PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80/20 Training - Aufwand minimieren, Resultate maximieren



leanmass
09.05.2014, 17:27
Hi zusammen,


ich möchte eine Diskussion anstoßen zum Thema Effektivität beim Krafttraining. Gerade als Anfänger ist man überwältigt von der Masse an Informationen, ständig neuen Plänen, Trends etc. Ich finde man verliert schnell den Überblick und den Blick fürs wesentliche.


Vielleicht hat der ein oder andere schon vom 80/20 Prinzip gehört. Typischerweise bringen 50% des Aufwands nicht 50% der Resultate. Sondern eher 20% des Aufwands 80% der Resultate. Das heißt wenn wir uns mit den 80% zufriedengeben, reicht es wenn wir 20% des Aufwandes aufbringen. Wenn wir auf 100% wollen, wird es immer schwerer und wir müssen für die verbleibenden 20% Resultat, nochmals 80% Aufwand reinstecken. Dieses Prinzip ist auch als Pareto Prinzip bekannt. Kann man sich hier nochmals nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Paretoprinzip


Was heißt das nun fürs Krafttraining? Nehmen wir uns einen Anfänger der etwas Muskeln aufbauen will bzw. die oftzitierte athletische Figur. Oder nehmen wir uns den Manager der nicht viel Zeit hat zum Trainieren, sich einzulesen etc. Was würden wir ihnen empfehlen? Wenn sie nur 3 Ratschläge befolgen sollten, welche wären das? Oder anders ausgedrückt: Ihr wisst von jemandem dass er x, y und z tut. Wass müssten x, y und z ganz konkret sein, um mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass der Mann einen trainierten Körper hat?


Meine Hypothesen:
x: der Trainierende hat über einen Zeitraum von 2 Jahren, 3x pro Woche trainiert
y: der Trainierende hat sich über den Zeitraum in Ganzkörperübungen (zB Squats, Dead Lifts, Klimmzügen, Military Press, Bankdrücken und Rudern) kontinuierlich gesteigert. Jede TE hat er zb eine Wiederholung mehr geschafft oder mehr Gewicht bewältigt
z: der Trainierende hat sich, im Vergleich zur Normalbevölkerung, eiweißreich ernährt


Wisst ihr worauf ich hinauswill? Was sind wirklich die kritischsten Aktivitäten, dich ich ausführen muss um Erfolge zu verzeichnen. Zuviel auf einmal führt meistens dazu, dass man gar nichts umsetzt. Klar muss man auch auf Schlaf, PWN, ROM, Splits, etc., pp, achten. Aber ist es nicht viel wichtiger erstmal die Basics langfristig sicherzustellen?


Freue mich auf eure Kommentare!


Leanmass

Supersayayin
09.05.2014, 18:10
x = Regeneration ( Schlaf, Ruhe, Meditation, Stressressistenz)
y= smartes Training ( schweres Gewicht, saubere Form, schlechte Tage akzeptieren)
z= Kontinuität ( am Ball bleiben)