PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu hier im Forum (nach langer Inaktivität)



Chris1987
08.01.2016, 16:56
Hallo zusammen!

ich wollte mich hier im Forum mal kurz vorstellen!

Mein Name ist Christian, komme ursprünglich aus Bayern und bin jetzt seit neuestem in Chemnitz zu finden. Mein Alter ist gegenwärtig 28

Ich habe mich hier angemeldet, da ich mir erhoffe, viele Tipps in den bereits existierenden Threads in Bezug auf a) Körperfettreduzierung und im Anschluss b) Muskelaufbau holen zu können. Natürlich werde ich mich, bevor ich irgendetwas poste und frage, vorher in das bereits existierende Gesprächsmaterial intensiv einlesen!

Meine Ziele:
Ich habe im September 2015 noch 110kg gewogen bei 184cm Körpergröße (viel zu viel ich weiß). Aktuell wiege ich 98kg und habe die 12kg nur auf herkömmliche Weise verloren, also täglich 1h auf den Crosstrainer und einfach weniger essen (bestimmte Diätregeln habe ich dabei nicht beachtet).

Seit 4 Tagen betreibe ich eine ernsthafte Ernährungsumstellung und habe mir zum Ziel gesetzt, in 3 Monaten, also bis zum 31.03. nochmal bis zu 0,5kg Fett pro Woche zu verlieren. Dabei möchte ich auch mit gewissen Hantelübungen anfangen und eine gewisse Grundmuskulatur erreichen.

Ab dem 1.04. soll dann bei mir eine Muskelaufbauphase beginnen. Immer sommer muss der Sixpack"ansatz" da sein!!! :D

Fazit bisher: Ich hätte nie gedacht, dass man mit einer bewussten Ernährungsumstellung doch noch so viel essen kann und dabei Kalorien einspart. Es hat sich echt gelohnt sich ins Thema Ernährung etwas einzulesen. Ob ich meine zukünftigen Ziele etwas zu hoch gesteckt habe oder nicht, wird sich zeigen. Aber es ist ein gutes Gefühl, Ziele zu haben, auch wenn sie knapp gesetzt sind. Dann hat man immer etwas, worauf man hinarbeiten kann :joyous:

Handycap welches ich habe: Ich hatte vor 1,5 Jahren einen komplizierten Handgelenksbruch (Kahnbeinbruch mit Verschraubung dauerhaft) die mich bestimmte Kraftübungen wahrscheinlich zumindest wenns höhere Gewichte sind, nicht mehr ausüben lässt. Der Arzt meinte ich soll es lieber lassen. Dabei geht es ausschließlich um Druckbelastung des rechten Handgelenks sowie wenn das Handgelenk angewinkelt ist (z. b. beim Bankdrücken). Zugbelastung kann ich uneingeschränkt durchführen. Falls es jemanden ähnlich geht, kann er sich gerne bei mir melden :-) Viele Ärzte behaupten auch, ich kann nach wie vor alles machen, aber meiner rät mir halt davon ab. Und was er genau mit "intensiver Belastung" meint, muss ich erst nochmal nachfragen. Meint er damit 10kg oder 80kg? Das ist halt dabei die entscheidende Frage. Naja, schau mer mal dann seh mer scho :joyous:

Beste Grüße aus Chemnitz!!!

Euer Christian :joyous:

Luka88
08.01.2016, 17:02
Herzlich Willkommen hier bei uns. ;)

:) Dann mal viel Erfolg.

LordXerxes
08.01.2016, 21:07
Handycap welches ich habe: Ich hatte vor 1,5 Jahren einen komplizierten Handgelenksbruch (Kahnbeinbruch mit Verschraubung dauerhaft) die mich bestimmte Kraftübungen wahrscheinlich zumindest wenns höhere Gewichte sind, nicht mehr ausüben lässt. Der Arzt meinte ich soll es lieber lassen. Dabei geht es ausschließlich um Druckbelastung des rechten Handgelenks sowie wenn das Handgelenk angewinkelt ist (z. b. beim Bankdrücken). Zugbelastung kann ich uneingeschränkt durchführen. Falls es jemanden ähnlich geht, kann er sich gerne bei mir melden :-) Viele Ärzte behaupten auch, ich kann nach wie vor alles machen, aber meiner rät mir halt davon ab. Und was er genau mit "intensiver Belastung" meint, muss ich erst nochmal nachfragen. Meint er damit 10kg oder 80kg? Das ist halt dabei die entscheidende Frage. Naja, schau mer mal dann seh mer scho :joyous:


Herzlich Willkommen erst einmal.

Zu dem Kahnbeinbruch kann ich dir so viel sagen:
Ich hatte bei einem Motorradunfall auch einen Kahnbeinbruch der erst übersehen wurde und dann später wegen einer gebildeten Pseudoarthrose operiert werden musste. Dabei wurde mir ein Stück Knochen aus dem Becken entnommen und in das Kahnbein eingesetzt und das dann mit der sogenannten Herbert Schraube verschraubt.
Sie mussten mir die Schraube zwar später wieder entfernen (normalerweise bleibt sie drin), da sie leider in das Handgelenk rein gewachsen ist (wie auch immer), aber ich denke im großen und ganzen gehts uns ähnlich.
Was den Sport angeht so hatte ich Anfangs schon ziemliche Probleme, Bankdrücken ging lange Zeit garnicht und dann erst mit mini Gewichten, dabei hat das Handgelenk immer sehr geschmerzt, da ich aber die Aussage von verschiedenen Ärtzen hatte das der Knochen gut zusammen gewachsen ist, habe ich weiter gemacht und immer mehr gesteigert, teils unter gut spürbaren Schmerzen. Es hat lange gedauert, so 1,5-2 Jahre, aber mittlerweile bin ich größtenteils schmerzfrei und kann auch Bankdrücken mit (für mich) schweren Gewichten ohne Probleme mit dem Handgelenk ausführen. Einzig was geblieben ist eine bewegungseinschränkung des Handgelenks, so das ich es nicht mehr voll abwinkeln kann, daher kann ich z.b. normale Liegestützen nicht, da ich die Hand nicht senkrecht abgewinkelt bekomme. Auch habe ich manchmal (wird glaub seltener) etwas schmerzen, egal ob training oder nicht, weis auch nicht woher das kommt.
Mein Tip, wenn der Arzt sagt das der Knochen gut verwachsen ist, dann würde ich das Kraftraining nicht scheuen, aber erst langsam anfangen und Stück für Stück vortasten.

Viel Glück

Chris1987
08.01.2016, 21:50
Herzlich Willkommen erst einmal.

Zu dem Kahnbeinbruch kann ich dir so viel sagen:
Ich hatte bei einem Motorradunfall auch einen Kahnbeinbruch der erst übersehen wurde und dann später wegen einer gebildeten Pseudoarthrose operiert werden musste. Dabei wurde mir ein Stück Knochen aus dem Becken entnommen und in das Kahnbein eingesetzt und das dann mit der sogenannten Herbert Schraube verschraubt.
Sie mussten mir die Schraube zwar später wieder entfernen (normalerweise bleibt sie drin), da sie leider in das Handgelenk rein gewachsen ist (wie auch immer), aber ich denke im großen und ganzen gehts uns ähnlich.
Was den Sport angeht so hatte ich Anfangs schon ziemliche Probleme, Bankdrücken ging lange Zeit garnicht und dann erst mit mini Gewichten, dabei hat das Handgelenk immer sehr geschmerzt, da ich aber die Aussage von verschiedenen Ärtzen hatte das der Knochen gut zusammen gewachsen ist, habe ich weiter gemacht und immer mehr gesteigert, teils unter gut spürbaren Schmerzen. Es hat lange gedauert, so 1,5-2 Jahre, aber mittlerweile bin ich größtenteils schmerzfrei und kann auch Bankdrücken mit (für mich) schweren Gewichten ohne Probleme mit dem Handgelenk ausführen. Einzig was geblieben ist eine bewegungseinschränkung des Handgelenks, so das ich es nicht mehr voll abwinkeln kann, daher kann ich z.b. normale Liegestützen nicht, da ich die Hand nicht senkrecht abgewinkelt bekomme. Auch habe ich manchmal (wird glaub seltener) etwas schmerzen, egal ob training oder nicht, weis auch nicht woher das kommt.
Mein Tip, wenn der Arzt sagt das der Knochen gut verwachsen ist, dann würde ich das Kraftraining nicht scheuen, aber erst langsam anfangen und Stück für Stück vortasten.

Viel Glück

Servus Lord Xerxes!

danke für deine ausführliche Antwort. Wir haben dann wohl exakt das selbe Leiden. Auf mich ist eigentlich alles aufgrund deiner Beschreibung 1:1 übertragbar, außer dass ich die Schraube noch drin habe. Ich bin halt etwas unsicher, da bei einem ehemaligen Zimmerkollege vom Krankenhaus die Schraube den Knochen zerbröselt hat, da er etwas zu schweres gehoben hat. Ende der Geschichte war eine Teilversteifung des Handgelenks. Das war auch der Worst-Case der ihn erwischt hat. Aber ich kenne seine medizinischen Hintergründe nicht. Eventuell war seine OP auch noch nicht so lange zurück und er hat einfach zu früh angefangen stark zu belasten. Ich denke es ist das Beste, wenn ich nochmal mit meinem Handchirurgen spreche. Aber gut zu hören, dass du nahezu keine Probleme mit dem Gewichte stemmen hast. Das macht mich zuversichtlich!

Grüße