PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hals- und Brustkorbbrennen beim laufen.



lucah1999
16.04.2014, 16:07
Hallo,
Mein Name ist Luca und bin 14 jahre alt.
Bin 167 cm groß und 57 kg schwer.
Habe seit 7 Monaten kein Sport mehr gemacht außer seit 3 Monaten einmal wöchentlich Tischtennis und möchte anfangen zu laufen. Ich habe vor 7 Monaten aufgehört Fußball zu spielen(9 Jahre habe ich Fußball gespielt 8 davon im Verein :-D ). Das laufen ist für meine abschlussfahrt in diesem Jahr im August, damit ich einen dünneren Bauch bekomme. Und für meine Zukunft beim militär .
Mein Problem:
Als ich heute 500 Meter gelaufen bin, das meiste Berg hoch, hatte ich ein totales brennen im Hals und im brustkorb . Meine Beine waren jedoch noch fit.
Wie kann ich das beheben?
Habt ihr Tipps für mich?
Und nein ich rauche nicht und habe vernünftige Laufschuhe von asics.

Vielen dank schon mal
Luca

PS bin faul und ein Stubehocker:-)

robert234
16.04.2014, 17:33
Wende Dich damit an Deinen Hausarzt, es dürfte sich um eine Refluxösophagitis handeln, hochsaurer Mageninhalt wird am Magenpförtner nicht zurückgehalten, sondern steigt die Speiseröhre empor und verätzt diese. Das Joggen fördert lediglich kinetisch diesen Prozeß, ist aber nicht die primäre Ursache. Entweder schließt Dein Magenpförtner nicht korrekt, oder Du hast ein Zuviel an Magensäure. In einem ersten Schritt sollte getestet werden, ob Du vom Bakterium helicobacter pylori befallen bist. Gute Besserung.

BodyPimp
17.04.2014, 09:37
Reflux war auch mein erster Gedanke. Das ist dann doch aber eher ein Problem mit der Carnia und nicht dem Pylorus, oder? Das sollte in der Tat dein Arzt sich mal angucken, wahrscheinlich gibts dann erstmal Protonenpumpenhemmer.

robert234
17.04.2014, 11:18
wahrscheinlich gibts dann erstmal Protonenpumpenhemmer
Das ist zu befürchten, auch wenn es das Pferd von hinten aufzäumt. Protonenpumpenhemmer sind für den Arzt das einfachste Mittel, da sie unmittelbar die Symptomatik bessern. Aber sie schaffen ihren eigenen Bedarf und es ist allemal besser, mögliche Ursachen wie helicobacter pylori auszuschließen bzw. zu beseitigen, denn wir reden hier von einem 14-Jährigen und nicht einem Opa, der voraussichtlich sowieso nur noch drei vier Jahre zu leben hat.

"Erst mal Protonenpumpenhemmer" funktioniert genau nicht, das wäre nämlich bereits die finale Lösung.

BodyPimp
17.04.2014, 11:22
"Erst mal Protonenpumpenhemmer" funktioniert genau nicht, das wäre nämlich bereits die finale Lösung.
Das war von mir auch etwas spöttelnd gemeint.

psyco
18.04.2014, 09:18
Rob is back - alles wird gut!! :D

leanmass
30.04.2014, 19:01
Sorry, aber hier direkt irgenwelche Prognosen stellen. Einfach mal beobachten. Zu 90% ist das das nächste mal weg.

robert234
30.04.2014, 23:57
Sorry, aber hier direkt irgenwelche Prognosen stellen.

Entschuldige bitte. Es war übrigens keine Prognose, sondern allenfalls eine von den geschilderten klinischen Symptomen getragene (Verdachts-)Diagnose, deren Evaluierung durch den Hausarzt ich wohlbemerkt empfohlen habe.


Zu 90% ist das das nächste mal weg.
Siehste, DAS ist eine Prognose. Sorry, aber hier direkt irgenwelche Prognosen stellen. :nono: