PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Whey nach dem Training?



AndreCharmant
04.06.2014, 15:01
Hallo,

Kann mir jemand sagen, warum das Whey nach dem Training zu sich genommen werden soll?

Mir wurde nur immer gesagt, weil Whey schnell aufgenommen wird und der Körper nach dem Training Eiweiß braucht. Und demnach wäre es auch nicht gut mit dem Shake 'ne halbe Stunde oder so zu warten.

Ich habe aber gelesen, dass auch Whey als schnelles Protein ca. 30 Minuten zur Aufnahme braucht.

Wäre es dann nicht viel besser den "Nach dem Training Shake" während des Trainings zu sich zu nehmen? Oder sogar vor dem Training?

Thorjin
04.06.2014, 15:19
Vor dem Training kann es dahingehend Sinn machen, da die enthaltenen BCAA den Muskelschutz sichern. Allerdings reichen da reine BCAA. Der Körper braucht nicht 2 Sekunden nach der letzten Wiederholung seine Proteine, daher kann man getrost 30-60 Minuten mit dem Shake warten. Das beschreibt z. B. ach Kiefer in CBL 1.0 so. Letztlich hat der Körper von den vorherigen Mahlzeiten noch Nährstoffe welche er verwerten kann und wird.

auti
06.06.2014, 17:21
Kommt auch drauf an wann man trainiert und wie man dir Nahrung timed. Ich bin gerade auf dem Heimweg der Arbeit, trinke in der ubahn meinen shake und gehe jetzt direkt danach trainieren. Hab dann genau während den Training optimale bcaa Versorgung und nochmal was in den Magen bekommen vor dem Training :)

oldiegerd
06.06.2014, 21:40
Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht und kann den Hype mit den Zuckerdrinks zum schnellen einschleusen der Molke in die Muskulatur auch nicht teilen.
Für mich sind die Einfachzuckerdrinks eine Tortur für die Bauchspeicheldrüse und haben in einer gesunden Ernährung nichts zu suchen.
Molke wird hauptsächlich in der Schweinezucht verwendet und ist seit einigen Jahren als Geldmaschine für Nahrungskonzentrate im Bodybuilding im Einsatz. Ich weiß: Keine bequeme Antwort.

Thorjin
06.06.2014, 21:50
Irgendwie versteh ich deine Antwort nicht Gerd. Es geht ja nicht um irgendwelche Zuckerdrinks, sondern um die Frage ob das Whey nicht vor/während des Trainings sinnvoller ist als danach.

Auch seh ich den Zusammenhang zu Molke nicht. Whey war/ist ein Nebenprodukt bei der Käseherstellung und mittlerweile halt auch in Bodybuilding das am stärksten verbreitete Ergänzungsmittel, welches für ernsthaft trainierende ja auch seine Daseinsberechtigung hat.

oldiegerd
06.06.2014, 22:22
Weder noch, aus meiner Erfahrung ist eine höhere Eiweißzufuhr hilfreich beim Muskelaufbau. Muß kein Wheyprotein sein und ist aus meiner Erfahrung auch unabhängig ob vor oder nach dem Training genommen.