PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei allgemeine Fragen zur Ernährung (komplexe KHs + einfache KHs)



Munich
04.01.2015, 20:30
Ich habe mal zwei Fragen zur Ernährung, die ich mir schon länger stelle, aber die Antworten bei den Grundlagen zu Ernährung nicht wirklich gefunden habe:



Ist es schlecht, wenn ich komplexe Kohlehydrate (Reis, Vollkornnudeln, Kartoffeln) zu mir nehme und gleichzeitig ein etwas einfache z.B: einen Fruchtsaft nach oder während dem Essen. Oder eine gezuckerte Soße oder Ketchup dazu esse.
Hätte ich mir dann gleich die komplexen KHs sparen können und gleich Fastfood essen können?
--
--
--
Es heißt ja, man solle im Idealfall zu jeder Mahlzeit 30 g. Eiweiss zu sich nehmen. Habe ich Nachteile, wenn ich das Eiweiss (z.B: Quark, Körniger Frischkäse, Eiweisshake oder Eier) erst nach der Mahlzeit zu mir nehme. Also nicht gleichzeitig esse, sondern erst Kohlehydrate und Fett und Eiweiss erst direkt hinterher?


Kann mir die beiden Fragen jemand genauer erläutern? :single_eye:


PS: Ich bin Hobbysportler und in momentan eher in der Massephase

Thorjin
04.01.2015, 22:00
Beides sind Fragen um die man sich mMn keine Gedanken machen muss wenn man nicht gerade in einer WK-Vorbereitung ist oder ein Shooting ansteht. Und erst recht nicht im Aufbau.

Dennoch will ich sie beantworten.

1. Nein es schadet nicht einen fruchtsaft zu trinken oder Ketchup zu essen.

2. Wer sagt denn, dass man zu jeder Mahlzeit 30g Protein essen soll? Ist Quatsch. Und ob du erst das Protein isst und danach carbs oder andersrum ist auch egal. Der Körper hat ja nicht innerhalb von fünf Minuten alles verarbeitet.

Das hier zu Sehende overanalyzing ist nicht notwendig.

Munich
05.01.2015, 13:40
Ok, danke ich verstehe. Ein Shooting oder Wettkampf wird nie anstehen. :-D

Overanalyzing war nicht geplant, aber ich versuche als Hardgainer der über Jahre nur in Zeitlupengeschwindigkeit an Muskeln gewinnt. Meine größten Fehler bei der Ernährung und natürlich auch dem Training rauszufinden.

Mit dem Mischen von einfachen und komplexen KHs wollte ich nur sicher gehen, nicht das ich täglich kiloweise die komplexen KHs in mich reinschaufel und mir das große Fressen durch Zugabe von einfachen KHs zerstöre.

Das mit den 30g. pro Mahlzeit kommt daher: Hochgerechnet auf fünf Mahlzeiten am Tag mit je 30g. Protein wären das 180 g. Eiweis pro Tag und fast genau 2 Gramm Eiweis pro Kilogramm Körpergewicht. :very_drunk:


Normalerweise bekommt man oft die Antworten: "das muss jeder selber ausprobieren, teste es einfach für einen Monat und dann siehst du schon". Genau das funktioniert bei mir aber nicht, ich habe für ein paar KG Muskeln Jahre gebraucht, wenn ich einen oder zwei Monate was an meiner Ernährung ändere, kann ich nicht einmal eine Veränderung erahnen. :-D

Thorjin
05.01.2015, 13:57
Du gehst von 6 normalen Mahlzeiten am Tag aus? Dann hat sich da ein kleiner Denkfehler bzw. ein Mißverständnis eingeschlichen glaube ich. Dabei ist nicht von 6 normalen Portionen die Rede. Man geht idR von Frühstück, Mittag- und Abendessen plus 2-3 kleinen Snacks aus. Damit kommt man dann wiederum nicht auf die 6x30g. ;) Davon abgesehen sind 5x30g, wie bei dir erwähnt, keine 180g. ^^

Aber das ist wiederum ebenfalls Theorie und wenn du mit den 6 normalen Mahlzeiten zurecht kommst und aufbaust, passt es doch. Die Antworten mit "Trial and error" sind nicht schön, aber oftmals berechtigt. Allgemein gültige Aussagen helfen oftmals genau so wenig wie die reine Theorie. Darf ich fragen wie viel Kcal du zu dir nimmst und wie du damit aufbaust?

Nixe
05.01.2015, 14:46
Veränderungen sieht man leider auch nicht in 1 oder 2 Monaten. Sowas dauert.

Munich
05.01.2015, 15:49
Du gehst von 6 normalen Mahlzeiten am Tag aus?

Ja genau, ich habe mich vertippt und meinte sechs Mahlzeiten. :shy:



Darf ich fragen wie viel Kcal du zu dir nimmst und wie du damit aufbaust?

Seit 10 Tagen habe ich wieder diszipliniert angefangen und esse 4000 bis 4500 Kalorien. Was ich auch eben seit neuestem mache ist zweimal am Tag Gemüse (Spinat, Brocoli, Erbsen (ja ich weiß: Hülsenfrucht)) zu mir nehme, ich glaube das tut mir gut. Mehr Kalorien schaffe ich mit (so gut es mir gelingt) mit sauberen Essen nicht.

Sobald ich mich natürlich mit einfacheren KHs vollstopfe schaffe ich schon 5500 bis 7500 aber da ist dann natürlich der Fettanteil auch viel zu hoch. Zunehmen tu ich dann, aber nur am Bauch :lol:


Sobald ich wieder arbeite schaffe ich nur noch 3000 bis 3500 und da esse ich dann auch noch sehr spät Abends, was mich gekoppelt mit der Arbeit sehr schlecht schlafen lässt. Die größere Anstrengung und der dadurch mehr stattfindende Stress bei der Arbeit führt bei meinen Körpertyp angeblich auch nicht gerade zu mehr Muskelaufbau.

Gleich zur Rechtfertigung: Meine Arbeit findet immer zu zweit stattfindet. Wir sitzen Ellbogen an Ellbogen nebeneinander. Ich kann also nicht ständig was in mich reinstopfen und zurück gelehnt, rülpsend auf dem Bürostuhl liegen und dann noch ständig aufs Klo verschwinden. :biggrin2:

Luka88
05.01.2015, 15:57
Gleich zur Rechtfertigung: Meine Arbeit findet immer zu zweit stattfindet. Wir sitzen Ellbogen an Ellbogen nebeneinander. Ich kann also nicht ständig was in mich reinstopfen und zurück gelehnt, rülpsend auf dem Bürostuhl liegen und dann noch ständig aufs Klo verschwinden. :biggrin2:

Das heißt, dass wir alle rülpsend und zurückgelehnt im Büro sitzen und ständig aufm Pott verschwinden? - Lächerlich.

Aber das sind Ausreden, keine Rechtfertigung. :) Allerdings habe ich gut reden, denn ich kann von dir besagtes machen. :D Zurücklehen, Chillen, essen und ständig pinkeln gehen, OHNE das es jemanden stört. :D

Thorjin
05.01.2015, 16:10
Was ich auch eben seit neuestem mache ist zweimal am Tag Gemüse (Spinat, Brocoli, Erbsen (ja ich weiß: Hülsenfrucht)) zu mir nehme, ich glaube das tut mir gut.

Warum die Betonung auf Hülsenfrucht? An Erbsen oder anderen Hülsenfrüchten ist doch nichts schlimmes und dass Gemüse dir gut tut, davon bin ich fest überzeugt.

Die Kcal sind ja wirklich schon mal ordentlich und nicht jedesmanns Sache. Wer viel Kcal braucht um aufzubauen wie z. B. auch Mokway, der sollte sich aber vor den "dreckigen Mahlzeiten" nicht scheuen. Die allein machen nicht Fett. Das soll natürlich kein Grund sein nicht sauber zu essen!

Was Beruf und Essen angeht, na gut. Nicht jeder kann jederzeit während der Arbeit was essen. Das seh ich ein. Einen Shake kann man sich aber immer mal kurz reinhauen und wer der großen Frühstücksshake von Andreas Frey kennt, hat auch keine Probleme damit seine Kcal zu erreichen. :D

Luka88
05.01.2015, 16:29
Andreas Frey - Das ist der Knaller. :D Kann man alles bisschen abwandeln, ballert trotzdem noch rein. ;)

Munich
05.01.2015, 16:34
Das heißt, dass wir alle rülpsend und zurückgelehnt im Büro sitzen und ständig aufm Pott verschwinden? - Lächerlich.

Aber das sind Ausreden, keine Rechtfertigung. :) Allerdings habe ich gut reden, denn ich kann von dir besagtes machen. :D Zurücklehen, Chillen, essen und ständig pinkeln gehen, OHNE das es jemanden stört. :D


Nein, dass wollte ich auf keinen Fall behaupten. Das war eher bezogen manche Bürojobs. Ich habe viele Bekannte, die können tun und lassen was sie wollen, solange sie nicht im Büro Fußball spielen und ihre Arbeit halbwegs durchbringen. Andere arbeiten in der Industrie oder Werkstätten und können auch zwischendurch Pausen machen.

Da ich aber wirklich nur mit Partner (täglich wechselnde) arbeite ist das nicht so einfach. Eine Schicht geht bis zu zehn Stunden und momentan habe ich noch dazu einen recht langen Hin- und Rückweg. Aber ich will mich ewig lang weiter rauszureden und rechtfertigen, sondern hatte eigentlich nur vor, dass anzumerken..... ist mir wohl nicht gelungen :biggrin2:






Die Kcal sind ja wirklich schon mal ordentlich und nicht jedesmanns Sache. Wer viel Kcal braucht um aufzubauen wie z. B. auch Mokway, der sollte sich aber vor den "dreckigen Mahlzeiten" nicht scheuen. Die allein machen nicht Fett. Das soll natürlich kein Grund sein nicht sauber zu essen!

Was Beruf und Essen angeht, na gut. Nicht jeder kann jederzeit während der Arbeit was essen. Das seh ich ein. Einen Shake kann man sich aber immer mal kurz reinhauen und wer der großen Frühstücksshake von Andreas Frey kennt, hat auch keine Probleme damit seine Kcal zu erreichen. :D

Ich habe es eben bisher so gemacht, an drei oder vier Tagen pro Wochen sauber gegessen, an den restlichen auch mal Cheatmeals gehabt wie Lasagne, Pizza, Schnitzel (natürlich paniert mit Pommes). Damit komme ich einfach nicht vernünftig weiter. Aber solange ich jetzt mal frei habe, kann ich das mit dem sauberen Essen richtig gut durchziehen.

Das mit dem Shake stimmt, dazwischen stopfe ich mir schonmal schnell ein paar Bananen, Nüsse rein und exe eine Buttermilch. Aber anstatt so einer mikrigen Zwischenmahlzeit braucht mein Körper wahrscheinlich eher eine ordentliche Portion.

Den Frühstücksshake von Andreas Frey werde ich mir gleich mal anschauen, aber ich habe so den vagen Verdacht, dass ich danach mit Müdigkeit, Völlegefühl, Blähungen zu kämpfen habe und erstmal eine Stunde mit dauerrülpsen beschäftig bin. :biggrin2:

Luka88
05.01.2015, 16:42
Musst dir kleine Haferriegel selbst machen. :D Machste bisschen kleiner, dann kannst dir immer mal was zwischen schieben. Mal fix die Hand vom Laufwand sollte doch gehen. :)

HF
Wasser
Whey
Erdnussbutter/Honig
Das alles kneten & tattaaaa :D

Haferriegel Guide! (http://www.schmaleschulterfitness.de/rezepte/) Rezept von Schmale Schulter Fitness ;)

Thorjin
05.01.2015, 21:29
Ich habe es eben bisher so gemacht, an drei oder vier Tagen pro Wochen sauber gegessen, an den restlichen auch mal Cheatmeals gehabt wie Lasagne, Pizza, Schnitzel (natürlich paniert mit Pommes). Damit komme ich einfach nicht vernünftig weiter. Aber solange ich jetzt mal frei habe, kann ich das mit dem sauberen Essen richtig gut durchziehen.

Beim ersten Lesen dachte ich WTF wer paniert seine Schnitzel mit Pommes :hihi: Hab dann aber 2 Sekunden später geschnallt wie es gemeint war.


Das mit dem Shake stimmt, dazwischen stopfe ich mir schonmal schnell ein paar Bananen, Nüsse rein und exe eine Buttermilch. Aber anstatt so einer mikrigen Zwischenmahlzeit braucht mein Körper wahrscheinlich eher eine ordentliche Portion.

Wenn du dir die Bananen, Nüsse etc noch zwischen den normalen 6 Mahlzeiten reinstopfst, finde ich das suboptimal. Der Körper bekommt ja gar keine Zeit und Ruhe das alles zu verarbeiten. :ratlos: Die Lebensmittel sind hingegen gut gewählt, gerade Nüsse sind super um Kcal zu füllen.


Den Frühstücksshake von Andreas Frey werde ich mir gleich mal anschauen, aber ich habe so den vagen Verdacht, dass ich danach mit Müdigkeit, Völlegefühl, Blähungen zu kämpfen habe und erstmal eine Stunde mit dauerrülpsen beschäftig bin. :biggrin2:

Damit könntest du durchaus Recht haben. :biggrin2: