, 13:41
ich rauche gar nicht und bin immer extrem fertig nach dem fußball. ausdauer muss man nämlich auch trainieren, was ich seit fast 2 jahren vernachlässige

BHAAL
07.03.2004, 14:58
NoobDoog, hab mir grad deine Fotos in der Gallerie angeschaut ... wie lang trainierst du schon dafür?

seppl
08.03.2004, 09:29
BHAAL: Bitte beim Thema bleiben. Solche Fragen kannst im entsprechenden Foto-Thread stellen. DANKE

Zum Thema MV bei Meltdown:
In anderen Foren wird empfohlen, Meltdown jeden Tag machen zu können. Das wäre mir persönlich etwas zu viel. Aber da die Muskeln ja nicht bis zum letzten "ausgepresst" werden ists auch mit der Regeneration nicht so wild. Wie oben schon angesprochen: Da muß jeder ausprobieren, wie er am besten damit klar kommt. Es soll ja vorrangig gecuttet werden, also gelten hier etwas andere Gesetze als beim "normalen" Training.
Nochmal: Hier gilt wirklich selbst ausprobieren.

destructivus
08.03.2004, 23:32
was bedeutet "gecuttet" ?

big_pat
09.03.2004, 00:30
fettabbauen is cutten

Shibby
09.03.2004, 11:43
Ich hab da noch ne Frage zum Meltdown Programm, wie siehts mit Bauchtraining aus? Macht man das separat oder einfach eine übung mit in den Zirkel nehmen?

big_pat
09.03.2004, 12:09
brauchst du nicht, da meltdown aus grundübungen besteht und man beim meltdown keine isos macht. ausserdem wird der auch durch kreuzheben und kniebeugen mittrainiert

seppl
09.03.2004, 12:53
Brauchst doch nicht. Durch KB und KH bist genug ausgelastet.

Shibby
09.03.2004, 14:32
Alles klar. Danke :knie:

GhettoNerd
09.03.2004, 14:57
hab ich das jetzt richtig verstanden ist das nur n TP für Defi? Kann man das nicht auch zum aufbauen verwenden?

big_pat
09.03.2004, 15:03
bEiDeS~

je mach dem wie du isst

destructivus
09.03.2004, 16:04
das lässt du weg, genau wie zb wadentraining

destructivus
10.03.2004, 13:56
hrhr, ich erlaub mir mal 2 postings aus einem anderen forum zu posten
es sind die beiden letzten posts im dortigen meldtown thread
der erste ist von einem der das programm durchgezogen hat und nochmal ein paar zusammenfassende worte zum besten gibt. in dem thread berichtet er auch über jeden einzelne trainingseinheit, bei der ersten zb wurde ihm so schlecht dass er den 3. zirkel erst nach 15minütiger pause beginnen konnte usw
-----------------------------------------------------

hi jungs,

ich höre als musik meistens dancefloor, aber wenn man md macht, geht einem wirklich jeder zusätzliche reiz auf den nerv, also aktuell ist stille beim tr

das mit der zwischenpause wäre machbar, löst das prob aber nicht; übungen austauschen auch nicht

ich befürchte, dass ich ein großes und immer größeres übertrainings-problem habe, alleine schon der gedanke das md aufzugeben, baut mich auf, das ist dumm

ich werde das heute abend entscheiden; das dumme ist, dass das md einen gedanklich so extrem in beschlag nimmt, dass man sich auf nichts anderes mehr richtig konzentrieren kann, das ist sehr merkwürdig, ich merke das an der rückmeldung meiner kollegen, die sagen ich wäre so still, so schlecht gelaunt usw usw... das passiert ganz unterschwellig!

ich wills nochmal kurz (soweit ich das in der kurzen zeit überschauen kann) bilanzieren

positiv:
- md ist eine art versicherung gegen kf, man setzt kaum /nix an, trotz plus von bis zu 1000 kcal (bei mir)- super effektiv zum definieren, ich schätze mal in 4 wochen kann man (ich sage mal bei einer etwa ausgeglichenen kcal-bilanz) eine 2-3 cm speckschicht am bauch "rasieren"
- man wird prall und bleibt hart
- man entwickelt sehr progressiv seine kraft (wöchentliche zunahme, alles ohne supps oder roids!)
- md modelliert sehr stark den körper (plus an masse und rundungen der muskeln), es findet auch eine gewisse "umformung" statt, ich hatte sehr große ringe am bauchnabel, die haben sich sonst immer als erstes wieder aufgebaut, jetzt verteilt sich das (wenige neue) kf mehr über die ganze bauchfläche bzw den körper, dh der bauch bleibt flach, der 6 pac verschwindet nicht sondern wird als ganzes, etwas weniger scharf abgebildet (dafür aber plastischer!)

negativ:
- übertraining
- übertraining
- übertraining

ich befürchte, dass md ein tr-verfahren für profis ist, ein hobby-bb kann diese hohe intensität nicht einfach so in seinen alltag integrieren

ich hab überlegt, ob man elemente des md in einen "normalen" plan übernehmen kann, aber ich denke eher nicht, dass das geht. das effektive am md sind nicht bestimmte übungen oder splits, es ist die intensität, die in den hohen laktat-ausstoß mündet; deswegen wirkt md auch auf den ganzen körper, weil jedes körperteil davon betroffen ist;

entweder man kriegt diese intensität hin, dann wird man davon profitieren, wenn man sie abschwächt, geht der effekt eben proportional verloren - schade eigentlich, aber logisch.

gruss

---------------------------------------

der zweite, ist von einem typen der mal probeweise eine metldown einheit absolviert hat

doch lest selbst:

so habs hinter mir, man war das hart!
@ 20ger Kb
ich lache dich aus
ich bin total zittrig, werde den plan auf keinen fall machen, wie andy schon sagt, wieso soll man so eine bürde auf sich nehmen, als hobbie bbler!? außerdem müsste ich dann jedes train fast kotzen, das will ich nicht, hartes training in allen ehren aber andy, was du da durch machst ist echt die hölle, hast meinen respekt, dass du es so lange durchgehalten hast!!!

-----------------------

was meint ihr dazu?

seppl
10.03.2004, 15:35
Jaja, so gehts, wenn man nicht hören will. Ich schreibe ausdrücklich immer: KEIN MV! ~2-3 Wdh. vorher aufhören. Und die raten dann von Meltdown ab, obwohl sie eigentlich immer noch nicht wissen, um was es geht.

Übrigens: Auch zyko von bbszene mahnt auch immer: OHNE MV!!!

destructivus
10.03.2004, 15:42
Übrigens: Auch zyko von bbszene mahnt auch immer: OHNE MV!!!

in bezug auf MD ?

Tom_Athen
10.03.2004, 15:52
Also ich finde die Idee vom Meltdown sehr interessant.

Nun mal meine Frage:
Ist mein Training schon Melt Down?

Ich trainiere 3 x die Woche (Hab mein Train auf anraten der Mod's hier geaendert).

Jede Muskelgruppe wird 1,5 x die Woche trainiert, also 3 x in zwei Wochen.

Dabei trainiere ich:
Brust (4 Uebungen a 3 WH), Schultern (4 Uebungen a 3 WH) und Trizeps (3 Uebungen a 3 WH) an einem Tag.
Ruecken (4 Uebungen a 3 Saetze), Bizeps (3 Uebungen a 3 Saetze) und Beine (3 Uebungen a 3 Saetze) an einem anderem Tag.

Soweit hat das ja noch nix mit Meltdown zu tun.

Allerdings trainiere ich je einen Satz, mache ohne Pause meine 15 - 25 Situps (zwieschen jedem Satz 15 Situps, zwieschen jeder Uebungen 25 Situps), und mache direkt ohne Pause den naechsten Satz.

Ist das jetzt eine Art von Meltdown (Zirkeltraining) oder einfach nur HIT (High Intesity) oder einfach nur bloed oder was ist das jetzt?

Weil eigentlich ist ja Meltdown nur eine Uebung a 8 Saetze fuer jeden Muskel. Allerdings sind die Zirkeltraining-Elemente ja sehr aehnlich. Und Pausen mache ich ja auch keine. Zwar erhaelt jeder Muskel eine kurze Pause, aber ein Part meines Koerpers ist immer aktiv.

Hoffe seppl kann mir da jetzt genaueres zu sagen.

-=-=-=-=-=-
mFg Tom_Athen

destructivus
10.03.2004, 16:32
Allerdings trainiere ich je einen Satz, mache ohne Pause meine 15 - 25 Situps (zwieschen jedem Satz 15 Situps, zwieschen jeder Uebungen 25 Situps), und mache direkt ohne Pause den naechsten Satz.

Ist das jetzt eine Art von Meltdown (Zirkeltraining) oder einfach nur HIT (High Intesity) oder einfach nur bloed oder was ist das jetzt?

cool! das habe ich auch gemacht, aber irgendwie ist es in vergessenheuit geraten, gut dass du mich daran erinnerst ;) , spart extrem zeit 8-)

aber mit meltdown hat es nichts zu tun, da ja die situps, wie sicherlich viele andre übungen in deinem tp auch, isos sind und nur gezielte mg ansprechen, daher ist es auch weniger anstrengend

seppl
10.03.2004, 16:59
Zyko mahnt fast immer OHNE MV :mrgreen: Er ist auch Gewichtheber.

Aber im Bezug auf MD: Ja

Tom Athen: In den "Pausen" SitUps halte ich für nicht sehr geeignet. Pause sollte auch Pause bedeuten. MD wird vorwiegend zum cutten benutzt. Wie's mit Aufbau klappt - kann ich nichts dazu sagen, hab es noch nicht ausprobiert.
Aber wieso nur 3 Wdh.? Bis du in der MaxK-Phase? Wenn ja - DA HABEN ISOs NICHTS VERLOREN!!!

Tom_Athen
10.03.2004, 17:15
ARGH..... :shock: SRY.....

Nicht 2 WDH..... 3 Saetze pro Uebung, nicht WDH...... UPS.... ))) Mein Fehler..... War wohl etwas durcheinander beim schreiben..... :hammer:

seppl
10.03.2004, 17:59
Is ja nicht schlimm. Was mir mehr Sorgen bereitet ist, daß du keine Pause zwischen den Sätzen machst. Mach lieber das Bauchtraining an einem Tag, dafür gescheit.

Tom_Athen
10.03.2004, 18:10
Also ich habe keine Probleme damit. Das Bauchtraining ist ja meine Pause..... ;)
Nur so fuehle ich mich nach dem Training RICHTIG ausgepowert..... Habe aber, glaube ich, eine schnelle Erholungsphase......

Trainiere z.B. 3 Saetze BD mit 70 KG und je 6 - 8 WH...... Als Pause nur die SitUps...... Beim ersten Satz geht nach 8 WH nix mehr..... Schaffe aber beim zweitem und dritten auch ohne Pause wieder 6 - 7 WH.....

Trainiere schon immer so, auch wenn das nicht lange ist,....
Beim ersten Training musste ich mich nachher uebergeben..... War wohl etwas viel am Anfang, aber jetzt laeuft das wunderbar..... :)

seppl
10.03.2004, 18:25
Ich seh das schon als Problematik an, besonders wenns mal ans Kniebeugen/Kreuzheben geht. Ist deine Sache, aber ich würds nicht machen. Eine Pause sollte auch als solches genutzt werden um die entsprechenden Muskeln wieder "zu Atem" kommen zu lassen. Das ist wohl schlecht möglich, wenn der Körper seine Kraft in andere Bereiche fließen lassen muß.

GhettoNerd
10.03.2004, 21:09
also, wenn der plan nur für die defi empfehlenswert ist, dann versteh ich den sinn nicht. während der Defi kann man ja bekanntlich eh nicht/kaum masse aufbauen. wozu soll ich mir dann die Mühe machen, so nen anstrengedes Workout zu machen?

jürgen
11.03.2004, 08:29
Na um zu definieren. Ist doch mal eine gute Alternative zum Cardio.

seppl
11.03.2004, 09:12
Meltdown ist ja kein All-Heil-Mittel. Da muß jeder seine Erfahrungen machen. Es gibt bestimmt einige, die von Meltdown abraten. MMn ist der Kcal-Verbrauch wesentlich höher als bei Cardio. D.h. ich kann mehr essen, auch in der Defi :mrgreen:

NoobDogg
11.03.2004, 10:39
seppl, langsam überzeugst du mich. vielleicht sollte ich mal 4 wochen lang meltdown versuchen...

jürgen
11.03.2004, 11:34
Also nach 4x Training kann ich sagen, es tut sich was..... :shock: :D
Ziehe das jetzt noch 2-3 Wochen durch und werde dann berichten!

NoobDogg
11.03.2004, 12:25
jürgen, was meinst du mit : "es tut sich was..."
meinst du die defi ist spürbar/sichtbar besser geworden? muskelverlust ist hoch oder eher gering? berichte bitte in 2-3 wochen mehr darüber ok?

jürgen
11.03.2004, 12:50
...es tut sich was in Sachen DEFI, genau - ich werde berichten!

destructivus
12.03.2004, 00:08
und in sachen zuwachs? wie stark ist dein kcal defizit ungefäühr?

wimel
15.03.2004, 19:48
Ich wollte das demnächst auch mal probieren.
Allerdings kann ich kein KH machen, da ich keinen Plan
habe wie das geht und mir nichts versauen will.
Welche Übung soll ich anstatt dessen wählen.

destructivus
15.03.2004, 20:52
lerne KH

wimel
15.03.2004, 23:25
ein bißchen konstruktiver bitte :D
Ich weiß schon, dass es eine der besten Übungen ist, aber trotzdem.
Ich halte da voll mit Noob Dogg

destructivus
16.03.2004, 14:22
bei meltdown geht es ja darum sich möglichst anzustrengen, von daher kommst du um KH fast nicht herum, ähnlich wie bei kniebeugen werden hier viele muskeln beansprucht(beine nicht gestreckt lassen damit die auch was zu tun kriegen)

massmann
21.03.2004, 18:05
Hi,

habe heute mein erstes MD Training gemacht, allerdings etwas abgeschwächt.

Meine 6 Zirkel sahen so aus:
2 "Aufwärm-Runden" (ich war nach dem Aufwärmen noch nie so fertig)
4 "Arbeits-Runden"

die jeweiligen Runden bestanden bei mir aus:
Beinpresse
Latziehen
Frontdrücken
Rudern zum Bauch hin, breiter Griff

ca. 1,5min Pause

- again...

Das KH und KB habe ich aus, ich muss schon fast sagen "organisatorischen Gründen" weggelassen, da auf dem Stock, auf dem ich trainiere, keine KB Vorrichtung war, nix für Dips und KH muss ich auch erst lernen.

Bin immer noch hinüber und fühle mich so.... knocked out!

Habe mir aber vorgenommen, das mal mind. 3 Wochen durchzustehen. Werde evtl an den Übungen noch drehen. Auf jeden Fall wird BD noch hinzugenommen, aber ungern würde ich noch eine Übung MEHR hinzufügen.

Gruß

destructivus
21.03.2004, 18:31
hab noch eine frage: wäre es möglich das BD durch SBD zu ersetzen, da speziell meine obere brust böse defizite aufweist ?!
wie sieht es denn mit dem "anstrengungsfaktor" aus, da dürfte sbd dem bd ja in nichts nachstehen oder!?

Frank88
21.03.2004, 18:39
@Massmann

Wenn du keine KB und KH machen kannst und auch kein BD dann kannst du es echt vergessen!
Wie oft wurde gesagt das nur Grunübungen effektiv sind, da sie viele MG involvieren.
Ich würde an deiner Stelle erst mit meltdown anfangen wenn du KB KH und BD beherrscht bzw. machen kannst. Und des mit der Beinpresse ist absolut Schwachsinn bei Meltdown :evil:
))) ))) ))) ))) )))
Lies doch bitte mal den Anfang vom Thread durch! Seppl hat alles wichtige erklärt!!

massmann
22.03.2004, 10:04
@Frank88

Ich habe den GANZEN Thread gelesen und es war nur ne Frage, ob das so auch geht.

Außerdem geht's auch netter!!!

Zophar
23.03.2004, 16:32
hallo, also ich würde es auch mal ausprobieren, aber das problem ist das
ich keine kniebeugen machen darf da ich probleme mit dem knie habe, kann man das irgendwie ersetzen duch andere übungen?
so beinpresse oder so das klappt bei mir ohne beschwerden,
aber wie oben beschrieben ist die übung nichts für meltdown

Frank88
23.03.2004, 16:47
@Zophar
Ich denke leider nicht! Es geht ja darum so viele MG auf einmal zu beanspruchen wie möglich(KB,KH,...)
Beinpresse ist nicht geeignet wie alle anderen ISOS ebenfalls!

seppl
23.03.2004, 16:58
Ein Zirkel ohne Kniebeugen könnte so aussehen:

Kreuzheben, Bankdrücken/Dips/Liegestütz, FarmersWalk, PushPress, Klimmzüge

Kniebeugen ist aber durch NICHTS zu ersetzen. Wenns wegen dem Gewicht ist -> Überkopfkniebeugen! Ich bin der Meinung, daß die Beinpresse noch schlechter für die Knie ist als die Beuge.

destructivus: Ich komme immer mehr weg von der Meinung, daß man Meltdown auch zum Muskelaufbau nutzen kann. Ich glaube, es ist besser, es einfach in seinen TP einzubauen. Also: 3-4 Wochen Meltdown, 4-6 Wochen "Masse", 4 Wochen MaxK, 1 Woche Pause.
Von daher ist es mE wurscht ob nun BD oder SBD oder Liegestützen oder Dips.

Bushido
30.03.2004, 17:35
So habe jetzt mit Meltdown angefangen. Mein Trainingsplan sieht so aus:

Kniebeugen
Bankdrücken
Kreuzheben
Klimmzüge

Nach Meltdown 20 Min. Cardio.

Ist das ok so 4 Übungen zu machen oder sollte ich vielleicht noch eine Übung mit einbeziehen. Muss ich zwei aufwärmsätze machen oder kann ich sofort loslegen?

seppl
30.03.2004, 17:53
WAAAAS? Du kannst nach Meltdown noch Cardio machen? Da läuft was falsch! Erzähl mal, wie du's gemacht hast. (Gewichte, Pausen, etc.)

Aufwärmen: JA. Kommt drauf an, wie hoch deine Gewichte sind; danach richtest du das Aufwärmen.

Bushido
30.03.2004, 18:48
Also ich mache so zwischen den einzelnen übungen 10 sek. pause. Und zwischen den Zirkeln zwei Minuten pause. Ich benutze natürlich nicht so schweres Gewicht. Also bei Kniebeugen nur 40 kg, Bankdrücken 45 kg, Kreuzheben 40 kg und Klimmzüge mache ich an so einer Klimmzugmaschine. Achja ich muss sagen ich bin 20 minuten Fahrradgefahren denn wenn ich 20 min. laufen würde, würde ich das sicher nicht schaffen.
Achja ich nehme bei den Kniebeugen und beim Kreuzheben so leichtes Gewicht, weil ich diese Übungen vorher nicht gemacht hab. Und ich finde auch mit diesen leichten Gewicht hauen die Übungen richtig rein. Ich spüre es das ich gestern trainiert hab, ich war heute noch mal im Fitnessstudio aber ich hab keinen einzigen Zirkel heute geschafft. Werd es morgen noch mal versuchen. Es ist wirklich härter als ich dachte.

genlog
30.03.2004, 20:33
Ich habe mich auch mal ans Meltdown Training rangewagt.
Wollte 3 x in der Woche gehen und folgende 2 Trainingspläne immer abwechselnd durchmachen:

Tag1:
- Kniebeugen
- Dips
- Klimmzüge untergriff
- Kreuzheben

Tag2:
- Rudern vorgebeugt
- Bankdrücken
- Klimmzüge
- Dips

Jeweils den Zirkel 3 x durchlaufen mit 2min Pause dazwischen.
Was haltet ihr davon, ist das ok so?
Kann mir jemand erklären was "PushPress" ist?

Was haltet ihr davon nach dem ersten Zirkel noch einen zweiten dran zu hängen mit Crunches und Beinheben z.B. ?

Gruß Steffen

ralle09
30.03.2004, 21:39
ich hab da mal ne frage was bitte ist 1Maxrep? ich versteh das nicht :( erklär mir das mal bitte jemand thx mfg

Kiko
30.03.2004, 21:51
das ist das maximale gewicht dass du einmal bewältigen kannst.

destructivus
30.03.2004, 21:54
Was haltet ihr davon nach dem ersten Zirkel noch einen zweiten dran zu hängen mit Crunches und Beinheben z.B. ?

recht wenig, da crunches und beinheben ja isolationsübungen sind

ralle09
30.03.2004, 22:03

seppl
31.03.2004, 09:27
Bushido: Zwischen den einzelnen Übungen KEINE Pause. Du gehst sofort zur nächsten. Nur zwischen den Zirkeln 2 min. oder weniger. Wenn es für dich nicht zuuu anstrengend ist kannst ja noch 1 Zirkel ranhängen. Du solltest aber schon in der Lage sein, am nächsten Tag wieder MD trainieren zu können. Vielleicht ist es für dich noch zu früh für MD. Die Bewegungen bei KB und KH sollten schon sitzen.

genlog: Den 2. Tag kannst vergessen. Deine TE1 reicht vollkommen - jedoch Klimmis und KH tauschen. 3-4x die Woche sind locker drin, da man ja ohne MV arbeitet und die Gewichte sehr leicht sind. PushPress ist wie Frontdrücken, nur mit Beinunterstützung. D.h. die Hantel liegt auf der vorderen Schulter, du gehst in die Knie (1/4 Kniebeuge) und beim nach oben gehn drückst du die Hantel mit Schwung nach oben. Bei dieser Übung sollte die Technik beherrscht werden. Wenn du noch eine Übung mehr machen willst würde ich zu Farmers Walk raten. Bauchübungen sind, wie destructivus schon schrieb, überflüssig. Bei MD gehts rein ums cutten.

destructivus
31.03.2004, 17:43
Bei MD gehts rein ums cutten.

das kommt doch auf die ernährung an, sicher ist es -wie der name auch sagt- ursrpünglich zum abnehmen gedacht, ich allerdings trainiere nach MD mit einem kcal plus und glaube schon kleine erfolge verbuchen zu können, in wenigen minuten startet meine 4. TE :twisted:

GhettoNerd
31.03.2004, 18:30
Is hier keinem aufgefallen, das man Meltdown nur @home machen kann? Also in meinem Gym unmöglich, das ich da zig Geräte belege. Und wenn man es zuhause macht, muss man auch entweder mehrere LHs haben oder man muss zwischen den Übungen, wieder die Gewichte modifizieren, was auch dazu führt, das man dann quasi ne Paus gemacht hat.

destructivus
31.03.2004, 19:40
ich verwende ein einheitliches gewicht für KB und KH, bei LH rudern nehm ich bissl was runter wobei ich sonst eigtl. immer klimmis statt rudern mache(15 in den rücken sind natürlich "unmöglich", ich mache desshalb nur eine teilbewegung 15mal)
meine vierte übung ist schrägbankdrücken, da nehm ich kurzhanteln

tonigta
23.04.2004, 23:08
HI @ all
in welcher reihenfolge macht ihr die sachen während Meltdown also welche reihenfolge könnte am effektivsten sein könnte mal bitte einer mal was posten??

Bushido
24.04.2004, 00:03
Also ich hab immer die Reihenfolge benutzt als ich Meltdown gemacht hab:
Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge

Ich denke nicht das es unbedingt was ausmacht in welcher reihenfolge man die übugen macht. Man spürt die Übungen egal bei welcher reihenfolge. Jedenfalls wars bei mir so.

big_pat
24.04.2004, 00:18
bauch brauchst nicht, KB KH und klimmis sorgen fürs bauchtraining

tonigta
24.04.2004, 11:29
ich werde dass mal heute ausprobiere und gucke wie es so abgeht 50% vom Maxrep sollten doch reichen oder??

H.oly
24.04.2004, 13:28
Wie? Klimmis für Bauch, hä? Weil man die Beine anwinkelt oder was? KB und KH merkt man ja voll aber Klimmis... ich weiß ja net.

destructivus
24.04.2004, 13:33
seit gestern trainiere ich MD übrigens mit einem kcal defizit(davor war ich im plus) und 2 verschiedenen trainingseinheiten

tag1: 3 mal den zirkel
hackenschmidt KB
weite, schräge liegestütz auf liegestützgriffen(als BD ersatz)
LH rudern
KH
farmers walk

tag2: dreimal den zirkel
weite, schräge liegestütz auf liegestützgriffen(als BD ersatz)
LH rudern
frontdrücken
ausfallschritte mit KHs(großartige übung, geht super auf unterarme, nacken und natürlich die oberschenkel)

ich habe vor etwas fett abzubauen und gleichzeitig muskeln aufzubauen

tonigta
24.04.2004, 18:10
sodele komme grad vom studio wo ich meine erste einheit meltdown ausprobiert hab und muss sagen im positiven sinne KRANK!!!!! Also in den erssten 2 aufwärm zirkeln hab ich schon angefangen zu schwitzen wie sau und in den zwei minuten pause die mir richtig lange vorkamen hatten sich meine muskeln um dass doppelte aufgepumpt dass ganze setzte sich über die letzten 4 arbeitssätze fort extreme schwitzen (viel TRINKEN !!!!!!!!!!!) war angesagt und die muskeln pumpten sich immer weiter auf. Faszit: Kurzes aber effektives und schweisstreibendes training.

Frage: Wie genau definiert ihr Mv(Muskelversagen) also wann weiss ich genau wann ich aufhören soll wenn die muskeln anfangen zu zittern oder wann genau.......

Frage 2: Wie fühlt ihr euch während meltdown??

8pack
24.04.2004, 21:19
Wie genau definiert ihr Mv(Muskelversagen) also wann weiss ich genau wann ich aufhören soll wenn die muskeln anfangen zu zittern oder wann genau.......

muskelversagen ist erreicht, wenn keine frischen muskelfasern mehr zu verfügung stehen und der muskel sich einfach weigert die bewegung fortzusetzen.

tonigta
24.04.2004, 23:17
kann ich mir z.b dass drunter vorstellen dass wen ich z.b ein übung machen und zuviele wiederholungen mache ich dadurch übers limit gehe??

H.oly
25.04.2004, 00:50
Wenn du noch mehr Wiederholungen schaffst is es kein MV. Angenommen du willst 8Whs machen schaffst aber nur 7 mit größter Anstrengung, dass is dann MV.

Oder anders: Der muskel ist zu keiner weiteren Wiederholung fähig.

stefan_beck
27.04.2004, 12:38
...es tut sich was in Sachen DEFI, genau - ich werde berichten!

..und? Hast Du das Programm durchgezogen und was hat es konkret gebracht?

Würd mich mal interessieren wie es gelaufen ist, da ich auch daran denke das Programm zu starten.

Gruß!

tonigta
29.04.2004, 18:34
so hab die erste woche Meltdown hinter mir und muss sagen dass es ganz gut abgeht die ausdauer ist auf jeden fall besser geworden mal sehen wie es in 3 wochen aussieht

Vader
29.04.2004, 21:29
Shibby, Nicht nötig. MD ist zum cutten da, ein paar Grundübungen reichen bei weitem aus.

high
23.07.2004, 15:55
habe es gestern mal ausprobiert, also ich werd mich da echt die nächsten wochen dran hengen...
Es ist wahnsinn wie einem der schweiss läuft da merkt man was auf jeden fall naja und bei dem wetter ist noch mehr schwitzen vorprogramiert... :knie:

seppl
23.07.2004, 16:41
Trinken, trinken, trinken. Kann man nicht genug betonen.

megamasse
08.08.2004, 15:34
soory warn fehlpost :oops:

quepasa
11.11.2004, 17:02
[...] Und wenn man es zuhause macht, muss man auch entweder mehrere LHs haben oder man muss zwischen den Übungen, wieder die Gewichte modifizieren, was auch dazu führt, das man dann quasi ne Paus gemacht hat.
Mal im Ernst, wie handhabt ihr das? Nehmt ihr für Kniebeugen, Dips/Bankdrücken und Kreuzheben dieselben Gewichte? Ansonsten verliert man doch immer 30s mit dem Ändern des Hantelgewichts...

seppl
11.11.2004, 17:13
Muß man halt ein bißchen kreativ werden. Hackenschmidts und Kreuzheben könnten mit dem gleichen Gewicht gehn. Liegestützen oder KH-BD dürfte auch kein Problem sein. Klimmzüge an einer Stange. Dips zwischen zwei Stühlen. Überkopfkniebeugen mit Besenstiel. Für PushPress und LH-Rudern kann man auch das gleiche Gewicht benutzen.

Wenn einem wirklich das Equipment fehlt (eine gewisse Grundausstattung sollte man schon haben) kann man auch MAT machen. Ich glaub, Enforcer hat da mal einen Plan gepostet.

AB
14.11.2004, 14:53
mal ne frage, würde es sinn machen MD während einer crea kur, kombiniert mit kal überschuss zu machen.
ich weiß ja selbst versuchen und so, ich möchte ja auch nur wissen ob das möglich ist, bzw. sinnvoll wäre oder ob das von vornerein schon shiti ist?

_anfaenger
14.11.2004, 20:52
das kommt ganz darauf an wie gut dein körper auf die - irgendwie immer noch etwas "mystische" - wachstumshormonausschüttung ( auf die meltdown ja ausgelegt ist) anspricht.
ich hab nach MD kurz vorm sommer dieses jahres trainiert, zuerst mit kcal plus, dann mit defizit. beide phasen haben mir gut gefallen. das training selbst nicht immer ... wurde dann teilweise schon etrwas mühsam :? ;)

edit: ich glaube aber, dass du die muskeln in einer creatin kur besser mit "standard" trainign belasten solltest. MV ist für creatin besser geeignet würde ich sagen

AB
14.11.2004, 21:06
kk, danke
denk ich werd dann eher 3er oder 4er split zusammen mit crea machen
naja mal schauen, ob ich überhaupt eine kur mache, lohnt sich bei mir wahrscheins eh nicht wirklich :?

AB
20.11.2004, 17:20
so nächste frage: wie ist es dann mit kreuzheben?
weil normal soll amn doch nich mehr als 6 WH machen, wie macht man das beim MD? sind da mehrere WH ok, weil man vor dem MV aufhört, oder wie?

_anfaenger
20.11.2004, 18:16
nein, da sind mehrere whs deshalb ok, weil du ja kein schweres gewicht benutzt

Frank88
21.11.2004, 12:22
Crea Kur würde ich immer in der massephase noch besser in der maxkraftphase machen weil hier die Ergebnisse am besten sind.

Pre$t0n
22.11.2004, 20:37
Zirkel hab ich mal gemacht, aber mit 15 Zirkeln pro TE und im 3er Cluster :shock: Hatte mich damals überschätzt, nach 7 Tagen hintereinander war ich total meyer.. ;)

Ist aber geil so zu trainieren. Ich empfehle zwischen den Zirkeln selbst auch keine Pause :twisted: Also von Übung zu Übung hupfen, das wichtigste dabei immer die korrekte Ausführung im Auge behalten.

TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern

TE2
Kreuzheben
Frontdrücken
Klimmis

Idee wäre zb mal 5-10 Zirkel pro TE zu machen, oder man steigert die Anzahl der Zirkel progressiv. Wenn man dann auch mit dem Cluster bei höheren Wdh anfängt hat man nahezu schon HST...

Also mein Tipp wären 10 Zirkel pro TE, mit nem 3er Cluster. Also das Gewicht so hoch ansetzen das man nur 3 Wdh schafft. Klar, nach jedem Zirkel wird das schwerer so das es am Ende der reinste Kampf ist, doch da ist eben die Schwelle zwischen Erfolg und Misserfolg. Durchhalten dann funzt es auch. Und Fett verbrennt man höllisch schnell damit ;)

Mit 10 Zirkeln macht man in jeder Te pro Übung ingesamt 30 Wdh bei einem sehr hoch angesetzten Gewicht. Nicht vergessen das die Intensität absolut stimmen muss, nicht mit leichten Gewichten rum"melten" sondern alles geben.

Aber ich finde es macht Spaß, man fühlt sich als würde man sterben, sehr schön :)

Pre$t0n
23.11.2004, 19:58
Heut bin ich auf Meltdown umgestiegen :)

TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
LH-Rudern

Kniebeugen 100kg
Bank 80kg
LH-Rudern 80kg

Waren aber glaub Fake Scheiben, kann mich ma endlich einer aufklären? Wir haben im Studio 20kg Scheiben mit totaler Gummiumrandung die sind glaub ich aber nur 18kg schwer, dann haben wir welche die aus Eisen sind aber um den Rand mit Hartgummi nur wieviel wiegen die? Und letztlich haben wir welche nur aus Eisen die sicher 20kg wiegen. Nur wichtig für mich ist wiegen die mit dem hartgummi rand au 20kg??!

Naja ansonsten wars sehr hart und kurz. Knapp 15min :D

Aber lustig wenn man in jedem Zirkel nen anderen Typ bittet beim BD zu helfen :lol:

AB
06.12.2004, 23:34
so ich hab heut auch das erste mal MD versucht.
grippe ist auskuriert, vorbereitung auf HM beginnt jetzt (dezember+januar+teil von februar=grundlagenausdauer; februar-april=speed)
also es war eben die erste TE nach grippe, jetzt war ich am überlegen 3er split weitermachen? da ich aber schon 4 laufeinheiten pro week haben sollte, hab ich gedacht "versuchst mal MD, vllt. geht das auch auf die ausdauer"

also folgende zirkel:
KB
frontdrücken
KH
liegestütze
vorgebeugtes LH rudern

3 zirkel, je 3 min pause (solange dauerte es bis das zittern und das schwindelgefühl aufhörten :twisted: )

ich hab glaub ich fast 2l wasser gesoffen und war klatschnass geschwitzt
nachdem ich dann fast dem mittagessen nochmal "hallo" gesagt hätte, war ich eig. ziemlich sicher, dass ich getrost 2-3 laufeinheiten durch MD ersetzen kann.
allerdinges werd ich KH wohl nur einmal mitmachen, ich glaub sonst ists für den unteren rücken zuviel, der braucht bei mir eh am längsten

seppl
07.12.2004, 09:18
AB, schööööön gell. Jaja, Meltdown ist geil. Kleiner Tip. Du kannst ruhig von Te zu Te KB und KB abwechseln.

AB
07.12.2004, 17:04
KB mit KB abwechseln? hmm
nee schon klar, KH mit KB, nicht?
ja hab ich mir eh überlegt, eben weil ich angst hab, das 3 mal KH zuviel für den unteren rücken ist.
ich denk werd 2 mal KB und einmal KH machen (pro woche)
je nach dem ob ich halt 2 oder 3 einheiten pro woche mach, bei 2 TE wechesel ich halt ab.
aber ist echt geil, ich glaub so kann mans schon bezeichnen :twisted:

AB
07.12.2004, 17:04
KB mit KB abwechseln? hmm
nee schon klar, KH mit KB, nicht?
ja hab ich mir eh überlegt, eben weil ich angst hab, das 3 mal KH zuviel für den unteren rücken ist.
ich denk werd 2 mal KB und einmal KH machen (pro woche)
je nach dem ob ich halt 2 oder 3 einheiten pro woche mach, bei 2 TE wechesel ich halt ab.
aber ist echt geil, ich glaub so kann mans schon bezeichnen :twisted:

seppl
07.12.2004, 17:27
Klar, KB und KH. Sollte eigentlich kein Problem sein, da ja weit vor dem MV aufgehört wird und die Gewichte auch nicht so hoch sind. Da kann man schon 4-5x die Woche gehn. Ist halt nur zum cutten da, deshalb ist es am wichtigsten, kurz und knackig den Kreislauf in die Höhe zu schnalzen. Also - bleib dran und berichte (evtl. in einem seperaten Erfahrungsberichtthread)

AB
07.12.2004, 18:48
was 4-5 mal???
aber sollte ich dann nicht 2 versch. einheiten machen und die miteinander abwechseln?
vllt. so in die richtung

TE1
KB
frontdrücken
liegestütze
aufrechtes rudern

TE2
KH
dips
vorgebeugtes rudern

oder so in diese richtung halt, damit nicht grad unbedingt die selbe MG am darauffolgenden tag wieder trainiert wird.
oder meinst das geht, beispielsweise 4-5 mal pro week liegestütze oder frontdrücken zu machen??

ich muss allerdings eh schauen, ich will es ja in verbindung mit lauftraining machen, um die grundlagenausdauer zu steigern, von dem her denk ich, dass 3 einheiten pro woche das maximum sind, weil 3 laufeinheiten will ich schon machen, und nach MD geht das definitiv nicht mehr ;)
andere möglichkeit wäre halt 2mal am tag zu trainieren, also einmal laufen dann 3h später nochmal 3 zirkel MD
aber ob das dann gut geht muss ich auch erstmal ausprobieren

oder was meinst du seppl, inwiefern kann man das nebeneinander machen, MD und lauftraining?

seppl
08.12.2004, 09:00
4-5x die Woche geht problemlos. Ich hab von Leuten gelesen, die das 2x täglich gemacht haben. Die Gewichte waren da natürlich extrem leicht und die Intensität gering. Da muß man schauen, wie man zurecht kommt. Aber ich entnehme den Ausführungen einiger hier, das die Intensität viel zu hoch ist und viel zu knapp vor dem MV aufgehört wird.

Nochmal für Alle: MELTDOWN IST ZUM CUTTEN, NICHT MUSKELAUFBAU. Verabschiedet euch davon, beides gleichzeitig zu wollen. Das geht bei MD in die Hose!!!

AB, das mit dem Laufen kannst ja mal ausprobieren. Aber bedenke die Intensität im Griff zu behalten. Übertraining lauert híer.

freshman17
01.01.2005, 22:41
mal ne frage. bleiben die gewichte während der TE immer gleaich bei euch, oder macht ihr mehr drauf oder tut was runter wegen erschöpfung. packt ihr auch nix innerhalb der ganzen 4 wochen drauf, oder steigert man sich da auch.
und noch was, frontdrücken kann man doch auch im stehen machen, oder? macht ihr das sitzend oder stehend?

oldiegerd
01.01.2005, 23:14
Beispiel KH-Schulterdrücken, Aufwärmen mit 15 kg, Satz 2 mit 22,5 kg und dann 2 schwere Sätze (für mich schwer) mit 32,5 kg. Bislang kann ich die KH noch selbst umsetzen, da ich niemanden habe der sie mir vom Boden angibt. (wie Coleman) Was bleibt mir also übrig, ich muß mich selbst plagen.

freshman17
02.01.2005, 00:41
ich wills jetzt mal auch mit meltdown versuchen, hört sich echt gut an.

TE1
KB, KH, BD, vorgebeugtes rudern
TE2
KB, dips, KH, frontdrücken

ich will versuchen 4 tage die woche zu trainieren und wenn das nich klappt,
is vielleicht zu anstrengend, mal sehn, dann mach ich nur TE1 dreimal die woche.
klimmis sind nich drin weil ich dafür noch zu schwach bin.

geht das so?

Vader
02.01.2005, 22:36
freshman17, Klimmzüge kannst du durch Latziehen (so mache ich es) oder durch Langhantelrudern mit engem Untergriff ersetzen (eine Option, die sich anbietet, wenn du über mehrere Langhanteln verfügst). Ansonsten kannst du dich auch ruhigen Gewissens auf Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben beschränken.

freshman17
02.01.2005, 23:20
ja, leider hab auch ich nich viele stangen zur verfügung, mein studio is immer voll. aber wenn ich KB KH und BD mitm selben gewicht mache, dann hauts hin denke ich. wenns nur die drei grundübungen sind kann man ja dann auch 5 zyklen machen, oder.

Vader
03.01.2005, 14:38
wenns nur die drei grundübungen sind kann man ja dann auch 5 zirkel machen, oder.

Das hängt von der Intensität ab. So trainiere ich, und ich kann die Ausführung bis zuletzt unverkrampft und sauber halten. Zwischen den Trainingseinheiten mache ich mindestens einen Tag Pause.

Übungen pro Zirkel:
- Kniebeugen
- Bankdrücken
- Kreuzheben
- Latziehen (weit, zur Brust)

Trainingsablauf:
- 4 bis 5 Minuten laufen auf dem Laufband (erste Minute 10 km / h, die restliche Zeit 12 km / h, in der letzten Minute bis zu 16 km / h, je nach Verfassung)
- 2 Aufwärmzirkel mit ~50 % des üblichen Trainingsgewichts, ohne Pause, 10 Wiederholungen pro Übung
- Kurze Pause, Umstellung der Gewichte
- 3 Trainingszirkel mit ~65 % des üblichen Trainingsgewichts, mit einminütigen Pausen zwischen den Zirkeln, ~12 Wiederholungen pro Übung
- Eventuell ein leichter Schlusszirkel ( Aufwärmzirkel)
- 2 Minuten laufen auf dem Laufband bei 10 km / h

Kaiser
03.01.2005, 20:20
hab des ganze jetz folgendermaßen gemacht!

insgesamt 3 zirkel;

10 wiederholungen bankdrücken
10 wiedehrolunge kniebeugen
10w kurzhantel rudern

nach jedem zirkel 30sekunden pause!

is das zu wenig?
hab schon ziemlich geschwitzt und hab auch ziemlich geschnauft!
nur das dumme is, dass das ganze nur knappe 10 min dauert!

weiß net ob das zu kurz is!
aja trainiere im homegym, so dass übungen wie klimmzüge oder sontiges net geht!

danke!

Vader
03.01.2005, 20:41
Wichtig sind die wirklich anstrengenden Übungen wie zum Beispiel Kniebeugen oder Kreuzheben. Bankdrücken, Rudern, Latziehen, et cetera dienen dem "Warmbleiben".

Kaiser
03.01.2005, 21:21
jetz mal eine frage die ich schon seit ewigkeiten habe!!

wie funktioniert kreuzheben!!

steht auf keine hp!!

P@rtisan
03.01.2005, 21:57
hatte heut den ersten tag des MD trains! hab geschwitzt wie sau ...war nach 40min K.O. aber zufrieden. ma sehen was noch passiert ...

hab 6 Zirkel gemacht, 2 leichte zum Warmmachen. Immer 15 Wdh

KB, BD, KH, Klimm.Eng ...

Vader
03.01.2005, 22:20
Kaiser, hier ein paar Links:

:arrow: http://www.exrx.net/WeightExercises/ErectorSpinae/BBDeadlift.html
:arrow: http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html
:arrow: http://www.sportverein-fellbach.de/KDK/disziplinen/kreuzheben/kreuzheben.htm

Vielleicht lohnt es sich sogar, Andreas Hadel zu kontaktieren. Er hat in der 11. Ausgabe des BMS-Magazins einen ausführlichen Artikel zum Thema "Kreuzheben" geschrieben.

:arrow: http://www.hadels.com/kraftsport/kontakt.html

H.oly
06.01.2005, 22:11
Jo Jo Jo!

Hab mal ne Frage an die Meltdown Boys hier:

Wie lange dauert es bei echt, bis ihr fertig mit allen Zirkeln seit?

Bei mir dauert es ca. 25min. Und das mache ich jeden zeiten tag.
Bolss kommt es mir so wenig vor. Sonst habe ich jeden zweiten Tag 50min gemacht und jetzt nur noch die Hälfte. Irgendwie finde ich das zu wenig. Macht ihr nebenbei noch was, oder ersetzt MD euer Programm ganz?

Vader
07.01.2005, 00:20
Für das Hauptprogramm (ohne Aufwärmen) benötigte ich jeweils etwa eine halbe Stunde.

Kaiser
08.01.2005, 19:39
scheiße, bin jetz die ganze woche mit grippe im bett gelegen!
hab deswegen net rainieren könne!
hab 2 kilo abgenommen, hoffe dass des keine muskelmasse war!!

muss am montag wieder von vorne beginnen!

sind 3 zirkel in ordnung oder müssen es mehr sein?!

H.oly
08.01.2005, 20:25
Kommt auf deinen Zirkel an. Ich würde eher sagen, dass es zu wenig ist. Ich mache 6 Zirkel mit je 3 Übungen.

P@rtisan
08.01.2005, 21:01
ich mach 6 zirkel mit 4 übungen und finds sehr gut ..ersten zirkel dabei mit weniger gew. zum aufwärmen!

seppl
10.01.2005, 09:19
Wie ihr seht gehen die Meinungen/Erfahrungen auseinander - was auch völlig normal ist. Jeder muß da selber "rumdoktern" was für ihn am besten klappt. Das Grundgerüst muß passen, alles andere ist individuell.

Bishopgee
05.05.2009, 00:47
Hallo leute ich wollte mal fragen ob man Meltdown jeden tag machen kann,oder ist die gefahr zu groß das man ins Übertraining kommt??

seppl
07.05.2009, 19:19
Am Anfang würd ich 3x die Woche machen. Lies dir am besten den Thread von Anfang an nochmal durch. Es ist wirklich alles lang und breit erklärt.

Bishopgee
07.05.2009, 22:54
Am Anfang würd ich 3x die Woche machen. Lies dir am besten den Thread von Anfang an nochmal durch. Es ist wirklich alles lang und breit erklärt.

Jo habs mir nochmal alles durchgelesen und 2 meltdown tage hintermir,aber ich habe irgendwie das gefühl das ich was falsch mache.Zwar ist das training anstrengend aber nicht SO anstrengend wie ich es mir vorgestellt habe.

Ist dieses Meltdown wirklich für Hobby BB'er zum cutten geeignet?

seppl
08.05.2009, 14:10
Was heißt "nicht SO anstrengend"?

Nach 2x Training kannst du das doch gar nicht beurteilen. Zieh es mal 4 Wochen durch und mach dir dann ein Bild.

Bishopgee
09.05.2009, 14:38
Was heißt "nicht SO anstrengend"?

Nach 2x Training kannst du das doch gar nicht beurteilen. Zieh es mal 4 Wochen durch und mach dir dann ein Bild.

Mit "nicht so anstrengend" meine ich dieses Gefühl was alle hier beschreiben,z.b das einem die Galle hochkommt oder das man nach dem 3 Zirkel richtig kaputt ist.

Das alles sehe ich bei mir nicht deswegen frage ich mich ob ich nicht irgend was falsch mache?

seppl
11.05.2009, 11:04
Das ist doch gar nicht das Ziel....

GoRillA1986
12.02.2010, 15:43
ja wenn es nicht anstrengend genug ist erhöh halt das gewicht oder auch ne runde mehr weis bin einwenig spät drann aber könnt ihr mal eure erfahrungen über Meltdown machen .
Hatte heute meinen ersten durchgang und muss sagen heftig mit übelkeit etc. war alles dabei ^^