Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ektomorph - die richtige Sportart?
chalente
19.04.2014, 19:33
Hallo Community,
ich bin 1,80 m groß und wiege 74 kg. Außerdem bin ich recht schlank und habe eher langgezogene Muskelbäuche. klassische Hardgainer-Statur, würde ich sagen. Selbst wenn ich viel Muskeln aufbaue, das Knochengerüst an sich ist schon spärlich (recht dünne Handgelenke und einen kleiner Hüftumfang). Ich trage meistens Größe m und Hosen mit Bundweite 30. Ich mag Slim Fit Anziehsachen.
Ich hatte auch schon mit Gelenkschmerzen im Ellbogen und Nackenverspannungen, die durch zu hohe Anstrengung kamen, zu kämpfen. Mein natürliches Hungergefühl ist nicht besonders groß, ich muss mich häufig zur Essenszubereitung zwingen, da ich wenig Hunger habe. Vorallem auf fette Speisen, wie Pommes, Steak und Burger hab ich wenig Appetit, im Gegensatz zur Mehrheit der Weltbevölkerung. Warum das so ist? Keine Ahnung, ich denke es ist einfach in meinen Genen.
Ich trainiere jetzt seit zwei Jahren regelmäßig. Ich tue das um fit zu bleiben und diese Hardgainer-Veranlagung zu wiederstreben. Seit mindestens einem halben Jahr ziehe ich mein 3er Split mit 8 Übungen pro Einheit und 3 Trainingseinheiten pro Woche durch, mit ganz wenigen Ausfällen. Ich wechsel alle 8 Wochen die Übungen, achte auf Erholung und esse..naja sagen wir mal nicht schlecht. Fast jeden Morgen und Abend gibt es noch ein Proteinshake, nach dem Training noch mit Maltodextrin.
Ich gebe definitv nicht 100 % fürs Training, weils auch noch andere Sachen im Leben gibt, aber angemessenen Aufwand betreibe ich schon.
Es gibt hie und da Ansetzpunkte, an denen man noch ein bisschen was drehen könnte, z.B. mit noch mehr Essen oder mehr Training. Aber das würde mich viel Energie kosten und ich frage mich, ob sich der Aufwand lohnt. Mich den ganzen Tag mit Essen vollstopfen, voll und ganz auf Alkohol verzichten und 5 mal die Woche pumpen gehen, kommt nicht in Frage.
Mit viel Aufwand und Überwindung auf Dauer kleine Ergebnisse zu erzielen, ist frustrierend und nimmt einem die Lust. Allerdings sollte man durch manche Dinge im Leben einfach durch und vielleicht ändert sich das ja, wenn mehr Erfolg einsetzt. Ich weiß nicht so ganz, ob das auf Dauer was für mich ist, weil es mir vorkommt, als würde ich gegen meine Veranlagung arbeiten. Wie schätzt ihr das ein? Kennt ihr Sportarten, die vielleicht eher zum Hardgainer Typ passen?
Viele Grüße
Hier ein paar Bilder von meiner derzeitigen Statur:
http://abload.de/thumb/pumpi179qhw.png (http://abload.de/image.php?img=pumpi179qhw.png)
http://abload.de/thumb/pumpi2jcrin.png (http://abload.de/image.php?img=pumpi2jcrin.png)
http://abload.de/thumb/pumpi3tgrd8.png (http://abload.de/image.php?img=pumpi3tgrd8.png)
Ob Hardgainer oder nicht, ist doch scheiß egal. Ich bin auch einer von der "Hardgainer" Sorte und kann trotzdem ordentlich aufbauen.
Freu dich doch das du ne schmale Hüfte hast, dann sieht der V-Rücken später mal viel geiler aus, als wenn du ne breite hast.
Ergo: Fressen, fressen, fressen, dann wird das auch was.
Achja, und wenn du kein bock hast, dein Herzblut in den Sport zu stecken, dann lass es ganz bleiben ;) Ohne eine gewissen Anstrengung in der Ernährung wird das auf dauer denn sowieso nichts.. Nach zwei Jahren guter Ernährung sieht das denn nämlich nicht gerade aus (bitte nicht böse nehmen!!), da musste mehr fressen ;)
legendkiller
19.04.2014, 19:43
54482
hab davor ähnlich ausgesehen wie du, nur noch viel leichter, hatte 50kg auf 175cm...bei dem Vergleichsfoto dort bin ich um ca 30kg schwerer glaube ich
54482
hab davor ähnlich ausgesehen wie du, nur noch viel leichter, hatte 50kg auf 175cm...bei dem Vergleichsfoto dort bin ich um ca 30kg schwerer glaube ich
Wusste ja garnicht das du so krass leicht mal warst :-o Das ist ja noch weniger als ich am Anfang hatte (56kg auf 176) :O
legendkiller
19.04.2014, 19:55
Der einzige Weg zu so nem Körper war dann Kraftsport, sonst würd ich noch immer so aussehen ^^
Breites Beast
29.04.2014, 00:12
Also erstmal:
Hipster ist doch auch cool!
Ansonsten: du brauchst Eier! Viel Proteine! Kohlenhydrate sind auch ganz wichtig. Hab damals mal nec Donalds Kur gemacht und ich kann dir sagen: das macht richtig bock jeden 2.tag Mc donalds 2 Big tasty bacon und noch n fettes Eis. Als Hardgainer optimal!
DreamBig
29.04.2014, 14:56
Eher suboptimal... Auch als Hardgainer sollte man auf seine Ernährung achten!!! man kann und muss sogar deutlich mehr essen als endo-, mesomorphe aber nicht jeden Mist!
Ich selber bin 2 Meter groß und früher waren die Gelenke das dickste an meinen Armen :D ich weiß das das ne MEGA Umstellung ist soviel zu essen und grade am anfang ist das auch nicht leicht aber mit der Zeit gewöhnst du dich daran und dann baust du auch auf!
Mein tipp ist das du viel Müsli mit früchten und/oder Harferflocken isst! zum mittag halt viel reis und kartoffeln und halt auch viel Pute oder mageres Rindfleisch (ist aber nicht grade billig). Und hau dir zwischendurch immer n paar Nüsse rein :))
chalente
30.04.2014, 01:09
Also erstmal:
Hipster ist doch auch cool!
Ansonsten: du brauchst Eier! Viel Proteine! Kohlenhydrate sind auch ganz wichtig. Hab damals mal nec Donalds Kur gemacht und ich kann dir sagen: das macht richtig bock jeden 2.tag Mc donalds 2 Big tasty bacon und noch n fettes Eis. Als Hardgainer optimal!
Haha sorry. Erstens: Hipster ist scheisse, zweitens: als Skinny Fat möchte ich nicht enden. Das ist so ziemlich das Unattraktivste, was man als Mann sein kann, wie ich finde. Ernährung hin oder her, mir ist schon bewusst, dass man da noch was reißen kann. Ich frage mich halt nur, ob es überhaupt sinnvoll ist, auf Dauer gegen seine Veranlagung zu kämpfen. @Breites Beast: Du sagst, deine Gelenke waren das Dickste. Das ist ein interessanter Punkt, denn ich habe festgestellt, dass ich recht empfindliche und kleine Gelenke habe. Ich kann z.B. mit Daumen und Mittelfinger um mein Handgelenk fassen. Wie sieht es aus mit Kraftsport und Knochenbau? Darüber habe ich noch nie was gelesen, aber ich denke, dass es auch da große Unterschiede zwischen verschiedenen Menschen gibt. Ein Bekannter von mir ist zwar dünner als ich, aber hat einen breiteren Knochenbau und Gelenke. Hat jemand damit Erfahrungen, bzw. Infos?
Ich kann auch mit Daumen und Mittelfinger um meine Handgelenke fassen, und hab trotzdem über 20kg zugelegt ;)
Wieso gegen die Veranlagung kämpfen? Hardgainer gibt es nicht, nur zu wenig essen (und scheiße essen).
Also hör auf Ausreden zu suchen und esse vernünftig, geh trainieren oder lass es sein ;) Glaub mir mal, meine Ausgangsbasis (und z.b. die von Legend) war um einiges (!!) schlimmer als deine....
Hab damals mal nec Donalds Kur gemacht und ich kann dir sagen: das macht richtig bock jeden 2.tag Mc donalds 2 Big tasty bacon und noch n fettes Eis. Als Hardgainer optimal!
Ist ja wohl nicht dein Ernst.. Wenn man keine Ahnung hat..
Mit Abstand der größte Schrott den ich in diesem Forum gelesen hab^^
chalente
30.04.2014, 01:51
Ich suche ganz bestimmt nicht nach Ausreden! Mich würde es ja freuen, wenn die letzten zwei Jahre Training nicht umsonst waren und ich darauf aufbauen kann, um mehr zu erreichen. Ich versuch halt nur eine vernünftige Entscheidung zu fällen und mich von Illusionen zu trennen. Mal überspitzt gesagt: Aus einem Esel kann man kein Rennpferd machen und ich möchte ungefähr rausfinden wo ich stehe und ob meine Ziele realistisch sind. Ich suche hier auch keine Bestätigung oder Bestärkung ;)
Ich möchte lediglich die ehrliche Meinung von Leuten hören, am besten von welchen, denen es mal ähnlich ging und/oder die sich damit auskennen. Also danke an euch schonmal ;)
Hast doch mich und legend doch gehört, wir waren am Anfang die übelsten Bohnenstangen^^ Eine gute Ausgangslage ist mit Sicherheit vorteilhaft, sagt aber nichts drüber aus was man mal erreichen kann.
Das schöne am Bodybuilding ist doch, das man eben doch aus einem Esel ein Rennpferd machen kann, wenn man den Willen dazu hat! Bestes Beispiel Markus Rühl, hat angefangen mit 63 kg (Quelle: got-big).
Du musst dich halt in diesem Sport durchbeissen und immer am Ball bleiben, dann wird das auch was! :)
Zeig doch mal her was du am Tag so isst, mit Sicherheit finden wir da einen großteil der Probleme, weshalb du nicht so aufbaust wie du es möchtest
Ronny Kohlmann
30.04.2014, 08:38
Ich frage mich halt nur, ob es überhaupt sinnvoll ist, auf Dauer gegen seine Veranlagung zu kämpfen.
Klar ist es möglich, aber du kämpfst ja nicht. Vielmehr scheinst du zu trainieren und zu essen wie 95% der Studiobesucher. Und 95% der Studiobesucher haben nun einmal eher geringe Erfolgserlebnisse.
Ich persönlich finde: Besser Ekto als Endomporph. Letztere haben zwar schnell einen 40er Ärmel, wie schön das mit Schmierbauch aussieht sei aber mal dahin gestellt. Du hingegen musst nicht ständig diäten und wirst auch nicht nach 3 Wochen Trainingspause aussehen wie ein Hefeklops. Der Preis ist, dass du langsamer aufbaust und mehr essen musst als Freund Speck.
Da kann man doch gut mit leben.
Mein Eindruck von dir ist aber, dass dir die Leidenschaft und der Biss für diese Sportart fehlt, wenn du dich schon nach anderen Sportarten umschaust. Muskelaufbau ist ein Langzeitprojekt.
Ich kann z.B. mit Daumen und Mittelfinger um mein Handgelenk fassen.
Sollen wir dich jetzt bemitleiden oder dich aufklären, dass du selbst mit einem 100er Ärmel, dieses Kunststück weiterhin problemlos beherrschen wirst, da sich an dieser Stelle des Unterarms nichts ändern wird.
und esse..naja sagen wir mal nicht schlecht.
in echter Sprache "wenig und zu schlecht" ... kommst wenigstens auf 1g gutes Fett pro kg Körpergewicht? Ich behaupte, Nein!
Bis dato habe ich nur Ausreden gelesen, aber die Lösung willst nicht wahrhaben.
pong
chalente
30.04.2014, 12:58
Nein, es sind keine Ausreden. Ich weiß, dass ich meine Ernährung noch optimieren kann, aber so wie sie ist, ist sie nicht schlecht. Ich esse zweimal am Tag warm, einmal in der Unimensa und einmal abends zu Hause. Darüber hinaus hie und da kleine Snacks. Zwischendruch, mal ne Banane, da mal ein Apfel sowie Frühstück und Abendbrot. Ich achte auch darauf, dass meine Hauptspeisen immer schön Kartoffeln, Fleisch und Gemüse enthalten, esse viel Nudeln usw.. Nahrungsergänzung sind wiegesagt zwei Shakes täglich. Klar, ich kann jetzt noch nen ausgefeilten Ernährungsplan aufstellen, jeden Tag Fisch kochen, nur noch Eiweißbrot essen uswusf., aber das ist mir nicht möglich. Ich bin bereit angemessenen Aufwand zu betreiben, aber ich werde nicht mein ganzes Leben auf den Sport einstellen und jede freie Minute damit verbringen beim Training, essen zubereiten oder essen zu sein.
Schließlich bin ich Student und muss nebenbei arbeiten, ich hab einfach nicht die Zeit dafür.
Aber wie ich merke, kristallisiert sich schon die klare Antwort heraus, das es trotz Veranlagung machbar ist, wenn man nur wirklich will. Es gibt leider viele Sachen in meinem Leben, die ich wirklich will, die sich aber nicht alle gleichzeitig erreichen lassen, weil ein Tag nur 24 Stunden hat. Wenn ich mein halbes Leben darauf einstellen muss, beim Kraftsport Erfolg zu haben, ist das tatsächlich der falsche Sport...das ist auch keine Ausrede, nur Abwägung.
Naja mal sehen, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen...Hält jemand was von diesem faserspezifischen Training (http://www.amazon.de/Faserspezifisches-Training-Theorie-Jan-Kralle/dp/3844806768)?
Ach quatsch..
Iss einfach so weiter wie du momentan isst und nimm dir einfach nen halbes Kilo abgenommen Haferflocken und mach die Packung innerhalb von 2 Tagen leer.
Und je nachdem wie dein Körper drauf reagiert passt du die Menge dann im Laufe der Zeit an.
Und fertig! (wenigstens das Grobe)
Wieso wollt ihr die User immer mit Haferflocken mästen? Ich kann verstehen, dass es damit sehr einfach ist viele Kcal zu sich zu nehmen, aber es bleiben Carbs. Die kann man auch mit durch Vollkornbrot, Reis und Süßkartoffeln (welche nebenbei glutenfrei sind) und vielen anderen Lebensmitteln erreichen. Außerdem gibt es noch Makro mit dem Namen Eiweiß und Fett, mit welchen man ebenfalls auf eine positive Energiebilanz kommt.
Man liest hier wirklich nur noch Haferflocken hier, Haferflocken da. Wenn das alles ist was ihr zum Thema Ernährung beitragen könnt, dann spart euch die Tipps lieber.
Also erst mal würde Ich abwägen was Du für Ziele hast .
Und daran / darauf kann man dann hinarbeiten und oder sich dran richten.
Ansonsten , mach doch einfach Sport wie und wann du willst .
Mit der "Körperstatur" hat die Sportart nicht viel zu tun .
Der Körper passt sich schon automatisch an die von ihm geforderte Leistung an.
Um einfach nur Fit zu sein und leicht trainiert auszusehen anstatt dick zu sein , reicht aus was du bist jetzt machst.
Einfach 3x die Woche ins Fitnesstudio gehen und eine gesunde Ernährung einhalten .
Da brauch es dann auch keine großartigen Trainingspläne und schon gar keinen Ernährungsplan.
Das erreichst du aber auch mit anderen Sportarten, in der Richtung.
Fitness Allgemein , Klettern , Crossfit , Turnen , Kampfsport , Schwimmen , Radfahren.......e.t.c
So und für die nächste Stufe , muskulöser als der Otto Normal Studio Besucher auszusehen , muß man schon wesentlich mehr tun.
Da brauch es schon eine gewisse Leidenschaft , Disziplin und Ehrgeiz und natürlich Grundwissen.
Da richtet sich dann auch schon fast der ganze Tagesaublauf nach dem Training.
Von nichts , kommt halt nichts.
Und das letzte was der Körper macht , ist mal ebend ganz einfach Muskeln aufzubauen.....
So und danach gehts dann in eine ganz andere Liga.
Das ist dann eine 24 Stunden Lebensaufgabe wo es eigentlich nix anderes mehr im Leben gibt.......
Wieso wollt ihr die User immer mit Haferflocken mästen? Ich kann verstehen, dass es damit sehr einfach ist viele Kcal zu sich zu nehmen, aber es bleiben Carbs. Die kann man auch mit durch Vollkornbrot, Reis und Süßkartoffeln (welche nebenbei glutenfrei sind) und vielen anderen Lebensmitteln erreichen. Außerdem gibt es noch Makro mit dem Namen Eiweiß und Fett, mit welchen man ebenfalls auf eine positive Energiebilanz kommt.
Man liest hier wirklich nur noch Haferflocken hier, Haferflocken da. Wenn das alles ist was ihr zum Thema Ernährung beitragen könnt, dann spart euch die Tipps lieber.
Meiner Meinung nach gehen aber Haferflocken am besten runter! sind ziemlich günstig und sehr sehr einfach und schnell gemacht ;)
Meiner Meinung nach gehen aber Haferflocken am besten runter! sind ziemlich günstig und sehr sehr einfach und schnell gemacht ;)
Leckeres Essen geht aber viel besser runter + man hat dauerhaft Spaß am/beim Essen.
Zinker31
30.04.2014, 18:41
Leckeres Essen geht aber viel besser runter + man hat dauerhaft Spaß am/beim Essen.
Wenn man für sowas geld hat. Ich esse gerne einfach Lamm. Hat Fett und Eiweiß. Oder ich esse 2 Ananas als Bezugsquelle für Kohlenhydrate. Oder Haferlflocken mit M&Ms und Gummibären zum Früstück.
Aber zur Genetikfrage:
Genetik ist einfach alles in dem Sport, kann man nicht bestreiten. Nicht jeder wird zum Leon Schmahl oder Fabian Buchert etc. nur weil er im Training und der Ernährung alles richtig macht.
Und das Beispiel Rühl halte ich für unpassend, da dieser ja eindeutig über eine Ausnahmegenetik verfügt.
Natürlich kann man nichtsdestotrotz sein persönliches Maximum herausholen.
Wenn man für sowas geld hat. Ich esse gerne einfach Lamm. Hat Fett und Eiweiß. Oder ich esse 2 Ananas als Bezugsquelle für Kohlenhydrate. Oder Haferlflocken mit M&Ms und Gummibären zum Früstück.
Aber zur Genetikfrage:
Genetik ist einfach alles in dem Sport, kann man nicht bestreiten. Nicht jeder wird zum Leon Schmahl oder Fabian Buchert etc. nur weil er im Training und der Ernährung alles richtig macht.
Und das Beispiel Rühl halte ich für unpassend, da dieser ja eindeutig über eine Ausnahmegenetik verfügt.
Natürlich kann man nichtsdestotrotz sein persönliches Maximum herausholen.
Genetik hin oder her, es ist mit Sicherheit nicht (!) alles in diesem Sport.. Klar, man hat vielleicht genetisch bedingt hier und da ne Schwachstelle, aber deswegen zu behaupten man kann nie Profi BBler werden halte ich für totalen unsinn.. Vorteile hat man vielleicht schon, mehr aber auch nicht.
leanmass
30.04.2014, 19:52
Ich meine es ist doch auch ein Unterschied, ob man einfach für die Optik ein paar Muskeln aufbauen möchte oder das amateur/profihaft betreiben will. Für ersteres sind die Gene meiner Meinung nach keine Ausrede. Ok man tut sich schwerer, aber so what. Für zweiteres würde ich es mir schon überlegen. Ich trete ja auch nicht mit nem VW Golf in der Formel 1 an. Egal wie gut ich fahren kann und wie fleißig ich trainiere.
Günstig, einfach, schnell gemacht und lecker stimme ich dir auch zu. Nichts desto Trotz gibt es nunmal andere Carbquellen und die werden mir hier momentan einfach zu oft vergessen. Jeder bekommt hier Haferflocken oder einen Haferflockenshake um die Ohren gehauen, dass man meinen könnte ihr kennt keine anderen Carbquellen.