PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flüssige vs feste Nahrung



Roymeloy
14.03.2014, 10:36
Moin Moin Sportskameraden,

mir hat sich heute mal die Frage gestellt, ob es in irgendeiner Weise schädlich oder sagen wir mal unvorteilhaft wäre, wenn ich meine 3000 kcal Tagesbedarf über mehr oder weniger flüssige Nahrung konsumieren würde...

Ich rede hier nicht von den chemischen Weightgainer, die nur aus Mumpe bestehen....
sondern eigens hergesteller Shake aus

Haferflocken
Milch
Magerquark und
Omega 3 Öl

Zwischendurch eine handvoll Obst und i-was grünes.. an sich wäre alles dabei was ich brauch...fragt sich nur, ob diese Überlegung überhaupt sinnvoll wäre. Es geht mir hier nicht darum diese Art der einseitigen Ernährung auszuprobieren, sondern allein um die Frage, ob diese fast ausschließliche flüssige Nahrung i-welche Nachteile mit sich bringt.

ependinom
14.03.2014, 10:41
ich denke wenn man 2-3 shakes zwischendrin sich reinknallt zwischen den normalen mahlzeiten ist das kein problem.

habe teilweise auch 3 shakes mit 150g gainer und nem messbecher whey getrunken, einfach weil ich kaum hunger hatte

Mokway
14.03.2014, 13:29
Denke mal dem Körper an sich wirds egal sein , solange er seine Nährstoffe bekommt .
Menschen die im Koma liegen werden ja auch teils Jahrzente nur flüssig ernährt.
Im Magen wird ja eh alles "flüssig" .
Das "kauen" ist ja nur eine Vorverdauung.

Es ist wohl eher eine Kopf Sache.
Ich selber z.b "muss" in "Notfällen" auch mal viele Mahlzeiten durch Flüssig-Nahrung ersetzten ,
finde aber , es ist nicht dasselbe , wie "richtig" essen . Nach einer Weile brauch ich dann einfach was festes zum kauen .......

Supersayayin
14.03.2014, 15:35
Ich muss auch was festes Essen, sonst fehlt mir einfach was. Manchmal habe ich auch das Gefühl ich "muss" fleisch essen. Aber st wahrsheinlich Gewohnheitssache

ependinom
14.03.2014, 15:54
meine freundin hat auch das fleisch essen beduerfnis, dann teilweise 500g huhn oder sowas :P

Supersayayin
14.03.2014, 23:34
meine freundin hat auch das fleisch essen beduerfnis, dann teilweise 500g huhn oder sowas :P

haha ich dachte jetzt kommt was anderes am ende des Satzes :D

legendkiller
14.03.2014, 23:50
ich ernähre mich seit 3 Jahren fast nur flüssig. Je nachdem ob ich zuHause oder in der Wohnung bin gibts täglich zwischen 3 und 8 Shakes, bestehend immer aus 100-150g Flocken, 20-30g Whey oder MQ, Rapsöl oder Erdnussbutter, Wasser oder Milch.

Einziges Manko ist das der GI sich verändert, denke das wird aber durch das Eiweiß wieder ausgeglichen.

robocop1
18.03.2014, 07:58
Bildet sich da nicht die Kiefermuskulatur, wenn man sie kaum belastet?

pong
18.03.2014, 10:42
Wenn die betroffene Person noch stumm wäre, keine Mimik von sich gäbe und sich kein Speichel bilden würde, wäre sich ein merkbarer Muskelverlust am Kiefer festzustellen.

pong

leanmass
01.05.2014, 18:49
Ich denke, dass man rein psychologisch irgendwann einfach wieder was festes zu kauen haben will. Aber ein Versuch ist es wert. Es gibt ja auch diesen Typen, der diesen Drink erfunden hat um herkömmliche Nahrung komplett zu ersetzen.

Munich
15.05.2014, 20:41
Ich habe keine Meinung dazu, aber habe über zwei/drei Jahre viel flüssige Nahrung zu mir genommen. Ich habe wirklich wenig Muskeln trotz regelmäßigem Training aufgebaut und denke immer wieder daran, dass es vielleicht besser gelaufen wäre, wenn ich viel mehr feste Nahrung zu mir genommen: Fleisch anstatt Eiweisshakes und ganze Haferflocken, Reis, Kartoffeln und Nudeln anstatt dem Hafermehl.

der_pumper
15.05.2014, 21:24
Ich habe keine Meinung dazu, aber habe über zwei/drei Jahre viel flüssige Nahrung zu mir genommen.

Bei dem Satz musste ich an Marvin denken... :-D


http://www.youtube.com/watch?v=rtKr9QayhDM