Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger sucht hilfe
Hey, mir sind einige fragen in meinem kopf die ich so noch nicht finden konnte. Ich mache seit 2 monaten ca. krafttraining zuhause nach einem ganzkörperplan aber nur mit kurzhanteln. ( maximal bis zu 20kg pro hantel )
zu mir:
16 jahre
180cm
~72kg
leichte fortschritte sind zu erkennen aber hier mal einige fragen.
1. wie lange reichen die aus?
2. wie 'weit' bzw welche fortschritte kann man erreichen/erwarten?
3. klimmzüge alternativ zuhause ohne stange?
4. was wäre preiswerter fitnessstudio oder heimtraining ( 200-300€ für hantelbank + gewichte und langhantel )
geld steht so noch nicht zu verfügung wenn müsste man mal gucken wann ich dass kaufen könnte. da ich nicht arbeite und so kein einkommen habe, nur taschengeld, kann ich mir erstmal nichts leisten und würde so evtl. auf alternativen oder so umsteigen. auch training ohne geräte würde ich ausprobieren solange es vom nutzen her auch gut ist.
Multipresser
09.09.2014, 06:11
Moin! Und willkommen hier!
1. Selst wenn du regelmäßig damit trainierst, reichen 20kg schon erstmal ne Weile. Bei Kurzhantel-Seitheben z.B. komm ich noch lang nicht über 20 kg.
2. Mit Kurzhanteln kannst du alles machen. Sehr gute Fortschritte wenn die Technik und deine Ausdauer stimmt.
3. Keine bzw. Kurzhantel-Rudern. Ist aber nicht das selbe, trainierst aber auch den Rücken damit.
4. Zuhause, selbst wenn du über Jahre noch mehr Geld investierst
Und zu letzt: Kauf wasgebrauchtest. Kommst du günstige weg.
Okay dankeschön für die Antwort.
zu 1. reichen auch die 20kg auch für die großen lange genug? also brust und rücken? für beine könnte man ja auch alles in ein rucksack oder so tun und dann kniebeuge machen das ginge ja oder?
zu 2. wie viele fortschritte kann man denn erwarten mit den 20kg?
zu 3. gäbe es die möglichkeit irgendwo klimmzüge an einem schrank oder tür zu machen, da wäre ja nur leider die variante im obergriff möglich, wie verbesser ich dass weil momentan klappt nicht mal eine wdh so doof es auch klingt:(
zu 4. Dann steht die entscheidung ja eh fest wobei ich es auch bevorzuge aber mit welchen preisen muss ich denn rechnen für ne hantelbank mit langhantel und evtl schon einigen gewichten? könntet ihr mir vielleicht was gutes schicken?
Multipresser
10.09.2014, 07:50
1. Als Anfänger Bankdrücken mit 20kg pro Seite? Müsste erstmal ne Weile gehen. Genauso KH Rudern.
2. Bei entsprechender Ernährung und Willensausdauer dürfte ein athletischer Körper drin sein.
3. Vielleicht kannst du dich draußen irgendwo hochziehen. Auf nem Bolzplatz am Tor oder so.
5. Persönlich hab ich so um die 600€ reingesteckt und kann schon ordentlich schwer zuhause trainieren. Einiges war gebraucht. Augen offen halten, Ebay, hier im 'Biete'-Bereich, Stadtanzeiger usw. Neulich hat sogar ein Arbeitskollege was für lau abgegeben, musste es nur abholen.
BurningM
11.09.2014, 16:04
Ich bin damals zb ins Studio, weil ich den Platz Zuhause bei mir leider nicht habe ... :)
Aber wenn ich jetzt wieder einsteige wird es ähnlich aussehen, da ich bald umziehe und dann im Keller eben jenen Platz haben werde! :)
Ich denke auch, dass du mit 20kg KH erstmal weit kommst ... wenn du die Übungen richtig durchführst, einen guten Plan hast und auf passende Ernährung achtest :)
Okay gut also 20Kg KH komm ich weit? auch wenn ich die schon jetzt drücken kann also beim bankdrücken und kreuzheben?
Wie wäre es mit eigengewichtsübungen dies zu ergänzen oder damit aufzubauen?
zumal ich ja geräte holen würde aber weiß nicht was und wie etc.
Mach erstmal dein Training mit Kurzhanteln und befass die bisschen mit der Materie. Foren und Youtube helfen da (meistens). Ansonsten sind die absoluten basic wohl Kurzhanteln, langhantel, Klimmzugstange, Bank und Reck. Alles nacn und nach relativ presigünstig zu erwerben.
aber 70% des Erfolgs hängen von der Ernährung ab. Finde dein Kcal bedarf heraus, fülle den Löwenanteil mit Kohlenhydraten und mach dann 15-20% der kcal jeweils aus fetten und Proteinen. Dabei reichen 1,5g Protein pro KG Körpergewicht auch schon aus um aufzubauen, mit 2g bist du abgesichert, mehr wird nicht nötig sein. Wichtig sind aber auch die Quellen deine Kalorien, also nicht Burger King &Co;)
Gute, gesunde Kohlenhydratequellen sind Reis, Kartoffeln, Brot, Haferflocken, Dinkelflocken, Vollkornbrot, Vollkornnudeln etc.und natürlich Obst und Gemüse nicht vergessen. Auch Vitamine etc. sind wichtig.
Gute, gesunde Proteinquellen sind Linsen, Erbsen, Bohnen, Nüsse, Samen, Fisch, Quinoa, Eier, Eiweißbrot, Amaranth etc. aber auch bei Lebensmitteln wie reis, Nudeln, Haferflocken un derlei kommt so einige an Eiweiß zusammen.
Gute, gesunde Fettquellen sind in erster Linie alle Arten von Nüssen, mandeln, Samen, Avocado, Öl und Fisch. beachte dass Fett mehr kcal hat als EW und Kohlenhydrate, brauchst also nicht ganz soviel zu essen um die Werte zu kriegen die du anstrebst.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.