Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ - Zahlen oder nicht Zahlen?
Hi, wolte mal in die Runde fragen ob ihr GEZ zahlt ? wenn ja wieso?
wer Zahlt keine GEZ und wie macht ihr das - seid da rausgekommen? einfach Ignorieren?
ich hasse GEZ ! -,-
Keine GEZ zahlen ist mittlerweile schwer, wenn man nicht gerade befreit ist. Wird ja mittlerweile pro Haushalt gezahlt und wenn du unter einer Adresse gemeldet bist, finden sie dich auch. :lol: Befreit sind z. B. ALG II- oder Sozialempfänger, taubblinde Menschen, Menschen mit anderen gewissen Behinderungsgraden und einige mehr.
Nicht zahlen ist zwar nicht strafbar, kann aber zu einem Mahnverfahren samt Gerichtsvollzieher führen und unter gewissen Bedingungen kann z. B. die Gebühr für 3 Jahre rückwirkend eingefordert werden.
Ich zahl sie um mir genau so etwas zu ersparen. Keine Lust auf unnötigen Ärger, auch wenn es sein kann, dass dieser niemals kommt.
Bis Ende 2012 konnte man sich noch “weigern“.
Ich hatte mich da vor Jahren abgemeldet mit der Begründung das ich kein
Radio und Fernseher besitze.
Seit Anfang 2013 gibt es die GEZ in diesem Sinne nicht mehr , sondern die
Zwangsabgabe die JEDER zahlen MUSS , egal ob Fernseher oder nicht.
Seit diesem Datum führt die “GEZ“ einen Abgleich mit Einwohner Meldeämtern
durch, das dauert locker 2 Jahre.....
Und jeder der bis dato nicht zahlt , kann Rückwirkend nachzahlen müssen....
Hab mich selber erst Anfang des Jahres deswegen dort wieder angemeldet.
Und finde es eine Riesen Sauerei und Abzocke hoch Zehn , das
man für etwas gezwungen wird, das man nicht benutzt !!!
Und finde es eine Riesen Sauerei und Abzocke hoch Zehn , das
man für etwas gezwungen wird, das man nicht benutzt !!!
+
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe in 1,5 Jahren Studium in Zwickau nicht einmal Fernsehen geschaut oder Radio gehört, durfte dann aber (gottseidank durch 3, da 3er WG) auch 60€ oder wieviel das war anteilig zahlen. Aber das ist eben das Solidarprinzip. An meiner hochschule ist zum neuen Semester auch wieder das regionale Straßenverkehrsticket eingeführt worden. Damit steigt der Semesterbeitrag von 78 auf 135€. Dass ich derzeit in Stuttgart bin und hier meine DA schreibe und mir somit das Ticket Null nutzt ( hätte es aber auch in Zwickau nicht,d a ich fast aufm Campus gewohnt habe).
So isses halt. Hinnehmen und runterschlucken.
taubblinde Menschen, Menschen mit anderen gewissen Behinderungsgraden und einige mehr.
Wer glaubt, dass diese Menschen AUTOMATISCH befreit sind, der irrt. Sie müssen tatsächlich SELBST aktiv werden, um sich zu befreien. Eine Beratung, dass sie sich überhaupt befreien können, gibt es ebenfalls nicht. D.h. jemand, der sich da null auskennt, der zahlt sich dumm und dämlich. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hörgeschädigte müssen auch "nur" einen Anteil bezahlen. Untertitel gibt es ebenfalls nicht flächendeckend und selbst wenn, damit können Menschen mit einer Hörschädigung nicht viel anfangen, da sie, Grammatik usw. ganz anders gelernt haben.
Eigentlich unfassbar, aber leider wahr.
Wer glaubt, dass diese Menschen AUTOMATISCH befreit sind, der irrt. Sie müssen tatsächlich SELBST aktiv werden, um sich zu befreien. Eine Beratung, dass sie sich überhaupt befreien können, gibt es ebenfalls nicht. D.h. jemand, der sich da null auskennt, der zahlt sich dumm und dämlich. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hörgeschädigte müssen auch "nur" einen Anteil bezahlen. Untertitel gibt es ebenfalls nicht flächendeckend und selbst wenn, damit können Menschen mit einer Hörschädigung nicht viel anfangen, da sie, Grammatik usw. ganz anders gelernt haben.
Eigentlich unfassbar, aber leider wahr.
Absolut richtig. Dass sie selbst aktiv werden müssen ist aber doch klar. Die GEZ fragt halt "Wohnt da jemand?" und nicht "Wohnt da jemand der befreit ist?". Die machen es sich halt so einfach wie möglich. Ob es uns nun gefällt oder nicht. -.-
-fabian-
27.06.2014, 15:27
Ist man als Student mit geringfügigem Einkommen (Bafögsatz, Lebensminimum usw.) von der GEZ befreit?
Höre da immer unterschiedliche Dinge....
https://www.rundfunkbeitrag.de/anmelden_und_aendern/antrag_auf_befreiung/
Ist man als Student mit geringfügigem Einkommen (Bafögsatz, Lebensminimum usw.) von der GEZ befreit?
Höre da immer unterschiedliche Dinge....
Bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber solange du kein Bafög erhältst, muss du wohl oder übel zahlen... Das schlimme ist ja, dass man eine Reform komplett vergessen kann. Solange die von der Politik geschützt und unterstützt werden (die Politik erhält ja schließlich im Gegenzug ihre Propagandazeit).
-fabian-
27.06.2014, 20:32
Mist, dann tauche ich wohl noch unter dem Radar. Mal sehen wie lange noch :D
Zinker31
28.06.2014, 00:56
Man kriegt ja zudem noch nicht mal eine Gegenleistung, sondern Propaganda-Fernsehen :D
-fabian-
29.06.2014, 10:52
Iwoher brauch der zdf-fernsehgarten seine kohle, seit mal bitte nicht alle so geizig und zahlt eure Gebuhren!!!!
Sandokan
29.06.2014, 20:22
Ich finde es auch bescheuert. Aber was will man machen, die können es nunmal einfordern. Und das mit den Befreiungen finde ich auch bescheuert gehandhabt. Aber auch ein Blinder muss sich heutzutage jemanden suchen der weiß wie er sich befreien lassen kann.
-fabian-
30.06.2014, 07:46
Hab mich dabei erwischt wie ich waa in der zdf mediathek nachgesehen habe. Ich bin doch auch nur ein kunde der das Angebot nutzt und nicht als armes opfer zahlen muss :(