PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wadentraining



Gast
11.05.2014, 22:50
Hey... ich jabe jm gegensatz zum oberkoerper echt mickrige Beine und mache mitllerweile immer schön schwere kniebeugen und man merkt auch schon ein gut zuwachs an den oberschenkeln! :)

Nur bei den Waden hapert es... :(
Kann mir jemand wiederholungszahlen bzw. Super übungen geben für dicke waden? :( sieht ja schon peinlich aus... storchenbeine aber dicke arme! Und discopumper will ich nicht sein :D

Also her mit den wadenübungen

DerZukunftsBody
11.05.2014, 22:58
Ja, mach mal vom stehenden und sitzenden Wadenheben jeweils einen Doggcrappsatz, das heißt Du nimmst ein Gewicht welches Du 6-8x bewegen kannst, machst das 6-8x bis zum MV, machst 10Atemzüge, machst nochmal soviele wie gehen (auch wenns nur 2-3 sind), holst nochmal kurz Luft und machst nochmal so viele wie gehen. Zum Schluss empfehle ich noch unten in der Dehnung 15-20sek zu halten bis man das Brennen nicht mehr aushält. Und alles schön konzentriert und langsame Negative machen.
Das 2-3x die Woche und boom.. jedenfalls bei mir. (Hab ich übrigens vom Roman Fritz)

Wenn das nichts bringt mal mehr Wdh machen.. 20-30.. aber superübungen gibt es nicht, man muss für sich selbst den richtigen Weg finden.
Aber probiers mal aus. :)

Gast
11.05.2014, 23:06
Ich werds ausprobieren :)))

robert234
12.05.2014, 00:26
Endlich mal ein interessantes Thema! :mrgreen:

Gast
12.05.2014, 00:35
:thumbup:

leanmass
12.05.2014, 12:48
Werden die Waden durch Kniebeugen und Squats einigermaßen mittrainiert? Oder sind Waden tatsächlich einer die Isos die man auch zu den Grundübungsplänen noch reinpacken sollte?

DerZukunftsBody
12.05.2014, 13:46
Wer dicke Waden möchte muss sie auch trainieren!
Mal ausgenommen von Genetikfreaks.

nalus
12.05.2014, 14:26
Ja, mach mal vom stehenden und sitzenden Wadenheben jeweils einen Doggcrappsatz, das heißt Du nimmst ein Gewicht welches Du 6-8x bewegen kannst, machst das 6-8x bis zum MV, machst 10Atemzüge, machst nochmal soviele wie gehen (auch wenns nur 2-3 sind), holst nochmal kurz Luft und machst nochmal so viele wie gehen. Zum Schluss empfehle ich noch unten in der Dehnung 15-20sek zu halten bis man das Brennen nicht mehr aushält. Und alles schön konzentriert und langsame Negative machen.
Das 2-3x die Woche und boom.. jedenfalls bei mir. (Hab ich übrigens vom Roman Fritz)

Wenn das nichts bringt mal mehr Wdh machen.. 20-30.. aber superübungen gibt es nicht, man muss für sich selbst den richtigen Weg finden.
Aber probiers mal aus. :)

WErd ich heut mal Probieren, hört sich geil an

ependinom
12.05.2014, 14:40
ansonsten schlitten schieben bzw lkw ziehen und so geht gut auf die waden (deswegen mag ich es nicht :D)

robert234
12.05.2014, 16:17
Das Geheimnis dicker Waden sind gute Gene. Hat man die aber nicht, wie die meisten von uns, muß man vergleichsweise viel für die Waden tun. Wichtig ist immer: volle Ausnutzung der möglichen Bewegungsamplitude, also rauf soweit es geht, oben Spitzenkontraktion, kurz so halten und langsam absenken bis zur vollen Dehnung, idealer Weise auch dort einige Sekunden verweilen. Ansonsten gibt es zwei Hauptwege, welcher davon funktioniert, muß jeder für sich herausfinden.

Weg 1: recht hohe Wdh., das heißt 20 bis 50, gern auch bis 100 Wdh. pro Satz

Weg 2: normale Wdh., 12 bis 15 pro Satz, dafür höheres Arbeitsgewicht.

Für den Weg 1 spricht, daß im Allgemeinen die Waden sehr ausdauerorientierte Muskeln sind, da der Mensch als Jäger und Sammler und daher für größere Laufstrecken konzipiert ist. Das widerspiegelt sich auch in der Faserverteilung der Waden, die einen überwiegenden Anteil ausdauernder roter Muskelfasern (ST-Fasern) haben. Diese lassen sich naturgemäß nicht mit wenigen Wdh. trainieren, damit träfe man nur die weißen Muskelfasern (FT-Fasern), die aber bei den Waden nur einen kleinen Teil des Gesamtpakets ausmachen und daher wenig Wachstumspotential haben. Auch läßt sich die wichtige Spitzenkontraktion besser bewerkstelligen.

Bei einigen wenigen Menschen klappt es auch mal mit Weg 2, das sind dann aber regelmäßig die Personen, die von Haus aus gut aufbauen. Zukunftsbody kann damit eher Erfolg haben, als Nalus.

Weitere Grundregeln: lange Muskelköpfe lassen sich zu mehr Größe aufbauen, als kurze, das ist bei den Waden in besonderer Weise zutreffend. Die Muskelform entscheidet, in welchem Verhältnis stehendes und sitzendes Wadentraining durchgeführt werden sollten, um ein ansprechendes optisches Ergebnis zu erzielen. Wer kann, sollte sein Wadentraining barfuß absolvieren und dabei die Zehen spreizen, das verbessert erheblich das Muskelgefühl. Waden immer und ohne Ausnahme bis zum völligen Muskelversagen trainieren, es darf keine einzige Wdh. mehr möglich sein, am besten nicht mal mehr eine halbe. Alles andere zählt nicht. Das Volumen muß für die Waden meist sehr hoch ausfallen, 10 bis 12 Sätze mindestens 2x wöchentlich, klingt doof, is aber so.

So, damit ich hier nicht nur gespammt habe, ich bin dann wieder zurück in meine Mottenkiste. ;)

Hoffmann
12.05.2014, 19:29
Mein Wadentraining sieht so aus:

3 Sätze Wadenheben sitzend mit 12-20 Wdh
3 Sätze Wadenheben in der Beinpresse mit 12-20 Wdh dabei kannst du die Fußstellung variieren

das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus um die Waden zum wachsen zu bringen, klappt bei mir zumindest supi

robert234
12.05.2014, 19:46
klappt bei mir zumindest supi
Das ist der Punkt, Jan. Bei Deiner Veranlagung würden sie sogar vom Fahrradfahren wachsen, nur hat eben solche Genetik nicht jeder. Zumindest war das noch so, als ich hier noch aktiv war, wenn ich so an Hase, Sunny und viele andere denke, mich eingeschlossen. Die meisten müssen sich echt den Arsch aufreißen, um wenigstens ein bißchen was rauszuholen. ;)

LG

sunny666
12.05.2014, 20:16
ja, muss ich. für jeden einzelnen Millimeter ;(

kRisO
12.05.2014, 20:39
ja, muss ich. für jeden einzelnen Millimeter ;(

Dito.. meine Waden sehen, trotz "normalen Trainings" echt beschissen aus..
Ich werde auch mal Stephens und Roberts Techniken ausprobieren :D

Clemo
12.05.2014, 21:34
Bisher sind bei jedem die Waden gewachsen, dem ich einen Wiederholungsbereich von über 100 WDH. empfohlen habe und diejenigen das auch gemacht haben. bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
Daher würde ich einen sagen, arbeite dich an einen Wiederholungsbereich von 200-300 WDH pro Satz stehendes Wadenheben ran (das wird beim ersten und zweiten Mal sicher nicht klappen, aber das kommt schon mit der Zeit). Davon 3 Sätze und anschließend noch irgendwas anderes für die Waden, worauf du gerade Lust hast.

Gott sei dank habe ich eine gute Genetik in Sachen Waden abbekommen und muss daher nicht viel für sie machen.