PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abartiges Hungergefühl trotz normaler Kcalzufuhr



Anumath
23.06.2015, 20:44
Hi zusammen,

normal bin ich ja eher die Art von User die ewig nur mitließt aber jetzt hab ich ne Frage, die ich mir selbst ned beantworten kann.

Vorweg mal alle Daten:

Größe: 189cm
Gewicht: 93kg
Alter: 24

Ich hab vor 4 Monaten nach ner einjährigen Pause (Schulterverletzung) mein Training wieder aufgenommen. Ich hab 2 Monate nen GK-Plan gemacht, um wieder reinzukommen. Jetzt trainier ich nach nem 2er Split.

Insgesamt bin ich derzeit 6 Tage im Gym. 2 Tage Cardio a 1std laufen + Bauchtraining und jeweils 2x meine TE´s. Ich trainiere so intensiv wie es mir möglich ist.

Kraftwerte sind nicht wirklich gut weil ich erst aus nem Kaloriendefizit komm und wie gesagt erst wieder seit 4 Monaten dabei bin.

Ansonsten verbring ich den Tag sitzend (Student).

Meine Makros sind: 225-250 EW / 50-80 Fett / 300-350 KH

Hauptnahrungsmittel: Reis, Hähnchen, Rind, Räucherfisch/Fisch, Gemüse, Hüttenkäse, Obst, Haferflocken, Magerquark

Ich versuch es auf 5 Mahlzeiten aufzuteilen, meistens gehn nur 3 aber dafür hab ich auch immer kleine Zwischenmahlzeiten eingebaut.

Variert immer n bisschen, aber komm jeden Tag auf ca 2900 Kcal. Ich trinke ca 5 Liter Wasser am Tag.

Die Aufteilung fahr ich aber erst seit 3 Wochen. Vorher hatte ich 300Kcal weniger KH´s, um den Körperfettanteil erstmal zu senken. (Was sehr gut funktioniert hat)

Seit ich jetzt aber hochgefahren hab, hab ich eig. den ganzen Tag über Hunger. Teilweise ess ich ne Mahlzeit und hab 1,5std später Hunger als hätte ich seit 3 tagen nichts gegessen. Und das ist auch meine Frage.

Woran könnte es liegen. Mit alter, niedrigerer Kalorienzufuhr hatte ich damit überhaupt keine Probleme. Schlaf hab ich ausreichend und ich fühl mich auch extrem fit. Training macht irre Spaß, kann es kaum abwarten wieder zu gehen und sonst bin ich auch sehr aktiv)

Mein Ziel ist es weiter den Körperfettanteil zu reduzieren und lean aufzubauen. Mir ist es egal ob es n halbes Jahr länger dauert oder nicht, aber es soll grundsätzlich so lean wie möglich passieren.


Natürlich liegt es auf der Hand einfach um 200 Kcal zu erhöhen, da ich dann im vernünftigen Rahmen zum aufbauen bin. Aber auch diese würden den Hunger ned stillen, ich denk wir reden da eher von mind. 500Kcal. (Nächste Kcalerhöhung um 300 war eig. ab September übern Winter geplant)

So alles bissl verwirrt geschrieben,also die Frage im kurzen:

Warum hab ich sehr viel mehr Hunger, obwohl meine Tätigkeit gleich geblieben ist und ich meine Kcal erhöht hab?

Wär toll, wenn jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder n paar Ideen hat an was es noch liegen kann.

LG

LordXerxes
23.06.2015, 22:02
Ich kenne das.
Weiß zwar nicht genau woran das liegt, aber seit ich mehr trainiert habe und auch mehr gegessen habe, kam mein Hunger wesentlich schneller und ich konnte mich vollstopfen und hatte 2-3 Stunden danach wieder hunger.
Hat vermutlich viele Ursachen, zum einen bist du mit 2900kcal bei deiner Größe/Gewicht/Training schon gut im defizit zum anderen "trainiert" man den verdauungstrakt ja auch mit.

Ich mache zur Zeit eine anabole Diät und da habe ich fest gestellt, dass mein Hungergefühl sehr stark abgenommen hat. Durch das weg lassen der Carbs entstehen nicht mehr diese Hungerattacken und jetzt nach knapp 2 Monaten hat sich das auch irgendwie manifestiert, selbst am Ladetag hällt essen wesentlich länger satt. Kannst dich ja dahingehend mal informieren, sollte auch laut den Erfindern deinem Lean-Aufbau-Plan gerecht werden.

Anumath
23.06.2015, 22:15
Hm, ok interessant.

Hab ne anabole Diät früher ausgeschlossen, weil ich zum einen dachte, dass es mir sehr schwer fällt zeitweise auf Kohlenhydrate zu verzichten und andererseits weil es doch wieder ein wenig teurer ist, was definitiv ein Entscheidungsgrund als Student ist.
Aber wenn sich die Situation nicht ändert stellt das auf jedenfall eine Alternative dar. Wenn man ehrlich ist, dürfte es jetzt auch nicht so schwer sein auf 200g Reis und 50g Haferflocken am Tag zu verzichten :hihi:

Ausgeschlossen ist ja, dass es an Supplements liegt oder?

Nehm nämlich 10g BCAA´s + 5g Creatin vor der TE und 5g Creatin nach der TE. (dürfte ja mal überhaupt kein Einfluss darauf haben)
Das relevanteste wäre vllt. der Booster (Peak Plutonium) ...hab ich nämlich mit der Umstellung angefangen zu nehmen. Wenns is würd ich es ausprobieren, ob er wirklich Einfluss auf mein Hungergefühl nimmt.

Achja und als Beispiel: Gestern Cheatday beim running Sushi...würd sagen hab geschätzt 2000-2500 Kcal gegessen und musste mich 2 Stunden später mit Obst bis zum abendessen retten :sad:

pong
23.06.2015, 22:58
Ähem du schreist, dass dir eine KH arme Ernährung zu teuer ist und wirfst dein Geld für BCAA und Booster raus? Solche Leute werde ich nie verstehen ....

pong

Anumath
23.06.2015, 23:28
Allgemein stimmt das, ja. Ich sag nicht das es unbezahlbar ist, aber es macht einen Unterschied.

Dein Argument is aber vollkommen richtig. Dazu muss ich sagen, dass der Booster n Geschenk war. Daher probier ich ihn auch noch ned solang aus.
Und naja die BCAA´s haben zb. das Kilo 22,50€ gekostet. Reicht 100 tage, also bei 4 Trainingstagen die Woche ca. 25 Wochen...sprich 4-5 Monate.

Bei einer Ernährungsumstellung von Kohlenhydraten zu gesunden Fetten reden wir allein monatlich über mehr als 22,50€

Natürlich hast du Recht mit den BCAA´s aber es ist ja bei Gott nicht so, dass das jetzt der ausschlaggebende Punkt ist.

Wie gesagt, ist das Geld ein Faktor. Wenn eine anabole Diät aber die Situation verändert, wird das sofort geändert...das ist ja keine Frage.

Luka88
24.06.2015, 07:59
Wenn ich abends Reichs mit Gemüse gefuttert habe, dann habe ich da auch nach wenigen Stunden 1-1,5 Std. auch wieder Hunger. :D Aber ich bin auch jemand der einen fixen Stoffwechsel hat und bin damit etwas am Arsch. Wenn ich nicht alle paar Stunden was nach schiebe nörgelt mein Körper. :)

Wer viel trainiert, muss viel essen. Vielleicht musste einfach noch mal nen Snack zwischen durch rein ballern. Apfel/Banane oder so.

Anumath
24.06.2015, 10:08
Immerhin schön, dass es manchen ähnlich geht/ging.

Ich werde ab morgen versuchen nochmal kontinuierlich 200 Kcal draufzupacken (Einnahme eher als zusätzlich Snack wenn ich Hunger bekomm) und beobachte Wage und Hungergefühl. Wenn sich am Gewicht großartig was ändert aber am Hungergefühl nicht, wird die anabole Diät getestet.

Tipps sind immer herzlich Willkommen. Auch gern was ihr so snackt, sehr sättigend wirkt und vllt etwas außergewöhnlicher ist, sodass man ned sofort dran denkt.

Obst im allgemein hilft bei mir nur sehr kurzfristig, dafür ist Magerquark pur ganz in Ordnung.

Arkos
01.07.2015, 01:38
öm wenn ich reis, nurdeln oder ähnlich leicht verdaulichte KH esse hab ich dannach auch wieder hunger. Hat gerüchteweise was mit einem insulinpeak zu tun. Wie siehts den mit balaststoffen aus , sprich wieviel gemüse ist da dabei?
Und wann isst du die KH?

Anumath
01.07.2015, 09:22
Gemüse ess ich meines Erachtens viel. Mittag und Abend je 300-500g. Dazu kommen ja auch am Nachmittag als Snack auch noch Obst.

Allgemeine hab ich das Problem ein stück besser unter Kontrolle bekommen. Ich hab meine Mahlzeiten wirklich auf 5-7 ausgedehnt und ess 200Kcal mehr am tag. Jetzt tut sich zwar erstmal nichts mehr großartig an der Waage, aber das ist nicht schlimm, da ich immernoch Fett zu verbrennen hab und Muskeln aufbauen kann. Das wird bis zu nem gewissen Punkt gehen. Fortschritte sind weiter zu erkennen.

Außerdem hab ich am Rest-Day eingeführt Kohlenhydrate nur aus Gemüse und Obst zu essen. Einfach um zu testen wie so n tag läuft und um mich auf ne anabole Diät vorzubereiten.