PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nackenschmerzen



leanmass
05.05.2014, 19:49
Hi zusammen,

ich habe relativ starke Probleme mit meinem Nacken/ meiner HWS. Von einem Orthopäden wurde es als HWS-Syndrom diagnostiziert. Er hat Massagen verschrieben, die haben nicht wirklich was gebracht. Ich war auch schon beim Chiropraktiker, was zwar kurzfristig Linderung gebracht hat, aber nicht wirklich langfristig geholfen hat.

Mein Problem ist, dass mein kompletter Trapezmuskel immer enorm verspannt ist und schmerzt. Ich habe ständig spannung auf dem Hals und versuche mir durch ein knacken des Halses Linderung zu verschaffen. Was es im Endeffekt nur schlimmer macht.

Habe auch einen Job bei dem ich täglich ca 12h am PC sitze.

Kennt jemand von Euch gute Übungen die da Linderung bringen können?

Freue mich auf Antworten,
leanmaass

Sandro
05.05.2014, 19:59
12h :O
Was arbeitest du denn?

N Freund von mir hatte das selbe Problem, der hat von seinem Arzt ne Art Entpannungstabletten bekommen. Damit ging's ihm besser.

Könnte es an deiner Sitzstellung liegen?

pong
05.05.2014, 20:57
Osteopat, falls du einen brauchbaren in Reichweite hast.

pong

*sternchen*
05.05.2014, 22:12
Hey,

Wie wäre es mit Entspannungs-Übungen? Google einfach nach Entspannungsübungen für den Nacken. Da du lange am Pc sitzt, kommt das daher. Ebenso drauf achten, wie du sitzt.

Tabletten zur Muskelentspannung helfen, ist aber hier nicht die Lösung.

MagicDave
06.05.2014, 08:55
Wie Sternchen geschrieben hat Tabletten sind nur Temporär brauchbar. Sowie Massagen, solange du nichts an der Problemursache änderst oder regelmäßig dagegen ankämpfst wird es auch nicht weck gehen.

Habe die selbe Problematik, lasse mich zwischendurch von einem Profi massieren, zudem mach ich nicht mehr nur Krafttraining sondern auch Stabilisation/Mobilisation und bearbeite mich selber mir dehnen und einer Blackroll + Tennisball.

Geh zu einem guten Fitnesstrainer/Masseur/Physiotherapeuten der dich auch sportlich begleitet und nicht nur zwischendurch massiert.

Autogenes Training bzw TME Tiefenmuskelentpannung könnte dir auch helfen. Informier dich mal.

Lg MD

leanmass
06.05.2014, 19:22
Danke für die ganzen Beiträge. Ich arbeite als Unternehmensberater und habe deswegen oft keine optimale Workstation, scheiß Stühle, kein Monitor zum Laptop etc...

@magicdave. Kannst du mir noch ein paar Tipps geben, was du in Richtung Mobiliation/Stabilisation machst. Werde dann wohl doch mal noch Physiotherapeuten ausprobieren, obwohl ich vom Chiropraktiker nicht so begeistert war. Hatte da das gleiche Gefühl - bekämpft zwar die Symptome aber nicht die Ursachen

Ansonsten versuche ich folgendes zu verbessern:
- aufrechtes Sitzen mit zurückgezogenen Schultern bei der Arbeit
- aufrechtes Gehen mit zurückgezogener Schulter
- habe mir ein Tempur Kissen geholt
- Stärke den oberen Rücken mit vielen Wiederholungen
- Dehne die Brustmuskulatur

MagicDave
07.05.2014, 11:38
Du bist auf dem richtigen Weg. Allerdings kann dir nur ein Profi helfen. Ich habe mich auch auf den Schulterblatt Bereich und Brust dehnen konzentriert. Allerdings wenn deine Hüfte blockiert ist, übernimmt der stabile Wirbelsäulenpart die Beweglichkeit und der Körper fällt in sich zusammen. Daher muss man den Körper immer als ganzes sehen und schauen wo du verkürzt/blockiert bist. Oft kommen Nackenprobleme aus der Hüfte oder sogar dem Fuß.

Ich massiere mich selber mit Tennisbällen und Blackrolls. Schaue auf Entspannung und gerade Haltung. Dann kommen die Massagen von einem Masseur hinzu und mein Physiotherapeut hat einen 5Stufen Plan wie er mich wieder hinbekommt.

Stufe eins war halt viel Yoga/Bewegungsübungen so eine Art Bodenturnen. Stufe zwei Kräftigung Hüfte, eine Art Core Training.

Ich kann dir nicht jede Übung hier beschreiben, ohne Bilder ist schwierig und sein Bildmaterial darf ich nicht verwenden sorry. Kann aber bei mehr Zeit gerne mal genauer auf mein Training eingehen.

Dieses Training ist halt auch auf mich zugeschnitten und wenn die Verspannungen bei dir nicht aus der Hüfte kommen für dich zB auch nur bedingt geeignet.


Ich bin der Meinung ich kenne mich mit Sport und dem Körper sehr gut aus, allerdings wär ich ohne Profi immernoch nicht schmerzfrei.

ependinom
07.05.2014, 11:57
kann verschiedene ursachen haben.
bei mir und meiner freundin lag es an den muskeln vorne im hals

leanmass
07.05.2014, 16:34
@magic dave.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Der Chiropraktiker hat bei mir eine leichte Schiefstellung (rechts höher als links) am Becken festgestellt und sonst waren auch noch einige Wirbel verschoben. Das wurde allerdings weitestgehend korrigiert. Ich war auch eine Zeitlang schmerzfrei und hatte dann aber wieder eine Verschlechterung. Ich werde jetzt nochmal einen guten Physiotherapeuten ausprobieren. Habe ich eh verschrieben bekommen.

leanmass
07.05.2014, 16:35
@ependinom: Weil die dominant im Vergleich zur Nackenmuskulatur waren?

MagicDave
07.05.2014, 18:56
Habe ich auch, aber die paar Millimeter beim Becken glaube ich haben nicht viel damit zu tun. Habe Einleg-Sohlen die das ausgleichen, konnte aber keine Verbesserung spüren.

leanmass
08.05.2014, 18:31
Ich glaube da ehrlich gesagt auch nicht richtig dran. Ich denke die Hauptursache ist bei mir die jahrelange schlechte Haltung. Jetzt ist es eben ein Kreislauf von Schmerz -> Schonhaltung -> Neue Verkrampfung -> mehr Schmerz. Aber die Übungen helfen.

MagicDave
09.05.2014, 12:03
Genauso ist es, und du musst wieder ein Gefühl für die Verkrampften Muskeln bekommen!

leanmass
12.05.2014, 12:59
Mir ist noch eine Frage gekommen. Bei Chiropraktiker haben die den Hals auch teilweise so knacken lassen. Das hat erstmal immer Linderung verschafft. Die meinten aber dass ich das nicht selbst machen soll.

Ich habe mir das leider so ein bißchen angewöhnt. Immer wenn ich Nackenschmerzen haben, lasse ich den Hals knacken und es wird kurz besser. Meint ihr das ist langfristig schädlich und dass ich das möglichst schnell abstellen sollte?