PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährungsplan unter die Lupe



danielppunkt
15.05.2014, 22:33
Hey Leute,

ich wollte gerne das erste Mal in meinem Leben als Sportler eine Lowcarb Diät versuchen und habe mir nach intensiver Recherche einen Ernährungsplan auf der Grundlage folgender Energieverteilung angelegt:

35-40% EW
20-25% KH
35-40% Fett

Da ich mein Leben lang fast ausschließlich von Kohlenhydrate gelebt habe, will ich nicht direkt in eine anabole Diät o.Ä. gehen und langsam testen, wie sich mein Körper verhält bei so radikaler Umstellung der Ernährung.

Mein Probleme (und gleichzeitig mein Anliegen an euch) am EP:
- Hähnchenbrustfilet - Mittagessen leert meinen Geldbeutel, vielleicht jemand eine günstigere Alternative (abgesehen von Thunfisch, den krieg ich nicht runter) ?
- Selbiges Problem mit Räucherlachs
- Sonst alles OK mit dem Ernährungsplan? Habe lange dran getüftelt, aber nehme sehr gerne Anregungen und Kritik entgegen!

Vielen Dank!

Montix
15.05.2014, 22:49
Sicher, dass die ca 2000 Kcal nicht zu wenig sind?

ependinom
15.05.2014, 22:54
Huhn kostet doch nur 6-7 euro das kilo?!

ganze eier passen auch in deine planung, davon ein paar mehr (gerne auch vom bauern nebenan)

MASIK
16.05.2014, 10:10
Magerquark ist eine günstige Alternative zum Hähnchen. Is halt kein Fleisch. Aber wenn du dadurch nur dein EW decken willst, is das ganz gut.

danielppunkt
16.05.2014, 16:43
@ Montix: Nachdem ich recherchiert habe, liegt der gewöhnliche Diät Grundbedarf bei meinem Gewicht zwischen 1900 und 2100 kcal.

In der Regel wird während der Diätphase 24-35 Kalorien pro Kilogramm des Körpergewichtes aufgenommen, was etwa bei einem 90kg schweren Athlet einer Kalorienmenge von 2200-3200kcal entspricht.
Quelle: http://ironsport.de/anabole_diaet.htm (Habe mehrere übereinstimmende Quellen gefunden)
Den genauen Bedarf muss man innerhalb Wochen herausfinden bzw. auskurieren mittels Körperfettanteil-/Gewichtsbeobachtungen und Dokumentation.

@ ependinom
Huhn mit 7 euro wäre im Vergleich zu den 10 euro Putenbrustfilet nur eine kleine Verbesserung, aber danke für den Tipp! (Huhn brauch mir auch länger in der Zubereitung ca. eine Stunde im Ofen ?)

Magerquark wäre eine wirklich gute Alternative, bekomm ich aber niemals runter, genau wie Hüttenkäse oder THunfisch zum Mittag :D

leanmass
16.05.2014, 17:20
Zur not das gefrorene Hühnchenfleisch von Aldi/Lidl nehmen. Das ist doch echt total günstig. Und schmeckt auch, obwohl die Qualität natürlich nicht 1a ist

-fabian-
16.05.2014, 17:46
Du kannst auch Hühnerbrust von Aldi kaufen, kleinschneiden und in der Pfanne braten. Das geht recht fix.
500 g liegen bei ca. 3.50€

danielppunkt
16.05.2014, 19:04
danke für die Vorschläge! werde demnächst mal schauen ob ich die angesprochene Hühnerbrust finde!

eigentlich wollte ich gerne in Bulk kochen, sprich am sonntag mein mittagessen (bisher ja Pute und Gemüse) für die ganze Woche vorkochen, einfrieren und
nach bedarf auftauen. Also solange wollte ich dann wahrscheinlich nicht vor der Pfanne stehen, eher 2-3kilo in Ofen und Tee trinken

Fabian, meinst du diese: https://www.aldi-sued.de/de/sortiment/preissenkung/pv-detailseite/ps/p/haehnchenbrust-filet/ ?