Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der- wofür gebt ihr euer Geld aus-Thread
Egal, ob es darum geht, wofür ihr es am liebsten ausgebt oder wofür ihr es ausgeben müsst oder wofür ihr es ausgeben würdet, wenn ihr mehr davon hättet, alles wird genommen.
Legt los!:eagerness:
Moi::cat::esser3::esser2::santa::fingernagel::step ::love_heart:
Und Haus und Auto
szhantel
18.10.2014, 18:36
Das meiste Geld fließt momentan in die Renovierung des Hauses meiner Eltern. Heizung, Fenster, Dach, Sanitär, kostet in der Summe fast 50.000 Euro. Erhöht allerdings (angeblich) den Verkaufswert um 100.000 Euro. Wird man sehen...
Ansonsten geht bei mir das Geld für exklusiven Urlaub und gutes Essen raus. Statussymbole wie Uhren, Schmuck oder Technik finden dagegen gar nicht statt. Mein Handy ist über 2 Jahre alt, kein Iphone, kein Ipad, kein Ipod.
muskelbody
18.10.2014, 19:23
Als erstes geht das Geld an ex Frau und meine Kinder.
Wenn dann noch viel übrig bleibt gönne ich mir auch mal ein iPhone 6. bin eben ein technikfreak.
Heut hab ich ein Ford Focus ST angeschaut und bin fast schwach geworden. Mein S-Max ist einfach zu groß [emoji6]
Nicole.K
18.10.2014, 19:37
Sportklamotten und -equipment, sowie alles rund um die Wettkämpfe, Startgebühren, Anfahrt, Hotelübernachtungen, Ausrüstung etc.
Die größte Ausgabe in letzter Zeit war allerdings ein neues Auto (wofür ich ehrlich gesagt nicht so gerne Geld ausgebe, aber es ist für uns leider unverzichtbar), da unser altes eines Morgens einfach nicht mehr da stand, wo wir es am Abend zuvor abgestellt hatten :-( :-(.
oldiegerd
18.10.2014, 20:14
SLK 280 und 3x im Jahr auf die Nordseeinsel Baltrum. Nahrungskonzentrate. Von mir aus kann es so weitergehen. Ich merke aber mein Alter.
Katzen, Essen auswärts, Küchengeräte ... demnächst für das Eigenheim ... und wenn ich mehr hätte, einen Therapeuten.
pong
der_pumper
18.10.2014, 22:11
Bratwurst, Bier, Borussia! :-D
https://www.youtube.com/watch?v=MM_9mgzbxQM
Supersayayin
18.10.2014, 22:52
Als erstes geht das Geld an ex Frau und meine Kinder.
[emoji6]
Das heißt du musst deiner Ex-Frau ernsthaft Geld in den Arsch schieben ????? Wofür denn, was hast du davon? Für die Kinder ist ja normal und verständlich. Aber deutsche Gesetzgebung halt.
Mein Geld geht für Supps, Essen und Gym drauf. Ab und zu mal ne Unternehmung mit meinem Babe. Bräuchte eigentlich demnächst n Laptop und n Handy. Für den laptop habe ich aber schon fast nen Sponsor gefunden :D
Supersayayin
18.10.2014, 23:02
Schreibt ihr eure Luxusgegenstände wie Mac, Iphone, AppleTV, Autos etc. eigentlich ab oder sind das einmalige Anschaffungen und ihr legt praktisch sowieso jeden Monat einen Betrag zur Seite ?
oldiegerd
18.10.2014, 23:11
Das heißt du musst deiner Ex-Frau ernsthaft Geld in den Arsch schieben ????? Wofür denn, was hast du davon? Für die Kinder ist ja normal und verständlich. Aber deutsche Gesetzgebung halt.
...
Kann ich dir genau erklären: Weil wir verantwortungsbewußt sind und selbstbestimmt leben. Das hat nichts mit der deutschen Gesetzgebung zu tun. Es läuft im Leben nicht immer rund. Dazu gehören Trennungen und auch finanzielle Verpflichtungen. Mit dem EX-Partner hat man auch schöne Zeiten erlebt und ich denke jeder der eine Beziehung eingeht und seinen Partner/Partnerin liebt denkt am Anfang einer Beziehung nicht an eine Trennung.
Wenn dann Kinder da sind und man sich trennt wird es teuer. Ist so und tut finanziell weh.
Ist normales Leben.
Supersayayin
18.10.2014, 23:55
Und weshalb jetzt genau muss er für seine Ex-Frau zahlen ? Kinder verstehe ich ja, das ist ja normal. Jeder Mensch sollte die Verantwortung für sein Leben übernehmen, da stimme ich dir zu , so auch muskelbodys Ex-Frau. Sie hat Entscheidungen in ihrem Leben getroffen und muss dann mit den Konsequenzen leben. Ansonsten hätte sie ja auch versuchen können die Situation zu ändern ( ich spekuliere).
Ich glaube kaum dass die beiden vorher eine Abmachung hatten, dass sie Unterhalt gezahlt bekommt falls sie sich scheiden lassen, daher hat es wohl doch mit der Gesetzgebung zu tun.Ich denke er würde das nicht freiwillig tun(Spekulation). Und solange muskelbody sie nicht dazu gezwungen hat für die Kinder zu Hause zu bleiben, war das ihre Entscheidung mit deren konsequenzen sie leben muss. Und dazu gehört ein niedrigerer Lebensstandard wenn das Modell schief geht.
Aber das muss ich ja nicht verstehen^^
oldiegerd
19.10.2014, 00:32
Und weshalb jetzt genau muss er für seine Ex-Frau zahlen ? ...
Kein Plan. Ich weiß es nicht. Wird Muskelbody sicher was zu sagen.
TECHNIK :)
Ps4 , Pc , 60“ Zoll Plasma glotze , eine 3000 € Car hifi anlage die
viele diskotheken in den Schatten stellt.......
und bestimmt 1-2 nike sneakers im jahr ..
ansonsten geht der Rest fürs Essen drauf :)
allerdings nur zu hause , “essen“ gehen tu ich nie , ebenso wenig
wie raus gehen und saufen.....
*sternchen*
19.10.2014, 11:02
Das heißt du musst deiner Ex-Frau ernsthaft Geld in den Arsch schieben ?????
Bist du nicht mal in der Lage, vernünftig zu schreiben?? Oder bist du dir sicher, das es ihr IN den Arsch geschoben wird???
muskelbody
19.10.2014, 11:15
Kein Plan. Ich weiß es nicht. Wird Muskelbody sicher was zu sagen.
Das ist das deutsche Gesetz. Nennt sich trennungsunterhalt. Alles genau festgelegt
Aber Sternchen hat recht, ich schiebe es nirgendwohin denn es steht ihr zu.
Also wenn ich "etwas" mehr verdienen würde , hätte ich den hier .......
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. 0-400 in 20 Sek.
400-0 in 10 Sek.
:biggrin2:
ependinom
19.10.2014, 19:03
Meine ganze kohle geht komplett fuer den sport drauf. Solange es bergauf geht fuehlt es sich richtig und gut an :P
Und solange muskelbody sie nicht dazu gezwungen hat für die Kinder zu Hause zu bleiben, war das ihre Entscheidung mit deren konsequenzen sie leben muss. Und dazu gehört ein niedrigerer Lebensstandard wenn das Modell schief geht.
Aber das muss ich ja nicht verstehen^^
Was heisst denn hier gezwungen? Für gewöhnlich ist es immer noch so- und es sei jetzt mal dahingestellt, ob das gut oder schlecht ist- daß die Frau die ersten Jahre zuhause bleibt, wenn die Kinder klein sind. Später dann meist Teilzeit, weil sich ja einer um den Haushalt kümmern muss.
Wenn man die letzte Zeit fleissig mitgelesen hat, hat man festgestellt, daß MB sich ne Waschmaschine gekauft hat und ein Bügelbrett und ein Bügeleisen, mit dem er noch nicht 100% umgehen kann. Heisst bisher hat seine Frau das gemacht.
Sowas entscheidet man für gewöhnlich zusammen, da zwingt nicht einer oder der andere geht einfach nicht mehr arbeiten. Als Paar sollte man zusammen entscheiden, ob und wieviel Kinder, wer zuhause bleibt und wie lange ect. Ich befürchte, sowas kennst Du nicht, oder? Nicht böse gemeint, aber ich hab das Gefühl, Deine Eltern haben keine superharmonische Ehe gelebt, nach allem, was Du so über sie schreibst.
Jau und wenn dann so eine Ehe geschieden wird, gibt es klare Gesetze, wer wem wie lange was bezahlen muss, einen Rentenausgleich gibt es auch noch und man sagt der Frau auch, ab wann sie wieder arbeiten zu gehen hat.
Und dann zahlt halt der bisherige Verdiener Unterhalt, bis der Gesetzgeber sagt: Jetzt ist lt. Gesetz gut.
Ich kenne übrigens auch Ehen, wo die Frau dem Mann Unterhalt bzw Rentenausgleich zahlen muss.
Man darf übrigens in einem Ehevertrag diese Rentenausgleichszahlungen nicht ausklammern, das erlaubt das Gesetz nicht.
Insofern sollte man sich gut überlegen, ob man heiratet, wen man heiratet und ob man Kinder in die Welt setzt.
Um zum Thema zurückzufinden... Mein Geld geht zum allergrößten Teil ins Auto. Ansonsten noch bissel Klamotten, selten mal Supps...
Autokredit. Meisterbafög zurück zahlen und nen Privatkredit und der Rest geht in die Hobbys zur Zeit Bogenschiessen und nen Airbrushkurs, aso und ins Fitnessstudio
Ich lege viel Wert auf ein gutes Auto, dadurch dass ich täglich beruflich etwa 120 Km pendle, will ich die Strecke auch etwas bequemer unterwegs sein und mit einem starken Motor muss ich nicht ewig überlegen ob ich überholen kann oder nicht. Fahrzeug ist meistens schon in der Anschaffung etwas teurer, da Kombi und Diesel. Fahrzeug wird dann regelmäßig gewartet und kein Reparatur oder Servicestau in Kauf genommen.
Für Klamotten gebe ich ungern viel Geld aus, es muss mich dann von der Qualität überzeugen, ansonsten spare ich mir das Geld. Grundsätzlich wie fast alle Männer, drei Hosen, vier Schuhe, 50 Shirts - fertig. Lediglich auf Schuhe lege ich viel Wert, da geb ich auch gerne mal 120 Euro für ein Paar aus, liegt aber daran, dass ich mich mit Schuhe schwer tue und nie passende finde, wenn ich welche finde die mir gefallen, muss ich sie mir unbedingt kaufen.
Kleinster Posten ist bei uns Technik, wo ich als Schüler noch ein totaler Freak war, ist es jetzt als Arbeitnehmer und Vater ein Thema was mich kaum noch tangiert, da keine Zeit für sowas. Fernseher sind zwar alle LCD in der Wohnung, aber auch etwas älter, hab aber eh kaum Zeit mal eine Stunde am Tag zu gucken. Hab noch ein PC und Notebook, aber nur Berufsbedingt. Wollte aber immer ein iMac haben, hab aber leider kein Büro mehr. :neutral:
Finanziell wird sich der Grundsatz in den nächsten Jahren umlenken, hab mich früher nie für Reisen interessiert, aber wollen die nächsten Jahre damit anfangen, auch wegen der Tochter. Schottland, Irland, Finnland, Schweden, Norwegen... Das wären meine Wünsche.
Matthias85
26.04.2018, 01:03
Kredite abzahlen (hat sich was angesammelt), dennoch auch gut auswärts essen und der eine oder andere schöne Urlaub.
LuisaMuskelberg
03.07.2019, 13:21
Ist zwar veraltet aber ein interessanter Thread:
Geld werfe ich aus dem Fenster für Spiele. Mal im Ernst wer hat sich free to play Games ausgedacht.. so teuflisch, kosten mich mehr als BF3,.. neu für 60€ zu kaufen :respekt:
Lionel Hutz
04.07.2019, 18:25
Am liebsten gebe ich Geld für Reisen aus. Damit meine ich jedoch weder Pauschalreisen noch All-Inclusive Strandurlaube. Die sind zwar hin- und wieder auch mal ganz schön (vor allem wenn man einfach nur "nichts" machen will) aber auf Dauer auch zu langweilig. Ich fahre tatsächlich am liebsten in Länder und Orte in die sich normale Touristen nur selten verirren und erkunde die Gegend auf eigene Faust :cool3:
Die meisten Leute geben für Geld ihr Geld aus :icon_aaargh:
Ich für Essen, Technik, Reisen und so ;)
Ich fürs Fitnessstudio, welches übrigens am Montag in Sachsen wieder aufmacht :redface-new:
-fabian-
18.05.2020, 14:43
ich rüste stück für Stück mein homegym drauf, da kann man schon -gerade als azubi- viel Geld ausgeben. Denke bis Ende des Jahres steht das Grundgerüst an Equipment.
robert234
25.05.2020, 01:13
Bei den vielen Gerichtsterminen zur Zeit lohnt sich die Anschaffung einer neuen Aktentasche, dachte ich so.
robert234
25.05.2020, 20:41
Robert unterstützt die Wirtschaft - NIKON D7500 mit Objektiv NIKKOR AF-S DX 18-200 VR II für schärfere Beweis- und Wadenfotos. :lol:
In der ganzen Coronazeit gebe ich einfach vieeel mehr Geld für Essen aus :D
-fabian-
30.06.2020, 12:45
eben 500 g creatin Monohydrat bestellt bei Amazon. Bin skeptisch, aber wollte das halt auch mal testen^^
-fabian-
08.07.2020, 14:35
für die weichen SBD handgelenksbandagen 60 cm, die gleichen, die ich schon hatte, aber auch noch langem suche nicht gefunden habe.
Ich denke die alten werden irgendwann auftauchen im haus, aber die frage ist halt wann^^
auf jeden fall fürs Reisen, auch wenn das aktuell schwierig ist.. aber allgemein versuche ich wirklich immer so viel wie möglich geld zu sparen, um die ganze welt zu entdecken!! :daumen:
robert234
13.09.2020, 13:32
allgemein versuche ich wirklich immer so viel wie möglich geld zu sparen, um die ganze welt zu entdecken!! :daumen:
Ich dachte, dafür gibt man Geld aus. Da habe ich wohl was mißverstanden.
Bei Dienstreisen verdient man sogar e bissl Kohle :moon:
robert234
14.09.2020, 00:53
Bei Dienstreisen verdient man sogar e bissl Kohle :moon:
Glaube ich nicht, das geht doch am Zielort alles für Nutten drauf. :mrgreen:
SuperVegeta
15.09.2020, 20:11
robert, du sollst nicht immer von deinen Ereignissen in der Vergangenheit auf andere schließen. :topsy_turvy:
-fabian-
16.09.2020, 12:04
ich liebäugel damit noch 5kg scheiben für meine kurzhanteln zu holen. aber eigentlich ist das keine zwingenderforderliche Investition, da ich beim Schulterdrücken auch auf die Langhantel umsteigen könnte irgendwann.
robert234
16.09.2020, 12:19
robert, du sollst nicht immer von deinen Ereignissen in der Vergangenheit auf andere schließen. :topsy_turvy:
:cry:
Momentan geht viel Geld für die Renovierung meiner Wohnung drauf. Aber sonst definitiv: Reisen!
... aber davon kann man momentan nur träumen. :sad-smiley:
robert234
19.11.2020, 13:36
Reisen!
... aber davon kann man momentan nur träumen. :sad-smiley:
Träumen ist deutlich kostengünstiger und schont die Umwelt und das Klima! Ist das nichts?
-fabian-
20.11.2020, 15:06
Für guten Wein :applause:
-fabian-
23.11.2020, 13:49
Ich will mir nen neuen Bart- und Haartrimmer zulegen.
Könnt ihr da was gutes günstiges empfehlen?
Musclesun
23.11.2020, 21:53
auf jeden fall fürs Reisen, auch wenn das aktuell schwierig ist.. aber allgemein versuche ich wirklich immer so viel wie möglich geld zu sparen, um die ganze welt zu entdecken!! :daumen:
So handhabe ich das auch, diese Erinnerungen kann einem einfach niemand mehr nehmen. Ich hoffe das wird auch ohne IMpfung alsbald wieder gehen.
robert234
24.11.2020, 00:50
... diese Erinnerungen kann einem einfach niemand mehr nehmen.
Da kann man sich auch mit einer Kettensäge den Fuß abschneiden, wirkt mindestens genauso nachhaltig und belastet das eigene Portemonnaie weniger. :mrgreen:
Aber mal im Ernst, ist Euch echt das bissel Fun mehr wert, als die Rettung des Klimas?
SuperVegeta
24.11.2020, 12:49
Aber mal im Ernst, ist Euch echt das bissel Fun mehr wert, als die Rettung des Klimas?
Robert, ich weiß nicht ob das ein Spaß jetzt von dir war oder ernst gemeint. Die Frage muss jeder für sich beantworten. Ich find die okay die sagen " ich verzicht gänzlich aus Klimagründen" als auch die "ja, ist nicht gut fürs Klima - aber dennoch möchte ich die Welt bereisen" - alles in Ordnung.
Schlimm finde ich eigentlich nur die, die einen auf Ökologisch tun und dennoch durch die Welt reisen und dass dann auch noch relativieren, sinngemäß "Ja Reisen ist net so doll fürs Klima - hat aber dennoch mehr Vorteile" - sowas kann ich net ab. Anderen was vorschreiben wollen, aber dann selbst nicht danach leben.
robert234
24.11.2020, 14:02
Ich reise seit 20 Jahren nicht mehr, vorher nur Reisen im Inland. Auto habe ich, damit fahre ich in den letzten Jahren vielleicht 2.500 km im Jahr, meist für unvermeidliche Dinge wie Einkauf oder medizinische Behandlungen. Und ich sehe mich bevormundet von den Greta-Fans und den Grünen, die alle in der Welt herumfliegen und Menschen wie mich darüber belehren, daß "wir" das Klima retten müssen und mein 20 Jahre alter Diesel ganz extrem schlimm sei.
SuperVegeta
25.11.2020, 18:18
Da hast du natürlich einen Punkt, robert. Deswegen sind die Pauschalurteile "die Alten haben das Klima zerstört, meine Oma ist ne Umweltsau" auch absolut unangemessen und machen unnötige Konflikte auf. Etwas weniger Krassheit in der eigenen Meinung wäre da angebracht. Über die Oma schimpfen, aber selbst alle zwei Jahre ein neues Smartphone haben passt halt auch nicht was Nachhaltigkeit angeht. Die sind da teils auch arg un-selbstkritisch und naiv unterwegs....
edit: zudem sollte sich die Öko-generation mal bewusst machen, dass sie nur durch die Arbeit und den Erfolg der Vorgenerationen, in die privilegierte Lage kommen konnten, solche Forderungen abgekoppelt von der wirtschaftlichen Realität stellen zu können. Die leben da schon ein Stück weit in einer (Denk)-Ökoblase.
sporty2020
26.11.2020, 11:52
Also im Moment ist es ja was schwieriger sein Geld auszugeben - außer (Online-Shopping)...Aber normalerweise gehe ich gerne ins Kino oder gehe mit Bekannten schön essen. Ich gebe mein Geld also gerne für Freizeitbeschäftigungen aus.
robert234
27.11.2020, 00:50
Also im Moment ist es ja was schwieriger sein Geld auszugeben
Wenn ich helfen kann - gern. Hier meine IBAN: DE37 1203 0000 0922 4691 26.
SuperVegeta
26.05.2022, 15:08
:frog: Ob das wohl die richtige IBAN von Robert ist oder ob er die IBAN seiner Nachbarn angegeben hat? In der Hoffnung, dass nun Lastschriften aufgrund seines Postings bei denen eingehen? :devil-smiley:
Ich bin eher sparsam, gebe aber mittlerweile gern Geld aus, für hochwertiges Werkzeug, Gelumpe flog im Laufe der Jahren raus.
robert234
20.04.2023, 01:01
Hochwertig finde ich gut. Meine Devise lautet: Von allem das Beste und ich bin zufrieden. :mrgreen:
Ja mittlerweile seh ich das auch so. Was Werkzeug betrifft, hat man ja ein Leben lang und alles was nicht mit Akku bespeist wird hält auch ein Leben lang, deshalb die letzten Jahre nur noch Qualitätsware.
Bei mir schlummert überwiegend nur noch Bosch und Makita. NoName und BlackundDecker hab ich fast nix mehr. Wobei ich mit B&D eher gut gefahren bin, war nicht wirklich schlecht.
Gebe zu, wenn ich durch die Norma schlendere, hab ich immer wieder mal ein paar Kleinigkeiten mitgenommen. Kegelsenker, Holzbohrerset, Gewindeschneinderset, Japansäge und noch so Dinge die ich eher selten benötige. Wo ich keine Kompromisse eingehe sind Betonbohrer und alles was mit Dübeln an Wänden zu tun hat, da auch nur Bosch oder Alpen. :icon_rabbit:
robert234
20.04.2023, 01:31
Und bei Wurst nur noch die vom Helmut! :motz1:
Helmut + Wurst sagt mir gar nix :ratlos:
robert234
20.04.2023, 01:43
Helmut + Wurst sagt mir gar nix :ratlos:
Jo Herrschaftsseitn, Himmiherrgottsakra, der Helmut, mein Metzger halt. :mrgreen:
LordXerxes
20.04.2023, 08:50
Vllt ist er nicht so ein aufmerksamer Chatbox Leser? :D
robert234
20.04.2023, 11:26
Vllt ist er nicht so ein aufmerksamer Chatbox Leser? :D
Dann droht die Höchststrafe - keine Würstel von Helmut. ^^
In den Chat schau ich so gut wie nie rein, deshalb sind mir "Insider" nicht bekannt.
robert234
21.04.2023, 12:01
In den Chat schau ich so gut wie nie rein, deshalb sind mir "Insider" nicht bekannt.
Tja, Strafe muß sein. ^^
SuperVegeta
21.04.2023, 17:28
Bei mir schlummert überwiegend nur noch Bosch und Makita. NoName und BlackundDecker hab ich fast nix mehr. Wobei ich mit B&D eher gut gefahren bin, war nicht wirklich schlecht.
Hab mir eher zufällig paar Produkte von B&D geholt und bin als Heimwerker recht zufrieden damit. Es wird aber keinen professionellen Handwerker geben der B&D Bosch oder Makita vorziehen würde, aber für nen Heimwerker, der recht selten damit arbeitet und es nur selten benutzt reicht es völlig aus.
Ich hatte so alles von der Firma B&D, da günstig und für meine Zwecke gut. Beim Bandschleifer ist mir letztin der Antriebsriemen gerissen und selbst da bekam ich nach über 10 Jahren Ersatz. Ich habe nun einige Geräte verscherbelt oder an Familienmitglieder weitergegeben. Heute hab ich nur noch "Flex" und Akkurasenmäher von B&D, den Rest der Maschinerie durch Makita und Bosch ersetzt.
robert234
21.04.2023, 23:45
Mein Akkuschrauber ist von der Marke FEIN, kein Vergleich zu dem klapprigen Makita, den ich seinerzeit direkt nach dem Auspacken wieder zurückgeschickt habe. Die beiden Schlagbohrmaschinen sind von BOSCH, der Bohrhammer ist noch der gute AEG PN 3000 Super X2, der Multimaster ist auch von FEIN.
Klar, wer Fein kauft, der muss natürlich sehr hohe Ansprüche haben. Ich weiß es nicht, aber ich glaube die sind mittlerweile "pleite" (hatte jetzt keine Bock zu googeln) :devil-smiley:
Billigste Bohrhammer tun ihren Zwecke, das erste was verreckt ist das Kabel. Ich wollte aber meinen 6kg NONAME Klotz durch eine um die Hälfte des Gewichtes ersetzen und bin zum Bosch Professional Bohrhammer GBH 2-28 F gewechselt. Joule waren pie mal Daumen die gleichen, aber dafür um die Hälfte leichter.
robert234
22.04.2023, 00:34
Ich finde da nichts davon, daß die Firma C. & E. Fein GmbH pleite sei.
Ich auch nicht :icon_scratch:. Weiß nicht was ich da mal aufgeschnappt habe. Ich hab nur das hier (https://Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. gefunden, ist aber auch mehr ein Userstatement das wie folgt lautet
"Ja, Fein schmeißt gerade alles raus was es auch bei Bosch gibt. Übernahme steht an ... munkelt man."
KA, ob da was dran ist.
Edit:
robert234 möchtest du die genannten Geräte (https://Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. mal genau benennen? So was interessiert mich nämlich. :esser3:
robert234
22.04.2023, 12:10
Genau benennen ..., also der Bohrhammer hieß AEG PN 3000 Super X2. Der Akkuschrauber FEIN ABS 18QC. Der FEIN MultiMaster 500 wäre dann noch. Wie die beiden Bohrmaschinen heißen, weiß ich gerade nicht. Die sind aber nichts Besonderes, sie bohren halt. :mrgreen:
AEG PN 3000 Super X2: 3 Joule bei 3,3 kg Gesamtgewicht ist ok.
FEIN ABS 18QC: liest sich ganz gut, Drehmoment 60 Nm würden mir genügen. Taugt das Schlagwerk was? Ich war damals auf der Suche nach dem kompaktesten 18 Volt Akkuschrauber (also ohne Schlagfunktion), deshalb viel meine Wahl auf den Makita DDF 487, ... find den ganz gut.
FEIN MultiMaster 500: Ich hab mir den Bosch Multifunktionswerkzeug PMF 350 CES zugelegt, geiles Teil. Kann mir gar nicht vorstellen, was man an dem noch verbessern könnte. Was ist da zum Fein fürn Unterschied? Haltbarkeit?
Ich war letzthin in einen Baumarkt, welcher unter anderem auch Baustoffe vertreibt. Also kein Obi, toom, Stinnes, BayWa etc.
Ich war ganz erstaunt als ich ne ganze Reihe an AEG Akkuwerkzeug sah und die Preise waren sehr hoch, ich glaube die AKkuschrauber haben bei 150 Euro angefangen. Dachte AEG gibts in dem Sinn nicht mehr, ich würds mir nicht kaufen.
robert234
22.04.2023, 13:58
AEG gibt es auch nicht mehr, die haben nur den Markennamen vertickt, wohl auch an völlig verschiedene Firmen. Inzwischen gibt es ja viele Geräte, die niemals zum Portfolio der echten AEG gehört haben, zum Beispiel Radios und Fernseher. Heute kaufe ich nichts mehr wo AEG dran steht, weil es schlicht Schwindel ist. Mein Bohrhammer ist bestimmt 25 Jahre alt, damals gab es noch die richtige AEG und die haben Elektrowerkzeuge gebaut, Generatoren, E-Motoren, Waschmaschinen, Kühlschränke und solche Sachen, aber nie Rundfunkgeräte. Heute wird hinter AEG-Werkzeug wohl ein türkischer oder asiatischer Hersteller stecken. Fein ist aber noch deutsch, drum habe ich mich dafür entschieden und das ist wirklich ne top Qualität und die sehen auch noch schick aus. Das Bohrfutter läßt sich mit einem Handgriff abnehmen und durch ein anderes oder einen Bithalter ersetzen, wer oft mit mehreren Durchmessern im Wechsel bohren muß, braucht also nicht den Bohrer umspannen, sondern klickt einfach ein anderes Bohrfutter mit dem passenden Bohrer dran.
Ich war letzthin in einen Baumarkt, welcher unter anderem auch Baustoffe vertreibt. Also kein Obi, toom, Stinnes, BayWa etc.
Ich war ganz erstaunt als ich ne ganze Reihe an AEG Akkuwerkzeug sah und die Preise waren sehr hoch, ich glaube die AKkuschrauber haben bei 150 Euro angefangen. Dachte AEG gibts in dem Sinn nicht mehr, ...
Alda Falda, war heute mal wieder in der Apotheke. Würde ich niemals für so Preise kaufen. :icon_rendeer:
robert234
19.06.2023, 23:22
Farblich imitieren sie FEIN, das ist aber auch alles.
Habe mir heute Morgen 2 Oberteile gekauft.
Ansonsten gebe ich Geld am liebsten für gemeinsame Aktivitäten aus. Schafft schöne Erinnerungen und da hat man dann nicht so das Gefühl vll etwas gekauft zu hsben, das man nicht wirklich benötigt oder das nur rumliegt.
Was länger als ein Jahr nicht benutzt wurde, wird sowieso verschenkt oder gespendet.
Sorgt meist sonst nur für unnötige Platzverschwendung und Unordnung.
robert234
21.06.2023, 18:30
Ansonsten gebe ich Geld am liebsten für gemeinsame Aktivitäten aus.
Das macht der Nico auch so, im Stundenhotel. :tschuess:
Für Schrott. Der Händler hat das überteuerte, fehlerbehaftete Teil Ergotec Octopus 31,8 wieder anstandslos zurückgenommen.
Das macht der Nico auch so, im Stundenhotel. :tschuess:
Joa, das kann man natürlich auch :).
Bei mir sind das eher gemeinsame Kinobesuche, mit Freunden essen gehen und solche Sachen eben :)
LordXerxes
22.06.2023, 12:39
Hey, bei mir in der nähe gibt es nicht mal ein Stundenhotel, man kann schon froh sein wenn man überhaupt ordentliche Hotels findet^^
robert234
22.06.2023, 13:13
Hey, bei mir in der nähe gibt es nicht mal ein Stundenhotel, man kann schon froh sein wenn man überhaupt ordentliche Hotels findet^^
Ah, jetzt verstehe ich, warum Du so viel mit dem Motorradl unterwegs bist. :cool:
LordXerxes
22.06.2023, 14:14
Schön dass du Motorradl geschrieben hast :chuncky:
robert234
22.06.2023, 16:24
Schön dass du Motorradl geschrieben hast :chuncky:
Jo "die oide Kraxn" woll i hier net schreiben. :mrgreen:
Ich befürchte rob is gar kein Ossi! 🥸
Wahrscheinlich mein Nachbar 🥶
LordXerxes
23.06.2023, 09:13
Wenn er dein Nachbar wäre, wüsstest du es, denn du würdest schon längst im Knast sitzen :D
Ich finde da nichts davon, daß die Firma C. & E. Fein GmbH pleite sei.
Nun ja aktuell schaut es nicht gut aus mit über 8 Mio. Verlust bei 120 Mio Umsatz. Siehe: https://www.northdata.de/C.+%26+E.+Fein+GmbH,+Schw%C3%A4bisch+Gm%C3%BCnd/Amtsgericht+Ulm+HRB+702155
robert234
28.06.2023, 22:11
Na dann kaufe ich schnell noch ein weiteres Werkzeug von denen. Man kann als Konsument ja auch mal helfen.
SuperVegeta
30.06.2023, 15:47
Fein, fein...
robert234
30.06.2023, 16:36
Ich habe mein Geld gerade wieder für ca. 10 kg veganfreie Wurst und Schinken aus Bayern ausgegeben. Das Paket ist heute Mittag hier eingetroffen.
-fabian-
30.06.2023, 22:58
Warum hat Wurst eigentlich immer so einen schlechten Nutri-score? Wird der von veganern erstellt?
robert234
01.07.2023, 00:48
Warum hat Wurst eigentlich immer so einen schlechten Nutri-score? Wird der von veganern erstellt?
Da ist oft recht viel Fett, noch dazu gesättigte Fettsäuren, Purine usw. drin, also Inhaltsstoffe, die als weniger gesund gelten. Meine Uroma mütterlicherseits ist 98 Jahre alt geworden, mein Uropa 97 Jahre, meine Oma mütterlicherseits hat 90 Jahre geschafft und mein Opa 92 Jahre. Fleisch und Wurst haben sie alle gegessen, sicherlich auch öfter und reichlicher als andere Leute, da man als Großbauer sein eigener Fleischproduzent war und regelmäßig selbst geschlachtet hat. Arme Leute aus der Stadt konnten sich das so nicht leisten. Meine Oma väterlicherseits wurde nur 78 Jahre alt, sie war einfache Landarbeiterin bei einem Baron und gerade in der Kriegs- und Nachkriegszeit war bei ihr zu Hause Schmalhans der Küchenmeister. Mein Vater und seine Geschwister sind mit stetem Hunger aufgewachsen, Fleisch gab es dort maximal sonntags mal. Erstmals satt zu essen hatte mein Vater erst, als er mit meiner Mutter liiert war und mit im Hause seiner Schwiegereltern lebte, wo die Räucherkammer voll war.
Ich esse was mir schmeckt, man muß es ja mit den leckeren Sachen nicht übertreiben. An den 10 kg essen wir einige Monate, ich friere das portionsweise ein.
SuperVegeta
01.07.2023, 18:19
Hallo,
ich bin gerade dabei nach einem neuen Kleiderschrank zu Gucken.
Mich würde mal interessieren, zu welchem Lager gehört ihr:
Möbel billig ausm Ikea, sprich beschichtete Spanplatte oder schöne Massivholz-Möbel, die hochwertiger sind, aber natürlich auch 2-4x so teuer sind?
Bisher hatte ich immer billige Möbel gekauft, tendiere jetzt aber zu Massivholzmöbeln. Schmerzgrenze ist hier bei mir, der Doppelte Preis im Vergleich zu einem günstigeren Billig-Pendant.
Also bisher hab ich nur ein Massivholzstandregal (200€) und werde mir demnächst ein Massivholz Kleiderschrank (Breite ca. 160cm für 1.000-1.500€) zulegen.
Was steht bei euch so in den Räumlichkeiten? Danke!
robert234
01.07.2023, 18:26
Im Schlafgemach habe ich nur Echtholzmöbel (Kiefer, farblos lackiert). Spanplatten bestehen aus Sägespänen die mit Kleber gemischt und gepreßt werden. Diese Kleber und auch etwaige Foliebeschichtungen dünsten Schadstoffe aus, zumindest müffeln sie aber.
Als Häuslebesitzer wirst Du vermutlich zwar nicht öfter umziehen, sonst käme auch noch die geringe Haltbarkeit der Spanplattenmöbel als Faktor mit in die Rechnung.
Bei meiner Einbauküche gibt es keine Alternative zur Spanplatte, aber ich habe immerhin Türen, Schubfachblenden, Zier- und Kranzleisten aus Echtholz und den Schrankkorpus jeweils echt furniert. Siehe Fotos.
LordXerxes
05.07.2023, 09:52
Warum hat Wurst eigentlich immer so einen schlechten Nutri-score? Wird der von veganern erstellt?
Ja liegt hauptsächlich am vielen Fett/ungesättigten Fettsäuren, aber auch am erhöhten Gehalt von Salz/Nitritpökelsalz.
Diese ganzen Behauptungen von gesunden und ungesunden Lebensmitteln ist meiner Meinung nach falsch aufgezogen. Es gibt keine ungesunden Lebensmittel, die Menge macht das Gift.
Wenn man natürlich nur fettiges Fleisch und Wurst isst, davon noch viel mehr als man an Energie verbraucht, dabei noch Mikronährstoffe aus pflanzlichen Lebensmitteln meidet, dann ist/isst man sehr schnell ungesund und genau das passiert leider mit einem immer größer werdenden Teil der Bevölkerung.
Auch z.B. die Behauptung rotes Fleisch sei krebserregend ist keine Kausalität, sondern Korrelation. Leider ist der Unterschied zwischen beiden selbst in der Wissenschaft noch nicht immer verstanden.
Ich hab mich oft gefragt, wieso kann man diese Fragen dann nicht wissenschaftlich lupenrein beantworten? Und die Antwort ist schlicht einfach, es geht nicht. Man müsste quasi Studien mit einer enorm großen Anzahl an Probanden über eine sehr lange Zeit strikt durchführen und das unter potentiell gesundheitsgefährlichen Bedingungen. Das ist nicht nur verboten, sondern in diesem Unfang einfach unmöglich zu stemmen. Selbst wenn es erlaubt wäre, finde mal Menschen die sich 30 Jahre lang absichtlich gleichmäßig ungesund ernähren.
Daher kann man es nur über sogenannte Kohortenstudien beobachten und eben Korrelationen ermitteln, von denen man dann Ableitungen trifft. Ist auch vollkommen ok so, nur wird man nie mit absoluter Sicherheit eine bestimmte Verhaltensweiße oder Lebensmittel extrahieren können, weil alles ein Zusammenspiel von allem ist.
Beispiel Krebs und Fleisch. In der Studie schreiben die Wissenschaftler selbst, dass ein erhöhter Fleischkonsum unter anderem mit einem erhöhten Tabakkonsum und verringerter sportlicher Betätigung korreliert, also mit genau den Lifestylen von denen man genau weiß dass sie ungesund sind, dann zu sagen, Fleisch ist krebserregend, nur weil die Zielgruppe mit erhöhtem Krebs unter anderem! mehr Fleisch isst, ist eher Mutmaßung als alles andere.
Ok es gibt dann noch die Tier-/Zellversuche, die sich aber oft schlecht auf Menschen übertragen lassen und gerade bei Mengenangaben den kürzeren ziehen. Aber selbst hier werden oft Wiedersprüche entdeckt.
Also ein seeeehr komplexes Gebiet diese Gesundheit.
Ich denke wenn man sich der eigenen Ernährung an 2 grobe Richtlinien hält, macht man schon 90% richtig und braucht sich keinen Stress machen.
Zum einen nicht viel mehr essen als man verbraucht. Schlicht gesagt einen "normalen" KFA haben. (Daran scheitern in den westlichen Ländern aufgrund des massiven Überangebots an Nahrung die meisten Menschen)
Zum anderen ausgewogen essen, d.h. nicht NUR fleisch oder NUR Brot oder NUR Salat. Vorallem wenn man die 3 Makros in vernünftigen Verhältnissen einbaut und nicht zu vearbeitet isst, damit auch die Mikronährstoffe nicht zu knapp kommen, dann passt das.
robert234
05.07.2023, 13:33
Ich kaufe ja nur noch die Wurst vom Helmut. Er bezieht seine Schlachtschweine vom Martin, einem Schweinemäster aus dem selben Dorf. Dort leben die Schweine auf Stroh und haben viel Platz, Antibiotika bekommen sie nicht. In die Wurst kommen auch kein Glutamat oder Konservierungsmittel, von daher sollte das schon in Ordnung gehen, wenn man am Tag zwei Scheiben Brot mit Wurst verzehrt. Einen Tod kann man nur sterben. ^^
SuperVegeta
08.07.2023, 15:21
Im Schlafgemach habe ich nur Echtholzmöbel (Kiefer, farblos lackiert). Spanplatten bestehen aus Sägespänen die mit Kleber gemischt und gepreßt werden. Diese Kleber und auch etwaige Foliebeschichtungen dünsten Schadstoffe aus, zumindest müffeln sie aber.
Das Regal, welches ich mir letztes Jahr gekauft hatte ist auch aus Kiefernholz. Habe mir jetzt einen kleinen Massivholz-Nachttisch gekauft.
Das war aber nur ne kleine Anschaffung.
Ich suche ja derzeit nach Kommoden und da wurde mal wieder deutlich wie groß doch die Preisunterschiede sind zwischen Massivmöbeln und Spanplatten/Holzwerkstoffmöbel.
Eine Kommode mit meinen Maßen kriegt man so für 100-150€ (Spanplatten, ikea, möbelhäuser).
Eine von den Maßen vergleichbare Kommode in Echtholz kostet mindestens 300€, die Modelle die mir gefallen liegen so bei 400€-600€. Gibt sogar auch maßlos übertriebene Preise die vierstellig werden.
Hab jetzt auch so ein bißchen die Option im Auge eine gebrauchte Kommode bei Kleinanzeigen zu erwerben, die gibts schon ab 70€ .. das Holz zu schleifen und dann zu ölen. Mal gucken, ob ich hier in absehbarer Zeit was finde.
robert234
08.07.2023, 16:39
Eine Kommode mit Deinen Maßen, wer braucht denn sowas? 177 cm hoch und 125 kg schwer, das ist doch unnütz. :mrgreen:
Wegen der paar Hunderter machst Du ein Gewese, Du hast doch ein Schweinegehalt, hörma.
SuperVegeta
20.08.2024, 13:00
Wahrscheinlich demnächst wieder für ein neues Smartphone.
rv, wie zufrieden bist du mit dem iphone 12 mini? Gab's da net kurz danach mal herbe Kritiken oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Wieso kostet das iphone mini 13 so viel mehr als das iphone 13 ?
robert234
20.08.2024, 13:12
Gab's da net kurz danach mal herbe Kritiken oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Richtig, die sind nicht pissfest.
Also ich hab das iPhone 13 mini, mit dem ich genau so zufrieden bin wie vorher mit der 12 Mini (hatte die 12 wegen eines doch schon schwächelnden Akkus verschenkt und mir dann die 13 geholt). Kann mich an keine Kritik erinnern, bin auch nach nem Jahr noch top zufrieden damit.
Preislich habe ich für beide auf Ebay jeweils rund 650€ bezahlt (Neuware differenzbesteuert), auf Amazon war es mit Aktion aber auch bei bloß 700€, deutlich weniger als die Nicht-Mini-Version. Das war ja der Gag, dass die Mini besser ist aber komischerweise billiger. Falls das nicht mehr so ist, dann vielleicht, weil es keine neuen Mini-Handys mehr gibt.
-fabian-
20.08.2024, 16:27
Robert denkt sich: 1400 Mark für ein Telefon?
robert234
20.08.2024, 18:30
Robert denkt sich: 1400 Mark für ein Telefon?
Muß man ja nicht bezahlen, heute lag eins auf der Bundesstraße, wird wohl ein Mopedfahrer verloren haben. War aber schon jemand drübergefahren.
LordXerxes
20.08.2024, 19:07
Und schon repariert?
robert234
20.08.2024, 21:17
Und schon repariert?
Wer? Ich? Für solchen Scheiß halte ich doch nicht an. Ich habe kein Smartphone und will auch keins. Nur Dienstboten müssen ständig erreichbar sein. :motz1:
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.