PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low Carb vegetarische Gerichte gesucht



Multipresser
01.07.2014, 20:47
Hallo, ich brauch mal eure Hilfe!

Meine Frau muss jetzt ihre Ernährung umstellen, wegen Nierenprobleme. Insgesamt soll es weniger Fleisch sein. Ich such jetzt schon die gesamte Zeit im Inet Gerichte, die nicht so kohlenhydratlastig sind. Das ist aber sauschwer!
Langsam weiß ich, warum alle Vegetarier die ich kenne, dick sind. :hihi: Die fleischlosen Mahlzeiten auf Chefkoch und Co sind ja nahezu auf Carbs aufgebaut.
Ich will aber jetzt nicht immer Gemüse only oder Rührei machen. Vielleicht hat ja einer Ahnung von euch....

Ach ja noch ne Nebenfrage: Was haltet ihr davon Fleisch nur noch Bio zu kaufen? Ihr Doc sagte das nämlich. "Wenn Fleisch, dann keins aus der Fabrik." :ratlos:

Thorjin
01.07.2014, 20:54
Zum Thema Bio gibt es zig verschiedene Meinungen und jeder muss für sich wissen woher er sein Fleisch bezieht.

Wie sieht es denn mit Fisch aus? Ist doch eine super Alternative dazu, wenn auch teurer. Muss es denn zwingend lowcarb sein?

Multipresser
01.07.2014, 21:20
Fettreicher Fisch ist auch ok. Soll aber auch nur 1 bis 2 mal die Woche sein. Keine Ahnung was ich von dem Doc halten soll... Wahrscheinlich gibt er da nur seine eigene Weisheiten preis. Aber er ist der Studierte und der hat Ahnung (O-Ton Frau).

Natürlich muss es nicht zwingend Low Carb sein. Sie möchte abe nicht auf ihre Brote auf der Arbeit verzichten. Da ich der Koch bei uns bin, koch ich schon seit Jahren LowCarb, was uns figurtechnisch beiden zugute kommt. Wenn ich jetzt zu Mittag ne leckere Spinatlasagne z.B. machen würde, anderen Tag ne Bauernpfanne vegetarisch, etc geht das nicht gut aus...

Multipresser
01.07.2014, 21:32
:!: Les ja parallel noch mehr über das Thema und solangsam glaub ich dämmerts mir, warum der Arzt solche Vorschläge macht (Bio Fleisch usw.). Ich glaube, er will das sie weniger Eiweiß isst (Niere). Kann sein, oder?

Thorjin
01.07.2014, 21:32
Ahja. Ist der zufällig selbst Vegetarier oder Veganer und versucht auf diesem Weg anderen seine Meinung aufzudrücken? Nicht jeder ist so um das deutlich zu sagen. Aber es gibt halt welche davon und irgendwie macht er so einen Eindruck.

SuperVegeta
01.07.2014, 22:03
:!: Les ja parallel noch mehr über das Thema und solangsam glaub ich dämmerts mir, warum der Arzt solche Vorschläge macht (Bio Fleisch usw.). Ich glaube, er will das sie weniger Eiweiß isst (Niere). Kann sein, oder?

Zu viel Eiweiß ist auf jeden Fall potenziell schädlich für die Nieren, ja. Ich finds krass, dass der Arzt net mal ne genaue Ansage macht welchen Makronährstoff man jetzt meiden soll....
Wenn Eiweiß und Carbs runtergefahren werden, muss zwangsläufig fettreiches Essen her, by the way.

Thorjin
01.07.2014, 22:10
Zu viel Eiweiß ist auf jeden Fall potenziell schädlich für die Nieren, ja. Ich finds krass, dass der Arzt net mal ne genaue Ansage macht welchen Makronährstoff man jetzt meiden soll....
Wenn Eiweiß und Carbs runtergefahren werden, muss zwangsläufig fettreiches Essen her, by the way.

Der normale Bürger kommt an diese Mengen aber nur sehr unwahrscheinlich ran. Der ein oder andere Sportler nimmt 3-4g pro kg Körpergewicht zu sich und hat keinerlei Probleme. Ich glaub nicht, dass die Frau vom te auch nur annähernd dahin kommt. Ausreitend trinken hilft da ja schon mal.

Die Nierenprobleme können das ganze vermutlich stark beeinflussen oder auch daher kommen, aber das dürfte der Arzt dann ja erklärt haben. Da sollte man weiteres aber auch mit dem Arzt besprechen. MMn ist dann aber lowcarb auch der falsche Weg, denn lowcarb und lowprotein kommt irgendwie nicht so gut an in meinem Kopf.

Und dass ihr beide zulegt nur weil du plötzlich nicht mehr lowcarb kochst ist quatsch. Klar kommt evtl ein wenig an Gewicht hinzu aber das sind in erster Linie die Glykogenspeicher und das dazugehörige Wasser. Letztlich ist die Energiebilanz noch immer ausschlaggebend bezüglich der Gewichtsentwicklung.

Multipresser
02.07.2014, 05:01
Danke @ all
Werder der Sache nochmal auf den Zahn fühlen und selber mal mit dem Arzt sprechen. Ich werde zunächst einfach mal gucken was passiert wenn ich mehr vegetarisch koche.

pong
02.07.2014, 06:37
Dein lieber Onkel Doktor haut sein Wissen, welches er in den 70er Jahren auswendig gelernt hat raus.

Sprich ernsthaft mit ihm und frag ihn gleichzeitig, auf welche Fundierung er sich da stützt (mM betet er runter, was DGE/AGES der Bevölkerung aufzwingen wollen).

LC veggy ist nicht das Problem, allerdings fahrst dann zum Großteil mit Milchprodukten als EW Lieferant und das vertragt auf Dauer nicht jeder.

pong

Barbara
02.07.2014, 07:00
Tatsächlich ist bei Nierenproblemen das Protein das Problem und das hat nix mit veraltetem Wissen zu tun. Daß der Doc möchte, daß sie weniger Fleisch isst, zeigt, daß er Fleisch als Hauptproteinquelle vermutet. Was ja garnicht so sein muss, man kann ja auch vegetraisch Atkins fahren mit 35% Protein, was das Hauptproblem in dem Fall nicht lösen würde.

Ich fürchte, ihr werdet nicht drum herum kommen, zumindest Deine Frau eher auf lowfat mit hohem Vollkorn/Vollwert plus viel Gemüse und Obst in der Nahrung umzustellen.
Ich wünsch eEuch gutes Gelingen!

Thorjin
02.07.2014, 08:13
Ich fürchte, ihr werdet nicht drum herum kommen, zumindest Deine Frau eher auf lowfat mit hohem Vollkorn/Vollwert plus viel Gemüse und Obst in der Nahrung umzustellen.

Lowfat + Lowprotein?

pong
02.07.2014, 08:37
Sorry, aber dem muss ich jetzt leider sehr kritisch gegenüber stehen. Die Abwägung wie stark bzw. problematisch die Nierenprobleme wirklich sind, sollte man sich wirklich von mehreren Seiten anschauen lassen. Oft wird viel Lärm um - im Endeffekt - nichts gemacht.

Ich würde sehr wohl nochmal mit dem Arzt reden, die Schwere des Defekts aufzeigen und detailliert erklären lassen und ggf. mind. eine zweite Meinung einholen. Es geht schließlich um die eigene Gesundheit, die muss einem ein bisschen Lauferei schon wert sein.

pong

Multipresser
02.07.2014, 16:57
Danke Barbara und pong

Wir haben jetzt nächste Woche ein Termin beim Urologen und wenn da nix gescheites bei rum kommt, geht noch zum Nephrologen.

Halte euch auf dem Laufenden!