PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : statt alle 6 Wochen einen neuen TP 4 er split 4ever?



Arkos
26.10.2014, 21:08
Hallo,
es heißt ja das man nach 6-8 Wochen mit immer der selben übung in so eine gewöhnungsphase kommt und die Übung dann nichtmehr hilft.
Deswegen soll man ja alle 6-8 Wochen die übungen austauschen.

Warum kann man statt dessen nicht eine art vierer split machen das mann z.B. zwei verschiedene Beintage hat. Also in der ersten WOche TP1 für die Beine inder zweiten Woche TP 2 in der dritten dann wieder TP 1 etc.

Thorjin
26.10.2014, 21:27
Man _kann_ alle paar Wochen etwas ändern, aber es ist nicht zwingend notwendig. Man man aber auch über mehrere Monate oder das ganze Jahr hinweg gleich trainieren. Solang man Fortschritte macht ist alles möglich.

ependinom
27.10.2014, 05:11
Meiner meinung nach total ueberbewertet. Durch das ganze rumgetausche nehme ich mir die moeglichkeit staerker zu werden

pong
27.10.2014, 08:06
Ist sicher eine Überlegung wert, wenn deine TE quasi nur aus Iso und Maschinenübungen bestehen.

Bei freien Grundübungen, ist das imho absolut kontraproduktiv, weilst dann alle x Wochen wieder ein paar TE mit Technik verbringen musst, bevorst an dein eigentliches Arbeitsgewicht gehst. Von Progression ist da noch nichtmal die Rede. Mal abgesehen davon, dass die Vartionsvielfalt gar nicht gegeben ist.

pong

Massefreak2
03.11.2014, 10:44
Man sollte alle paar Wochen (will mich da zeitlich nicht einmal fest legen) etwas am Training ändern. Das kann man in dem man Übungen täuscht (auch grundübungen ) und/oder wiederholungszahlen oder sogar trainingssysteme.
Das jedenfalls beim muskelaufbau. Wenn man wie epe stärker werden will in gewissen Übungen, sollte man eher nur den wiederholungsbereich oder ausführungsgeschwindigkeit ändern.

pong
03.11.2014, 12:04
wiederholungsbereich oder ausführungsgeschwindigkeit

... oder die Pausendauer ...

pong

KingOfNV
08.11.2014, 20:35
Es hilft auch die Reihenfolge der Übungen zu tauschen an einem Trainingstag.

Arkos
08.11.2014, 22:47
Spricht Kniebeugen, Ausfallschritte, Klimmzüge und Kreuzheben kann ich quasie bis zum rest meines Leben machen ohne in ein Plateau zu kommen? (Solange ich die Gewichte entsprechend einstelle)
Käme mir sehr gelegen da ich ungerne neue übungen mache.