PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einladungen/Auswärts essen insbesondere abends



fyee
31.10.2014, 21:41
Hallo an alle!

Ich stehe nun wieder zahlreichen Einladungen gegenüber (abends). Diese Einladungen bzw. das Essen steht in Konflikt mit meinem gewünschten Zielessplan.
Hier in meiner Region wird in der Regel Brot mit Wurst, Käse etc. gereicht (Käse esse ich ohnehin nicht), wobei das Brot die Nahrungsqeulle schlecht hin ist.

Auch wenn es zum Essen geht ist es einfach mühselig.

Ich weiß, dass es Disziplin fordert. Die habe ich auch! Aber es kotzt mich doch an, dass ich mein ganzes Leben immer so versteift und überdiszipliniert (auswärts) mit Essen umgehe.

pong
01.11.2014, 08:24
Essen selbst mitnehmen, fertig.

Ausserdem wennst kalt gibt, isst man sich an Eiern, Schinken, Käse (gut, du nicht), Gemüse voll.

pong

tom13
01.11.2014, 09:32
Ich vermute einfach, weil du immer noch Angst hast die Kontrolle über dein Essen, verlieren zu können.
Du gibst dem essen einen noch Höheren Stellenwert, als es ohnehin hier schon wird.
Es ist dem Sport nicht gerecht, es ist dem vorhaben nicht gerecht usw....

Wenn es nicht so ist, ok aber da ich gelesen habe dass du Stark Anorektisch warst, ist dass in meinen Augen Angst.
Ich kenne es.

Barbara
01.11.2014, 09:36
Liebes, willst Du auf die Bühne, kannst Du ohne Deine Idealvorstellung Deines Körpers ganz sicher nicht leben oder wirst Du 3x die Woche eingeladen zum essen?

Ich war mal sehr,sehr übergewichtig, quasi das Gegenteil von Deinem Problem und ich hab mich ne Weile sehr diszipliniert an Atkins gehalten, da war auch bei Einladungen nicht mit mir zu reden.
Adipositas Stufe 4 ist nichts, was auch nur irgendwie lustig wäre....Man kann auch wen man essen geht oder eingeladen wird, nach den selbst auferlegten Regeln futtern. Im Restaurant findet man immer was, was passt, zur Not redet man mit der Bedienung, was man gerne hätte, da geht fast immer was.

Also: Wenns ganz hart kommt, nur Gemüse oder Salat mit Wurst oder Fleisch essen. Lass das Brot liegen und futter die Wurst und frag, ob Du was Gemüse dabei haben kannst. Wenn Dich jemand fragt, warum- und das werden sie alleallealle tun, lüg was vor von schlechtem Schlaf nach KHs am Abend, Glutenunverträglichkeit was auch immer.

Oder aber, wenn Du eh nur ab und an mal eingeladen bist, lege Dein wöchentliches Schummelmenü auf den Tag! Mittlerweile bin ich nicht mehr adipös sondern nur noch übergewichtig, meine Blutwerte sind perfekt und Dank meiner Fettverteilung ist das Übergewicht ärztlich nicht bedenklich- der Bauch ist weniger mein Problem- ergo habe ich beschlossen, ich kann ganz gut so mit mir leben. Und da hab ich auch keinen Bock mehr, mir alles zu versagen. Essen macht ja auch Spaß und regt die Sinne an, hat was sehr schönes, angenehmes, wenns lecker ist. Und das sollte man sich ab und an auch gönnen, sofern weder medizinische noch wettkampftechnische Dinge dagegen stehen.

Wenn Du jetzt wieder alles reglementierst und Dir nie was gönnst, bist Du ja quasi aus der einen Sucht raus fein in die andere gerutscht.
Wäre es nicht toll, einmal in der Woche zu genießen und sich daran zu erfreuen?
Wenn Du den Rest der Woche sauber isst und anständig trainierst, wird dieses Schummelmenü auch keine gravierenden Auswirkungen auf Deinen Fortschritt haben. Eher hilft es, metal stabil bei der Sache zu bleiben und den Stoffwechsel nicht einschlafen zu lassen.
Und wenn Du in der Woche 2x eingeladen bist, dann eben einmal schlemmen und einmal eisern bleiben. Wenn denn bei irgendjemand ganz sicher nicht das angeboten wird, womit Du leben kannst, ist selbst der Vorschlag, Dein Essen selber mitzubringen, eine Option, egal, wie die anderen reagieren. Ist Dein Leben, Dein Körper, Deine Entscheidung.

j3n
01.11.2014, 10:39
ich habe handhabe das so: wenn ich mein Essen selbst zubereite, ist es 'gesund' (was auch immer das heißt ;)). Wenn ich eingeladen werde, freue ich mich darüber und esse einfach drauflos. Klappt super (und ist gut für den Kopf).

Barbara
01.11.2014, 11:23
Jenny, vielleicht solltest Du mal eines Deiner genialen Bauchfotos hier reinstellen, damit fyee sieht, wie gut das klappt:mrgreen:

j3n
01.11.2014, 19:09
Jenny, vielleicht solltest Du mal eines Deiner genialen Bauchfotos hier reinstellen, damit fyee sieht, wie gut das klappt:mrgreen:

:knuddel:

oldiegerd
01.11.2014, 19:41
Hallo an alle!

Ich stehe nun wieder zahlreichen Einladungen gegenüber (abends). Diese Einladungen bzw. das Essen steht in Konflikt mit meinem gewünschten Zielessplan.
Hier in meiner Region wird in der Regel Brot mit Wurst, Käse etc. gereicht (Käse esse ich ohnehin nicht), wobei das Brot die Nahrungsqeulle schlecht hin ist.

Auch wenn es zum Essen geht ist es einfach mühselig.

Ich weiß, dass es Disziplin fordert. Die habe ich auch! Aber es kotzt mich doch an, dass ich mein ganzes Leben immer so versteift und überdiszipliniert (auswärts) mit Essen umgehe.

So war ich auch mal, kann ich verstehen. Barbara hat es schön beschrieben. Die Schummeltage mit Essen nach Herzenslust tun einfach gut und verschlechtern deine Form sicher nicht. An den anderen Wochentagen isst du ja wieder diszipliniert.

fyee
01.11.2014, 20:11
hallo :)! schön dass ihr so zahlreich geantwortet habt.
@tom13: ja genau...weil ich perfektionist in einer gewissen weise bin und einfach mich endlich mal wieder wohlfühlen möchte in meinem körper und trotzdem einmal leben möchte (aber ehrlich gesagt, kann ich das ohnehin nicht mehr...nur etwas lockerer wäre möglich)...
bin halt gefrustet weil ich nicht finde, dass ich seit ich im ng bin, je wesentlich über meinen kalorienbedarf gegessen habe und trotzdem scheiße unförmig und schwabbelig bin.

@barbara: größten respekt vor deiner leistung!! ich war auch als kind und jugendliche übergewichtigt und weiß, was es heißt von einem hohen gewicht weg zu kommen, sich nicht aufzugeben...aber deine ausgangslage mit stufe 4 war ja nochmal um einiges schwieriger!
was ist ein schummeltag in der woche? wie sieht der aus? wie stark dürfte man da über die strenge schlagen? beschränkt sich das auf kalorien? auf kh reiche ernährung wie nudeln (also ein refeed day)? aber ich bin doch kein monster gerät bzw eine die laufend und richtig intensiv trainiert.


@j3n: foto :redface-new:?

*sternchen*
01.11.2014, 20:19
Hy,

Du trainierst doch oft, deine Ernährung ist ok- da schadet eine Schummel-Mahlzeit (also was essen ohne auf Kalorien, Kohlenhydrate oder Fette zu achten) nicht...

Barbara
01.11.2014, 20:31
Ich kann keinen ganzen Schummeltag machen, das vergibt mir die Waage nicht, dazu war ich zu lange sehr dick und habe zuviele Diäten mit Stoffwechsel kaputt machen hinter mir.
Aber eine Mahlzeit in der Woche , wo ich alles esse, worauf ich Lust habe, geht immer, auch in einer akuten Diätphase. Da esse ich aber WIRKLICH, worauf ich Bock habe-Pizza, Hefeklöße mit zerlassener Butter und Zimtzucker, Mac Doof, Nachtisch, fetter Eisbecher (okay, nicht alles auf einmal....).
Schummeltage sind kein Privileg der muskulösen, dicken Jungs, das sollten alle machen, die sich sauberes Essen oder einen straffen Ernährungsplan auferlegt haben. Ist gut für den Kopf und den Genuss.
Viel schlimmer ist, wenn man wochenlang eisern ist und irgendwann erträgt man das alles nicht mehr und wirft das Handtuch.
In meiner Atkins habe ich nur alle 6-8 Wochen Schummeltag gemacht, einfach weil wöchentlich mich da zu sehr zurückgeworfen hat, weil ich ja immer wieder aus der Ketose geworfen wurde, aber sonst mach ich das immer.
Überleg mal, wieviel Jahre Leben noch vor Dir liegen, da kannst Du doch nicht den Rest Deines Lebens sagen: adieu Du schöne Schoki, adieu Pizza und Teilchen und Pralinen und Eis und Kuchen und Pommes und und und. Ab und an muss das sein:mrgreen:

j3n
01.11.2014, 21:16
@j3n: foto :redface-new:?

Im Foto-Thread müsstest du welche finden :)

fyee
01.11.2014, 21:25
barbara wenn du wüsstest wann ich das letzte mal genüsslich ein stück torte freiwillig, fettiges zeugs oder gar nen eisbecher gegessen habe ;). es geht.... man kasteit sich. ich bin es schon so gewohnt bzw. erlaube es mir nicht mehr anders. dennoch erreich ich durch viel essen manchmal nen überschuss.
ich frag mich grad ob ich nicht evtl doch wegen dem vielen wasser saufen so aufgeschwommen bin. schön wärs :D

@sternchen: ich trainier nicht oft (3-4x) und das nicht richtig. frauenkram und auch nicht schweißtreibend, aber für montag hab ich mal ne privattrainerin.

@j3n: werd ich gleich nachsehen. motivation kann ich gebrauchen und das wissen, dass man auch mal leben zulassen kann, wenn man es schafft
genau deswegen will ich auch endlich meinen körper formen. mir endlich was mit gutem gewissen erlauben dürfen, weil ich weiß, mein körper braucht es. bis jetzt bin ich ja immer nur faul herumgelegen.

Chaser
01.11.2014, 21:27
Aktuell schadet aber sicher auch nicht..^^

*sternchen*
01.11.2014, 21:31
Aber du hast Muskelkater, du fängst doch gut an- nun mach dich nicht schlecht... Du gehst 3-4 mal- das ist ca alle 2 Tage- das doch in Ordnung...

Chaser
01.11.2014, 21:33
Wenns am Trainingsplan hängen sollte bislang, das können wir hier doch locker in den Griff kriegen. :) Und drei bis vier Einheiten sind auch total in Ordnung, ich habe auch nicht mehr. ;)

fyee
01.11.2014, 21:40
@j3n: hm irgendwie finde ich keine bilder von dir :-/

schön zu wissen, dass ihr anscheinend alle wöchentlich mal ausnahmen einbaut, wenn ich das richtig verstehe.

*sternchen*
01.11.2014, 22:00
@j3n: hm irgendwie finde ich keine bilder von dir :-/ schön zu wissen, dass ihr anscheinend alle wöchentlich mal ausnahmen einbaut, wenn ich das richtig verstehe.

Äääähhhhh..... Hhmmm meine Ausnahmen sind "täglich"...

Aber ja, jeder kämpft gegen den "inneren Schweinehund" - es ist nur ein Unterschied, ob man es als "Hobby" oder "Leistungssport" betreibt. Das Nixe oder Sunny in einer Vorbereitung sich sowas nicht erlauben können und wollen (wobei es da auch Schummeltage gibt) ist ganz klar- aber wenn ich diesen Sport als "Hobby" ansehe, ist halt die Frage, in wie weit verfolge ich mein Ziel.

Ich persönlich bin der Meinung, wenn man es als Hobby ansieht, darf man auch in ein Restaurant (wobei es da ja auch passende Restaurants mit Steaks und Co gibt) gehen oder Nachtisch essen.. Genauso ist es mit dem Magerquark vor dem Schlafen gehen- wenn man dem vergisst, "stirbt" man nicht. Aber da ist jeder selber gefragt, in wie weit man BB betreibt...

Ich finde zur Zeit keine Motivation- in Sachen Ernährung- ich esse zu wenig und das falsche- klar mach ich mir da Gedanken und ja- so langsam ist hier und da ein kleines Fettpölsterchen- aber für mich ist das kein Weltuntergang. Ich weiß, das es am Stress liegt, es sich auch ändert und von daher ist es "ok".

Wie du nun siehst- hat jeder hier und da Zeiten, wo es einfach nicht klappt...

j3n
01.11.2014, 22:01
Nicht mal wöchentlich, einfach dann, wenn es gerade passt :)

Aber ich kann gut verstehen, wenn du das so handhaben willst. Ich war auch immer so, habe z. B. noch vor ca. einem Jahr nur am WE Süßes gegessen. Und das reichlich ;) Heute denke ich aber, Warum zur Hölle lässt du dir deinen Appetit vom Wochentag vorschreiben? Das ist doch blöde! Will sagen: versuch einfach, auf deinen Bauch zu hören. Such dir gesunde Speisen, die du lecker findest und gönn dir ab und an Dinge, die man nicht als gesund bezeichnen würde. Das wird!

fyee
01.11.2014, 22:16
@sternchen: hm ja darüber denk ich nun auch ständig nach...denn wie du schreibst und hier jeder bestätigen kann, man muss ständig hinter dem training sein um bloß nicht an muskelmasse zu verlieren. doch wenn auch ich in den masterarbeitsstress komme (+ der arbeit), dann werde ich auch beim training anstriche machen, weil mir da das studium und der erfolgreiche abschluss wesentlich wichtiger ist.

wie finde ich also einen weg um mich langfristig in meiner haut wohl zu fühlen? doch eher versuchen mit cardio 2-3 kilos zu verlieren und natürlich derzeit auch auf muskelaufbau setzen?

@j3n: muss schon sagen: dein bmi wäre mein traum...deshalb würde mich echt ein vorher-nachher foto von dir interessieren :)

j3n
01.11.2014, 22:32
Ein BMI sagt aber nicht wirklich was aus :)

Habe nur relativ aktuelle Bilder (hoffe, es kommt jetzt nicht blöd rüber, die hier zu posten):

http://www11.pic-upload.de/thumb/01.11.14/oqwyx8vlrjqi.jpg (http://www.pic-upload.de/view-25119977/DSC_1016.jpg.html)

http://www11.pic-upload.de/thumb/01.11.14/m1eyq164srx2.jpg (http://www.pic-upload.de/view-25120012/IMG_1444.jpg.html)

*sternchen*
01.11.2014, 22:40
Tja... Vor meine Ausbildung war das kein Problem- da war ich fast jeden Abend im Studio,ich hatte den Kopf frei und konnte passend essen, um Muskeln aufzubauen. Jetzt ist abends der Kopf so platt, das an Studio nicht zu denken ist. Ich lerne schon morgens vor der Arbeit, damit ich abends kein Stress habe und evtl doch ins Studio gehen kann. Aber das klappt eben auch nicht immer. Und ja, ich merke- hier und da sitzt das Fett auf den Hüften... Ich kann (und will!!) aber gerade "mehr" nicht tun- weil ich ja auch noch einen Mann, Haushalt und Co um mich habe... Und daher ist das für mich "okay" - klar bin ich auf die Motivation und den Ehrgeiz auf Nixe neidisch oder auf Jennys Bauch... Aber der Tag hat nur 24 Stunden... Also akzeptiere ich das erstmal so..

Und da musst du für dich entscheiden- aufbauen oder abnehmen... Oder erstmal mit 2-3 kg mehr Leben und nach Prüfungsstress los legen... Oder wie Nixe um 4 Uhr ins Studio und abends lernen.. Gehen tut alles- nur muss jeder selber wissen, wie wichtig ist der Sport und dein Privatleben...

j3n
01.11.2014, 22:45
Richtig gute Einstellung, Dana!

fyee
01.11.2014, 23:02
@j3n: wow! vieeeel arbeit! mein ziel wäre in etwa ein body von der (auch wenn ich das nicht erreichen werde) --> https://lh3.googleusercontent.com/iBgkeeDHURM_z9qAZvHJ9TjeQNDup6ojuufg3tW2K_XT89dj0P W_D9qIIO17ct-zFbG_jO4PTLQcGcdAPT4Jrpb84ggro5GUbxvQ9aL0iMkPqKNUr GRe

evtl lad ich morgen mal ein foto von meinem aktuellen skinny fat body hoch :-/

@Sternchen:
also so ambitioniert bin ich nicht, dass ich um 6 uhr morgens ins studio gehe, um halb 8 arbeiten und anschließend heim und noch uni zeugs erledigen. mein vorteil ist aber, dass ich derweil die nötige zeit zur verfügung habe. ich nehme an, das hält nun bis ende dezember recht gut an...weiß aber nicht wie 2015 werden wird, da es dann auch im lehrplan enger wird.

Supersayayin
02.11.2014, 00:51
Wer "Cheat-Meals" in der Vorbereitungsphase auf einen Wettkampf sehen will gibt sich einfach die Videos von Matthew Ogus, Natural Bodybuilder. Klappt alles. Und der Typ war trotzdem shredded as fuark

Brisko
02.11.2014, 10:13
Hey Jenny, deine Schienbeine kuscheln zu sehr mit der Lh....

fyee
02.11.2014, 10:49
ok ja das ist an den refeed day angelehnt, nur eben auf ein meal bezogen. stimmt aber schon, dass je geringer der KFA umso häufiger soll/kann man das machen?
heut is auch so ein langweiliger tag, dass ich den ganzen tag nur fressen könnt ^^

*sternchen*
02.11.2014, 11:26
@Sternchen: also so ambitioniert bin ich nicht, dass ich um 6 uhr morgens ins studio gehe, um halb 8 arbeiten und anschließend heim und noch uni zeugs erledigen. mein vorteil ist aber, dass ich derweil die nötige zeit zur verfügung habe. ich nehme an, das hält nun bis ende dezember recht gut an...weiß aber nicht wie 2015 werden wird, da es dann auch im lehrplan enger wird.

Genau- die Zeit habe ich nicht, um alles abends zu schaffen- also steh ich um 4 Uhr auf und lerne zwei Stunden. In der Hoffnung, das ich abends fit genug für Training bin. Nixe trainiert eher morgens oder morgens und abends- ich kann morgens nicht trainieren- also muss ich morgens lernen... So muss jeder das eben selbst managen...

Der Refeed dient dazu, den Stoffwechsel in der Diät nochmal anzukurbeln... Daher ist es immer verschieden, wie man den macht. Babsy wurde immer aus der Ketose raus geworfen, daher war hat sie den Refeed gelassen. In der Vorbereitung auf einen Wettkampf hat man in der Anfangsphase alle 2 Wochen einen Refeed, zum Ende der Vorbereitung nicht mehr.. Manche schieben nur eine Schummelmazeit andere den ganzen Tag.. das kommt immer auf die Person und das Ziel an..

j3n
02.11.2014, 13:29
Hey Jenny, deine Schienbeine kuscheln zu sehr mit der Lh....

Ich weiß :lol: Wurde letztens ganze vier Mal in der Box darauf angesprochen und habe mir jetzt Kniestrümpfe gekauft :lol:

fyee
02.11.2014, 14:03
@j3n: wie lange trainierst du nun schon? wie kamst du zu so nem wahnsinnig durchtrainierten bauch?? *staun*

j3n
02.11.2014, 16:02
Recht lange, aber es wurde immer erst schrittweise sinnvoller. Erst mieses Training und miese Ernährung, dann semimieses Training und weiterhin miese Ernährung... usw. Also so richtig 'Klick' gemacht hat es eigentlich erst dieses Jahr (also im Sinne von, Ich will besser und stärker werden!). Mein Bauch wurde immer besser, je weniger ich mich um ihn gekümmert habe :lol: