PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine Trainingsfragen



MirkoB
14.11.2014, 20:54
Hallo zusammen,

ich hab hier mal ein paar allgemeine Fragen.
Falls es einen Thread diesbezüglich schon gibt schickt mir einfach nen Link.

1. wenn man 5 Tage die Woche Trainieren will, aber jedesmal eine andere Muskelgruppe. Macht das Sinn? (ist das dann ein 5er Split bin noch nicht ganz dahinter gekommen wie es gemeint ist mit dem splitten)

2. z.B.
Montag: Rücken
Dienstag: Schultern
Mittwoch: Beine
Donnerstag: Arme
Freitag: Brust

3. Wieviele Übungen sollte man machen pro Trainingstag und welche Übungen sind am Sinnvollsten. (Bitte keine Abkürzungen oder am besten würd ich mir wünschen ein Link zu einem Video mit der Ausführung)

4.Sollte man auch bei so einem Split, sich vorher aufwärmen z.B. mit Fahrrad fahren?

Ich hoffe ich habe nix vergessen zu fragen, aber es wird so oder so mehr dazu kommen. ^^

Vielen Dank schonmal und euch nen schönes WE

Gruß
MirkoB

pong
14.11.2014, 21:02
Bei diesen Fragen, bezweifle ich, dass du aus einem solchen Split überhaupt einen Nutzen ziehen würdest.

Mach einen alternierenden GK und gut ists.

pong

Supersayayin
14.11.2014, 23:39
Nein, ein Fünfer Split wird für dich nicht sinnvoll sein ( persönliche Einschätzung). Ganzkörper oder 2er Splitt wäre besser.
Ja, vorher aufwärmen macht Sinn. Crosstrainier vielleicht noch mehr, da sich dort auch die Arme mitbewegen

Grundübungen sind für einen Anfänger wohl am sinnvollsten. Und für die hinteren Schultern eine Iso, also Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge, Langhantelrudern, vorgebeugtes Seitheben und Kreuzheben. Als Kür vielleicht noch Schulterdrücken, muss aber nicht sein.

MirkoB
15.11.2014, 07:07
tut mir leid für das Missverständnis. Ich wollte nicht wissen ob es für mich Sinn macht sondern ob es überhaupt Sinn macht dies zu tun?
Darum hab ich geschrieben "allgemeine Trainingsfragen"

Thorjin
15.11.2014, 08:13
1. wenn man 5 Tage die Woche Trainieren will, aber jedesmal eine andere Muskelgruppe. Macht das Sinn? (ist das dann ein 5er Split bin noch nicht ganz dahinter gekommen wie es gemeint ist mit dem splitten)

Ja, kann es. Trifft jedoch auf den Großteil der trainierenden nicht zu, da diese nicht mal ansatzweise eine dafür benötigte Intensität an den Tag legen und somit Potenzial verschwenden.

Was das Thema Splits angeht ist es korrekt. Alle Muskelgruppen an einem Tag -> Ganzkörperplan. Muskelgruppen aufgeteilt auf 2 Trainingseinheiten -> 2-er Split. Aufgeteilt auf 3 Trainingseinheite -> 3-er Split.

Wie viele oder erst Recht welche Tage in der Wochen, spielt dabei überhaupt keine Rolle.


2. z.B.
Montag: Rücken
Dienstag: Schultern
Mittwoch: Beine
Donnerstag: Arme
Freitag: Brust

Von der Aufteilung her mMn nicht optimal, denn z. B. würden die Arme hier ja so geplättet, dass sie eine ganze Woche Regeneration vertragen/brauchen, jedoch am Tag drauf der Trizeps wieder bei der Brust beansprucht wird.


3. Wieviele Übungen sollte man machen pro Trainingstag und welche Übungen sind am Sinnvollsten. (Bitte keine Abkürzungen oder am besten würd ich mir wünschen ein Link zu einem Video mit der Ausführung)

4-5 Übungen sollten es schon sein. Mit weniger geht es zwar auch wenn man die Anzahl der Sätze oder Wiederholungen variiert und mit Intensitätstechniken arbeitet. Allerdings wird das dann sehr eintönig und gerade beim Rücken und den Beinen gibt es einfach zu viele schöne Übungen.

Du erwähnst zwar, dass der nicht für dich ist, aber für mich sieht es irgendwie schon danach aus, wenn du nach einem genauen Plan mit Videos fragst. :p


4.Sollte man auch bei so einem Split, sich vorher aufwärmen z.B. mit Fahrrad fahren?

Aufwärmen sollte man sich grundsätzlich. Egal was man macht, man fängt nicht mit voller Leistung an. Da wäre die Verletzungsgefahr einfach zu hoch. 5-10 Minuten Radfahren/Rudern/Crosstrainer/Laufen um den Kreislauf in Wallung zu bringen. Ein Rotatorentraining ist (besonders an Tagen wo Brust und/oder Schulter trainiert wird) ebenfalls sinnvoll.

MirkoB
15.11.2014, 08:23
erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Ist indirekt für mich.

Nen Holzkopf von Kumpel hört was und meint es sofort machen zu müssen.

Es hies mal er braucht viel Eiweiss dabei hilft z.B. whey und was weiss ich nicht was er sich alles schon gekauft hat. er gibt ca. 100-150€ aus jeden Monat dafür.
Er hat hat atm geringere Kraftwerte als ich, wobei ich nicht weiss ob Größe und Gewicht dabei eine Rolle spielen. Ich sagte ihm schon mehrmals, dass es erstmal Sinn machen würde jeden Tag vernünftig zu essen anstatt für 100e euros Geld auszugeben.

Nen bisserl was hab ich hier ja auch gelernt. ;) :p

Nu hatte er in dem Bericht übers Bodybuilding das mit dem 5er split aufgefasst und meinte direkt, will ich auch. Bevor er sich wieder irgendwo reinschmeisst hab ich ihm gesagt ich frag mal nach ob des überhaupt Sinn macht.
Er ist ähnlich wie ich, dass er sich überall direkt reinschmeissen will ohne was zu wissen und dann übertreibt. (bzw. ich hab mittlerweile daraus gelernt besonders nach der beidseitigen Achillissehnenentzündung)

Thorjin
15.11.2014, 08:36
Sowas kenn ich von mir selbst auch, besonders wenn es um Ernährungsarten oder auch Supps geht. Allerdings leg ich nicht blind drauf los, sondern guck erstmal hier und da ob sich das allgemein und dann im speziellen für mich lohnt und ob es machbar ist. Ich selbst würd maximal einen 4-er Split machen wie es aktuell der Fall ist. Wenn dann noch Zeit und Lust für weiteres Training ist, würde ich diese für Cardio nutzen. Egal ob Reduktionsdiät oder Masseaufbau, Cardio ist nie verkehrt.