PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchgehend Muskelkater. TP ändern?



Wastl
19.05.2014, 17:35
Hallo liebes Forum,

vor vielen Jahren trainierte ich regelmäßig Leichtathletik und danach ca 1 Jahr lang mit einem GKP ausschließlich Krafttraining im Fitnessstudio.
Nun, nach 4 Jahren und 15 kg mehr auf den Rippen habe ich vor 4 Woche wieder mit dem Gewichtheben angefangen.

Genau wie früher habe ich trotz guter Ernährung 3 Tage einen starken Muskelkater, sodass ich meist nur 2 Mal die Woche trainieren konnte / trainieren kann.

Jetzt frage ich mich ob es Typen gibt die einfach sehr lange mit dem Muskelkater zu kämpfen haben, ich irgendwelche Fehler mache oder es "normal" ist?
Desweiteren würde mich interessieren ob ein 2er Split als Anfänger Sinn macht um die eh schon lange Regenerationszeit zumindest mit einem intensiveren Training auszufüllen.

Beste Grüße
Wastl

leanmass
19.05.2014, 17:55
Passen Erholung (insbesondere Schlaf) und Ernährung?

Wastl
19.05.2014, 18:21
Ich hatte zwar nie einen Ernährungsplan, jedoch habe ich mich meistens vernünftig ernährt.
Morgens:
- Haferflocken mit Magerjoghurt und gutem Öl
oder
- 1 Banane 1 Apfel 1 Birne 1 saisonales Obst und eine Hand voll Nüsse

Mittag:
mageres Fleisch mit Nudeln/Kartoffeln/Reis (an Trainingstagen "doppelte" Menge)

Abendessen;
Fisch mit Magerquark/Käse und Gemüse

Snacks:
Obst und Gemüse

Ansonsten kein Fastfood aber regelmäßig Alkohol.


Das Erholen fällt mir schon deutlich schwerer.
Ich empfinde mein Schlaf als sehr schlecht und nicht erholsam.
Aber ob das als einzige Erklärung ausreicht?

MagicDave
19.05.2014, 19:06
Was verstehst du unter regelmäßig Alkohol? Ist nämlich auch nicht gerade erholsam wenn der Körper erst Alkohol abbauen muss bevor er was sinnvolles machen kann.
Aber Ja Schlaf ist ein wichtiger Faktor ist der nicht nur mal eine Nacht sondern regelmäßig nicht tief oder zu kurz kann das zumindest eine große Mitschuld haben.

Allerdings sind nach 4 Jahren Pause 4 Wochen auch nicht besonders lange, vielleicht musst du erst wieder reinkommen, kA wie deine Form ist.

Wastl
20.05.2014, 10:43
Die 4 Wochen sind natürlich nicht ganz repräsentativ. Jedoch hatte ich die Muskelkaterprobleme früher trotz regelmäßigen Training auch. Mein Trainingspartner war da immer deutlich schneller fit.
Alkohol trank bzw trinke ich 5 mal die Woche je ca 2 Bier.

leanmass
20.05.2014, 15:07
Das wäre doch mal ein erster Ansatzpunkt. Ernährung sieht doch gut aus. Wenn du jetzt noch den Schlaf hinbekommst, bist du auf jeden Fall ein Schritt weiter:
- Koffein weglassen
- Abends schon früher ins Bett legen und lesen (kein TV, Handy, etc)
- Lüften

Sollte alles die Schlafqualität erhöhen.