PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist es effektiver?.....



iron86
30.01.2004, 18:19
Kann mir jemand den Grund nennen warum es effektiver ist nach einem bsp. 3er Split Plan zu trainieren, als wenn man 2-3 mal in der Woche trainiert und an jedem Trainingstag alle Muskeln trainiert???
Nach einem bsp. 3er Split würde man ja nur im Abstand von 1 Woche ein Muskel trainieren. Würde mich mal interessieren warum das effektiver sein soll. Wenn jemand ne antwort für mich hat wäre cool wenn er sie postet.

mmunker
30.01.2004, 18:24
Würde mich ehrlich auch interessieren, ich trainiere schon ewig immer alles und muß sagen ich fahre damit besser als welche, die nen Split machen. Aber wenn ich mal auf nen Split umstelle, dann powere ich aber die Muskelgruppen, die ich dann trainiere vollkommen aus. Und damit meine ich vollkommen :pueh:

Lil´Chris
30.01.2004, 18:28
damit die muskeln mehr regenerationszeit haben.
denk doch mal logisch.

mmunker
30.01.2004, 18:34
Naja, aber wer trainiert schon so heftig, daß er mehr als 1-2 Tage Pause braucht? Was ich mir vorstellen kann ist, daß viele nicht so viel Zeit für ein Kompletttraining haben. Ich muß schon sagen, daß ich sehr viel Zeit dafür verwende; 3mal in der Woche 2-3 Stunden Training, aber richtig, nicht wie manche, die scheinbar zum plaudern ins Studio gehen :-)

Lil´Chris
30.01.2004, 18:41
Hab mich beherrscht und werde dazu nichts schreiben...
aber les dich doch ein wenig durchs forum , vllt. lernst du dann was ....

iron86
30.01.2004, 18:44
wenn man an den einzelnen Trainingstagen aber immer alle Muskeln trainiert (bis zur Erschöpfung) kann man doch bsp. Di-Do-Sa Training machen. Dann hat der Muskel immer 48 Std. Zeit zwischen den Trainings um sich zu erholen und zu regenerieren. Kann mir jemand ne richtige Antwort geben?

?Hans?
30.01.2004, 18:44
Naja, aber wer trainiert schon so heftig, daß er mehr als 1-2 Tage Pause braucht? Was ich mir vorstellen kann ist, daß viele nicht so viel Zeit für ein Kompletttraining haben. Ich muß schon sagen, daß ich sehr viel Zeit dafür verwende; 3mal in der Woche 2-3 Stunden Training, aber richtig, nicht wie manche, die scheinbar zum plaudern ins Studio gehen :-)

LOOOL

aG
30.01.2004, 18:46
hm jo also wenn man wirklich effektiv trainiert, braucht der muskel sicher länger als 2 tage. er muss sich ja nicht nur regenerieren, sondern auch noch wachsen. und 2-3 stunden training sind mir pesönlich viel zu viel. wenn ich die gewünschten muskeln gezielt trainiere, bin ich nach einer stunde relativ erschöpft.

vielleicht willst du ja auch gar net auf masse trainieren sonder lieber ausdauer? dann is dein training glaub ich net verkehrt. aber bin selbst newbie :D

mmunker
30.01.2004, 18:52
Ich lese das Forum ja nicht erst seit gestern.
Klar weiß ich, daß es besser sein soll nen Split zu machen und ich habe mich auch schon nach Trainingsplänen umgesehen und überlege seit längerem mein Training umzustellen, aber ich fühle mich mit meinem Training eigentlich recht gut und baue auch weiter Masse auf und irgendwie hab ich das Gefühl zu wenig zu machen, wenn ich nen Split mache.
Aber wenn ich weiter meine Gewichte steigere, muß ich sicher in absehbarer Zeit umstellen, aber für nen Anfänger ist ein Komplettprogramm sicher auch das beste. So habe ich auch angefangen, aber es dann irgendwie beibehalten, aus Gewohnheit denke ich.

aG
30.01.2004, 19:01
vielleicht drückt dich ja einfach dein schlechtes gewissen, wenn du mal nicht zum fitness gehst? den eindruck, dass öfteres und längeres training mehr masse bringt, hatte ich am anfang auch. kostet einen überwindung mal an nem abend auf dem sofa zu pennen anstatt gewichte zu stemmen.. he das reimt sich sogar :mrgreen:

mmunker
30.01.2004, 19:06
@ag
werds mir zu Herzen nehmen :mrgreen:

8pack
30.01.2004, 19:30
aus Gewohnheit denke ich.

gwohnheit ist der anfang vom ende. wie du trainerst, so wirst du übers anfängerstadium niemals hinauskommen. vielleicht klappt es heute noch so aber morgen vielleicht schon nicht mehr. garantiert. nehm dir die tips zu herzen und wenn du hier wirklich nicht erst seit gestern mitliest kannst du dir deinen teil ja auch noch dazu denken.

Max1208
30.01.2004, 19:49
kostet einen überwindung mal an nem abend auf dem sofa zu pennen anstatt gewichte zu stemmen.. he das reimt sich sogar

Und wie schon Pumuckl sagte:
Und was sich reimt ist gut!

Wenn ich das so sehe scheint das in diesem Fall auch zu stimmen!

iron86
30.01.2004, 19:50
aha aha! und wie lange sollte die Pause für den muskel dauern??
ich mach auch n split wenns besser is, ich trainier jetzt fast 4 Monate ohne plan und komm net weiter. deshalb frag ich ja wie ich effektiv trainieren kann!!

8pack
30.01.2004, 20:25
jeden muskel 1x pro woche, dafür hart und intensiv. 3er split und 1 stunde pro einheit einplanen. und bevor die frage kommt: JA das ist definitiv genug für dich, auch wenn du das gefühl hast nicht genug getan zu haben!

Giger
30.01.2004, 20:45
Naja, aber wer trainiert schon so heftig, daß er mehr als 1-2 Tage Pause braucht? Was ich mir vorstellen kann ist, daß viele nicht so viel Zeit für ein Kompletttraining haben. Ich muß schon sagen, daß ich sehr viel Zeit dafür verwende; 3mal in der Woche 2-3 Stunden Training, aber richtig, nicht wie manche, die scheinbar zum plaudern ins Studio gehen :-)

LOOOL

wer so hart Trainiert?? Ich denke mal sehr viel mehr als du denkst und wenn du schon schreibst du bist der Meinung andere gehen in´s Studio zum Quatschen dann denke ich(und sicher viele andere auch) das du genau das machst nämlich nur labern bis die Muckis wachsen löl

8pack
30.01.2004, 20:49
Giger, komm schon bleib mal auf dem teppich, mit dem 1. beitrag gleich einen ankratzen? er wußte es eben nicht besser, jetzt weiß er es mit sicherheit!

Giger
30.01.2004, 21:51
Giger, komm schon bleib mal auf dem teppich, mit dem 1. beitrag gleich einen ankratzen? er wußte es eben nicht besser, jetzt weiß er es mit sicherheit!


Das mag ja sein aber sei doch mal ehrlich irgendwo stimmts doch oder? :? Dazu muss ich sagen das ich selber auch noch nicht lange trainiere so ca. anderthalb jahre aber egal welche Gruppe ich unter Beschuss nehme habe ich mindestens 3 Tage zu tun den Muskelkater weg zubekommen.War aber echt nicht böse gemeint :)

aG
30.01.2004, 21:54
Joah bei mir braucht der Muskelkater auch immer recht lang. Einen Tag spür ich ihn beim Bewegen des betroffenen Muskel, empfinde ihn allerdings nicht als störend oder gar schmerzend. Am 2 Tag merk ich ihn nur noch wenn ich auf den Muskel drauf drücke und am 3 Tag .. hm.. eigentlich is da nix mehr. Nur manchmal, wenn ich zu spät ins Bett gehe.

Giger
30.01.2004, 21:56
Joah bei mir braucht der Muskelkater auch immer recht lang. Einen Tag spür ich ihn beim Bewegen des betroffenen Muskel, empfinde ihn allerdings nicht als störend oder gar schmerzend. Am 2 Tag merk ich ihn nur noch wenn ich auf den Muskel drauf drücke und am 3 Tag .. hm.. eigentlich is da nix mehr. Nur manchmal, wenn ich zu spät ins Bett gehe.

Hm also am schlimmsten ist es bei mir Brust und Trizeps Bizeps leider eher weniger hätte da gerne mehr :cry:

aG
30.01.2004, 22:05
stimmt. ich weiß nicht warum, aber der Muskelkater beim Brusttraining hält sich am längsten. Der Trizeps erholt sich bei mir jedoch schneller als der Bizeps. Aber ich denke mal, dass ich den auch weniger effizient trainiere. Ich muss mir mal ne Hantelübung für den Trizeps zeigen lassen. Wie trainierst du denn deinen?!

mmunker
31.01.2004, 01:46
wer so hart Trainiert?? Ich denke mal sehr viel mehr als du denkst und wenn du schon schreibst du bist der Meinung andere gehen in´s Studio zum Quatschen dann denke ich(und sicher viele andere auch) das du genau das machst nämlich nur labern bis die Muckis wachsen löl
Kleiner Spaßvogel, hmmm?
Ich habe ja auch hier keinen angesprochen, aber ich sehe halt viele im Studio, die an den Geräten hocken und laabern und dann sagen, daß sie natural nichts erreichen. Wenn du dann denkst ich trainiere nicht richtig, dann kannste ja gerne mal kommen und mit mir ne Trainingseinheit machen, danach haben sich schon mehr am nächsten Tag krank gemeldet weil sie sich nicht mehr bewegen konnten. Und wenn ich im Forum von vielen lese, daß sie ein halbes Stündchen trainieren, dann lag ich ja auch nicht ganz falsch und wer sich da dann angesprochen fühlt, der wird dann schon wissen warum, außerdem war das ja auch net 100%ig ernst gemeint, hättest du auch am Smiley erkennen können.

Aber ich sehe es ja ein, daß ich übertrainiere....

Komani
31.01.2004, 02:19
Dieses Training mit 3 mal die Woche Ganzkörper kann man durchziehen wenn man mit 30 - 40 % Trainiert aber wenn man wirklich nur bis 6-9 Wiederholungen geht und jedesmal bis zum absoluten Versagen Plus eine Wiederholung trainiert , dann ist es unmöglich übermorgen wieder dieselbe Leistung zu erbringen und erst recht nicht möglich irgendwelche Steigerungen zu erzielen. Sowas kann man vielleicht als Anfänger machen um eine gewisse Grundmuskulatur aufzubauen.

Giger
31.01.2004, 15:07
wer so hart Trainiert?? Ich denke mal sehr viel mehr als du denkst und wenn du schon schreibst du bist der Meinung andere gehen in´s Studio zum Quatschen dann denke ich(und sicher viele andere auch) das du genau das machst nämlich nur labern bis die Muckis wachsen löl
Kleiner Spaßvogel, hmmm?
Ich habe ja auch hier keinen angesprochen, aber ich sehe halt viele im Studio, die an den Geräten hocken und laabern und dann sagen, daß sie natural nichts erreichen. Wenn du dann denkst ich trainiere nicht richtig, dann kannste ja gerne mal kommen und mit mir ne Trainingseinheit machen, danach haben sich schon mehr am nächsten Tag krank gemeldet weil sie sich nicht mehr bewegen konnten. Und wenn ich im Forum von vielen lese, daß sie ein halbes Stündchen trainieren, dann lag ich ja auch nicht ganz falsch und wer sich da dann angesprochen fühlt, der wird dann schon wissen warum, außerdem war das ja auch net 100%ig ernst gemeint, hättest du auch am Smiley erkennen können.

Aber ich sehe es ja ein, daß ich übertrainiere....

Ja na etwas Humor hab ich schon 8-) und wenn der Weg nicht zu weit wäre würde ich das Angebot schon gerne annehmen mit dir zu trainieren weiss zwar nicht wer nur´ne halbe h im Studio ist (wenn dann wohl nur um Weiber anzumachen :lol: ) aber generell bin ich auch nicht abgeneigt gegen ein Plausch bei dem es sich dann aber eher auf´s Training bezieht und ob man richtige Ausführungen macht weil man das ja nicht unbedingt immer mitbekommt.

Giger
31.01.2004, 15:15
stimmt. ich weiß nicht warum, aber der Muskelkater beim Brusttraining hält sich am längsten. Der Trizeps erholt sich bei mir jedoch schneller als der Bizeps. Aber ich denke mal, dass ich den auch weniger effizient trainiere. Ich muss mir mal ne Hantelübung für den Trizeps zeigen lassen. Wie trainierst du denn deinen?!


French Press danach am Kabel mit so´nem SZ dingens :) dann mit Seil und zum Schluss diesen sogenannten Schädelzertrümerer (auf der Bank liegend mit 2 Kh) das reicht eigentlich aus für 2-3 Tage Kater ;)

aG
31.01.2004, 20:50
das mit dem Schädelzertrümmer mach ich auch ab und zu, bin mir aber wegen der Haltung nicht immer sicher. Deswegen lieber Kabel. Werds mir aber nochmal genauer anschaun :>

?Hans?
31.01.2004, 21:23
Und wenn ich im Forum von vielen lese, daß sie ein halbes Stündchen trainieren, dann lag ich ja auch nicht ganz falsch....

nochmal LOOOL

Kawendtz
01.02.2004, 12:44
@aG der Muskelkater dauert in der brust länger,weil das n`großer Muskel is! trizeps und Bizeps erholen sich auch schneller, und die werden beim splittraing sowieso mehr als einmal pro woche belastet!