PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzugstange an Decke montieren



haxl
19.03.2014, 16:24
Hallo Leute,

wie im Titel angegeben, möchte ich in meinem Zimmer eine Klimmzugstange an der Decke montieren. Es handelt sich um einen Genossenschaftsbau aus den frühen 60ern. Ich habe auch schon bei der Hausverwaltung angerufen und gefragt, ob die Decke das aushalten würde. Die haben mir gesagt, dass es sich bei der Decke um eine sogenannte Katzenberger-Decke handelt. Ich habe allerdings leider keine Auskunft darüber erhalten können, ob die Decke das halten würde. Wenn ich hineinbohre, dann komme ich durch ca. 5 cm festes, hartes Material und dann ist es hohl, also typisch Katzenberger... Ich wohne im 1.Stock und die Stange sollte ca. 20-30cm vor der Zimmertüre an die Decke. Leitungen sollten kein Problem sein, da die Lampe etc. in einer anderen Richtung liegen.
Es handelt sich um diese Stange, die mit 8 Schrauben montiert wird:
http://www.amazon.de/gp/product/B00639PZPW/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1


Bin um jeden Tip dankbar, auch für Ideen wie es gehen könnte, falls der normale Weg nicht geht (Bohren-Dübel-Schrauben-fertig). Ich will nur, dass es hält und nicht die Stange samt halber Decke runterbricht... Ach ja, ich wiege ca. 75 kg, mit Training werden es 90kg, hoffentlich ... http://www.muskelbody.info/forum/images/icons/icon6.png
Vielen Dank!



54190

Luka88
19.03.2014, 19:13
Bohr doch mal in die Decke, schraub nen Haken rein und häng dich dran. Fällst du mit dem Ding runter, solltest du es lassen.

Bisschen schwer da jetzt was anderes zuschreiben. So auf die Entfernung. :)

haxl
19.03.2014, 22:59
Ja, so werd ich es wohl mal machen. ;-)

Danke für die Antwort.

haxl
22.03.2014, 21:09
54202
54203

So sieht jetzt die Lösung aus, falls es jemanden interessiert. Der Aufbau war zugegebenermaßen etwas aufwändiger, hat aber inkl. Schrauben keine 20 Euro gekostet (Holz vom Großhändler...).
Bei der Deckenmontage wurde mir von kompetenter Quelle prophezeit, dass das ganze ohne Ankündigung durch Risse oder so eines Tages mitsamt einem Stück Decke daherkommen würde.
Diese Konstruktion wollte ich anfangs nur mit Hilfe von Keilen fixieren - also ganz ohne Schrauben-, was ich auch getan habe. Die Keile habe ich in den kleinen Abstand zwischen Balken und Decke eingeschlagen. Allerdings hat es mir da durch den großen Druck von oben den Laminatboden ganz übel durchgedrückt, sodass ich doch 2 Winkel oben an die Decke schraubte und die Keile etwas lockerte um den Boden nicht ganz so arg zu beanspruchen. Keine Ahnung, ob das besser ist. So elegant ist es sicher nicht, aber es hält mächtig und jetzt kann ich da rumturnen wie es mir gefällt. :victorious:

Luka88
23.03.2014, 09:51
Läuft doch! :)

muskelbody
23.03.2014, 12:34
sicher, dass das hält ?

Denke die größte Kraft wird auf den Schrauben der Klimmzugstange lasten. Sind die durchs Brett gebohrt und dahinter noch mit einer Platte etc befestigt ?

haxl
23.03.2014, 13:26
Ja, das sind sogen. Schlossschrauben, die hinter dem Brett mit einer großen Beilagscheibe und einer Mutter festgeschraubt sind. Ich hab mich ein paar Mal nach oben gezogen und dann mit aller Kraft nach unten fallen lassen, das macht keinen Mucks. Auch das Brett (4cm) biegt sich nicht durch. Kann evtl. schon sein, dass das Holz in der Spannung irgendwann nachlässt und dann Risse bekommt oder so. Kenn mich da nicht so gut aus. Ich werde auch in einer Woche alle Schrauben nochmal nachziehen. Das Gute ist, dass - falls das Brett nicht dick genug sein sollte - relativ schnell ein neues, stärkeres montiert ist. Dieses hat der Holz-Großhändler bei den Abfällen rumliegen gehabt ;-)

Delar
03.04.2014, 17:38
Keine Angst, Holz kann ganz schön was ab. Hab mir für meinen Hantelständer auch einen Konstruktion gebastelt um Dips machen zu können. Du glaubst gar nicht wie elastisch Holz ist ;)
Also wenn sich nicht mal etwas verformt musst du dir keine Sorgen machen.

haxl
04.04.2014, 10:17
Ja, stimmt. Mittlerweile kann ich sagen, dass das wirklich super hält. Letztlich sicher auch gut für Gelenke und so, wenns bei großer Beanspruchung nicht ganz so bock-hart ist wie z.b. eine Betonwand.

vegario
20.04.2014, 20:43
Meine Frau würde mich umbringen wenn ich mit so einer Konstruktion das Wohnzimmer verschandel aber die Lösung sieht super aus und hätte ich eine Single-Wohnung würde ich dir das nachbauen :D aber mit meiner Freundin lege ich mich nicht an, wenn es um die Einrichtung der Wohnung geht! Hab meine Klimmzugstange im Keller aufgehangen ;)

leanmass
24.04.2014, 15:30
Nicht schön aber funktionell :fat:

haxl
26.04.2014, 12:01
Tja, ich war mir anfangs auch nicht so sicher, ob diese Lösung wirklich so toll ist. "Wie wird denn das aussehen....? ..." Aber jetzt hab ich mich dran gewöhnt und finde es sogar ziemlich ok, und super praktisch ;-) :bier: