PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben - Ablegen wichtig?



zahli
31.08.2014, 04:04
habe eine kurze Frage zum KH. Habe schons eit Ewigkeiten leichte Knieprobleme, die aber nur dann merklich auftreten, wenn ich sehr stark in die Hocke gehe, also ab einem gewissen grad (Fragt mich gar nicht erst wie schwierig Kniebeugen damit sind). Das führt dazu, dass ich beim kreuzheben erhebliche, zusätzliche Anstrengungen in kauf nehmen müsste, wenn ich bei jeder wdh die Hantel ordentlich einmal kurz "ablege", also bis zum Boden runter gehe. Ist es also kein Problm, wenn ich nur bis etwa Schienbeinhöhe runter gehe? kann die Übung so deutlich besser ausführen.

Gruß
zahli

Thorjin
31.08.2014, 09:06
Nennt sich dann partielles Kreuzheben und ist ok.

Gammla
31.08.2014, 10:33
Oder probiere doch Kreuzheben mit gestreckten Beinen. Leicht anwinkeln musst du die Knie, aber eben nur sehr leicht. Dann durch "kippen" der Hüfte so weit runter, dass der Rücken noch gerade bleibt und sich nicht beugt und du keinen Rundrücken bekommst. Da sollte, je nach Beweglichkeit in der Hüfte, die Stange bis knapp unter die Knie gehen und eben eine vergleichsweise sehr niedrige Belastung für die Knie.

zahli
31.08.2014, 17:13
bei dieser Variante spüre ich aber fast nur den Beinbizeps. Werde also einfach das partielle Kreuzheben machen, besser als die Übung wegzulassen.

ependinom
31.08.2014, 18:50
Kannst dir auch bloecke aus holz bauen damit du in dieser hoehe ablegen kannst

Oder im rack trainieren mit den sicherheitsablagen

Bzw solltest du mal klaeren lassen woher die knieprobleme kommen!

zahli
04.09.2014, 04:24
Das mit den Holböcken hab ich auchmal überlegt, n vernüftiges Rack fehlt mir leider noch.

Hatte mit 10, oder 11 starke Knieprobleme, hatte irgendwie wasser in den Gelenken und konnte echt eine Weile nicht mehr laufen weil es so weh tat. Wurde dann operiert, man hat mir auch Cortison gespritzt meine ich, und dann wurd es besser. Kann mich merkwürdiger Weise gar nicht mehr so dran erinnern. Bin aber eigentlich nur froh, dass Heute alles soweit gut geht, ich kann laufen, rennen, springen, fußball spielen und natürlich hart die beine trainieren ohne probleme. nur wenn ich zu weit in die hocke gehe oder mein Bein soweit einklemme dass der Hacken in Po-Nähe kommt, hab ich noch Schmerzen. mach halt so Dinge wie Ausfallschritte, Beinstrecker und beuger, und eben Kreuzheben, ab und zu auch gestrecktes.