PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein Neuling mit fragen



crazyfox
10.02.2014, 18:41
Hallo liebe muskelbody-gemeinde
Ich hab mir schon viele der threads durch gelesen und schon ein paar rezepte in die lesenzeichenliste aufgenommen.:cool2:
Echt erstaunlich was ihr hier alles zaubert.
Nun zu meinen Fragen. Ich hatte vor nicht allzu langer zeit magersucht und deswegen untergewicht nun wollte ich fragen ob ich mit der app freelectis erfolge erzielen kann. Die Meinungen sind ja gespalten aber meine Muskulatur ist krankheitsbedigt ziemlich kaputt deswegen die frage.
Außerdem kann ich krankheitsbedingt auch nicht alle mahlzeiten frei planen( erlauben meine eltern nicht). Reicht es dann das ich einfach gucke ob ich meine 100g Protein pro tag zusammen bekomme oder muss ich noch auf andere sachen achten( wenn meine eltern kochen ist es meist eher ungesund ).

tom13
10.02.2014, 19:17
Hallo crazyfox und Willkommen hier im Forum :-)

Wie alt bist du denn jetzt?Wie lange hatt sich die Anorexie bei dir im Kopf festgsetzt?
Zu Freeletics kann ich selbst nicht viel dazu sagen aber wird wohl mehr oder weniger nur Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sein.
Würde ich in deinem Fall für eine Zeit lang machen, weil du dir durch die Anorexie deine Muskeln leider weggehungert hast und wie du schon selbst geschrieben hast auch dein Knochbau sehr anfällig sein wird, für zu extreme Gewichtsbewältigung.Aber machen wirst du es dann können, wenn sich bei dir dann alles regelt, du mit dem essen langsam ein weg finden wirst und du langsam aufbaust.
Rede mit deinen Eltern über dein Vorhaben, rede mit ihnen darüber dass du gern gesünder essen möchtest und an Körpergewicht zulegen willst.
Wenn es nicht klappen sollte, können sie ja wieder mit Reden und ihre bedenken oder Meinung sagen.
Der Plan ist sicherlich von einer Klinik richtig?Oder habt ihr den selbst erstellt?

Deine Eltern werden skeptisch sein, weil schon dass Vertrauen vielleicht sehr angeknabbert ist.Aber lass dich da nicht entmutigen. Ich kenne das sehr gut. rede mit uns und rede mit deinen Eltern ;-)

crazyfox
10.02.2014, 19:26
Hallo tom
Bin 14
Hatte Anorexie letztes Jahr, bin seit Herbst aus der klinik.
Ja freelectis sind liegestütze kniebeugen und situps( wobei hier noch eine frage hab jetzt ein bisschen zu dem thema gelesen sollte ich nicht besser chrunches machen?)
Mit knochenbau habe ich denke keine propleme mehr da ich seit herbst auch wieder auf einen guten gewichtslevel bin . mukelatur geht mitlerweile auxh wieder zumindest unterkörper( spiele fußball) . nur mein oberkörper ist immernoch ziemlich in mitleidenschaft gezogen
Ne plan hab ich keinen richrigen geht wie gesagt nicht mit meinern eltern( wegen den erfahrungen mit klinik etc.) gucke hat nur das ich mich möglichst proteinreich ernähre( quark, hüttenkäse etc.).
Ebenfalls danke für die schnelle antwort:)

tom13
10.02.2014, 19:33
14 Jahre Jung? Konntet ihr denn wenigstens Iín der Klinik die Ursache heraus finden?
Da du ja wirklich noch voll im wachstum bist, reicht es in dem Fall auch schon fast zu, wenn du nur die kleinen Basics versuchst einzuhalten?
Aber dass musst du nicht.
Hast du auch mal vor ins das Krafttraining richtig einzusteigen? oder geht es dir einfach nur darum den Oberkörper ein wenig aufzubauen?
Bauch kannst du ja auf verschiedenste weiße Trainieren ;)

crazyfox
10.02.2014, 19:46
Richtiges Krafttraining reizt mich enorm
Find nur keine Argumente wie ich das meinen Eltern erklären soll (ist ja stark diskutiert ob das für Kinder nicht Gesundheits schädlich ist)
Deswegen habe ich bis jetzt hauptsächlich liegestüzte oder chrunxhes gemacht als ich allein zuhause war(auch erst seit anfang des jahres)

Guerkchen
11.02.2014, 05:48
Hallo crazyfox,

ich kann gut verstehen, dass Deine Eltern sich sorgen & halte es auch für absolut nicht nötig, dass Du Deine Mahlzeiten planst.

Was die Freeletics angeht, bin ich Toms Meinung - das ist sicher ein guter Einstieg, v.a. da Du noch sehr jung bist.

Schau mal hier:
http://www.muskelbody.info/forum/training/25013-trainingsleitsaetze-fuer-jugendliche.html

crazyfox
11.02.2014, 07:12
Danke für den link guerkchen
Was Hals du hiervon http://www.amazon.de/gp/product/B000LKZIRE?ie=UTF8&at=&force-full-site=1&ref_=aw_bottom_links?

psyco
11.02.2014, 12:06
Hallo und willkommen hier!


halte es auch für absolut nicht nötig, dass Du Deine Mahlzeiten planst.


Angesichts der Vorgeschichte ist es unbedingt notwendig, Mahlzeiten zu planen. Es geht, wie mir scheint, eher um die Frage, wer plant, wieviel Verantwortung für seine Ernährung er momentan übernehmen kann, wie gut er die Magersucht bereits überstanden hat. Stimmt's, crazyfox?


Richtiges Krafttraining reizt mich enorm
Find nur keine Argumente wie ich das meinen Eltern erklären soll (ist ja stark diskutiert ob das für Kinder nicht Gesundheits schädlich ist)


Hmmmm. Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm. Das ist gar nicht das Problem, es gibt ausreichend Argumente dafür, dass Krafttraining, das vernünftig geplant und ausgeführt wird, in deinem Alter vielfältige positive Auswirkungen hat.

Schwierigkeiten sehe ich woanders. ich sags mal ganz ehrlich: Zum einen bin ich nach wie vor (wie auch schon bei tom13) stark darüber im Zweifel, ob ein Magersüchtiger in einem Bodybuilding-Forum gut aufgehoben ist. Denn im Grunde hast du es hier mit lauter "Essgestörten" zu tun. Entweder sie mästen sich mit 5000 kcal oder machen irgendwelche schrägen Diäten, um einen kfa von 4% zu erreichen. Und so weiter.... Und dabei soll es doch bei dir darum gehen, "einfach nur" (leichter gesagt, als getan, ich weiß) zu lernen, wie man "normal" isst und seinem Körper die Nährstoffe zuführt, die er braucht.... Deswegen viele "hmmmmmmmmmmms"... ;)

Andererseits kann dir die Sache mit dem Krafttraining vielleicht sogar helfen, deine Krankheit zu überwinden. Ich sage "kann", weil ich glaube, dass man es nicht vorher weiß. Wir hier wissen es schon gar nicht, weil wir dich nicht kennen. Und du und dein Umfeld, also Eltern, Therapeuten wissen es auch nicht im Voraus, da müsstet ihr alle zusammen schauen, wie sich die Sache entwickelt. Das FETT geschriebene finde ich superwichtig und möchte dir dringend davon abraten, heimlich mit Krafttraining zu beginnen.

Trotzdem möchte ich dir mit einigen Argumenten helfen:

Magersüchtige nutzen oft zusätzlich zum Nahrungsentzug harten und intensiven Ausdauersport, um noch mehr abzunehmen. Dabei verlieren sie, wie du weißt, nicht nur nahezu das gesamte Körperfett, sondern auch jede Menge Muskelgewebe bis hin zu einem lebensbedrohenden Zustand.

Krafttraining hingegen hat ja bekanntlich den Zweck, Muskeln aufzubauen. Und hätte damit für dich die Chance, etwas an deinem Körper wieder gut zu machen, das die Krankheit zerstört hat.

Erfolgreich Muskeln aufbauen kannst du nur dann, wenn du deinen Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgst. Ist es dir also ernst damit, muss du viel über Ernährung lernen und musst genug essen - sonst wird es nix. Ein weiteres Argument dafür.

Außerdem - und das finde ich fast am wichtigsten: Wenn es langsam klappt mit dem Muskelaufbau, dann kann dir das helfen, ein positives Körpergefühl zu entwickeln. Wenn du dann irgendwann soweit bist, dass du deinen Körper irgendwie magst, wenn du in den Spiegel schaust - dann hast du keinen Grund mehr, ihn durch Hungern zu bekämpfen.

Ganz gute Argumente, finde ich. Oder? ;)

Aber, wie gesagt, ich finde es total wichtig, dafür alle mit ins Boot zu holen.

Du kannst ja mal schreiben, was du so von dem hältst, was ich hier geschrieben habe. Wenn es dir lieber ist, gern auch per PN.

Gruß psyco

crazyfox
11.02.2014, 14:10
Danke psyco
Viele deiner genannten Argumente sind gut
Bin nun am über legen ob ich es mit Eltern und Therapeuten absprechen soll oder nicht :)

psyco
11.02.2014, 14:20
Alle meine Argumente sind natürlich wie immer gut. ^^ ...Spaß :D

Jo, mach das. Wenn du weitere Unterstützung brauchst, steht auch nach wie vor mein Angebot, mir eine PN zu schreiben.

crazyfox
11.02.2014, 14:28
Ja OK falls ich noch fragen schrieb ich dir das dann per PN:frog:

psyco
11.02.2014, 14:32
:daumen:

psyco
11.02.2014, 14:50
Eins noch.... Gürkchen hat dir den Jugendplan verlinkt, mit dem schon einige in deinem Alter hier erfolgreich angefangen haben zu trainieren. Ich schließe mich Gürkchens Empfehlung an.

freeletics.... ist es definitiv NICHT für dich! Auf keinen Fall. (Ehrlich gesagt habe ich keine große Lust, hier öffentlich zu diskutieren, warum ich das so entschieden sage. Wen's interessiert --> PN.)

crazyfox
11.02.2014, 15:33
OK dürfte ich fragen wieso?
Find die PN Funktion nicht
Hab ich glaub ich auch noch nicht freigeschaltet wenn ich das richtig g verstanden habe?

psyco
11.02.2014, 15:43
Stimmt, hast du nicht aktiviert.

Klickst du ganz oben auf "Benutzerkontrollzentrum", dann links unter Einstellungen auf "Einstellungen ändern" und dann unter Private Nachrichten "Private Nachrichten aktivieren".

Ok?

Thorjin
11.02.2014, 15:47
Hallo zusammen,

aufgrund zahllosen Missbrauchs der PN Funktion durch neue User (Steroide, Links etc) habe ich mich dazu entschlossen, die PN Funktion wie folgt zu regeln:

0-9 Posts: Keine PN Funktion mehr

Ab 10 Posts: Keine Einschränkung bezüglich dem Versenden und Empfangen von PN

Das Ganze wird über Beförderungen im Forum gesteuert und 1 Mal pro Stunde aktualisiert.

Danke für euer Verständnis.

MB


Deswegen gehts nicht

psyco
11.02.2014, 15:59
Ach, wie blöd. Wusste ich ja auch noch nicht, danke Thorjin.

@crazyfox: Häng einfach noch 3 sinnlose Beiträge aus einem Wort oder so hier an - dann geht es. ;)

crazyfox
11.02.2014, 16:11
Ok danke

crazyfox
11.02.2014, 16:11
Kann mir dann jemand eine klimmzugstange empfehlen?

crazyfox
11.02.2014, 16:12
Wenn ich nach dem plan von hier trainieren soll

psyco
11.02.2014, 16:13
Kommt drauf an, wo du sie anbringen möchtest. Für einen stabilen Türrahmen wäre die, die du dir rausgesucht hast, passend.

Und dann gibt es noch diese hier (http://www.ebay.de/itm/Multi-Klimmzugstange-Oberkorper-Trainer-Reckstange-Turreck-Turstange-Training-/370830304498?pt=Bauch_R%C3%BCckentrainer&hash=item56573564f2), die so in den Türrahmen oben eingehängt werden. Die hinterlassen auch keine Spuren am Türrahmen und sind ganz brauchbar, auch wenn ich da jetzt vllt ein bisschen sehr billige Modell auf die schnelle rausgesucht habe... ;)

Edit: Zu dem anderen Thema schick ich dir ne PN, sobald das bei dir freigeschaltet ist.

crazyfox
11.02.2014, 16:24
Danke :)

tom13
11.02.2014, 16:49
Was Psyco schreibt finde ich absolut nicht richtig, ich finde es einfach nur Mega stark :-D
Du hast die Punkte wunderbar angeschrieben, was ein Magersüchtiger denkt und wie er handeln könnte.

Ich kann nur für mein Teil schreiben, dass mich dass Krafttraining wieder auf eine halbwegs gute Bahn geführt hat.Eigentlich bin ich durch dass Krafttraining und der unterstützung aus dem dem Forum hier, nicht mehr Rückfällig geworden.
Klar ganz weg gehen würd es nicht, hatte ja auch über 6 jahre diesen Mist. aber es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels. :-)

Und nutze jetzt die Chance etwas zu verändern,lass die stimme in deinem Kopf leiser werden, lass dich nicht mehr Manipulieren, vertrau der Therapeutin und deinen Eltern.
Dann wirst du wieder ein freies Leben führen können.
:-)

StopfKnopf
11.02.2014, 20:48
Hi crazyfox,

als ein ehemaliger Leidensgenosse, will ich auch mal meine Meinung zu deiner Lager abgeben.

Vorerst muss ich aber Tom in Bezug auf psyco's bisherigen Antworten zustimmen. Klasse! Gehe zwar nicht mit allem konform, aber dennoch sprichst du die Thematik super an.

So nun wieder zurück zum Thema:

Hatte mit 14 auch Magersucht und kann nun mit knapp 20 sagen, dass ich die ganze Krankheit komplett hinter mir gelassen habe. Seit mehr als einem Jahr sind nun auch die letzten Überbleibsel der Krankheit (so Sachen wie, kene Süßigkeiten) auch ausgemerzt.

Zum Folgenden sei gesagt, dass ich in Erster Linie aus meinen eigenen Erfahrungen spreche.

Wie auch psyco schon sagte, ist die Planung deiner Ernärhung nicht verkehrt, sofern sie auch richtig geplant ist.
Da die Magersucht generell mit einer extremen Ernärhungsplanung verbunden ist und sich dieses Verhalten damit auch stark in den Gedanken manifestiert hat, wird es dir kaum möglich sein all dies von einer auf die andere Minute zu löschen und in eine Art Anarchie des Essens über zu gehen.
Eher wird dich die mangelnde Kontrolle verrückt machen und dich in deinem ganzen Vorhaben behindern und eventuell sogar zurückwerfen.
Also ein gesunder (auch um das Gewissen zuberuhigen)/auf den Muskelaufbau abgestimmter und vorallem in Punkto kcal ausreichender Ernärhungsplan muss her.
Falls hohe kcal-Zahlen noch mit etwas Unbehagen betrachtet werden, solltest du klein anfangen und dich beständig hocharbeiten.

Die Planung deiner Ernährung solltest du mMn nicht vollkommen alleine machen, denn das birgt zu viele gefahren. Lass ruhig deine Eltern, einen Arzt oder auch User aus dem Forum hier, mit rüber schauen.
Letzten Endes ist es dann eben wichtig die Ernährung auch konsequent durchzuziehen, auch wenn es manchmal (vor allem in Sachen " Böse Stimme aus dem Kopf") schwer werden kann.


Wie schon oben angedeutet, muss ich psycho in einem Punkt widersprechen, nämlich der Ansicht, dass ein Magersüchtigerin einem BB-Forum falsch aufgehoben sei.
Allgemein ist es nur schwer das manifestierte Verhalten der Magersucht loszuwerden. Denn die Krankheit versucht sich sozu sagen mit allen Mittel an einem fest zu krallen.
Demnach muss man sie überlisten, in dem man das schlechte/böse Gedankengut schritt für schritt durch ein anderes ersetzt.
Der Bodybuilding-Livestyle, welcher in der Regel durch Masseaufbau und viel Essen gekennzeichnet ist, bildet dabei das komplette Gegenteil zur Magersucht und bietet sich hervorragend als das Ersatzgedankengut an.
Weiterhin wird in dem Sport eine hohe Kontrolle und Selbstdisziplin gefordert, welche durch die Magersucht zumeist gegeben ist und man nun auf den Sport und die damit verbundene Ernärhung projezieren kann.
Das durch das BB ebenfalls angestrebte Gesundheit und der Körperkult stellen dabei auch ein für die Magersucht gefundenes Fressen dar.

Zusammenfassend halte ich deine Einstellung ins Krafttraining einzusteigen für den richtigen Weg (meiner Ansicht handelt es sich dabei sogar um einen der Besten).
Durch das Forum hier kannst du dir zusätzlich Tipps in Sachen Ernährung (aber in deinem Fall nur für die Gewichtszunahme) und Trainingstipps holen.

Der Text ist erstmal lang genug.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Du packst das! :-)

edit: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :P

tom13
11.02.2014, 20:56
wie meinst du dass Stopfknopf? bin doch ganz der Meinung was Psyco geschrieben hat. Habe doch extra noch Mega stark mit :-) gemacht :-D

StopfKnopf
11.02.2014, 21:02
wie meinst du dass Stopfknopf? bin doch ganz der Meinung was Psyco geschrieben hat. Habe doch extra noch Mega stark mit :-) gemacht :-D
Ich stimme dir ja auch zu und finde das auch klasse, was psycho geschrieben hat :-)

crazyfox
11.02.2014, 21:28
Danke für die antworten und schön zu wissen das es Leute gibt die die Krankheit hinter sich gelassen haben
Mit hoch kalorischen essen habe ich nur propleme wenn ich es als ungesund ansehe
Weiß nicht ob das für euch schon zählt aber z.B. 100g Haferflocken + 400ml Milch Krieg ich ohne propleme runter
Hab halt nur propleme mit Süßigkeiten und sehr fetthaltigen z.B. gehacktes

StopfKnopf
11.02.2014, 21:47
Danke für die antworten und schön zu wissen das es Leute gibt die die Krankheit hinter sich gelassen haben
Mit hoch kalorischen essen habe ich nur propleme wenn ich es als ungesund ansehe
Weiß nicht ob das für euch schon zählt aber z.B. 100g Haferflocken + 400ml Milch Krieg ich ohne propleme runter
Hab halt nur propleme mit Süßigkeiten und sehr fetthaltigen z.B. gehacktes

Erinnert mich ein wenig an mich damals. ^^
Wenn dir solch Sachen wie Haferflocken und co keine Probleme machen, dann rein damit.
Dass du Süßigkeiten oder fetthaltige meidest stellt in Augen kein Problem dar. Ist erstens für dein Ziel an Gewicht zuzulegen und Muskel aufzubauen nicht notwendig. Und zweitens verschwindet die Angst vor solchen Sachen meiner Erfahrung nach irgendwann von selbst. Das braucht nur Zeit.

Habe mittlerweile auch keine Probleme mehr Süßigkeiten oder Fast Food zu essen. Allerdings hält sich der Verzehr beider Sachen in Grenzen, da ich McDonalds Zeug und so einfach nicht gerne mag und ich Süßigkeiten eigentlich nur dann ein paar esse, wenn ich die Angeboten bekomme oder die zu Besuch beim Kaffee oder ähnlichen da sind.

tom13
11.02.2014, 22:53
das ist jetzt echt so als ob man sich wieder selbst lesen würde :-)

Du brauchst dir da wirklich absolut keine Waffel machen, weil das einfach normal ist.Ich selbst komme auch heute noch besser damit klar, mit gesundem essen, meinen Kcal überschuss zu ereichen.
Ich kam mit dem süßen wiederum gar nicht mehr klar,weil ich dann in die andere Essstörung kurzzeitig geraten bin, habe also eigentlich beide durch und früher hatte ich auch schon eine, weil ich mich aus Frust fett gefressen habe und Übergewichtig war.

Finde es aber interessant und auch toll, weiß nicht wie es dir geht Stopfknopf?, anderen die gerade dabei sind, ihren weg daraus zu finden, zu unterstützen und Helfen.

Was sich defintiv regelt ist, dass wenn du mehr an Gewicht zulegen wirst, sich Gedanken und das Verhalten ändern wird. Man wird gelassener in manchen ansichten.
Psyco wird dir sicherlich über PN noch gute Tipps geben können und wenn du sonst noch gedankengänge hast, die du rauslassen willst, dan kannst du ja ein Log eröffnen :-)

psyco
12.02.2014, 11:21
Also erst einmal vielen Dank für die Blumen. :D

Die Komplimente kann ich nur zurückgeben an euch, Tom und StopfKopf, für eure tollen Beiträge, die ich sehr wertvoll und hilfreich finde!

Vor allem das, was StopfKnopf geschrieben hat, bringt mich nun dazu, noch einmal ausführlicher zu schreiben. Vorab sollte ich vielleicht noch dazu sagen, dass ich von Beruf Sozialpädagoge bin und einige Erfahrung in der Beratung von Jugendlichen mitbringe. Mein Alter steht ja auch links. Ich sage das, um deutlich zu machen, dass wir alle hier vor dem Hintergrund unserer persönlichen Erfahrungen eine ganz unterschiedliche Sicht auf die Sache mitbringen. Das finde ich super, denn ich glaube, dass wir uns dabei toll ergänzen können! Ich selbst war z.B. nie betroffen, ich hatte nie eine Essstörung. Von daher muss ich ganz genau zuhören, wenn ihr hier von euren Erfahrungen berichtet und von dem, was euch geholfen hat und was nicht. Andererseits ist meine Sicht eine von ganz "außerhalb" und ich sehe dadurch möglicherweise Zusammenhänge, die nicht so offensichtlich sind, wenn man selbst irgendwie auch immer noch "drinhängt".

Ich möchte gern auf das eingehen, was du geschrieben hast, StopfKnopf (Vielleicht klingt es dabei dann ein wenig so, als würde ich über dich schreiben, crazyfox. Das mache ich eigentlich ungern, also nimm es mir bitte nicht übel.)

StopfKnopf, dein langer Text ist für mich absolut stimmig und nachvollziehbar. Nur eine Bitte: Lies noch einmal nach, was ich davor geschrieben hatte. Ich habe nicht gesagt, ich sei der Ansicht, dass Magersüchtige in einem Bodybuilding-Forum falsch aufgehoben sind. Das wäre mir auch viel zu pauschal. Ich schrieb, dass ich da große Bedenken habe, deswegen die vielen "hmmmmmmmmmmmmmms". ;) Nach deinem Beitrag muss ich nun versuchen, genauer zu erklären, worin meine Bedenken bestehen. Zunächst, das war schon so, als tom13 hier auftauchte, habe ich ein gewisses Unwohlsein dabei, sehr Persönliches sehr öffentlich zu machen. Je jünger jemand ist, desto mehr. Für mich braucht sehr Privates auch meist einen eher geschützten Raum. Aber das ist auch Geschmackssache, vielleicht hängt es auch mit meinem Alter zusammen und es ist für euer Alter sehr viel natürlicher, Persönliches im Internet so öffentlich zu machen. Ich habe dabei auch immer Angst, jemand wie crazyfox könnte dabei an die falschen Ratgeber geraten. Wie ihr wahrscheinlich wisst, geht das so weit, dass es Internet-Foren gibt, in denen sich Magersüchtige gegenseitig darin bestärken, sich zu Tode zu hungern.

Das zum einen. Jetzt aber konkreter, dazu zitiere ich einen Absatz aus StopfKnopfs Beitrag, der absolut den Nagel auf den Kopf trifft und gleichzeitig genau das positiv bewertet, was ich zwiespältig (nicht grundsätzlich ablehnend) betrachte.



Wie schon oben angedeutet, muss ich psycho in einem Punkt widersprechen, nämlich der Ansicht, dass ein Magersüchtigerin einem BB-Forum falsch aufgehoben sei.
Allgemein ist es nur schwer das manifestierte Verhalten der Magersucht loszuwerden. Denn die Krankheit versucht sich sozu sagen mit allen Mittel an einem fest zu krallen.
Demnach muss man sie überlisten, in dem man das schlechte/böse Gedankengut schritt für schritt durch ein anderes ersetzt.
Der Bodybuilding-Livestyle, welcher in der Regel durch Masseaufbau und viel Essen gekennzeichnet ist, bildet dabei das komplette Gegenteil zur Magersucht und bietet sich hervorragend als das Ersatzgedankengut an.
Weiterhin wird in dem Sport eine hohe Kontrolle und Selbstdisziplin gefordert, welche durch die Magersucht zumeist gegeben ist und man nun auf den Sport und die damit verbundene Ernärhung projezieren kann.
Das durch das BB ebenfalls angestrebte Gesundheit und der Körperkult stellen dabei auch ein für die Magersucht gefundenes Fressen dar.

Zusammenfassend halte ich deine Einstellung ins Krafttraining einzusteigen für den richtigen Weg (meiner Ansicht handelt es sich dabei sogar um einen der Besten).
Durch das Forum hier kannst du dir zusätzlich Tipps in Sachen Ernährung (aber in deinem Fall nur für die Gewichtszunahme) und Trainingstipps holen.


Dazu mal ein nicht ganz passender Vergleich: Bei anderen Suchterkrankungen ist es sehr viel einfacher, eine Sucht (sagen wir, Alkohol) durch eine andere (z.B. Heroin) zu ersetzen, als sie tatsächlich zu heilen.

Warum ist der Vergleich unpassend? Nun, Krafttraining zu betreiben und sich dazu passend zu ernähren, ist im Gegensatz zur Magersucht xnicht ungesund.

Warum ich den Vergleich trotzdem gebracht habe: Du beschreibst wunderbar die Parallelen der psychischen Mechanismen, die sowohl Magersucht, also auch Bodybuilding zugrunde liegen können. Sehen wir also beides als einen starken Kontrollzwang - dann passt mein Vergleich.

Und das meinte ich auch in meinem Beitrag weiter oben, als ich (natürlich übertreibend und augenzwinkernd) schrieb, hier sind doch sowieso lauter Essgestörte unterwegs. Denn da ist ja was dran. Zum Bodybuilding gehört es, besonders akribisch und genau seine Ernährung zu planen. Und das kann durchaus krankhafte Züge annehmen, wenn die Gedanken anfangen, sich nur noch um Training und Ernährung zu drehen. Die Grenze ist da fließend, denke ich. Nur ist das nicht lebensgefährlich und vor allem steht es jedem erwachsenen Menschen frei, sein Leben so einzurichten.

Nun tauchen in Bodybuilding-Foren nicht selten Jugendliche in deinem Alter auf, crazyfox, die dann anfangen, Ernährungspläne auszutüfteln, gaaaanz genau die Kalorien zu zählen und glauben, das müsse so ein in diesem Sport, denn die Pros tun es ja auch. Sie fangen also an, sich einem Kontrollzwang zu unterwerfen. Nun ist die Sache aber die: Mit 14 sollte man meiner festen Überzeugung nach nicht einem Kontrollzwang unterworfen sein. Ich halte das psychisch für nicht gesund. Wohlgemerkt spreche ich von "Zwang", es ist keineswegs so, dass ich nicht glaube, etwas mehr freiwillige Selbstkontrolle und -disziplin in Bezug auf Ernährung/Sport würde dem einen oder anderen 14-jährigen ganz gut tun ;) - nur auf das Maß kommt es an.

Konkret auf dich bezogen, crazyfox, würde das bedeuten: Wenn du irgendwann eine Tüte Chips, ne Tafel Schokolade oder ein Mc-Donald's Menü (oder was auch immer sich in deinem Gehirn unter dem Stichwort "ungesund = tabu" eingebrannt hat) mit Genuß und ohne Reue essen kannst, ist dass ein sehr gutes Zeichen deiner psychischen Gesundung. Auch wenn das aktuell noch in sehr weiter Ferne liegen kann.

Und daher, StopfKnopf, kommen meine Bedenken: Ich finde es zweifelhaft, die – im Falle von Magersucht gefährlichen – Mechanismen nun auf etwas anderes zu übertragen und so zu erhalten. Und andererseits sehe ich es als einen möglichen Weg, wenn es nämlich gelingt, im Zuge der Umstellung diese Mechanismen nicht etwa zu verstärken, sondern weiter abzuschwächen und irgendwann idealerweise zu einer gesunden Einstellung zur Ernährung, zum Sport und zum eigenen Körper zu kommen. Deswegen schrieb ich in meinen ersten Beitrag auch, dass ich denke, es kann ein Weg sein, wenn man sozusagen auf das richtige Gleis gerät.

Das ist vor allem für Jungen/Männer wichtig, die im Sport häufig „lernen“, gegen ihren Körper zu kämpfen, den „inneren Schweinehund zu besiegen“, exzessiv und gnadenlos gegen sich selbst zu sein, „no pain no gain“ und so weiter und so fort. Wenn es darauf hinausläuft, wäre es tatsächlich eine Weiterführung der in der Magersucht erworbenen Mechanismen, die zwar nicht so gefährlich, aber eben so krank wäre.

Meine Unterstützung für dich, crazyfox, auf das richtige Gleis zu kommen und einen Weg einzuschlagen, der dich dahin bringt, deinen Körper als Freund zu betrachten, gesunden Sport zu treiben und eine Ernährungsweise anzustreben, die gesund und genussvoll ist, biete ich auf jeden Fall gern an!