PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nahender bzw. sich ankündigender Leistenbruch?



NixPack
25.10.2014, 23:24
Hallo Leute,
ich bin seit vielen Jahren sehr inkonsequent mit dem Training, das gestehe ich vorweg. Jedoch, immer wieder, wenn ich mich zu ein paar konsequenten Wochen u.a. mit Liegestütz, Situps, Hantelübungen (5-10 kg pro Hantel) aufraffe, habe ich seit mehreren Jahren dasselbe "Problem":

An einer ganz bestimmten Stelle, habe ich bei Anstrengung immer so ein Drücken, als würd da was dick. Man sieht nix (is auch eh schwer bei nem KFA von ca. 25%) und das ist auch immer nur genau während der Anstrengung. Aus Angst, dass da irgendwas "passiert", kann ich maximal 80% Anstrengung gehen, d.h. ich würde sonst pro Satz noch 3-4 Wiederholungen mehr machen. Also ist das irgendwie ein Training "mit angezogener Handbremse".

Es ist immer dieselbe Stelle, und zwar wenn man vom Bauchnabel senkrecht 14 cm runter geht und dann so 10 cm nach rechts. Ich hab das schon meinem Hausarzt geschildert, der mich daraufhin abgetastet hat und sich weder zu einem positiven, noch zu einem negativen Befund hinreißen lassen wollte.

Auf meine Frage hin: "Kann ich das denn irgendwie genauer abklären lassen?" meinte er: "Ja, was hätten Sie dann davon, könnten Sie ja eh nix machen. Ich würde an ihrer Stelle weiter trainieren, und falls es tatsächlich zu einem Leistenbruch kommen sollte, dann müsste man halt operieren". Das sei aber alles halb so wild, ich solle mir keinen Kopf machen.

Wie seht ihr das?

Die Übungen, bei denen das am stärksten wahrnehmbar ist, sind Liegestütze (wenn ich auf's Belastungslimit zugehe) oder Trizepsdrücken mit Kurzhanteln. Ich hab das Gefühl, das es stärker ist, wenn ich vorher Situps gemacht habe. Können das auch einfach die aller-untersten Bauchmuskeln sein? Von außen fühlt sich das - an mir selbst getastet - links und rechts genau symmetrisch an, wird hart, wenn ich den Bauch anspanne, so als unterste Bauchmuskelecke. Nur dass es sich rechts halt (vom inneren Gefühl) "seltsam" anfühlt, kein Schmerz, aber so ein inneres "Drücken".

Ist das überhaupt die übliche Stelle für einen Leistenbruch? (Es gibt ja glaub ich zwei Regionen, die man als Leiste bezeichnet, oder? Einmal schräg an den Genitalien vorbei... und einmal quer knapp unter der Gürtellinie, oder? <- Letzteres wäre es dann...)

Vermutungen? Wie würdet ihr weitermachen? Zu nem Facharzt damit? MRT machen lassen? Oder erst, wenn ich wirklich (auch im Alltag, abseits der Übungen) Beschwerden bekomme?

Thorjin
26.10.2014, 06:58
Ich würde in dem Fall einen anderen Arzt, am besten einen Sportmediziner aufsuchen.