PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GK Plan, sehr Zeit intensiv, effektiv?



Bl4ckst0rm
22.09.2014, 15:34
Guten Tag,

ich bin neu hier und hoffe das es hier der richtige Bereich ist um mein Problem anzusprechen.

Ich trainiere seit 13 Wochen folgenden Plan:



Klimmzüge 3x5 15kg











Rudern 3x8 50kg










Bankdrücken LH 3x8 17,5kg








Beinpresse 3x8 120kg








Schulterdrücken (KH) 3x8 15kg








Bizepscurls (SZ) 3x8 10kg


Trizeps 3x8 10kg



Bauch 3x20



Rückenstrecker 3x8 73kg








5






habe dadurch auch schon viele Erfolge erzielt, habe vor 13 Wochen bei einigen Woche nicht mal die Hälfte geschafft.


Das Problem bei meinem Plan ist nur das er sehr Zeit intensiv ist. Brauche insgesamt gute 2 Stunden um alles abzuarbeiten. Da ich von meinem Fitnesskollegen gehört habe das nach 60-90 Minuten es nicht mehr so gut sein soll wollte ich hier eben fragen?

Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge?


Die Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben mache ich nicht, da ich Skoliose habe und das für mein Rücken einfach zu schwer ist.


2er Split bei 4 Tagen war ich auch schon am überlegen, aber irgendwie trainiert man die einzelnen Muskeln nur 2 mal die Woche, dann finde ich GK mit 3 mal die Woche effektiver.

(Mein Ziel ist Muskeln aufzubauen, Mischung von Kraft und Masse)

Thorjin
22.09.2014, 16:13
Ich mach einen grob ähnlichen Plan von der Anzahl der Sätze her (21-24 bei mir, 27 bei dir) und brauch 50-60 Minuten. Dabei guck ich, dass ich die Pausenzeit im Bereich von 60 Sekunden halte und hier ist denke ich bei dir anzusetzen. Wie lang sind die Pausen zwischen den Sätzen?

Bl4ckst0rm
22.09.2014, 17:07
Ich mach einen grob ähnlichen Plan von der Anzahl der Sätze her (21-24 bei mir, 27 bei dir) und brauch 50-60 Minuten. Dabei guck ich, dass ich die Pausenzeit im Bereich von 60 Sekunden halte und hier ist denke ich bei dir anzusetzen. Wie lang sind die Pausen zwischen den Sätzen?

1:30 bis 2 Minuten Pause. Kann aber probieren die Pausenzeit auf 1 Minute zurückzusetzen.

pong
22.09.2014, 18:37
Runter mit den Pausen und ... sind Klimmzüge 15kg, Klimmzüge mit 15kg Zusatzgewicht? Wenn ja, dann weg damit und die WH rauf, wenn nicht, dann freunde dich mit negativen Klimmzüge an (rauf springen und langsam runterlassen). Das Trizepsdrücken erstetzt durch Dips hinters Bankdrücken.

pong

Bl4ckst0rm
22.09.2014, 18:39
Runter mit den Pausen und ... sind Klimmzüge 15kg, Klimmzüge mit 15kg Zusatzgewicht? Wenn ja, dann weg damit und die WH rauf, wenn nicht, dann freunde dich mit negativen Klimmzüge an (rauf springen und langsam runterlassen). Das Trizepsdrücken erstetzt durch Dips hinters Bankdrücken.

pong

juup Klimmzüge mit 15kg Zusatzgewicht. Viele meinen das das besser sein soll als mit den Wdh hoch zu gehen? Mit Dips probiere ich gleich mal aus ;))

pong
22.09.2014, 19:02
Du machst Klimmzüge mit 15kg Zusatzgewicht, hast beim BD nur 17,5kg ... ich zweifel jetzt direkt mal an deiner Ausführung. Selbes vermute ich auch mal beim LH Rudern ... ziehst du wirklich aus dem Rücken oder doch lieber mit Schultern, Schwung und kannst die Stange kaum am Bauch halten?

Klimmzüge aus dem Streckhang, bis zur Brust, Rücken ist durchgehend gerade. Läuft das so bei dir?

pong

Nixe
22.09.2014, 19:05
Oder ist es evtl. ne Klimmzugaschine mit 15Kg Unterstützungsgewicht?

Bl4ckst0rm
22.09.2014, 20:26
Du machst Klimmzüge mit 15kg Zusatzgewicht, hast beim BD nur 17,5kg ... ich zweifel jetzt direkt mal an deiner Ausführung. Selbes vermute ich auch mal beim LH Rudern ... ziehst du wirklich aus dem Rücken oder doch lieber mit Schultern, Schwung und kannst die Stange kaum am Bauch halten?

Klimmzüge aus dem Streckhang, bis zur Brust, Rücken ist durchgehend gerade. Läuft das so bei dir?

pong

ich mache alles mit dem Rücken?!? man muss dazusagen das ich seit ich 13 bin ja Diagnose Skoliose bekommen habe und seitdem Rückenübungen mache und das jeden Tag. Könnte daran liegen. (also ne halbe Stunde muss man schon an einer Sprossenwand hängen und Übungen machen usw.)

Habe jetzt ohne 15kg gemacht, ging ganz gut, habe in 3 Sätzen 22 geschafft. Habe aber kein Schwung geholt und langsam gemacht.

pong
23.09.2014, 15:37
Sind die 22 aufgeteilt auf 3 Sätze? Wenn ja, dann häng nach jedem Satz noch ein paar negative Ausführungen drann.

Greifst du breit oder eng?

pong

Bl4ckst0rm
23.09.2014, 16:04
ja 22 sind aufgeteilt auf 3 Sätze. Okay mache ich morgen.

Greife breit, für Rücken halt.

pong
23.09.2014, 16:21
eng greifen ist nicht unbedingt soviel weniger für den Rücken. Dann mach deine 5 breit im Obergriff und 5 schulterbreit im Untergriff.

pong

Bl4ckst0rm
23.09.2014, 16:36
eng greifen ist nicht unbedingt soviel weniger für den Rücken. Dann mach deine 5 breit im Obergriff und 5 schulterbreit im Untergriff.

pong

alles klar also 10x3 mit 5 breit und 5 eng wenn ich das nun richtig verstanden habe? und wenn ich nicht mehr kann und noch Wiederholungen machen muss negative.

pong
23.09.2014, 18:53
Siehst eh auf was du dann wirklich anspringst. Dein Ziel musst erreichen, nicht mehr, nicht weniger.

pong

Bl4ckst0rm
23.09.2014, 19:58
Weiß nun nicht was du damit meinst?

zahli
30.09.2014, 15:45
Wenn du deinen TP lieberkurz und knapp magst, kannst du ihn auch entsprechend änder, bloß eben nicht einfach nur mit den sätzen runter gehen. Der Fokus sollte auf den Grundübungen liegen: Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge, dann noch sowas wie Schulterdrückübungen, Dips und Langhantelrudern. Könntest auch mal de WKM Plan testen, das ist ein alternierender GKPlan mit grossem Fokus auf den GÜ:

Kniebeugen
Bankdrücken
Langhantelrudern

Kreuzheben
Klimmzüge
Frontdrücken

Ansonsten wäre ein 2er Split vielleicht auch schon eine Option für dich. Würde dir einen Push/Pull empfehlen, ginge so in diese Richtung:

Kniebeugen
Beinpresse
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Frontdrücken
Dips
Wadenübung


Kreuzheben
Klimmzüge
LH-Rudern
Reverse Flys
Curlübung
Bauchübung

Bl4ckst0rm
30.09.2014, 15:53
Alles klar Danke für die Tipps, werde mal schauen was ich ausprobiere.

Habe jetzt Beinpresse außem Training gestrichen und mache nun Kniebeugen.

Ist tausendmal besser, merke mehr in den Beinen und ist richtig anstrengend.

Bl4ckst0rm
06.10.2014, 15:55
so habe jetzt bisschen weitergemacht und bin richtig unzufrieden. Steigere mich gar nicht mehr, habe irgendwie Rückgang. Nur in Kniebeugen geht es vorwärts aber die habe ich ja letzte Woche erst angefangen.

Mache KB zuerst, aber danach geht bei Klimmzüge gar nichts mehr. Bei BD steigere ich mich nur sehr langsam (schaffe 1 Wdh mehr).


habe jetzt mal mein Trainingsplan hochgeladen, dokumentiere ja alles ;)

http://www.file-upload.net/download-9631921/Trainingsplan-Ganzk--rper.odt.html


ich glaube ehrlich gesagt das es an zu wenig Regeneration liegt, dass ich doch splitten sollte. Das Problem ist aber das ich keine 100kg drücke, 120kg Beuge usw. und da soll sich ja Split nicht lohnen.

An der Ernährung kann es nicht liegen, esse sehr viel gesunden usw. Eiweißhaltig und genug. Vor paar Wochen habe ich mit GK wie ihr im Plan seht gut gesteigert, aber jetzt ist irgendwie eine Wand davor.

Thorjin
06.10.2014, 16:11
Über den Zeitraum von 15-16 Wochen jede TE bei jeder Übung eine Steigerung zu erwarten, halte ich für unangemessen. Sowas funktioniert in gewissen Systemen wie 5x5 bei Starting Strength vllt, aber nicht bei einem schlichten GK. Gerade für die Grundübungen sind die Isos hinderlich in dem Fall. Das heisst nicht, dass man sie nicht machen soll! Allerdings setzen z. B. Starting Strength oder auch WKM eben nur auf Grundübungen und verbieten teilweise Isos. ;)

Es kann auch mal helfen zu periodisieren, sprich eine Übung gegen eine andere Übung zu tauschen z. B. die SZ-Curls gegen Hammercurls, KH-Schulterdrücken gegen Military Press. Es gibt zig Mittel und Wege ein mögliches Plateau zu überwinden. Siehst du denn noch Veränderungen im Spiegel oder auf der Waage?

Bl4ckst0rm
06.10.2014, 16:31
Also im Spiegel ist alles so wie vor 3 Wochen. Gewicht ist bisschen mehr geworden, aber halte das Gewicht zwischen 77 und 78 kg

Thorjin
06.10.2014, 16:34
Dann isst du wohl zu wenig ;)

zahli
07.10.2014, 03:27
welchen plan machst du denn zur zeit? gewichte und steigerung klingt doch gut, kannst da nicht jede woche bei jeder übung sprünge erwarten. BB braucht viel zeit und geduld.

Stooley
07.10.2014, 06:57
Warum erwartet man auch immer Fortschritte innerhalb von drei Wochen? BB ist ein Sport der über Jahre ausgeführt wird, man muss selber viel probieren und versuchen um sich selber weiterzuentwickeln. Wenn Du Fortschritte sehen willst, lass Fotos von Dir machen, stell Dich auf die Waage, nimm ein Maßband zur Hand und notiere alles in einer Exeldatei oder auf Papier. Nach vier Wochen kannst Du den Vorgang wiederholen. Dann sind Fortschritte eher nachzuvollziehen als nur ein kurzer Blick in den Spiegel.

Zu Deinem Training, lass das mit dem gesplitte, es bringt Dir nichts außer Stillstand. Zieh diesen Push/Pull Plan durch, der scheint mir realitv in Ordnung und meiner sieht in etwa gleich aus, die Grundübungen sind wichtig und die sind vorhanden. Alles andere brauchst Du nicht. Man kann nicht erwarten wenn man zu wenig isst, das enorme Leistungen beim Sport verbucht werden, ist leider so, dass ein Faktor vom anderen Faktor abhängt.

Thorjin
07.10.2014, 09:24
Warum erwartet man auch immer Fortschritte innerhalb von drei Wochen? BB ist ein Sport der über Jahre ausgeführt wird, man muss selber viel probieren und versuchen um sich selber weiterzuentwickeln. Wenn Du Fortschritte sehen willst, lass Fotos von Dir machen, stell Dich auf die Waage, nimm ein Maßband zur Hand und notiere alles in einer Exeldatei oder auf Papier. Nach vier Wochen kannst Du den Vorgang wiederholen. Dann sind Fortschritte eher nachzuvollziehen als nur ein kurzer Blick in den Spiegel.

Zu Deinem Training, lass das mit dem gesplitte, es bringt Dir nichts außer Stillstand. Zieh diesen Push/Pull Plan durch, der scheint mir realitv in Ordnung und meiner sieht in etwa gleich aus, die Grundübungen sind wichtig und die sind vorhanden. Alles andere brauchst Du nicht. Man kann nicht erwarten wenn man zu wenig isst, das enorme Leistungen beim Sport verbucht werden, ist leider so, dass ein Faktor vom anderen Faktor abhängt.

Öhm....Push/Pull ist auch "gesplitte" :gruebel:

Bl4ckst0rm
07.10.2014, 10:14
Öhm....Push/Pull ist auch "gesplitte" :gruebel:


ich mache momentan noch immer dieses GK Plan.

http://www.file-upload.net/download-9631921/Trainingsplan-Ganzk--rper.odt.html

Stooley
07.10.2014, 13:18
Öhm....Push/Pull ist auch "gesplitte" :gruebel:

War kurz vor 7 Uhr, lass mir meine Allmorgendlichen Fehler :P

Bl4ckst0rm
07.10.2014, 14:52
Mein Studentenkollege will mir mal seinen Push Pull Legs Plan zeigen. Er hat damit gute Erfolge erzielt und meinte das es mir weiterhelfen wird.

Ich probiere es mal aus

Thorjin
07.10.2014, 15:11
Der beste Plan hilft nichts wenn man nicht genug isst und wie oben bereits erwähnt, sehe ich das als Ursache für deine Stagnation. ;)

Bl4ckst0rm
07.10.2014, 15:26
Habe aber irgendwie Angst dick zu werden. Will Muskeln haben aber kein Bierbauch.

Das Problem ist ja seitdem ich Kniebeugen mache ist bei anderen Übungen total Einbruch und das verstehe ich nicht und glaube es liegt am Plan.

Thorjin
07.10.2014, 15:43
Kniebeugen = anstrengend = entsprechender Kcalbedarf und wenn der Körper eh schon auf Sparflamme fährt, ist es doch nicht verwunderlich, dass für andere Übungen keine Power mehr da ist. Wenn du selbst glaubst, dass du mit einem anderen Plan besser voran kommst, mach es. Steigerungen werden 100%ig da sein. In erster Linie allerdings aus dem Grund, dass die einzelnen Muskelgruppe (vor allem die kleineren) nicht so stark in der einzelnen TE von Anfang an belastet werden.

Hilfreich wäre es durchaus mal, wenn du mal postest was du den Tag über so isst und dabei die Mengen und Kcal mit angibst. Ich bin mir dabei jetzt schon sicher, dass es zu wenig ist und die Kcalzahl die ich im Kopf nicht erreicht.

Bl4ckst0rm
07.10.2014, 15:57
Was du schreibst ergibt alles Sinn.

Mein Essensplan sieht im Studium eigentlich immer gleich aus.


Morgens: 100g Haferflocken mit Milch und Pfefferminztee

Mittag: Essen in der Mensa

Abends : 3 Scheiben Vollkornbrot mit Aufschnitt (Putenbrust,Gouda,Erdnussbutter)


Manchmal esse ich halt Abends mal was großes wie Pizza/Spiegelei oder Nudeln.

Ab und zu Nüsse abends, bei Trainingstagen 1 Shake (True Whey)

Wenn ich das so sehe ist das echt wenig. Ich glaube zwischen Mittag und Abend kann ich noch was essen

Nixe
07.10.2014, 19:42
Wie Thorjin schon schrieb, solltest du bei deiner Ernährung ansetzen und nicht beim Training. Bei dem Essen würde ich auch keine Leistung bringen.

Stooley
08.10.2014, 06:51
Was du schreibst ergibt alles Sinn.

Mein Essensplan sieht im Studium eigentlich immer gleich aus.


Morgens: 100g Haferflocken mit Milch und Pfefferminztee

Mittag: Essen in der Mensa

Abends : 3 Scheiben Vollkornbrot mit Aufschnitt (Putenbrust,Gouda,Erdnussbutter)


Manchmal esse ich halt Abends mal was großes wie Pizza/Spiegelei oder Nudeln.

Ab und zu Nüsse abends, bei Trainingstagen 1 Shake (True Whey)

Wenn ich das so sehe ist das echt wenig. Ich glaube zwischen Mittag und Abend kann ich noch was essen

100 Punkte an den Kanditaten! Wie soll der Körper Leistungen aufrufen, wenn Du ihm keine Nahrung gibst?

Verabschiede Dich erst mal von dem Gedanken, dass Du Fett ansetzen könntest, wirst Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eh, aber nicht so viel wie Du Dir vorstellst. Wenn schon, dann ist es eben so, dafür gibts eine Diät wo Du die Kcal auch wieder runterschrauben kannst. Wichtig ist es aber, dass Du erstmal Deinem Körper mehr Kcal gibst als er verbraucht. Dein "Ernährungsplan" ist für eine Aufbauphase allerdings mehr als dürftig, dass was Du isst um Masse aufbauen zu wollen, essen andere in einer Diät, wahrscheinlich mehr. Die erste Mahlzeit ist ein guter Anfang, aber anstatt bis zum Mittag zu warten schiebst Du dazwischen noch eine Mahlzeit rein und so weiter.

Im Grunde ist das Thema Ernährung keine großere Hexerei, allerdings sollte man sich mit dem Thema auseinandersetzen und versuchen einen Blick für das wesentliche zu bekommen. Mir hat dieses Forum und die Beiträge von Barbara und Ronny Kohlmann sehr geholfen. Wenn Du Sachen abgerast hast, hat man schon etwas mehr Durchblick und etwas Basics.

http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/

Lies Dir z.B. Themen wie "Pumpers Einkaufsliste" durch, da bekommt man als Anfänger ein Händchen dafür was man kaufen kann und was nicht.

Bl4ckst0rm
08.10.2014, 10:16
okay Danke schön ;) ich werde mir das Durchlesen und versuchen mehr zu essen ;)

nalus
08.10.2014, 11:08
Denk daran, Muskelaufbau verläuft nicht Linear, das ist ne Berg und tahl fahrt, ich hab auch phasen da stagniere ich oder ich werde gefühlt schwächer und aufeinmal machts PÄNG und ich hab mich wieder gesteigert irgendwo

Bl4ckst0rm
08.10.2014, 17:39
Denk daran, Muskelaufbau verläuft nicht Linear, das ist ne Berg und tahl fahrt, ich hab auch phasen da stagniere ich oder ich werde gefühlt schwächer und aufeinmal machts PÄNG und ich hab mich wieder gesteigert irgendwo

ja okay. War heute trainieren wieder, habe diesmal viel viel mehr gegessen, fast soviel wie am ganzen Tag und jetzt fand ich mein Training zu einfach. Bin gar nicht ausgepowert und so. Sonst war ich danach zu nichts mehr gebrauchen.

Hätte ich echt nicht gedacht besten Dank nun mache ich mir erstmal Nudeln.


Ich weiß nicht ob das hier reingehört aber hattet ihr es schonmal das eine Seite von euch stärker war als die andere? merke ich bei Klimmzüge und Schultern sehr stark. Bei Klimmzüge gehe ich nach paar Stück stark zu linken Seite hin und bei Schulterdrücken kann der rechte Arm nicht so wie der linke.

Bin Linkhänder, aber ob das deswegen so ist keine Ahnung, habe aber Angst das ich dadurch falsch aufbaue. Muss ja allgemein schon wegen meiner Skoliose aufpassen. Kann man da was gegen machen?

pong
08.10.2014, 18:16
Eine Disbalance ist nichts ungewöhnliches, je mehr du am Anfang bist, desto stärker spürst du es. Bei Ein Hand Übungen, gibt die schwächere Seite einfach die WH Anzahl vor.

pong

Ralf Stone
10.10.2014, 09:46
Geht mir ähnliche, ich bin Rechtshänder und daher kann ich eigentlich ca 3 Kilo mehr nehmen bei Bizepcurls mit der KH.
Aber um das auszugleichen mache ich die Curls mit der Langhantel damit irgendwann beide gleichstark sind.

Bl4ckst0rm
10.10.2014, 10:56
habe ich jetzt auch so gemacht heute, ging echt gut ;)

jjo
10.10.2014, 13:11
langhanteltraining ist nich geeignet, um eine schwache seite auszugleichen, denn gerade da übernimmt wieder die dominante seite die hauptarbeit, wenn man sich nicht zu 1000% konzentriert

Ralf Stone
10.10.2014, 14:10
Ja aber bei LH Curls ist es ja eine Einheit du du mit beiden Armen nach oben befördern musst.
Und wen es so ist wie du jetzt sagtest dann müsste die linke Seite bei den letzten Wiederholungen ja immer niedriger hinterherhängen als die rechte, was mir bisher nicht aufgefallen ist.
Wie würdest du dieses Defizit den ausgleichen?

Thorjin
10.10.2014, 14:20
Ja aber bei LH Curls ist es ja eine Einheit du du mit beiden Armen nach oben befördern musst.
Und wen es so ist wie du jetzt sagtest dann müsste die linke Seite bei den letzten Wiederholungen ja immer niedriger hinterherhängen als die rechte, was mir bisher nicht aufgefallen ist.
Wie würdest du dieses Defizit den ausgleichen?

Hat pong doch schon geschrieben


Eine Disbalance ist nichts ungewöhnliches, je mehr du am Anfang bist, desto stärker spürst du es. Bei Ein Hand Übungen, gibt die schwächere Seite einfach die WH Anzahl vor.

pong

Sandro
10.10.2014, 16:07
Nimm Kurzhanteln und schau dass deine Ausführung sauber(!!) ist. Wenn du nich mehr kannst und merkst, dass die Ausführung unsauber wird (Schwung, irgendwie schief stehen weil bisschen besser geht etc), dann such dir was zum Arm auflegen. mach zb 'konzentrationscurs' etc


Edit: hups hab nicht gecheckt dass es ne neue Seite gibt mit dem Post über mir..

Ralf Stone
10.10.2014, 17:26
Hat pong doch schon geschrieben

Hä?
Pong hat nicht geschrieben, was er tun würde um das Defizit auszugleichen.
Lies dir die Beiträge doch mal richtig durch.

pong
10.10.2014, 18:53
Jetzt fängt er an zum Wortklauben und freier Interpretation ... sorry, aber nicht mit mir.

pong

Thorjin
10.10.2014, 20:22
Pong hat geschrieben was zu tun ist. Wenn du das nicht verstehst oder akzeptierst ist das kein Problem meiner Lesefähigkeit. ;)

Bl4ckst0rm
10.10.2014, 20:29
Okay Danke nun verstehe ich alles wieder. Dann variiere ich nun SZ und KH. Habe heute aber echt gut trainiert :))

Habt ihr eigentlich auch manchmal so ein ziehen und bissel schmerzen in den Sehnen? Habe ich manchmal geht aber wieder weg, denke mal ist Überlastung

Sandro
10.10.2014, 21:37
Habs manchmal im Ellenbogen wenn ich was falsch gehoben hab..

Bl4ckst0rm
10.10.2014, 22:30
Habs manchmal im Ellenbogen wenn ich was falsch gehoben hab..

ich habe es bern Ellenbogen immer. Da tuen mir immer die Sehnen weh. Viele meinten das liegt an den Klimmzügen oder SZ Curls

Sandro
10.10.2014, 23:34
Machst du sonst noch Sport? Bekomme auch oft schmerzen wenn ich Volleyball bzw football gespielt habe.

Bl4ckst0rm
10.10.2014, 23:35
Außer Krankengymnastik eigentlich nicht.

Sandro
11.10.2014, 02:25
Hm okey
Wieso krankengynastik?
Machst du manchmal lh Curls?

Bl4ckst0rm
11.10.2014, 10:55
habe doch Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung), habe ich hier aber schon mehrmals gesagt. Aber ist eher Atmung und Muskelanspannen usw.

mache immer halt mit SZ Stange Curls, glaube auch langsam das es davon kommt, weil habe letztens mal Arme weggelassen und da hatte ich das nicht.

versuche Montag mal KH Curls zu machen vielleicht ist das ja besser und ich kann meine Disbalance wegtrainieren.


Oder es liegt daran das ich bei BD und Schulterdrücken die Arme ganz durchstrecke :confused:

Ralf Stone
13.10.2014, 09:13
Oh sry hab ich überlesen.

OK jetzt versteh ich es auch, wenn bei Ein-Hand-Übungen der schwächere Arm nachlässt, dann beendet man den Satz, dann kann man den stärkeren Arm nicht mehr belasten als den schwächeren und es gleicht sich mit der Zeit aus.

ependinom
13.10.2014, 10:29
Doofes handy laed nicht alle antworten :(

Bl4ckst0rm
13.10.2014, 10:57
Oh sry hab ich überlesen.

OK jetzt versteh ich es auch, wenn bei Ein-Hand-Übungen der schwächere Arm nachlässt, dann beendet man den Satz, dann kann man den stärkeren Arm nicht mehr belasten als den schwächeren und es gleicht sich mit der Zeit aus.

okay werde ich heute mal machen statt SZ Stange. Außerdem will ich heute mal Latzug zur Brust machen statt Klimmzüge, vielleicht kommt es auch daher. Kniebeugen,Schulterdrücken,BD schließe ich aus.

jjo
13.10.2014, 13:08
kniebeugen würde ich so nicht ausschließen. ich selbst bekomme dabei immer gern starke schmerzen im ellbogen, da ich teilweise unbewusst sehr gegen die stange drück, wenn sie im nacken liegt und wenn der satz fertig ist, und ich den arm strecke oder ne faust mach, ballert das dann gut in den ellbogen. das ganze ist aber nach einigen minuten weg

Ralf Stone
13.10.2014, 13:17
kniebeugen würde ich so nicht ausschließen. ich selbst bekomme dabei immer gern starke schmerzen im ellbogen, da ich teilweise unbewusst sehr gegen die stange drück, wenn sie im nacken liegt und wenn der satz fertig ist, und ich den arm strecke oder ne faust mach, ballert das dann gut in den ellbogen. das ganze ist aber nach einigen minuten weg

Geb ich dir Recht, ich habe nach den Kniebeugen auch manchmal Schulterschmerzen.
Aber dadurch dürfte eigentlich kein Defizit entstehen.

jjo
13.10.2014, 13:21
Habt ihr eigentlich auch manchmal so ein ziehen und bissel schmerzen in den Sehnen? Habe ich manchmal geht aber wieder weg, denke mal ist Überlastung

war darauf bezogen

Bl4ckst0rm
13.10.2014, 14:32
war darauf bezogen

hatte es aber auch schon bevor ich mit Kniebeugen angefangen habe^^ nun ist es halt wiedergekommen. Ich schaue einfach mal. Hauptsache ich mache überhaupt was xD

Bl4ckst0rm
13.10.2014, 17:59
So bin vom Training wieder da. War richtig gut habe mich wieder gesteigert.


Mit den Sehnen merke ich bis jetzt auch nichts. Zeitlich bin ich mit 50 Minuten gut. Habe heute statt SZ Curls mit KH jeden Arm einzeln trainiert. Man spürt den Muskel usw. viel besser.

Aber ist halt ne Iso...

Thorjin
14.10.2014, 07:51
Und das sind SZ-Curls nicht? :roll:

Bl4ckst0rm
14.10.2014, 09:34
Und das sind SZ-Curls nicht? :roll:

mir würde immer gesagt das SZ den ganzen Körper trainiert

Thorjin
14.10.2014, 09:39
Stimmt, szhantel trainiert den ganzen Körper. Allerdings der User szhantel und nicht die SZ-Hantelstange. :roll: Wer bitte glaubt denn, dass man den ganzen Körper trainiert wenn man lediglich die Arme bewegt bzw wie unglaublich naiv muss man sein um sowas zu glauben? Curls (SZ-, KH-, Scott) trainieren den Bizeps. Punkt.

Mit dieser Aussage hast du dich dafür qualifiziert, nicht mal die Basics zu kennen und das solltest du schleunigst nachholen. Am besten vor dem nächsten Training, damit du auch verstehst was du da machst.

jjo
14.10.2014, 09:47
haja fürn bizeps is ne iso ja auch gut

Bl4ckst0rm
14.10.2014, 09:47
Stimmt, szhantel trainiert den ganzen Körper. Allerdings der User szhantel und nicht die SZ-Hantelstange. :roll: Wer bitte glaubt denn, dass man den ganzen Körper trainiert wenn man lediglich die Arme bewegt bzw wie unglaublich naiv muss man sein um sowas zu glauben? Curls (SZ-, KH-, Scott) trainieren den Bizeps. Punkt.

Mit dieser Aussage hast du dich dafür qualifiziert, nicht mal die Basics zu kennen und das solltest du schleunigst nachholen. Am besten vor dem nächsten Training, damit du auch verstehst was du da machst.

ich weiß ja sonst welche Übungen ich für welchen Muskel usw. mache. Mein Trainer meinte das so.... der hat wohl doch nicht so viel Erfahrung....

Thorjin
14.10.2014, 09:50
Nen Trainer der mir erzählt SZ-Curls sind eine Ganzkörperübung den würde ich gnadenlos auslachen. Wenn der in nem Studio arbeitet, sollte man eigentlich auch noch dem Studioleiter davon berichten, damit der Typ mal neordentliche Ausbildung bekommt.

Stooley
14.10.2014, 09:52
Verlasse Dich beim Sport nicht immer auf die Meinung eines Einzelnen, hole Dir mehrere Meinungen ein, lese viel zu bestimmten Sachen und mache Deine eigenen Erfahrungen, nur dadurch erreichst Du das Ziel. Wenn ich heute noch auf die Meinung eines einzelnen höre würde, würde ich wahrscheinlich noch mehr KFA ansetzen und mehr Maschinenübungen absolvieren als ein Maschinenbauer am Arbeitstag.

jjo
14.10.2014, 09:52
naja je nachdem wie sehr er abfälscht kanns schon zu ner gk-übung werden^^

Thorjin
14.10.2014, 09:55
Sind dann aber auch keine SZ-Curls mehr, sondern wohl eher Kniebeugehyperextensionrudercurls ^^

Ralf Stone
15.10.2014, 09:10
Sind dann aber auch keine SZ-Curls mehr, sondern wohl eher Kniebeugehyperextensionrudercurls ^^

Wenn es so eine Übung irgendwann mal geben wird, hör ich auf mit Fitness:-)

Bl4ckst0rm
15.10.2014, 10:22
naja habe diese Woche genug Zeit die Basics nachzuholen. Habe eine starke Erkältung .....

Ralf Stone
15.10.2014, 17:02
Ich hab hier mal was für dich, da sind eigentlich alle Sachen die man als Anfänger wissen sollte zusammengefasst

http://www.fitness-foren.de/bodybuilding-kraftsport/48732-posten-lesen-trainings-ern%E4hrungsguide.html

Wenn du nachdem du das gelesen hast immernoch fragen hast, kannste diese hier stellen.

Thorjin
15.10.2014, 17:07
Mal ne einfachte Frage: Warum verlinkst du ein anderes Forum zwecks Infos, die man auch hier findet? :gruebel:

Bl4ckst0rm
16.10.2014, 21:26
Ich hätte mal ne Frage, bin gerade am überlegen ob ich Rudern am Kabelzug richtig mache.

Ist doch richtig das man immer so viel Gewicht nehmen muss das man den Griff noch ganz zum Bauch ziehen kann oder? Weil bei mehr Gewicht schaffe ich das nicht ganz, bleibe 10 cm vor meinem Bauch stehen

jjo
18.10.2014, 10:42
Mach doch lieber stehendes lh rudern; mit sitzendem hab ich persönlich schlechte Erfahrung u.a. Durch schlechte Technik. Stehendes kh rudern = bestes Rudern

Ralf Stone
20.10.2014, 16:25
Mal ne einfachte Frage: Warum verlinkst du ein anderes Forum zwecks Infos, die man auch hier findet? :gruebel:

Weil ich finde, dass es da besser erklärt ist und nicht so ein Roman geschrieben wurde.
Außerdem hatte ich keine Lust zu suchen:-)
Aber wenns dir nicht gefällt, entferne den Link und setzte einen anderen aus diese Forum ein.
Hauptsache der Fragesteller bekommt die richtigen Infos, woher er die bekommt ist ja letztendlich egal.

Bl4ckst0rm
28.10.2014, 12:54
Hey,

Nach reichlicher Überlegung habe ich mich entschieden eine Push Pull Training durchzuführen, weil das GK Training zu wenig Regeneration bietet.

Mache 3 mal die Woche wie sonst Push/Pull abwechselnd.

Push

Kniebeugen
Bankdrücken
Fliegende
Schulterdrücken
Seitheben
Trizeps

Pull
Kreuzheben
Klimmzüge
LH Rudern
Bauch
Bizeps



Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

Thorjin
28.10.2014, 13:09
Glaubst du wirklich du schaffst es, den jeweiligen Muskel für 4-5 Tage zu plätten? Bei P&P ist es mMn quasi erforderlich 4x die Woche bzw wirklich alle 2 Tage zu gehen.

Bl4ckst0rm
28.10.2014, 21:13
Glaubst du wirklich du schaffst es, den jeweiligen Muskel für 4-5 Tage zu plätten? Bei P&P ist es mMn quasi erforderlich 4x die Woche bzw wirklich alle 2 Tage zu gehen.


4-5 Tage nicht, aber dann ist der Muskel ja gut regeneriert und ich kann gut durchstarten. Ich glaube mit 3 mal in Wechsel geht wohl, weil ich plätte dann ja je nach Woche 2 mal Push oder Pull.

4 mal die Woche Training ist bei mir bis zu den Semesterferien nicht möglich leider, mein Stundenplan ist richtig voll dieses Semester. Und mit 3er Split wären die Muskeln nur 1 Woche belastet, dann finde ich P&P ein gutes Zwischending.

Thorjin
28.10.2014, 21:32
Wenn du die 4-5 Tage Regeneration nicht brauchst, ist Potenzial verschwendet. ;)

Bl4ckst0rm
29.10.2014, 10:14
Wenn du die 4-5 Tage Regeneration nicht brauchst, ist Potenzial verschwendet. ;)

Da haste wieder auch Recht. Mhmhm dann gucke ich mal jede 2 Woche 4 TE müsste irgendwie klappen

Thorjin
29.10.2014, 10:28
In meinen Augen solltest du immer noch beim GK bleiben. Nach grad mal 4 Monaten Traning ist absolut schwer vorstelbar, dass die Intensität so hoch ist, dass die Regeneration nicht ausreicht. Das würde ich dann eher auf mangelnde/schlechte Ernährung und/oder mangelnden Schlaf schieben. Aber gut, musst du wissen was du machst. :)

Bl4ckst0rm
29.10.2014, 11:03
Ich überlege es mir nochmal. Sonst wechsel ich wie besprochen immer mit KB und KH je TE ab im GK.

Wohl mir Seitheben sehr gut gefallen hat.

Bl4ckst0rm
07.11.2014, 20:50
soo trainiere jetzt seit gut 2 Wochen nach dem Plan, so 3 mal die Woche.

komme damit ganz gut zurecht. mache jetzt noch Beinbeuger, Wadenheben und vorgebeugtes Seitenheben.

Ist halt nicht mehr ganz so anstregend wie beim GK (werde mich jetzt langsam aber steigern), aber dafür gefällt mir es besser.