PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training nach Bandscheibenvorfall



legendkiller
20.02.2014, 16:52
Bei meinem Vater wurde vor etwa einem Jahr ein Bandscheibenvorfall (Lendenbereich) diagnostiziert. Er war auf Reha und bekamm dort auch speziell Therapiemaßnamen. Wichtig dabei: Der BSVF wurde nicht operiert. Er klagt nur selten über Rückenschmerzen.

Langsam packt ihn der Ehrgeiz, er will abnehmen. Geht seit etwa 30 Jahren immer 3-4x / Woche 7 KM laufen, hat also eine gewisse Grundfitness.

Habe heute mit ihm mal ein wenig trainiert. Da ich im Bezug auf Bandscheiben in Verbindung mit Training relativ unerfahren bin habe ich heute mit ihm erstmal locker Brust/Schulter/Bizeps trainiert.

Rotatoren aufgewärmt, Bankdrücken 4 Sätze 5 KG pro Seite 10 wdh, Fliegende Kurzhantel 1 Satz zum dehnen, danach noch lockeres Schulterdrücken und Seitheben mit Theraband, am ende noch Scottcurls mit KH.

Morgen will ich mit ihm dann ein wenig den Rücken trainieren. Weiß aus meiner Schule das dauerhafte Übungen wie Hohlkreuz halten etc gut gegen Schmerzen und für den Muskelaufbau bei Bandscheibenvorfall wäre. Welche Übungen würden sich daraus den schließen.


Will ihm morgen Rücken/hintere Schulter/Trizeps zeigen. Richtige Übungsausführungen sind mir bekannt. Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung mit dem Training nach einem BSVF ?

Was wäre mit einfachen Übungen wie LH-Rudern, Latziehen zur Brust, natürlich nur mit Stange am Anfang?

eightpackman
08.06.2014, 15:48
Hey legendkiller,

auch wenn der Ehrgeiz in deinem Vater vermutlich stärker ist, solltet ihr es auf gar keinen Fall übertreiben. Gerade vom Training mit Geräten kann ich nach einem BSVF nur absolut abraten. Vielleicht macht es Sinn, wenn ihr einen Termin mit einem Sporttherapeuten vereinbart, der sich mal den Rücken deines Vaters genauer ansieht und dann eventuell mit euch einen Trainingsplan erstellt. Im Internet gibt es da auch eine ganz gute KEINE WERBUNG , wo du dich über den Bandscheibenvorfall und möglichen Sport informieren kannst.

Lieben Gruß

ependinom
08.06.2014, 21:35
Die leute die ich kenne sind alle wieder schwer am trainieren. Die wo es nicht operiert wurde sogar ohne probleme

eightpackman
09.06.2014, 10:18
Die leute die ich kenne sind alle wieder schwer am trainieren. Die wo es nicht operiert wurde sogar ohne probleme

Verstehe, wobei es ja nicht heißen muss, dass es aus ärztlicher Sicht vielleicht nicht doch weniger ratsam ist. Zumindest habe ich das bei meinen Gesprächen mit meinem Hausarzt und einem Sporttherapeuten so verstanden.

StopfKnopf
09.06.2014, 21:13
Aus Erfahrung muss ich leider sagen, dass es für viele Ärzte einfacher ist dem Patienten zu raten nach einer Verletzung (des Bewegungsapparates) mit dem Sport aufzuhören, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, mit welcher Therapie/Mitteln der Patient seine volle bzw. einen Großteil seiner Leistungsfähigkeit wieder erlangt.

Möchte jetzt keines falls die Ärzteschaft schlecht reden (will ja selbst einer werden ^^) und es gibt natürlich auch gute Gegenbeispiele :).
Allerdings ist oben Genanntes mein bisheriger Eindruck, wobei mMn zumeist eine mangelnde theoretische und vor allem praktische Kenntnis im Sport ursächlich ist.

robert234
09.06.2014, 21:43
@StopfKnopf: Wenn Du dann später Deinen Berufseid abgelegt haben wirst, wird Dir die Zwickmühle auch bewußt werden, zwischen der Verpflichtung Schaden vom Patienten abzuhalten und einem Rat der für den Patienten darauf hinausläuft, zumindest ein Risiko einzugehen. Abgesehen davon ist es auch eine haftungsrechtliche Frage, wenn man in seiner Eigenschaft als Arzt bestimmte Belastungen "erlaubt", dann aber dabei etwas schief geht. Sicher, oft könnte man durchaus Sport sogar als Therapie nutzen, aber das gilt mit Sicherheit in der allgemeinen Ansicht und Lehrmeinung nicht für Belastungen wie Gewichtheben usw..

Barbara
10.06.2014, 07:06
Ich hab nach meinem Bandscheibenvorfall unter physiotherapeutischer Aufsicht mit Gewichten gearbeitet und das hat nicht geschadet. Man merkt recht schnell, was geht und was nicht geht. Kreuzheben ist total Essig, Kniebeugen gehen wieder, allerdings mit nur halber Last und auch nicht tief runter, bei knapp oberhalb der Waagerechten der OS ist Ende. Am Anfang ging auch BD nicht, das ist heute kein Problem mehr, allerdings mache ich die jetzt mit Füssen auf der Bank, um den unteren Rücken auf die Bank drücken zu können. Good Mornings gingen auch garnicht, Latzug war nie ein Problem. Halteübungen mit dem Eigengewicht, wie Planke ( Unterarmstütz) sind dagegen fester Bestandteil meines Sportprogrammes geworden. Der Chirurg, bei dem ich war, hat gemeint, ich würde im Rollstuhl landen, wenn ich weiterhin mit Gewichten trainieren würde. Darüber haben sich mein Orthopäde und meine Phyiso halb totgelacht.