PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übelkeit und Völlegfühl beim/nach dem Essen.



StopfKnopf
17.06.2014, 09:13
Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß zwar, dass das hier ein BB- und kein Medizin-Forum ist, aber ich probiere trotzdem mal mein Glück.

Seit September letzten Jahres hatte schlagartig mein Appetit abgenommen, ich wurde schneller satt und manche Dinge schmecken auch nicht mehr (z.B. Quark und HF), sodass mich schwer tat diese noch runterzukriegen.

Das ganze ließ sich aber noch ganz gut aushalten, bis es Ende Mitte/Ende März soweit ging, dass ich nur noch wirklich sehr kleine Portionen einwandfrei runterbekommen habe. Und selbst wenn mir durch Magenknurren Hunger signalisiert wurde, hinderte mich die dann eintretende Übelkeit diesen zu stillen.
Habe dann versucht mit Whey und Instant-HF Shakes meinen Bedarf zu decken.

Allerdings hatte ich teilweise mit starker Übelkeit und einem enormen Völlegefühl zu kämpfen, was unmittelbar beim essen und noch lange danach anhielt.

Dann ab zum Hausarzt, Pantoprazol verschrieben bekommen (half nicht) und Überweisung zum Röntgen-Thorax und Gastroskopie. Beides ohne Befund, alles super.
Die Blutbilder die gemacht wurden waren auch alle immer einwandfrei. Und auch bei einer Schilddrüsen-Untersuchung im Februar war nichts Auffälliges.

Dann das komische, Ende Mai, schienen die Beschwerden ganz plötzlich wie verschwunden, ich konnte wieder nahezu Beschwerde frei essen (noch nicht so viel wie früher, hatte aber das Gefühl es wird wieder) und es schmeckte auch alles wieder.

Das ging dann ca. 3 Wochen gut bis zum letzten WE. Wieder die gleichen Symptome, Übelkeit, Völlegefühl, kein Appetit.
Flüssigkeiten, faserarmes Obst und Gemüse sowie Joghurts o.ä. gehen sehr gut runter und machen keinerlei Probleme. Sonst muss ich in der Regel bei „größeren Portionen“ viel Flüssigkeit nach trinken, was aber nur beim schlucken hilft, übel wird mir meist trotzdem.

Es ist schon sehr störend, vor allem weil ich die Jahre zu vor gut und gerne 4000-4400 kcal in Form von ordentlicher Kost verputzen konnte ohne Probleme und auch diese Menge zum Aufbauen brauchte. Und nun soll eigentlich noch nicht Schluss sein.

Nun zu euch, hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme bzw. hat einen Anhaltspunkt was evtl. noch seine könnte (Reizmagen oder Psychosomatik vielleicht)?
Aus ärztlicher/diagnostischer Sicht war wie gesagt bisher alles in Ordnung.

Ich hoffe es erbarmt sich jemand den Text durch zu lesen und weiß vielleicht auch Rat. :sorrow:

LG

StopfKnopf

edit: Sorry für den Rechtschreibfehler gleich im Titel -.-

kRisO
17.06.2014, 18:37
Vielleicht ne ecklige Frage.. aber Stuhlgang immer normal? ^^

StopfKnopf
17.06.2014, 19:05
Vielleicht ne ecklige Frage.. aber Stuhlgang immer normal? ^^

Wollte ich mir eigentlich sparen :D

Aber ist ja genau genommen was ganz natürliches ^^
Bisschen hell. Und des öfteren etwas dünner. :rolleyes:

j3n
17.06.2014, 19:36
Evtl. eine Kopfsache? Also kann es sein, dass dieses essen müssen dir den Appetit verdirbt?

pong
17.06.2014, 19:59
Wollte ich mir eigentlich sparen :D

Aber ist ja genau genommen was ganz natürliches ^^
Bisschen hell. Und des öfteren etwas dünner. :rolleyes:

Und die Menge? Für mich spricht es dafür, dass du zu wenig Ballaststoffe hast, aber das ist dein kleineres Problem.

Wie Jenny bemerkte, kann es wirklich so sein. In den 3 Wochen hättest zufälligerweise regelmäßig Sex, weniger Stress, Urlaub oder sonstwas?

pong

ependinom
17.06.2014, 21:11
Mache mir zu viel stress mitm essen bzw mitm gewicht machen so dass ich am ende nichts runterkriege

-fabian-
17.06.2014, 22:20
Stopfknopf, hast du privaten oder beruflichen Stress hinzubekommen?

Muss grad auch bis was lernen, und der Appetit hat auch stark abgenommen.

StopfKnopf
18.06.2014, 12:31
Erstmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten.

Hab nochmal genau auf das Wochenende, seit dem es wieder los ging, zurück geblickt.
In der Tat gab es da ein paar Dinge die mich unter Druck setzten:
Lernerei für das Kopf-Testat und noch ein Infekt, welcher mich am WE ziemlich am lernen hinderte und weil der immer noch nicht komplett weg ist fällt auch das Training flach (und dabei gibt es Samstag nen Wettkampf :/).

Ich mache mir demnach wohl Stress, aufgrund des vielen Lernstoffs, dem nicht trainieren können und generell der Meinung ich muss essen, weil ich ja aufbauen will.

Damit geht es ja schon eher/konkret in die psychische Richtung. Wobei ich manchmal den Stress als ursache gar nicht so wahrnehme, sondern eher als Konsequenz der Appetitlosigkeit ...

Okay, nun noch ne Frage:
Haben die jenigen welchen vielleicht einen Tipp, damit man sich ein bisschen runter fahren kann? Also um den Lernstress und vor allem diesen "Ich-muss-essen"-Stress bisschen abzubauen (in erster versuchen lockerer ranzugehen wahrscheinlich)?

LG

Mokway
18.06.2014, 12:52
Progressive Muskelentspannug funktioniert da ganz gut .

Ich persönlich bin völlig "Stressfrei" nach einem Sauna Tag.

pong
18.06.2014, 13:21
damit man sich ein bisschen runter fahren kann?

Bei mir gehts nur mit, beide Handys abschalten und weg von jeder Möglichkeit irgendwie kontaktiert zu werden (inkl. Internet), dauert ca. 1-5 Tage bis dann das Erholungsgefühl einsetzt.

pong

ependinom
18.06.2014, 20:52
Versuchen sich besser zu organisieren und sich zeit nehmen fuers essen bzw mal was leckeres essen.

Kriege seit monaten zb kaum huhn runter aber dafuer sher viel rind/tatar oder ich esse im steakhaus oder bei subway

-fabian-
19.06.2014, 05:48
Wenn du nen Infekt hast, würde ich mich mit der Ernährung nicht so stressen und essen, worauf du Lust hast.

Allgemein entspanner werden, im schlimmsten Fall musst du den scheiß wiederholen.
Den Tipp hat mir rv mal gegeben. Man gibt vom Zeitpunkt x an sein bestes, und wenn es nicht klappt, besteht man halt beim 2. mal.

Ist ja keine Probe auf Leben- oder Tod.

Wenn es der Drittversuch ist, kannst ja danach immer irgendwas anderes hustlen.

#firstworldproblems

StopfKnopf
19.06.2014, 19:59
Viel Dank euch allen.

Mehr nach Gefühl essen hatte ich schon ein bisschen umgesetzt, aber werde das noch weiter ausbauen ;)

Weil ich aber irgendwie noch einmal die 90kg knacken will, wird halt auch mal Fast Food oder so gegessen, wenn die Lust da ist.
In drei Wochen ist's Semester ja auch geschafft und ich hab wieder richtig Zeit und den Kopf zum lecker kochen *___*
Und Entspannung steht da eh an!!!
Aber Muskelentspannung für zwischen durch müsste ich mir mal angucken.

Dann nächste Woche testat, da sieht es leider momentan eher schlecht aus mit bestehen. Für den Fall gibt es ja die wh.
Ich versuche, wie vorgeschlagen, locker ranzu gehen.

Also dann, ich gebe mal über all mein Bestes.
Bis denn. :)