PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl Timing, welches Öl wann



Multipresser
07.07.2014, 07:35
Leute, mal ne Frage, Hab jetzt seit längerer Zeit morgens im Whey Shake ein Teelöffel ÖL reingemacht. Abwechselnd mal Rapsöl, mal Leinöl. Jetzt les ich, dass das verkehrt war, weil der Stoffwechsel noch nicht richtig läuft. Korrekt?

Und wenn Leinöl, dann nur abends. Warum?

pong
07.07.2014, 09:37
Öl Abends hat den Grund, da Fett weitaus langsamer verwertet wird und mehr Aufwand zum Zerlegen braucht als Eiweiß und dieses mehr Aufwand benötigt als Kohlehydrat. Entsprechend wird damit quasi versucht den Körper bzw. die Verdauung auch während der Nachtruhe zu beschäftigen und eine langsame Nahrstoffversorgung zu gewährleisten. Im Endeffekt - für mich ein Fall - der unter Laborbedingungen durchaus nachvollzogen werden kann.

In der Praxis, macht eine Mischung aus Fett und EW einfach länger satt und die Leute verhindern, dass - wenn sie eh mit einem kcal Defizit fahren und meist mit reduzierten KH - durch einen knurrenden Bauch geweckt werden. Iss Nüsse anstatt Öl, nimm etwas Caseinhaltiges anstatt Molke, dann bist noch besser drann.

pong

Multipresser
07.07.2014, 11:35
Jo, danke erstmal für den Tipp. Werde es demnächst dann mal mit Nüssen probieren. Casein dann Abends, ne. Da schaufel ich Magerquark immer. Müsste passen.

Aber Leinöl besteht aus viel Omega 3 Fettsäuren. Welche Nüsse kommen da infrage?

Ach ja, irgendwie auch gelese, dass man am Tag nicht mehr als 25ml Leinöl zu sich nehmen sollte. Irgendwas wegen Cadmium... :ratlos:

Barbara
07.07.2014, 12:29
Also mein Mann packt in alle Shakes entweder Walnussöl oder Leinöl. Mehr als 20g am Tag davon sind aber definitiv nicht notwendig. Aber ungesund? Nie gehört.

pong
07.07.2014, 15:56
Jaja das Cadmium, genauso toll wie dass man Spinat nicht aufwärmen darf und jeder Mensch bügeln MUSS

pong