PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängertrainingsplan: Verbesserungsvorschläge?



Pandastisch
05.08.2014, 21:08
Guten Tag meine Damen und Herren,

ich bin 15 Jahre alt und mache seit Dezember/Januar 2013/2014 regelmäßig Kraftsport! Ich schreibe jetzt mal, wie ein normaler Trainingstag (der ist Mittwoch,Freitag,Sonntag) bei mir ungefähr aussieht:

-Aufwärmen: joggen entweder auf der Stelle oder im Garten mehrere Runden ODER ,,normales" Fahrradfahren. (ca. 15 Minuten eins von beiden)

- 1x so viele Situps wie ich schaffe,
dann Crazy Ivans mit 5 Kg und zwar 3 Sätze/15 Wh

-weiter geht es mit der Brust: 15 Kg, Butterflys mit 3 Sätzen und 15 Wiederholungen.

Danach Bankdrücken auf dem Boden liegend, 4Kg auf jeder Seite, auch 3 Stz/15 Wh.

-jetzt kommt Lat-Ziehen, vor den Kopf bis unters Kinn, dann Lat-Ziehen, andersherum sitzen, hinter den Kopf,
3 Stz/15 Wh. Beides mit 20 Kg.

-Beine: Beinstrecken, 3 Stz/15 Wh, nun Beinbeuger im Stehen mit einem Fuß. Hier ebenfalls 3 Stz/15 Wh. Beides mit 10 Kg.

-Bizeps: Hinsetzen auf eine Holzkiste, Rücken durchstrecken und einen Arm mit dem Ellebogen am Oberschenkel ansetzen und dann "Curls" machen mit 4Kg KH. Wieder 3 Stz/15 Wh.

-Unterarme: Handgelenk am Knie anlegen und die Hand dann mit Hantel (3 Kg) auf und ab bewegen.

So jetzt wäre ein für mich normales Training zu Ende.

Ich denke dass der TP ziemlich verbesserungswürdig ist, wollte aber erstmal auch fragen, was ihr für Tipps habt, bevor ich den verbessere.

Übrigens: Ich bekomme von den Bizeps-Curls Rückenschmerzen denke ich: Am nächsten Morgen schmerzen manche Bewegungen!

(vom Computer vielleicht auch (?) aber ich sitze gerade davor und habe ein Kissen unter dem Rücken)

Die Gewichte hebe ich so gut wie immer aus der Hocke auf!!


(http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/31448-15-jahre-muskelaufbau-tipps.html)Nun zu mir:

Ich bin wie bereits gesagt 15 Jahre alt, ein "Spargel" also schlank und ich kann eigentlich so viel essen wie ich möchte und werde nicht dick. Ich bringe 55 Kg auf die Waage (Größe leider nicht bekannt, kommt bald nach).

Ich zerbreche mir den Kopf, wie ich das mit der Muskelaufbau-Ernährung hinkriegen soll: Ich weiß nicht wann ich was essen soll (habe im Internet häufig schon gesucht aber die Seiten erklären das für Erwachsene) , aber habe schon seit mehreren Monaten begonnen Haferflocken/Fleks und Bananen(shakes) zu mir zu nehmen. Ich esse seit kurzer Zeit viel weniger Schokolade/Süßes als früher und habe sozusagen eine kleine Sucht nach Bananenshakes, die zwar auch süß sind aber nur wegen dem Fruchtzucker.

Ich werde mir auch nochmal alle Seiten anschauen wo die Begriffe "Kohlenhydrate" etc. erklärt werden.

Kann mir bitte BITTE jemand sagen wie ich meine Ernährung so einstelle sodass ich zunehme, aber natürlich nicht fett werde? ;)

Habe gelesen, dass man einen Überschuss an 300kcal braucht um Muskeln aufzubauen(?)

Soll ich also erstmal den Durchschnitt meines "täglich Brot" oder eben der Nahrung ausrechnen? Und wenn ja: gibt es da ein gutes Programm oder eine App für's Handy oder den Computer?

http://www.muskelbody.info/forum/bodybuilding-allgemein/31448-15-jahre-muskelaufbau-tipps.html

Das habe ich mir schon durchgelesen!

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten und bitte schimpft nicht wenn ich irgendwelche Fehler gemacht habe, ich bin schließlich (noch) neu!

Viele Grüße vom Panda! :)

psyco
06.08.2014, 08:10
Hey Panda, willkommen im Forum! :D

Hier schimpft keiner über Fehler und keiner nimmt dir Fragen übel, dazu ist ja das Forum u.a. da.

Dein Trainingsplan ist ja schon einmal ein Anfang. Ich an deiner Stelle würde trotzdem einiges anders machen. Grundsätzlich: Als Anfänger in deinem Alter empfiehlt sich ein sogenannter Ganzkörper-Plan, mit dem du 3x die Woche (idealerweise immer mit einem Tag Pause dazwischen) alle Muskeln deines Körpers trainierst.

Aus dem was du schreibst, schließe ich mal, du trainierst zu Hause und hast dort so eine Kraftstation, an der du Latziehen und Butterflies machst?

Meine Empfehlung: Lies dir einmal das hier (http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-in-der-wachstumsphase/) durch und überlege dann, ob du dich nicht für einen Trainingsplan begeistern kannst, der aus Übungen besteht, bei denen du nur dein eigenes Körpergewicht benutzt (sog. Body Weight Exercises). Meiner Ansicht nach wirst du damit bessere Erfolge erzielen, als mit dem, was du jetzt tust. Schau's dir an und sag mir, was du davon hältst.

Zur Ernährung: Viele in deinem Alter sind ganz wild darauf, sich auszurechnen, dass sie genau 2746 kcal essen müssen, um optimal aufzubauen und tracken ihre Ernährung sehr penibel. Ich halte das aus einer ganzen Reihe von Gründen für Quatsch.

Richtig ist, dass du zum Muskelaufbau einen Kalorienüberschuss brauchst. Um den zu erreichen, musst du als 15-jähriger "Spargel" viel essen und noch ein bisschen mehr als das. Und die richtigen Sachen:

Jeden Tag viel Gemüse und auch etwas Obst. Kohlenhydrate aus Naturreis, Vollkornprodukten, Haferflocken, Kartoffeln, Nudeln. Viel Eiweiß aus magerem Fleisch, Fisch, Eiern, Quark, Käse und auch Linsen, Bohnen, Tofu. Fette aus verschiedenen tierischen und pflanzlichen Quellen. Junk Food kannst du dir als Ausnahme mal gönnen, sollte aber nicht zur täglichen Ernährung gehören. Zuckerkonsum einzuschränken finde ich richtig. Mit Zucker in Obst ist das etwas komplizert. Es ist nicht so wie man ja denken könnte, dass alles Obst nur Fruchtzucker enthält. Gerade Bananen enthalten jede Menge Glucose, ein Bestandteil von ganz normalem Haushaltszucker und Süßigkeiten. Anderes Obst enthält auch Frucktzucker und Glucose in unterschiedlichen Verhältnissen. Damit will ich aber nicht sagen, dass etwas gegen deine Bananenshakes spricht, vor allem nach dem Training eine gute Sache!

Ok, das kannst du jetzt erst mal verdauen. Und dann entstehen daraus sicher noch Fragen, mit denen du dich dann einfach wieder meldest. :D

Bis dann :)

Pandastisch
06.08.2014, 15:30
Hey Panda, willkommen im Forum! :D

Hier schimpft keiner über Fehler und keiner nimmt dir Fragen übel, dazu ist ja das Forum u.a. da.

Dein Trainingsplan ist ja schon einmal ein Anfang. Ich an deiner Stelle würde trotzdem einiges anders machen. Grundsätzlich: Als Anfänger in deinem Alter empfiehlt sich ein sogenannter Ganzkörper-Plan, mit dem du 3x die Woche (idealerweise immer mit einem Tag Pause dazwischen) alle Muskeln deines Körpers trainierst.

Aus dem was du schreibst, schließe ich mal, du trainierst zu Hause und hast dort so eine Kraftstation, an der du Latziehen und Butterflies machst?

Meine Empfehlung: Lies dir einmal das hier (http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-in-der-wachstumsphase/) durch und überlege dann, ob du dich nicht für einen Trainingsplan begeistern kannst, der aus Übungen besteht, bei denen du nur dein eigenes Körpergewicht benutzt (sog. Body Weight Exercises). Meiner Ansicht nach wirst du damit bessere Erfolge erzielen, als mit dem, was du jetzt tust. Schau's dir an und sag mir, was du davon hältst.

Zur Ernährung: Viele in deinem Alter sind ganz wild darauf, sich auszurechnen, dass sie genau 2746 kcal essen müssen, um optimal aufzubauen und tracken ihre Ernährung sehr penibel. Ich halte das aus einer ganzen Reihe von Gründen für Quatsch.

Richtig ist, dass du zum Muskelaufbau einen Kalorienüberschuss brauchst. Um den zu erreichen, musst du als 15-jähriger "Spargel" viel essen und noch ein bisschen mehr als das. Und die richtigen Sachen:

Jeden Tag viel Gemüse und auch etwas Obst. Kohlenhydrate aus Naturreis, Vollkornprodukten, Haferflocken, Kartoffeln, Nudeln. Viel Eiweiß aus magerem Fleisch, Fisch, Eiern, Quark, Käse und auch Linsen, Bohnen, Tofu. Fette aus verschiedenen tierischen und pflanzlichen Quellen. Junk Food kannst du dir als Ausnahme mal gönnen, sollte aber nicht zur täglichen Ernährung gehören. Zuckerkonsum einzuschränken finde ich richtig. Mit Zucker in Obst ist das etwas komplizert. Es ist nicht so wie man ja denken könnte, dass alles Obst nur Fruchtzucker enthält. Gerade Bananen enthalten jede Menge Glucose, ein Bestandteil von ganz normalem Haushaltszucker und Süßigkeiten. Anderes Obst enthält auch Frucktzucker und Glucose in unterschiedlichen Verhältnissen. Damit will ich aber nicht sagen, dass etwas gegen deine Bananenshakes spricht, vor allem nach dem Training eine gute Sache!

Ok, das kannst du jetzt erst mal verdauen. Und dann entstehen daraus sicher noch Fragen, mit denen du dich dann einfach wieder meldest. :D

Bis dann :)

1000 Dank für deine Antwort! Ich hab heute schonmal mit dem eigenen Gewicht trainiert und nur beim Beinstrecken 10kg benutzt.

Nun die obligatorischen Fragen ;)

Wegen der Ernährung:

Könnte ein normaler Tag so aussehen?

Morgens: 2 Schüsseln Kölln Fleks/Flocken
Ein Vollkornbrot mit Schinken/Wurst
Milch pur und/oder Wasser

Zwischen Frühstück und Mittagessen:
Tomatenscheiben, Gurkenscheiben etc.

Mittag: Nudeln mit Tomatensoße, dazu Wasser oder einen Fruchtsaft/Shake
Vollkornbrot zum sattwerden

Zwischen Mittag und Abendessen wieder Gemüse und Obst

Abends: Wieder Nudeln? Fisch/Fleisch/oder nur kaltes Essen wie Vollkornbrot oder ähnlich?

Danke dass du dur Zeit genommen hast,

Panda :) (sorry für rechtschreibfehler ich habe es am handy geschrieben)

pong
06.08.2014, 17:22
Normalerweise übertreiben die Leute mit Eiweiß, aber du lässt es quasi komplett aussen vor.

Eier, Magertopfen, Fleisch, Käse gehören noch dazu ... einfach je 3 Eier zu den beiden Snacks und auf die Brote haust fest mageren Schinken, dann geht das schon.

pong

psyco
06.08.2014, 19:30
Ja, gern. Rechtschreibfehler sind mir Banane, solange dein Text nicht so grob entstellt ist, dass ich ihn nicht verstehe. :D Außerdem machst du doch fast keine.

pong hat schon Recht. Ob's nun aber gleich 6 Eier pro Tag sein müssen... ;) Aber auch das gehört zu nem Forum: Du wirst merken, dass es durchaus unterschiedliche Ansichten gibt in vielen Dingen, die das Krafttraining betreffen. "Topfen" sagen die Österreicher übrigens für Quark, falls du das nich schon wusstest... :P

Das Abendessen kann warm sein, muss aber nicht. Den Kalorien ist es egal, ob du sie kalt oder warm verspeist. ;) Hauptsache genug, wenn kalt dann eben reichlich Vollkornbrot. Und wenn es warm ist: Es müssen nicht immer Nudeln sein, Reis und Kartoffeln sind auch nicht zu verachten.

Pandastisch
07.08.2014, 18:08
Danke an beide! Dann werd ich in zukunft öfter spiegelei, rührei und gekochtes ei essen. Also jeden Tag ein Ei oder wie?

Grüsse Pandastisch

pong
07.08.2014, 18:24
Eines? 5-10 dürfens schon sein.

pong

Pandastisch
07.08.2014, 18:34
Pong wirklich ? Oder sagt dein status alles ? ;)

Pandastisch
07.08.2014, 19:02
Ich wollte nicht beleidigend wirken aber ich kann mir (noch) nicht vorstellen 10 eier am tag zu essen! Oder meinst du 3 eier in ein rührei zum beispiel und dann 3 am tag davon?

pong
07.08.2014, 19:44
Was ist verwerflich an Eier? Hochwertiges Lebensmittel zu einem äußerst geringen Preis.



55574

Das sind 10 Eier.

pong

Pandastisch
07.08.2014, 20:10
Lecker, aber was ist wenn man keine zeit hat sowas jeden tag zu machen?

Thorjin
07.08.2014, 20:45
10 Eier kann man natürlich jeden Tag essen, muss man aber nicht. ;) Zumal das eigentlich gute Eigelb (viel Eiweiß enthalten) gleichzeitig auch viel nicht so gutes Fett mit sich bringt. Aus ein Paar eiern kann man aber in kurzer Zeit z. B. super Rührei machen. Zeitaufwand sollte 10 Minuten nicht überschreiten und wenn man gekochte Eier macht sogar nur 7-8 Minuten in denen man was anderes erledigen kann.

Pandastisch
07.08.2014, 21:25
Ok vielen dank! Hab heute schonmal ein rührei gegessen ;D ich finds übrigens gut dass man hier so schnell antworten bekommt, ist in vielen anderen (computer) foren nicht der fall!! Das nur am rande!

Dann werd ich jeden tag rührei etc. Essen!
Vielen vielen dank an alle die bis jetzt geantwortet haben!

Wenn noch fragen aufkommen kann ich die dann einfach hier stellen?

Panda

Sandro
07.08.2014, 21:28
Klar ;)

Kannst wenn's um ein bisschen anderes Thema geht auch nen neuen Thread aufmachen.
Für kurze Fragen gibt's auch nen extra Thread:
http://www.muskelbody.info/forum/sonstige-diskussionen/56548-kleine-fragen-fuer-kein-extra-thread-lohnt-thread-teil-9-a-35.html

Pandastisch
07.08.2014, 21:52
Danke !

Pandastisch
07.08.2014, 21:55
Eine Fage stell ich dreisterweise hier ;) jeden tag trainieren auch mit eigengewicht nicht? Wegen der regenerationszeit?

pong
08.08.2014, 06:58
Lecker, aber was ist wenn man keine zeit hat sowas jeden tag zu machen?

Vorkochen.



55575

pong

Pandastisch
08.08.2014, 13:28
Ok danke, dann weiß ich was heute gemacht wird

psyco
08.08.2014, 21:40
Es gibt für dich nicht den geringsten Grund, 10 Eier täglich zu essen. Wenn ich das täte, könnte ich nach spätestens einer Woche keine mehr sehen.

Deine Ernährung sollte möglichst vielseitig und abwechslungsreich sein. Bei deinem Körpergewicht reichen 110 g Eiweiß pro Tag in jedem Fall. Die erreichst du als Nicht-Vegetarier locker, auch ohne Eier-Overkill.

Pandastisch
12.08.2014, 17:08
mein vater hat auch gesagt, dass das irgendwie zu viele für einen tag sind! entschuldigung für die späte antwort ich war 3 tage beim zelten!

Pandastisch
13.08.2014, 00:37
Wegen dem leitsatz für jugendliche: da steht, man soll 3x in der woche trainieren, am besten jeden zweiten tag. Soll man also ''nur'' 3x in der woche sport machen oder kann man das auch 4mal tun?

psyco
13.08.2014, 09:36
entschuldigung für die späte antwort ich war 3 tage beim zelten!

Ja nee das geht so aber nicht! Nächstes Mal meldest du dich vorher ab mit genauer Angabe deiner Abwesenheitsdauer! :D :D :D

Nochmal zu den Eiern: Eier sind ein gesundes und hochwertiges Nahrungsmittel, wenn man kein Veganer ist. Natürlich sollten es Bio-Eier aus Freilandhaltung sein.

Was ich in deinem Alter wichtiger finde, als einen Ernährungsplan, ist, sich Wissen über seine Nahrung anzueignen und abwechslungsreich und mit Spaß an der Sache zu essen. Als Beispiel: Du weißt, dass es gut wäre, ungefähr gut 100 g Eiweiß täglich zu essen (wenn's mal an einem Tag etwas weniger oder etwas mehr ist, macht das nichts). Und du kennst eine Auswahl eiweißreicher Nahrungsmittel, die dafür in Frage kommen. Angenommen, du hast gerade Lust auf Rührei, machst du dir also Rührei aus sagen wir 4 Eiern und weißt vielleicht irgendwann sogar auswendig, dass du damit gut 30 g Eiweiß zu dir genommen hast. An andern Tagen ist das dann vielleicht eher Fisch oder Fleisch oder auch eine Kombination aus Tofu, Reis und Bohnen. Natürlich macht das etwas Arbeit, aber es lohnt sich und macht mehr Spaß, als jeden Tag das gleiche in sich rein zu stopfen. Essen ist mehr als reine Nahrungsaufnahme!

4x die Woche trainieren.... Probier's aus! Ich denke, das geht. Es ist schon wichtig, dass deine Muskeln und der ganze Körper nach einem Training genügend Zeit haben zu regenerieren (und zu wachsen!). Viele Leute trainieren immer an den selben Tagen, dann bietet sich z.B. Mo-Mi-Fr an. Wenn das bei dir nicht wichtig ist, kannst du auch einfach jeden 2. Tag trainieren, also Mo-Mi-Fr-So-Di-Do-Sa.

Pandastisch
13.08.2014, 19:48
Tausend Dank!! Dann mach ich mir jetzt nicht mehr so viel Stress mit essen! ;) Ich schau jetzt einfach mal auf die Produkte und lern dann "auswendig" wie viel in was drinnen ist. Dumme Frage: auf den Pacmungen steht drauf "10g Eiweiß" dann muss ich sozusagen 10 mal die Portion mit dieser Menge an Eiweiß zu mir nehmen, oder? Und zu Gewichten: bis wann sollte man keine benutzen also bis zu welchem Alter?

MfG Panda

Hoffmann
13.08.2014, 20:08
Kannst ruhig mit 16 an die gewichte gehen. Hab jetzt nur gelesen wegen Ernährung keinen Stress machen. Der erfolgreichste weg führt allerdings nicht an einem Ernährungsplan vorbei

Pandastisch
13.08.2014, 20:31
Jaja ich meinte, dass ich mir keine sorge machen soll dass ich den nicht hinbekomm
;) stimmt das was ich mit dem eiweiss gefragt hab?

Pandastisch
13.08.2014, 21:01
Kann mir jemand noch irgendwelche tipps geben für den ernährungsplan? Muss ich zum beispiel meine kalorien ausrechnen in dem ich eine woche jeden tag alles aufschreibe? Und wie sieht so ein plan überhaupt aus? Ich verzweifel wirklich an dem :, (

pong
13.08.2014, 21:14
"Plan" kommt von "planen", sprich du überlegst dir im Vorfeld was und wieviel du zu essen gedenkst. Entsprechend gehst du einkaufen und aus dem Sammelsurium baust du dir dann deine Mahlzeiten so zusammen, wie du sie geplant hast.

Vorteil: Du weißt was du isst. Kannst vorkochen. Tw. größere Mengen einkaufen bzw. Aktionen ausnutzen
Nachteil: .... hmmm .... vielleicht etwas unflexibel und die Speisen sind nicht immer dem Gusto der Tagesverfassung entsprechend
Gefahr: Monotonie

pong

Thorjin
13.08.2014, 21:20
Was die Ernährung betrifft stimme ich psyco zu. Mit 15 braucht es einfach keinen Ernährungsplan. Ausreichend, ausgewogen und gesund ist hier vollkommen ausreichend.

Hoffmann
13.08.2014, 21:56
Aber mit festem Plan gibt's schnellere Erfolge das wollte ich damit sagen

Pandastisch
13.08.2014, 22:36
Soll ich mich dann mit 16 wieder melden? Das dauert noch bis märz!

Pandastisch
13.08.2014, 22:40
Und kann mir jemand einen TP empfehlen der aus eigengewichtsübungen/leichten hantelübungen besteht? Ich weiß, ich überflute mit fragen! Hab ich in Mathematik auch gemacht und war dann besser ;) sorry ich bin halt einer der es ganz am ende checkt :(

Soll ich eig. Fotos von mir uploaden vom rücken oder bizeps oder so? Braucht ihr das um zu sagen wo was verbessert werden muss?

Sandro
14.08.2014, 15:35
Habs in irgendeinem anderem Thread schon geschrieben ;)
Fit ohne Geräte von Mark Lauren
Da sind echt viele Eigengewichtssübungen drinnen die man auch super mit hanteln ergänzen kann. Hinten im Buch sind noch eine Menge Pläne für alle möglichen Levels :)

Luka88
14.08.2014, 15:54
Habs in irgendeinem anderem Thread schon geschrieben ;)
Fit ohne Geräte von Mark Lauren
Da sind echt viele Eigengewichtssübungen drinnen die man auch super mit hanteln ergänzen kann. Hinten im Buch sind noch eine Menge Pläne für alle möglichen Levels :)

Sandro, hier hast du es geschrieben, dort ist auch ein Video mit eingebettet. :) (http://www.muskelbody.info/forum/trainingsprogramme/57993-trainingsplan-fuer-anfaenger-hilfee.html)

Sandro
14.08.2014, 16:33
Ah danke, genau da ;)

Meinst du das Video von psyco?
Da komm ich immer auf ner ungültigen Seite raus..

Luka88
14.08.2014, 16:37
Ja, genau das Video. Bei dem Video? Aber das ist doch eingebettet, ins Forum. o.O

Sandro
14.08.2014, 17:06
Dann mobbt mich mein Handy :D
Ich schau's mir mal am PC an

Edit: oke hab's gesehen :)
Is richtig heftig

psyco
14.08.2014, 19:34
Ich hatte wohl schon geschrieben, dass ich einen Ernährungsplan aus verschiedenen Gründen für dich im Moment nicht notwendig finde. Ich glaube auch nicht, dass du damit schneller Erfolge hättest.

Wichtig ist doch, erst mal mit dem Training richtig in die Gänge zu kommen und dir Grundlagenwissen darüber und über die Ernährung anzueignen. Wenn du es dann nach einem halben Jahr oder so für nötig hältst, kannst du dir einen Ernährungsplan ja selbst erstellen.

Da du jetzt wieder nach einem Trainingsplan fragst: Was gefällt dir denn nicht an dem Plan, den du unter dem Link findest, den ich dir geposted hatte? Was hättest du gern anders und vor allem: warum?



;) stimmt das was ich mit dem eiweiss gefragt hab?

Auf den Packungen findest du Nähwertangaben über u.a. den Gehalt an Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß und die kcal, die sich in der Regel auf 100g des jeweiligen Nahrungsmittels beziehen. Schau es dir einfach noch mal genau an...



Soll ich eig. Fotos von mir uploaden vom rücken oder bizeps oder so? Braucht ihr das um zu sagen wo was verbessert werden muss?

Bei einem 15-jährigen Trainingsanfänger muss ganz einfach der ganze Körper ausgewogen trainiert werden.

Pandastisch
15.08.2014, 20:44
Vielen dank!

Pandastisch
15.08.2014, 20:44
Super, praktisch!

Pandastisch
15.08.2014, 20:52
Tausend dank für die lange antwort: ich kann den trainingsplan leider nicht ganz ausführen da ich keine klimmzustange besitze und bis jetzt noch keinen ersatz gefunden habe! Sind liegestützen von der "Wirkung" das gleiche? Kniebeugen soll man nicht machen hab ich auf paar seiten gelesen und due angabe dass man so viel wie man schafft machen soll wird auch angezweifelt! Also ich kenne mich nicht aus, aber wenn mehrere leute dass sagen weiss ich halt nicht...ich benutze duesen trainingsplan aber zurzeit jedoch ohne kniebeugen und mit liegestütz! Ausserdem mache ich eine bestimmte anzahl die ich grade noch so schaffe, weil ich besser auf ein ziel trainieren kann.

Grüsse Panda :)

der_pumper
15.08.2014, 23:45
ich kann den trainingsplan leider nicht ganz ausführen da ich keine klimmzustange besitze und bis jetzt noch keinen ersatz gefunden habe! Sind liegestützen von der "Wirkung" das gleiche?

Nein, bei Liegestützen trainierst du mehr die Brust und den Trizeps (du drückst dich ja nach oben, während du bei Klimmzügen ziehst).
Klimmzüge könntest du anner Tür machen, wie es in diesem Video gezeigt wird:


https://www.youtube.com/watch?v=_XWQR7fxgfc&list=UUuMFKxLoqOWVA1U1njNttXA

psyco
16.08.2014, 09:27
Kniebeugen soll man nicht machen hab ich auf paar seiten gelesen und due angabe dass man so viel wie man schafft machen soll wird auch angezweifelt!

Tja, das bist du auf ein Grundproblem des Internets gestoßen: Du wirst tausend verschiedene Meinungen auf den verschiedensten Seiten finden, und letztendlich liegt es an dir, die Qualität der Informationen zu beurteilen und dich zu entscheiden, wem du glauben willst.

Kniebeugen (und wir reden ja hier für den Anfang von Kniebeugen ohne Zusatzgewicht) sind DIE Beinübung schlechthin, und zwar bei weitem nicht nur beschränkt auf Bodybuilding, sondern auch in einer Vielzahl anderer Sportarten. Zudem sind sie eine Mehrgelenksübung, die auf der natürlichen Funktionalität deines Körpers beruht und trainieren nicht nur deine Kraft, sondern auch die Beweglichkeit.

Wer sagt, man soll keine Kniebeugen machen, redet wie ein Blinder von der Farbe. Wo hast du das gelesen?

Liegestütze und Klimmzüge trainieren wie ja schon geschrieben wurde ganz verschiedene Muskeln, du solltest unbedingt beide Übungen machen. Es gibt auch solche Klimmzugstangen, die man in den Türrahmen oben einhängen kann, z.B. für kleines Geld bei eBay...

Dir bei den Sätzen eine bestimmte Anzahl an Wiederholungen vorzunehmen, die du gerade noch so schaffst, ist übrigens voll ok.

Was für Übungen mit Hanteln stellst du dir nun noch vor, die du zusätzlich machen möchtest und warum?

Pandastisch
16.08.2014, 16:34
Danke! Das video schau ich mir daheim glei mal an!

Pandastisch
16.08.2014, 16:37
Ok dann werde ich die Kniebeugen machen! So ne stange hatten wir mal bestellt aber die hat nicht gepasst, ich schau nochmal nach!
Hantelübungen für den Rücken (?) Und bizeps, schultern unterarm etc.

Danke und viele grüße von mir ! :)

Thorjin
16.08.2014, 18:13
Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie scheint es mir, als würdest du immer das machen oder nicht machen was du aktuell liest. :ratlos: Wie psyco bereits geschrieben hat, wirst du im Internet alle möglichen Meinungen finden und es an dir liegt dich zu entscheiden.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich psycos Aussage anzweifel! Ganz im Gegenteil.

Pandastisch
16.08.2014, 20:58
Die kniebeugen find ich selber wirklich gut!
;) du hast aber recht, ich hör da oft drauf! Aber ich weiss halt nicht was richtig ist und was nicht...

Pandastisch
21.08.2014, 11:47
Wie findet ihr das cremige Bananenshake (also das erste aufgezählte)?

http://trainiert.com/eiweissshakes-ganz-einfach-selber-machen/

Pandastisch
21.08.2014, 12:25
Noch was: ich habe diese Klimmzüge an der tür (wie im video) beschrieben gemacht und ich hab bei der ersten satz nur 10 whs geschafft :( die weiteren drei waren dann einfach lächerlich. ... ist das normal? Also ich hab damit heute angefangen aber trotzdem, sonst schaff ich bei ner stange (hände zeigen beim griff zu mir) 15 und mehr? Auf jedenfall danke für all die Antworten etc.!!!!!

psyco
21.08.2014, 13:03
Wie findet ihr das cremige Bananenshake (also das erste aufgezählte)?

http://trainiert.com/eiweissshakes-ganz-einfach-selber-machen/

Den find ich super! :unconscious:


Noch was: ich habe diese Klimmzüge an der tür (wie im video) beschrieben gemacht und ich hab bei der ersten satz nur 10 whs geschafft :( die weiteren drei waren dann einfach lächerlich. ... ist das normal?

Was heißt "normal", das ist ziemlich gut! Jedenfalls wenn deine Ausführung auch schön war. ^^

Es gibt Trainingsanfänger, die nicht einen Klimmzug schaffen. Aber die sind meist auch nicht so leicht wie du... ;)

Luka88
21.08.2014, 13:05
Hab am Anfang auch mächtig gekämpft ... ob wohl ich auch nur 65kg gewogen habe... keine zehn Stück. :D

jjo
21.08.2014, 14:53
ich find wäsche-stangen genial - wenn ich irgendwo eine seh, direkt ran und klimmis :D

Pandastisch
22.08.2014, 14:52
Ok dann passt ja alles ;) Danke!!

Pandastisch
22.08.2014, 14:53
An der Wäschestange sehr nice xD

Haltsmaul
27.08.2014, 12:17
klimmis gehen immer, auch bei Aldi an er Kasse - wenn es mal zu lange dauert :)
Das eine zeitlang aushalten und ein paar nahrungsergänzer zufügen.

Immer vor dem Training

mfg

Thorjin
27.08.2014, 12:19
Ich sag schon mal Goodbye zum Link ^^

Pandastisch
29.08.2014, 10:43
Für werbung oder wie?

Pandastisch
29.08.2014, 10:45
Alsi klimms an der kasse auch geil aber soll ich mit 15 echt schon proteinshakes (also die man als pulver kauft) trinken? Oder sind nahrungsergänzer was anderes?

Thorjin
29.08.2014, 10:51
Für werbung oder wie?

Wegen der Werbung, ja.


Alsi klimms an der kasse auch geil aber soll ich mit 15 echt schon proteinshakes (also die man als pulver kauft) trinken? Oder sind nahrungsergänzer was anderes?

Ist nicht notwendig, dass du bereits welche trinkst.

Hoffmann
29.08.2014, 11:08
So wie es aussieht hast du garkeine Ahnung von diesem Sport. Les dich am besten erstmal gründlich ein.

psyco
29.08.2014, 18:07
Alsi klimms an der kasse auch geil aber soll ich mit 15 echt schon proteinshakes (also die man als pulver kauft) trinken? Oder sind nahrungsergänzer was anderes?

Alles Quatsch, ich meine, wodran willste denn bei Aldi an der Kasse Klimmzüge machen? :D

Das mit den Nahrungsergänzungsmitteln ist noch viel größerer Quatsch. Proteinshakes werden häufig als Nahrungsergänzungsmittel bezeichnet. Ich rechne sie im Grunde zu den Nahrungsmitteln, da Eiweiß einer der 3 Makronährstoffe (neben Kohlenhydraten und Fetten) ist, von denen wir uns ohnehin ernähren. Dein Eiweißbedarf bei einem Körpergewicht von 55 kg ist problemlost durch herkömmliche Nahrungsmittel zu decken, insofern finde ich Proteinshakes für dich unnötig.

Pandastisch
30.08.2014, 00:28
Ok danke! Hoffmann, ich habe mich schon relativ gut eingelesen aber manche sachen vergisst man eben!

Kurzes Update: ich esse zurzeit häufig Eier, am Morgen so gut wie immer K*lln-Fleks (keine werbung), mindestens einmal in der woche bananen-magerquark-shake. Magerquark esse ich auch manchmal mit obst gemischt. Also ich hab jetzt nur aufgezählt was ich häufig bis jeden tag zu mir nehme ;)

pong
30.08.2014, 06:58
Deinen Magertopfen darfst auch ruhig mehrmals am Tag essen, egal in welcher Form.

pong

Pandastisch
31.08.2014, 12:42
Ok, zum thema pur essen: stimmt es dass man sich an den geschmack des magerquarks gewöhnt?

Pandastisch
31.08.2014, 12:43
Ein "danke" hat noch gefehlt sorry ^^

pong
31.08.2014, 12:54
Der Mensch gewöhnt sich an alles, da ist Magertopfen noch das allerwenigste.

pong