Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiß/Magerquark
Johnny6er
29.05.2014, 12:18
Hallo zusammen,
wollte mal wissen, was ihr zu meinem Shake sagt, nichts besonderes. Wollte nur wissen, ob ich den als gesunde Ernährung sehen kann oder er mir nichts bringt. :D
Zutaten:
500 Gramm Magerquark
700 ML Milch
2 Bananen
2 Esslöffel Traubenzucker
Das Teile ich dann auf zwei Shaker auf nach dem mixen.
Soweit ok und ist das dann eigentlich zu viel Eiweiß auf einmal?
Mache mir diesen Shake zwischen 1-2 mal am Tag, hab dann also insgesamt 4 Shaker.
Gruß
DerZukunftsBody
29.05.2014, 13:06
Joa passt soweit. :)
Aber mir wärs zu süss mit dem Traubenzucker noch dazu :D
Multipresser
29.05.2014, 13:10
.....
Das Teile ich dann auf zwei Shaker auf nach dem mixen.
Soweit ok und ist das dann eigentlich zu viel Eiweiß auf einmal?
Nein, ist ok. Variations-Tipp: Statt Traubenzucker: Kaba, Schokovit o.ä.! Lecka!
Statt Traubenzucker würde ich Haferflocken nehmen wenn ein gescheiter Mixer vorhanden ist, wovon ich aufgrund der Bananen mal ausgehe.
Allerdings würde ich stärker zu fester Nahrung tendieren. Das dürften rund 1000 kcal sein und wäre für mich persönlich zu viel an Flüssignahrung die nicht so gut sättigt.
Eine Frage, wie flüssig ist der und wie flüssig bleibt er, wenn du ihn in den Shaker umgefüllt hast über die Zeit?
Ich mache mir immer 300gr. Haferflocken mit 800ml Milch und das muss man schnell trinken, da es sonst ne zähflüssige Pampe wird...
deswegen ja vorher in den Mixer und vorm Trinken nochmal fest aufschütteln.
pong
BigSchmitt
29.05.2014, 23:29
Sieht nach einem ordentlichen Shake aus mit definitiv nicht zu viel Eiweiß. Ich würde DerZukunftsBody zustimmen, bei dem Kommentar, dass es eher bisschen zu viel Zucker ist mit den beiden Esslöffeln Traubenzucker.
Ich mache manchmal ähnlich Shakes mit mehr Frucht, statt dem extra Zucker (Erdbeeren oder Blaubeeren zur Banane).
Johnny6er
30.05.2014, 18:32
Den Traubenzucker nehme ich eigentlich nur, weil mir mal gesagt wurde, dass das ganze dann besser vom Körper aufgenommen wird. Kann das auch ganz locker ohne den Traubenzucker trinken.
Nein, ist ok. Variations-Tipp: Statt Traubenzucker: Kaba, Schokovit o.ä.! Lecka!
Meinst du mit Kaba dieses Kakaopulver in verschiedenen Geschmacksrichtungen?
Eine Frage, wie flüssig ist der und wie flüssig bleibt er, wenn du ihn in den Shaker umgefüllt hast über die Zeit?
Ich mache mir immer 300gr. Haferflocken mit 800ml Milch und das muss man schnell trinken, da es sonst ne zähflüssige Pampe wird...
Also meiner ist sehr flüssig und bleibt auch so flüssig. Bei Haferflocken sieht das ganze schon wieder anders aus, da hab ich das gleiche Probleme wie du beschrieben hast. :-(
Den Traubenzucker nehme ich eigentlich nur, weil mir mal gesagt wurde, dass das ganze dann besser vom Körper aufgenommen wird. Kann das auch ganz locker ohne den Traubenzucker trinken.
interessant ... nunja, manche saufen auch Literweise Kirschensaft, weil ihnen irgendwer gesagt hat, dass es so suuuupppeeerrr ist.
pong
BigSchmitt
31.05.2014, 20:44
Den Traubenzucker nehme ich eigentlich nur, weil mir mal gesagt wurde, dass das ganze dann besser vom Körper aufgenommen wird...
Ich kann mir keine biochemische Begründung denken, warum Traubenzucker bei der Proteinaufnahme helfen sollte. Vitamine werden beispielsweise besser im Darm resorbiert, wenn sie mit genügend bindenden Fetten transportiert werden, aber Traubenzucker und Proteine? Habe selbst nach Recherche jetzt keine Belege dafür gefunden...
Johnny6er
31.05.2014, 23:47
interessant ... nunja, manche saufen auch Literweise Kirschensaft, weil ihnen irgendwer gesagt hat, dass es so suuuupppeeerrr ist.
pong
Ich kann mir keine biochemische Begründung denken, warum Traubenzucker bei der Proteinaufnahme helfen sollte. Vitamine werden beispielsweise besser im Darm resorbiert, wenn sie mit genügend bindenden Fetten transportiert werden, aber Traubenzucker und Proteine? Habe selbst nach Recherche jetzt keine Belege dafür gefunden...
Okay danke euch beiden, dann werde ich das jetzt rausschmeißen. Wollte mir die Tage L-Glutamine bestellen und zwei Esslöffel druntermischen. Gute oder schlechte Idee?
Kannst dir auch gemahlene Mammutstoßzähne untermischen, hat eine ähnliche Wirkung.
pong
Johnny6er
01.06.2014, 16:58
Also eher schlecht bzw unnötig?
Glutamin ist durchaus hilfreich wenn man mit der Regeneration nicht hinterher kommt. Da das bei Anfängern eher selten der Fall ist kannst drauf verzichten.
DerZukunftsBody
01.06.2014, 19:01
Glutamin ist was gutes ! Und mit die wichtigste Aminosäure ! Seitdem weniger MK etc
Ob man das aber als Anfänger braucht, sei dahingestellt, aber Glutamin hat durchaus ne bessere Wirkung als Mammutstoßzähne mein guter Pong.
Ich bezweifel ja dass du mammutstoßzähne überhaupt getestet hast, aber naja
Johnny6er
02.06.2014, 02:02
Danke. Würde jetzt nicht sagen, dass ich Anfänger bin, bin schon was länger dabei, wollte nur endlich mal alles optimieren, ob Trainingsplan oder Ernährung. ;-) Wie viel L-Glutamine soll ich da am besten rein tun?
DerZukunftsBody
02.06.2014, 02:13
Am besten 10g nachm Training und vorm schlafen gehen. Allerdings ist das jetzt nicht umbedingt notwendig. Aber kann man machen.
BigSchmitt
02.06.2014, 18:02
10g extra zur "normalen" Ernährung?!!? Lecko-Mio, hoffen wir mal, dass dein Organismus das wirklich umsetzen kann. Frag deinen Arzt mal nach deinen Harnsäurewerten und lass deine Nieren untersuchen, wenn du dir ernsthaft regelmäßig so eine Überdosis antust.
Euregiolago
02.06.2014, 18:49
10g Glutamin ist ne Überdosis?! dafuq..
Nehme auch 5g nachm Aufstehen, 10g PWO und 15g vorm schlafen und mir gehts super. Hilft mir bei der Regeneration und vorallem auch der Verdauung!
DerZukunftsBody
02.06.2014, 19:08
10g extra zur "normalen" Ernährung?!!? Lecko-Mio, hoffen wir mal, dass dein Organismus das wirklich umsetzen kann. Frag deinen Arzt mal nach deinen Harnsäurewerten und lass deine Nieren untersuchen, wenn du dir ernsthaft regelmäßig so eine Überdosis antust.
Lol nicht dein Ernst..
Zinker31
02.06.2014, 20:11
10g Glutamin ist ne Überdosis?! dafuq..
Nehme auch 5g nachm Aufstehen, 10g PWO und 15g vorm schlafen und mir gehts super. Hilft mir bei der Regeneration und vorallem auch der Verdauung!
Wie viel investierst du denn dann so im Monat in Glutamin ? Kann mir vorstellen dass das relativ teuer ist.
szhantel
02.06.2014, 21:11
Glutamin ist eines von den wenigen Supps, die wirklich zumindest halbwegs sinnvoll sind. 20g am Tag sollten es dann aber mindestens sein.
der_pumper
02.06.2014, 22:24
Ich dachte immer, dass Glutamin in relativ guten Mengen im MQ vorhanden ist.
Braucht man das unbedingt noch zusätzlich supplementieren, wenn man 500g od. 750g MQ täglich speist?
DerZukunftsBody
02.06.2014, 22:27
Umbedingt muss man nie ein Supplement nehmen. Aber man KANN es benutzen. Mir bringt es nur Vorteile. :)
Und jop, in MQ ist gut Glutamin drin. Nur bringt MQ in Mengen mir inzwischen sehr sehr große Nachteile. Hautprobleme etc.
Euregiolago
02.06.2014, 22:42
Wie viel investierst du denn dann so im Monat in Glutamin ? Kann mir vorstellen dass das relativ teuer ist.
Das Kilo ca 28€...
Johnny6er
03.06.2014, 01:07
Noch nehme ich diese Dosis nicht. [emoji1] Werde mir dann in jeden Shake 5 Gramm reinpacken.
Glutamin kann wirklich Gold Wert sein , aber nur bei hoher intensiver Belastung und in hoher Dosis .
20g sollten es am Tag schon sein , weniger zu nehmen um zu sparen , das wäre Geld Verschwendung.
Also diese 5g am Tag sind schwachsinn.......
Die meisten Supps sind natürlich überflüssig , aber einige wenige haben , richtig dosiert und zur richtigen Zeit , ergänzend zur richtigen
Ernährung , ihre Daseinsberechtigung und ihren Sinn.
Man muß es ja nicht täglich und dauerhaft supplementieren.Sondern nur in einer Zeit
mit hoher Belastung oder wenn mal eine sehr harte TE dran war......
Ich nehm es z.b nur über den Sommer , wenn Ich intensive 4-6 Std. MTB Touren fahre und gleichzeitig
noch 3 Trainingseinheiten in der Woche dazu kommen.......
Johnny6er
03.06.2014, 16:58
Okay danke für dem Beitrag. Aber wie soll ich das nun am besten einnehmen? Verteilt über den Tag? Vor oder nach dem Training? Wenn ich 5 Gramm in jeden Shake packe und 4 Shakes am Tag zu mir nehme, bin ich auch bei 20 Gramm.
DerZukunftsBody
03.06.2014, 17:19
Vielleicht nochmal meinen Beitrag lesen
Zinker31
03.06.2014, 17:21
Werde ich auch mal testen. 38€ pro kilo is ja okay.
elias.schmelzer
09.12.2014, 12:48
Hört sich lecker an und aufgrund meines Zeitmangels wäre das bestimmt auch noch ein Shake für mich. Einen mit Haferflocken schaffe ich nicht immer gleich zu trinken und dann so eine zähe Pappe zu trinken ist nicht wirklich lecker! Werde ihn ausprobieren, mit Traubenzucker und dann auch mal mit mehr Frucht. Mal sehen welcher besser ist
Ich würde empfehlen, immer mal wieder die Zutaten zu wechseln, weil sonst einem der Shake echt schnell aus dem Hals heraushängt.
LeonderProfi
23.09.2017, 15:45
mache ich auch :D schmeckt gut und gerad morgens nachm aufstehen :)
ist es des beste vor allem gesund
also statt dem Traubenzucker würde ich eher Datteln empfehlen, da diese auch sehr süß sind.
Man muss nur selber abschmecken wie süß man es haben möchte.
Sonst klingt der Shake ganz gut, vielleicht noch ein paar frische Erdbeeren oder Blaubeeren rein mixen.
Ist eine gute Kombi mit der Banane.
Gruß
Kostja