Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine allgemeine Frage zur Trainingsplan Änderung
Ich weiß nicht mehr wer, aber in einem Interview habe ich mal gelesen. Als Antwort auf die Frage wie oft wechselst du deinen Trainingsplan? Antwort: bei jeder Trainingseinheit, ich mache nie genau das gleiche.
Jetzt meine Frage, ich bin schon seit zwei Monaten mit dem selben Push / Pull am trainieren.
Macht es Sinn einzelne Übungen bei jedem Training anders zu machen z.B.:
klassiches Bankdrücken beim nächsten Training KH Bankdrücken beim nächsten Training Negativ Bankdrücken?
Oder als andere Beispiel Trizeps am Turm:
Mit der geraden Stange, mit der gebogenen oder mit dem Seil?
Oder lieber ein paar Wochen durchziehen mit der selben Übung und dann wechseln?
Da wirst du von jedem eine andere Antwort bekommen, da jeder mit einer anderen Art des Trainings erfolgreich ist. Sowohl langfristig die gleichen Übungen/Ausführen als auch öfteres Wechseln selbiger kann zum Erfolg führen. Für mich persönlich finde ich eine Periodisierung nicht schlecht, da es die Eintönigkeit des Trainings wegnimmt und man immer wieder andere Reize setzt.
Hoffmann
28.03.2014, 14:38
Ich Tausche alle paar Wochen mal ne Übung aus. Die Grundübungen bleiben allerdings immer drin.
Tausche meine GÜ in Abfolge, Intensität und Art der Ausführung. GÜ sind mM Übungen die nicht auswechselbar sind.
Alles andere wird unregelmäßig gewechselt, sonst ginge die Motivation innerhalb kürzester Zeit komplett verloren.
pong
Supersayayin
28.03.2014, 16:05
Wie hast du bisher trainiert, welcher Split, welche Frequenz und wie intensiv, wie viel Sätze ?
Was sind deine Kraftwerte ?
Würde es immer vom "Trainings-Ziel" abhängig machen .
Sowas ist sehr individuell.
Bei mir z.b gleicht meistens kein Training dem anderem , ausser Grundübungen , die bilden den Eckpfeiler .
Trainingsziel ist möglichst viel Maße ohne schöne definierte Muskeln.
Trainingsplan ist so, die Kraftwerte muss ich mir erst aufschreiben:
Push:
- Beinpresse 45° ( 3 x 12 )
- Bankdrücken ( 6 x 6 )
- Dips ( 4 x 8/10 )
- Seitheben (wegen dem empfohlenen Vorermüdungsprinzip) ( 4 x 18 )
- Frontdrücken ( 4 x 12 )
- Trizeps am Turm mit Seil und oder Stange ( 4 x 10 )
- Wadenheben sitzend
Pull:
- Rückenbeuger (Back extensions oder Hyper extensions) ( 3 x 8 )
- Lattzug breiter Griff außen ( 6 x 10 )
- Rudern sitzend mit ganz engem Griff ( 5 x 10 )
- Frontheben KH ( 2 x 15 )
- Vorgebeugtes Seitheben ( 3 x 15 )
- LH Curl ( 5 x 8 )
- Enge Klimmzüge ( 2 x 6 )
- Wadenheben sitzend
Zwischen den Sätzen mache ich immer ziemlich lange Pause, vielleicht eine oder zwei / drei Minuten. Und seit ein paar Tagen versuche ich immer 1 Sekunde zu ziehen und innerhalb von 3 Sekunden das Gewicht ganz langsam wieder loszulassen. Mir fehlt jetzt gerade der Fachausdruck dafür.
Ich werf mal Mass Made Simple (http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/mass_made_simple) in den Raum...
Supersayayin
28.03.2014, 17:58
https://www.youtube.com/watch?v=bfa6e5MuItI
der plan ist auch gut
Ich werf mal Mass Made Simple (http://www.t-nation.com/free_online_article/sports_body_training_performance/mass_made_simple) in den Raum...
https://www.youtube.com/watch?v=bfa6e5MuItI
der plan ist auch gut
Das ist beides nur zum Teil für mich verständlich, da ist die Gefahr groß, dass ich was verwechsle oder sogar gegenteilig mache :distrust:
Wie hast du bisher trainiert, welcher Split, welche Frequenz und wie intensiv, wie viel Sätze ?
Was sind deine Kraftwerte ?
Meine Kraftdaten waren heute Nachmittag:
Beinpresse fällt weg, da ich heute 15 Kilometer mit dem Fahrrad zum Studio bin und schon nicht mehr richtig konnte.
Bankdrücken (Flachbank)
Aufwärmen: 12x 20 / 8x 30 / 8x 40 / 8x 40
Sätze: 4x 50 / 4x 70 / 1x5x 80 / 2x 80 / 11x 60 KG
Dips: 5x 8 Stück
Seitheben (KH, stehend)
10x 5 / 10x 7,5 / 10x 7,5 / 10x 7,5 / 10x 7,5
Military Press:
10x 30 / 10x 30 / 10x 30 / 10x 30
Trizeps Turm (gebogene kurze Stange)
10x 7,5 / 10x 22,5 / 10x 22,5 / 8x 27,5 / 8x 27,5
Shrugs (KH)
10x 17,5 / 12x 27,5 / 6x 32,5 .... abgebrochen wegen stechendem Schmerz im unteren Rücken
Danach 10 Minuten auf den Crsstrainer zum abwärmen.
Bitte keine Kommentare wie, mit den Kraftdaten kannst du sofort aufhören und lieber ins Ballett Training gehen. Weil ich beobachte schon über längere Zeit genügend Leute die mit wesentlich weniger Gewicht arbeiten und deutlich massiger sind.
Wie rechnest du dein Gewicht fürs BD? Denn das weicht vom Rest komplett ab und passt nicht ganz ins Bild. Auch befürchte ich, dass hier die Technik nicht passt.
Beinpresse fällt weg, da ich heute 15 Kilometer mit dem Fahrrad zum Studio bin und schon nicht mehr richtig konnte.
Sorry, aber das ist eine Ausrede, die 30-40 Minuten am Fahrrad - wenns nicht gerade permanent bergauf ist - kann dir kaum die Kraft für Beinübungen nehmen.
pong
Was mir jetzt nicht so ganz ersichtlich ist , ist was genau du jetzt wissen willst ? Oder wo das Problem liegt ?
Wie lange trainierst du schon ?
Hm , das ist eigentlich nur andersherrum gültig :) Das man nach dem Beintraining nicht mehr fahren "kann" ist verständlich .
Aber nach so einer kleinen Aufwärmrunde sollte doch ein Beintraining möglich sein ? Zumal du ja noch nichteinmal ein reines Beintraining machst ....
Bitte keine Kommentare wie, mit den Kraftdaten kannst du sofort aufhören und lieber ins Ballett Training gehen. Weil ich beobachte schon über längere Zeit genügend Leute die mit wesentlich weniger Gewicht arbeiten und deutlich massiger sind.
Wird auch bestimmt keiner tun . Ein guter Bodybuilder baut mit so wenig Gewicht wie möglich so viel Muskeln wie möglich auf.
Gewichte sind nur "Arbeitsmittel" . Und dazu sind nicht unbedingt schwere Gewichte notwendig.
(Auch wenns viele nicht glauben mögen, oder anderer Ansicht sind......)
Außer du willst richtige massive Kraft aufbauen . Dann sind richtig schwere Gewichte natürlich unerläßlich.
Supersayayin
29.03.2014, 22:34
Wie intensiv trainierst du ? Muskelversagen ? Wenn ja wie oft ? Und frequenz hast du auch noch nicht beantwortet. Wenn du seit 6 Jahren schon trainierst ist das echt wenig Gewicht. Aber macht ja nichts, du hast noch den >Rest deines Lebens um stärker und massiver zu werden.
Wie rechnest du dein Gewicht fürs BD? Denn das weicht vom Rest komplett ab und passt nicht ganz ins Bild. Auch befürchte ich, dass hier die Technik nicht passt.
Berechnen tu ich so: Also die Stange 20 KG und dann halt immer die Scheiben die drauf sind.
Das ist möglich, aber Bankdrücken dachte ich mir immer ist wohl eine Übung wo meine Technik wirklich gut passt.
Das heute war nur zum Kraft messen. Normalerweise nehme ich immer 60 KG und bewege die in 4 bis 6 Sätzen so oft wie ich kann, was ab und zu 12 mal ist und ab und zu nur 5 oder 6 mal :suspicion:
Hm , das ist eigentlich nur andersherrum gültig :smile: Das man nach dem Beintraining nicht mehr fahren "kann" ist verständlich .
Aber nach so einer kleinen Aufwärmrunde sollte doch ein Beintraining möglich sein ? Zumal du ja noch nichteinmal ein reines Beintraining machst ....
Sorry, aber das ist eine Ausrede, die 30-40 Minuten am Fahrrad - wenns nicht gerade permanent bergauf ist - kann dir kaum die Kraft für Beinübungen nehmen.
pong
Ja stimmt natürlich, das liegt wohl an meiner Faulheit.
Was mir jetzt nicht so ganz ersichtlich ist , ist was genau du jetzt wissen willst ? Oder wo das Problem liegt ?
Wie lange trainierst du schon ?
Ich will wissen, wie ich effektiver trainieren kann und deshalb habe ich in der Überschrift gefragt wie ich Übungen tauschen kann.
Zurzeit mache ich Trizeps mal mit dem Seil, beim nächsten Training mit der Stange, dann mal beides in einem Training.
Genauso beim Bankdrücken, meistens Langhantel, dann wieder Kurzhantel. Ich wollte Erfahrungen hören, ob man über mehrere Wochen/Monate die Übung durchzieht oder bei jeden Training ein bißchen anders.
Wird auch bestimmt keiner tun . Ein guter Bodybuilder baut mit so wenig Gewicht wie möglich so viel Muskeln wie möglich auf.
Gewichte sind nur "Arbeitsmittel" . Und dazu sind nicht unbedingt schwere Gewichte notwendig.
(Auch wenns viele nicht glauben mögen, oder anderer Ansicht sind......)
Außer du willst richtige massive Kraft aufbauen . Dann sind richtig schwere Gewichte natürlich unerläßlich.
Genau sowas habe ich mal gelesen. Es musst nicht so viel Gewicht sein, aber im entscheidenden Muskel soll es brennen oder man soll es richtig gut spüren. So in der Art war das, danach habe ich vor allem bei den Schulterübungen viel weniger Gewicht genommen. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit Schmerzen am Nacken.
Wie intensiv trainierst du ? Muskelversagen ? Wenn ja wie oft ? Und frequenz hast du auch noch nicht beantwortet. Wenn du seit 6 Jahren schon trainierst ist das echt wenig Gewicht. Aber macht ja nichts, du hast noch den >Rest deines Lebens um stärker und massiver zu werden.
Ich trainiere jeden zweiten Tag. Beim letzten Satz versuche ich immer bis zum Muskelversagen zu trainieren.
Frequenz? Ich mache zwischen den Sätzen 1 - 2 Minuten Pause.
Trainiert habe ich bisher drei Jahre Zuhause mit Kurzhanteln, Langhanteln, Dipsstation und Bank und seit etwa drei Jahren bin ich im Fitnesstudio.
Ich will wissen, wie ich effektiver trainieren kann .........
Ja stimmt natürlich, das liegt wohl an meiner Faulheit.
Ist jetzt nicht böse gemeint , aber im Grunde hast du dir die Frage schon selbst beantwortet......
Wenn Ich dann noch lese das du seit 6 ? Jahren "am Eisen" bist , sind das echt magere Kraftwerte.......
Die Menschen die auch richtig nach Training aussehen , sind die , die sich auch richtig den Ar*** aufreißen .
In dem Sport muß man sich halt umso mehr anstrengen , je bessere Ergebnisse man erzielen will.
Wenn diese Grundeinstellung nicht gegeben ist , hilft der beste Plan oder das beste Supp der Welt nichts.
Die Effektivität des Trainings(Erfolgs) erhöht man ,indem man die Intensität erhöht , die Ernährung und die Regeneration verbessert .
Das ist zurzeit auch so, dass ich oft Schmerzen im Knie habe und versuche leichtere Übungen zu machen und viel Fahrrad zu fahren anstatt schweres Gewicht in der Beinpresse und bei Kniebäugen zu haben.
Ich werde mich jetzt die nächsten Monate an "Morski’s Säulen erfolgreichen Bodybuildings" halten, an meiner Ernährung arbeiten (darüber habe ich ja einen anderen Thread hier eröffnet) und versuchen mit Kreatin höhere Kraftwerte zu erziehlen bzw. halt mit mehr Intensität trainieren.
Die Grundeinstellung ist meiner Meinung nach schon gegeben, weil ich seit Jahren kein Training auslasse und bei jeder Verfassung und noch so großer Müdigkeit trainiere und mich in jedem Training bis zum geht nicht mehr anstrenge :-) so das ich nach jedem Krafttraining direkt einschlafe sofern ich am Tag und nicht Nachts trainiere.
Was aber nichts daran ändert, wie das Beispiel: Ich mache seit langer langer Zeit Klimmzüge, aber trotzdem schaffe nicht mehr als 12 Stück auf einmal, obwohl ich nach so langer Zeit vielleicht schon 100 schaffen müsste/sollte :erstaunte:
Wenns Probleme mit dem Knie hast, kann das an deinen Alltags wie an deinen Trainingsschuhen aber auch liegen, die jahrelang eine falsche Haltung begünstigen. Je nachdem wie erfahren du bist, täte sich Okklussion für die Beinchen anbieten.
Bei 12 Klimmis am Stück und Plateu solltest mal kurzfristig zu PITT und/oder Zusatzgewicht rüberscherngeln
pong