PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massephase / Welche Kohlenhydrate ?



mactube
22.07.2014, 11:15
Ich Haber gerade mit der Massephase begonnen und erhöhe jetzt die Kohlenhydrate. Sollte man in der Massephase eher einfache Kohlenhydrate essen, oder eher z.B Vollkorn -Nudeln , -Brot.. Braunen Reis?

ependinom
22.07.2014, 11:32
Reis und kartoffeln wuerd ich essen

Is das 22% koerperfett noch aktuell?

Multipresser
22.07.2014, 13:43
Neben den von epes Fav's hau ich mir gerne noch gute Portionen Haferflocken und Bananen rein! Also auch eher langkettig.

pong
22.07.2014, 14:04
Reis und kartoffeln wuerd ich essen


100% dabei, möglichst kein Weizen.

pong

Hoffmann
22.07.2014, 14:16
Also in ganz seltenen Fällen, wenn ich total schlapp bin, mische ich mir einen TL Zucker in mein Preworkout :D

DerZukunftsBody
22.07.2014, 17:22
Reis, Kartoffeln, Nudeln, Quinoa und Haferflocken.

mactube
23.07.2014, 01:44
Ok , also lieber kurzkettige oder langkettige KH also here hell oder dunkelen Reis / Nudeln . @ependino .. meine Fettwage zuhause Zeigt 28% an im Fitness Center 15% .. also ich halte derzeit nicht viel von den Fettwagen, hatte immer extreme Differenzen in den Messungen

Multipresser
23.07.2014, 04:57
Beim Reis ist das, mein ich egal ob hell oder dunkel. Ich find Wildreis außerdem nicht so lecker.
Und wenn es Nudeln sein sollen, dann VK oder Dinkel, nicht die normalen.

pong
23.07.2014, 05:55
Ok , also lieber kurzkettige oder langkettige KH also here hell oder dunkelen Reis / Nudeln . @ependino .. meine Fettwage zuhause Zeigt 28% an im Fitness Center 15% .. also ich halte derzeit nicht viel von den Fettwagen, hatte immer extreme Differenzen in den Messungen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ....

pong

mactube
25.07.2014, 12:48
Also,
anscheinend macht es schon einen Unterschied, ob man die Energie zum Masseaufbau aus kurzkettige oder langkettige KH zieht. Denn der Glykaemische Index ist extrem unterschiedlich bei z.B Vollkorn Nudeln und Normalen Nudeln oder Wildreis oder Weissem Reis.

Barbara
26.07.2014, 12:09
Kommt auch darauf an, wie gut Du ansprichst auf den Aufbau. Wenn Du eher Hardgainer bist, schnelle Khs einbauen, bist Du jemand, der schnell Fett mit ansetzt, dann die schnellen KHs nurnach dem Workout und ggf ins Frühstück, ansonsten langsame Khs.
Bei Nudeln macht die Tatsache, ob Du sie al dente kochst oder weich 10 Einheiten im glykämischen Index aus, das gibt mehr her als der Unterschied zwischen Vollkorn und normalen Nudeln.
Bei Reis ist polierter Reis schneller verdaut als der mit Schale, Wildreis dauert am längsten, bis er aufgespalten ist. Kartoffeln haben als Brei den höchsten glykämischen Index, einfach, weil der Körper weniger Arbeit hat beim Aufspalten.
Frühmorgens nimmt man im Aufbau gerne schnelle Khs, wenn man eher langsam aufbaut, damit man nach der Durststrecke in der Nacht schnell verfügbare Energie hat und damit das Protein, was man sich mit reinpfeift schnell in den Muskeln ankommt, da dann erst mal wenig Fett dabei tun. Über den Tag verteilt sollten sowohl schnelle als auch langsame KHs drin sein, damit man über einen längeren Zeitraum regelmäßig versorgt ist, Ausnahme eben nur, wenn man zu schnell Fett zulegt, dann die schnellen KHs auf den Zeitraum nach dem Workout und ggf in der Früh beschränken.

IssOK
27.07.2014, 21:43
Hierzu hätte ich noch eine kurze Frage.

Ist es nicht eig. Egal ob das Kohlenhydrat kurz oder langkettig ist? Am Ende kommt es doch sowieso nur auf die Tageskalorienbilianz an. So ist das doch bei ITFYM wenn ich das richtig verstehe oder? Was das Zunehmen oder Abnehmen angeht ist es dem Körper doch egal ab Zucker oder zB Haferflocken ( die Gesundheit außer acht genommen).

uarexD
27.07.2014, 23:14
Ich nehme mal an du möchtest der Theorie nach gehen und einfach carbs schauefeln um dicke Muskeln und viel Gewicht aufzubauen .

Exkurs:
ich sprech auf Reis nicht an zum aufbau ......
allg auf carbs nicht so wie die meisten , ich werde eher einfach nur fett
außer mach Carb backload , also nach dem Training ordentlich carbs rein.

Deswegen musst du auch immer deinen Körpertypbeachten . Bei welchen Lebensmittel fühlst du dich wohl ? Was schmeckt dir gut ?
Im Training zum aufbau kannst du etwas dextrose mit glutamin benutzen , was dir fülle gibt und dein gewicht konstant hält ( selbst wenn du sehr oft trainieren gehst)


Hauptthema
Allg kannst du auch mit moderat carbs sehr effektiv Muskelaufbauen ( ich denke sogar besser aufbauen also mit übertriebenen Mengen)
Grund: Dein Zellen( außer Fettzellen) sprechen irgendwann nichtmehr auf carbs an wenn du über eine dauer einfach nur schaufelst > Insulinresistenz
Effektiver ist Vollkost, Mineralienhaltig, Kalium (bei deinem Gewicht noch nicht relevant du kannst einfach morgens 2 Banannen mit einbauen und ab und zu Kartoffelnessen)
und Salzreich ( 4-5gr müssten bei dir passen)

Wenn es um Carbs und Masseaufbau geht solltest du dich zur Glykemischen Last belesen (hängt auch mit meiner Satz zusammen das du sehr effektiv mit moderaten Carbs aufbauen kannst)
Wie du ableiten kannst gibt es einige Zeitpunkte in denen dein Körper unheimlig gut Nährstoffe aufnimmt (Nach dem Training, je näher desto besser , bis zu 24h verbesserte aufnahme)


Eine Massephase beginnt man in dem man erstmal alles Plan,
welche Lebensmittel kannst du in deinen Alltag integrieren und dauerhaft einhalten.
Welche Lebensmittel dir schmecken
und welcher Körpertyp du bist ( wie oben beschrieben)

Dann beginnst du nach Hunger und deinem Groben Plan an zu essen , erhöhst deine Zufuht vllt etwas
und beobachtest nochmal wie sich die erhöhte Zufuhr auf deinen Körper auswirkt.


Hierzu hätte ich noch eine kurze Frage.

Ist es nicht eig. Egal ob das Kohlenhydrat kurz oder langkettig ist? Am Ende kommt es doch sowieso nur auf die Tageskalorienbilianz an. So ist das doch bei ITFYM wenn ich das richtig verstehe oder? Was das Zunehmen oder Abnehmen angeht ist es dem Körper doch egal ab Zucker oder zB Haferflocken ( die Gesundheit außer acht genommen).

Am Ende kommt es auf die Menge der Glykemische Last an,
selbst ein KCal plus von sagen wir 500kcal , verbrennst du durch Zusatzbewegungen die du nicht bemerkst ! ( Wippen mit dem Fuß, sinnlose extra Bewegungen, Erhöhte Körpertemperatur Stichpunkt Protein und Physikalischer Brennwert = 5,9 kcal !)

vllt = vielleicht :)

uarexD
29.07.2014, 23:07
war mein Text so ausführlich, dass das Thema abgeharkt ist :D ?

Multipresser
30.07.2014, 05:16
[emoji1] Ne, eigentlich guter Text zum weiter diskutieren, aber ist auf MB zur Zeit so. Jemand haut ne Frage/Thema raus und spätestens auf der zweiten Seite isser nicht mehr da. Is Schade...

SportSebi
07.10.2014, 15:03
Hey, weißt du ob ich statt einem Teelöffel Zucker so wie du es machst auch Maltodextrin rein mischen kann? Was denkst du? Oder lieber direkt auf einen Weight Gainer zurückgreifen?
Vielen Dank schon mal!!

Thorjin
07.10.2014, 15:12
Warum nur wusste ich vor dem anklicken des Threads, dass der Post Werbung beinhaltet? :roll:

Ralf Stone
08.10.2014, 11:03
Weil es Standard ist in solchen Foren;-)