PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Proteinshake (m/14)



Crede
29.01.2014, 17:14
Hallo.

Was Fitness angeht bin ich ein Neuling. Aufjedenfall war ich heute beim nächstbesten Sporthandel und habe mir dort etwas Proteinpulver geholt.

Das Pulver heißt "Best Body Water Whey". Wie der Name schon verrät, ist es extra für Wasser konzipiert. Geschwind einen Shake gemacht (40g Pulver, ca 300ml Wasser) konnte ich sofort feststellen: Schmeckt nicht wirklich.

Danach habe ich einen mit Milch gemacht (1,5%) und es schmeckte etwas besser-so konnte ich feststellen dass es am Pulver liegt.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

-Milch (0,1%) oder Wasser?

-Welches Proteinpulver? Das oben gennante oder... "Scitec Nutrion Whey Professional", "Optimum Nutrion Whey Gold Standard" (evtl paar Vorschläge?)

Ich möchte kein mega disziplinierter Bodybuilder werden. Zurzeit bin ich noch ein "Mobbele", möchte aber einen durchtrainierten Körper, gehe auch schon seit ca 3 Monaten ins Fitnessstudio. Mein Ziel ist halt nur ein guter, durchtrainierter Körper (mölchte aber schon gerne bei meinen 70-80kg bleiben^^)

Lg
Sebastian

szhantel
29.01.2014, 17:19
Nimm das, was Dir besser schmeckt. Der Vorteil der schnelleren Aufnahme mit Wasser ist marginal und bei einem Neuling eh unwichtig. Nicht unwichtig ist allerdings der Zeitpunkt der Aufnahme, also direkt nach dem Training. Und pack noch ein paar schnelle Kohlenhydrate in den Shake, z.B. Dextrose.

Thorjin
29.01.2014, 17:28
Entnehme ich dem Threadnamen richtig, dass du 14 Jahre bist? Denn dann solltest du dir um sowas noch keine Gedanken machen. Da reicht es vollkommen wenn du dich ausreichend ernährst.

Crede
29.01.2014, 17:34
@szhantel

Habe bisher noch keine anderen probiert. Kannst du was zum Scitec oder Optimum Nutrion Whey Gold sagen? Oder hattest du noch keine Erfahrungen damit?

Nach dem Training ist natürlich selbstverständlich.

@thorjin

Jop, hast du richtig entnommen. Mein Kumpel (15) hat mal einen Proteinshake mit ins Training genommen. Den Unterschied zwischen mit Shake und ohne habe ich schon gespürt.

der_pumper
29.01.2014, 17:37
Mein Kumpel (15) hat mal einen Proteinshake mit ins Training genommen. Den Unterschied zwischen mit Shake und ohne habe ich schon gespürt.

Erläutere, inwiefern man einen Unterschied gespürt hat.

Thorjin
29.01.2014, 17:37
Was hast du denn da "gespürt"? Außer einer leichten Sättigung direkt nach dem Training. ;)

Crede
29.01.2014, 17:51
"Spüren" war der falsche Ausdruck^^

Ich meinte eher.. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Ohne Shake war es so.. Ich kanns nicht erklären. Aufjedenfall nicht nur ein Sättigungsgefühl :D

Wegen dem Proteinpulver informiere ich mich noch. Das Gold Standard soll ja gut sein..

Aber da fällt mir noch eine Frage ein:

Ich gehe ja noch in die Schule (ist eigentlich klar), daher brauche ich auch was zum futtern (mein Problem ist, dass ich bis zum Abend NICHTS esse). Aufjedenfall wären 1, 2 Sandwiches schon angebracht.

Kann mir jemand eine Kombi empfehlen? Man sollte, soweit ich weiß, viel mit Thunfisch, Vollkorntoast, Pute usw machen.

Lg

szhantel
29.01.2014, 18:07
@szhantel

Kannst du was zum Scitec oder Optimum Nutrion Whey Gold sagen?Die Wheys der großen Marken nehmen sich alle nichts, Scitec und ON aus den USA sind eher süßer als Body Attack oder ESN aus D. Ich persönlich nehme meist Ultimate Nutrition Isocool.

Für die Schule machst Du Dir ein paar Vollkornbrote mit magerem Aufschnitt, also z.B. Kochschinken, Putenbrust, Kasseler, Lachsschinken usw. Kannst ja auch hartgekochte Eier mitnehmen, oder Frikadellen. Obst und Gemüse ist auch wichtig, eine Tupperschale mit Apfel, Kiwi, Karotte, Tomaten ist morgens auch schnell gepackt.

psyco
30.01.2014, 09:37
Jop, hast du richtig entnommen. Mein Kumpel (15) hat mal einen Proteinshake mit ins Training genommen. Den Unterschied zwischen mit Shake und ohne habe ich schon gespürt.

Moin und willkommen hier im Forum!

Wenn du da was "gespürt" haben willst, dann kommt das von dem als Placebo bekannten Effekt - ist also rein psychisch. Du denkst, du hast was Tolles getrunken, das dir Superkräfte verleiht - und gleich hast du mehr Power.

Entschuldige, falls du das weiß (viele in deinem Alter wissen es nicht): "Protein" in einem Shake ist nichts andere als Eiweiß. Und Eiweiß ist nichts anderes als einer von drei sog. Makronährstoffen, aus denen unsere tägliche Ernährung besteht und kein Zaubermittel. Eiweiß ist reichlich enthalten in Fleisch, Fisch, Eiern, Tofu, Quark, Käse und auch in Hülsenfrüchten, Nüssen...

In deinem Alter gibt es also nicht den geringsten Grund, sein Taschengeld für Proteinshakes aus dem Fenster zu werfen, denn wie du siehst, kann man seinen Eiweißbedarf sehr gut über die Ernährung decken. Das bringt nocht einen weiteren großen Vorteil mit sich: Du wirst dadurch gezwungen, dich mit den Grundlagen einer gesunden Ernährungsweise zu beschäftigen. Und das wiederum ist gerade für dich sehr wichtig, wenn du nicht nur Muskeln aufbauen, sondern auch überflüssige Pfunde loswerden möchtest. Bei deiner jetzigen Ernährungsweise scheint ja einiges im Argen zu liegen und da wäre es wichtig anzusetzen.

Crede
01.02.2014, 14:53
@psyco

Danke, ich finde dieses Forum jetzt schon awesome :D
...

Ja, dieser "Placebo-Effekt" könnte es gewesen sein.

Wegen dem Protein: Ja, das weiß ich. Zurzeit esse ich auch nur Gerichte die viel Eiweiß enthalten (also Fisch, Fleisch etc). Ich habe mich schon immer gesund ernährt, nur nie Sport gemacht, daher habe ich auch einen kleinen (!) Ranzen bekommen :(

Das mit dem Taschengeld stimmt natürlich, aber für mich sind 50€ für 2 Monate "nicht viel" (kommt irgendwie Bonze rüber..). Ich war gestern mal bei nem Kumpel von nem Kumpel, der schon seit ~21 Jahren trainiert. Er meinte, Protein/Eiweiß-Shakes würden zusätliche Eiweiße enthalten, die man braucht wenn man trainiert - neben der normalen "Eiweißzufuhr". Ich meine.. 21 Jahre? Dann wird er schon irgendwie recht haben.

Ich kenne mich schon einigermaßen mit der Ernährungsweiße aus, konnte jedoch manchmal nicht auf einen Burger o.S verzichten. Ich versuche mich jetzt 12-20 Wochen lang hauptsächlich von Eiweißen zu ernähren.

Jetzt fällt mir noch eine kleine Frage ein: Beim letzten Urlaub habe ich mir gesagt "Nächstes mal gehste mit einem Sixpack an's Meer". Nunja, man kann sich die Frage schon erschließen: Ist es machbar in 12-20 Wochen einen Sixpack zu bekommen? ATM mache ich ~75 Situps pro Tag (25 Wdh/3 Sätze). Würde ich jetzt noch Abends ne Dreiviertelstunde joggen/fahrradfahren, wäre es machbar? Ich glaube ich brauche intensivere Übung um den Bauch zu trainieren.

Mir geht es hier nicht um "Look at me, i've a sixpack, B*tches", sondern um das Selbstbewusstsein. Habe mein Selbstbewusstsein über all die Jahre verloren, und möchte es wieder aufbauen. Und nein, das ist keine Lüge :ugly: Wer mich mal begegnet wird sofort bemerken, dass ich total schüchtern bin (=>0 Selbstbewusstsein).

Lg
Sebastian

MasterB
01.02.2014, 17:42
Das mit dem Taschengeld stimmt natürlich, aber für mich sind 50€ für 2 Monate "nicht viel" (kommt irgendwie Bonze rüber..). Ich war gestern mal bei nem Kumpel von nem Kumpel, der schon seit ~21 Jahren trainiert. Er meinte, Protein/Eiweiß-Shakes würden zusätliche Eiweiße enthalten, die man braucht wenn man trainiert - neben der normalen "Eiweißzufuhr". Ich meine.. 21 Jahre? Dann wird er schon irgendwie recht haben.


Eine klare und direkte Antwort ! NEIN, hat er nicht ! Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn ?

PS: Hast du dir überhaupt mal so ungefähr ausgerechnet, wie viel Eiweiß du am Tag zu dir nimmst ? Man sagt, 2g pro Kg-Körpergewicht reichen vollkommen. Das heißt jetzt also, wenn du deinen Eiweiß-Haushalt schon über die Nahrung reichlich deckst (was eigentlich schon mal die Grundlage sein sollte), dann kannst du dir die 50 € sparen.

DerZukunftsBody
01.02.2014, 23:57
Es stimmt schon zum Teil, es gibt nichts was schneller nachm Training aufgenommen wird als Whey Protein. Auch hat man in Supps auch noch viel mehr Aminosäuren, was man niemals durch die normale Ernährung decken könnte. Dazu noch ist ein Shake nachm Training gemütlicher, als sich dann zuhause hinzustellen und Eiklar (wird was normale Nahrung angeht am schnellsten aufgenommen) zu machen. Da hat sein Kumpel schon Recht.
ABER: Bei einem 14 Jährigen ist das denke ich nicht umbedingt nötig.. Meist wachsen die Muskeln in dem Alter schon, wenn man nur etwas trainiert. Ich z.B. hatte mit 14 nicht mal 3Mahlzeiten am Tag und habe aufgebaut.
Und der größte Vorteil, den psyco angesprochen hat ist ja auch, dass man sich sofort mit der richtigen Ernährung auseinandersetzt und richtig anfängt zu essen. Was auch am wichtigsten ist! Nur weil man ein Shake nachm Training nimmt heißt das nicht, dass man dann alles gedeckt hat! Regelmäßig und gesund essen lernen, verstehen und umsetzten ist das wichtigste.

MasterB
02.02.2014, 00:27
Aber der Kumpel schreibt "zusätzliche Eiweiße, die man braucht wenn man trainiert", was aber falsch ist, denn man kann auch sehr gut ohne Whey und den ganzen Sachen (erst recht in dem Alter) trainieren und dabei ausgezeichnet Muskeln aufbauen.

DerZukunftsBody
02.02.2014, 00:35
Er meint damit ganz bestimmt, die von mir angesprochenen Aminosäuren, welche in Supps natürlich höher vorhanden sind, als in normaler Nahrung.

legendkiller
02.02.2014, 01:09
Whey ist hervorragend, das wissen wir alle. Und mit mehr Whey baut man denke ich aufgrund der viel besseren Aminosäurebilanz im Verhältniss zu den Nahrungsmitteln besser auf als ohne.


Aber in dem Alter ist es einfach noch unnötig, ich denke du kannst auch ohne Whey das volle Potenzial ausschöpfen, dein Hormonspiegel ist noch nicht richtig gereift und du kannst auch in den Alter nur beschränkt und eher langsam aufbauen, aber toll das du in dem Alter schon anfängst, dranbleiben dann bist du mit 17/18 ein richtiger Brocken :)

Thorjin
02.02.2014, 09:14
aber toll das du in dem Alter schon anfängst, dranbleiben dann bist du mit 17/18 ein richtiger Brocken :)

Was er ja gar nicht werden will ^^

psyco
02.02.2014, 10:00
Auch hat man in Supps auch noch viel mehr Aminosäuren, was man niemals durch die normale Ernährung decken könnte.

Diese Aussage ist einfach falsch.

legendkiller
02.02.2014, 11:09
Diese Aussage ist einfach falsch.

Ansich ist sie richtig, wüsste nicht welches Nahrungsmittel vom Aminosäureprofil mit Whey mithalten könnte...

Supersayayin
02.02.2014, 12:31
Ansich ist sie richtig, wüsste nicht welches Nahrungsmittel vom Aminosäureprofil mit Whey mithalten könnte...

Je nachdem wie man die Aussage von psyco interpretiert kann man sie als richtig oder falsch auffassen :)

DerZukunftsBody
02.02.2014, 12:37
Diese Aussage ist einfach falsch.

Nein.

bloemma
02.02.2014, 12:51
Nehmen wir mal Erdnüsse her als Produkt mit einem hohem BCAA Anteil, nämlich 4,7g pro 100g Ernüssen. Rechnet man es aber auf den Proteinanteil von Ernüssen, welcher ca. 30% beträgt hat man immerhin 15,7g BCAA's auf 100g Protein bei Ersnüssen. Sicher nicht schlecht, aber mit Whey kann es trotzdem nicht mithalten.

Mokway
02.02.2014, 12:57
Und genau über solche "Theoretischen Sachen" muss sich ein 14 Jähriger der gerade anfängt zu trainieren auch den Kopf zerbrechen..... :)

DerZukunftsBody
02.02.2014, 13:02
Theoretisch gesehen hat psyco ja Recht dass man es könnte... Man muss halt extreme Mengen essen. Für einen 14Jährigen reicht das aus, ja, aber für einen Leistungssportler nicht. Du müsstest so viel essen, dass Du zu sehr in den kcal Überschuss kommst, sodass Du fett wirst. Oder in einer Diät z.B. wenn man Cardio macht, kann man davor nun mal nicht so große Mengen an Nahrung runterschmeißen. Meist wirds auch auf leeren Magen gemacht.. Und ja, ans Aminosäurenprofil von Whey kommt nichts ran. Eier ist da das Nächste, deshalb das Beispiel. Theoretisch gehts, praktisch ist es sehr schwer umzusetzen, bzw. garnicht, wenn man bestimmte Pläne verfolgt. In manchen Fällen kann man es auch nicht mit der normalen Ernährung decken. Kenne Athleten, welche so viel Leucin etc. zu sich nehmen müssen.. da müssten die 4kg Fleisch essen.
Psyco legt halt alles immer auf die Goldwaage.

Mokway: Eben nicht, es geht hier inzwischen ja garnicht mehr um ihn xD Das hatte ich ja aber auch vorhin geschrieben.

Thorjin
02.02.2014, 13:03
Und genau über solche "Theoretischen Sachen" muss sich ein 14 Jähriger der gerade anfängt zu trainieren auch den Kopf zerbrechen..... :)

Genau so sieht es aus!

Und es wäre hilfreich wenn Stephen und psyco ihre Aussagen begründen und nicht einfach nur richtig falsch ja und neu posten.

Stephen du schreibst psyco legt alles auf die Goldwaage und redest selbst von "Athleten" mit denen du wohl die Pro's meinst. Denk aber mal dran, dass der te 14 ist und kein brocken werden will, geschweige denn ein Pro wie es scheint.

Es ist löblich, dass du einer werden willst aber projizier das weniger auf alle anderen. ;)

bloemma
02.02.2014, 13:04
Und genau über solche "Theoretischen Sachen" muss sich ein 14 Jähriger der gerade anfängt zu trainieren auch den Kopf zerbrechen..... :)


Natürlich muss er das nicht, wollte es nur mal darstellen, weil vorher einfach nur die Aussagen hingeklatscht wurden. Auf die Ernährung zu achten ist als Teenie sicher nicht einfach und wenn er sich nen Kübel Whey zusätzlich leisten kann dann darf er den auch ruhig kaufen. Nur muss man sich auch im klaren sein, dass das Beste Whey nichts bringt wenn die restliche Ernährung für die Katz ist ;)

DerZukunftsBody
02.02.2014, 13:19
Stephen du schreibst psyco legt alles auf die Goldwaage und redest selbst von "Athleten" mit denen du wohl die Pro's meinst. Denk aber mal dran, dass der te 14 ist und kein brocken werden will, geschweige denn ein Pro wie es scheint.

Es ist löblich, dass du einer werden willst aber projizier das weniger auf alle anderen. ;)

Nein. Ist ein Athlet für dich gleich ein Pro?

legendkiller
02.02.2014, 13:51
Genau so sieht es aus!

Und es wäre hilfreich wenn Stephen und psyco ihre Aussagen begründen und nicht einfach nur richtig falsch ja und neu posten.

Stephen du schreibst psyco legt alles auf die Goldwaage und redest selbst von "Athleten" mit denen du wohl die Pro's meinst. Denk aber mal dran, dass der te 14 ist und kein brocken werden will, geschweige denn ein Pro wie es scheint.

Es ist löblich, dass du einer werden willst aber projizier das weniger auf alle anderen. ;)


Und weiter ? Stephen hat doch nur mit Fakten gesprochen. Und Fakt ist nunmal das kein Nahrungsmittel mit Supplementen wie Whey mithalten kann. Ich denke auch ein 14 jähriger würde mit Whey besser aufbauen als ohne. Kann das zwar nicht beweisen und es wird kaum messbar sein, aber hochwertige Aminos werden nunmal vom Körper besser resorbiert.

Thorjin
02.02.2014, 13:58
Davon abgesehen, dass er nicht aufbauen will stimm ich dir zu. Dennoch braucht kein 14-jährigem Whey um aufzubauen. Ihr beide habt aber nunmal komplett andere Ansichten als ich und daher brauchen wir nicht weiter diskutieren.

@Stephen
Ein Athlet ist nicht zwangsweise ein Pro, aber du vergleichst gerne mal mit ebenjenen und daher dachte ich es ist auch dieses mal der Fall.

DerZukunftsBody
02.02.2014, 14:11
ABER: Bei einem 14 Jährigen ist das denke ich nicht umbedingt nötig.. Meist wachsen die Muskeln in dem Alter schon, wenn man nur etwas trainiert. Ich z.B. hatte mit 14 nicht mal 3Mahlzeiten am Tag und habe aufgebaut.
Und der größte Vorteil, den psyco angesprochen hat ist ja auch, dass man sich sofort mit der richtigen Ernährung auseinandersetzt und richtig anfängt zu essen. Was auch am wichtigsten ist! Nur weil man ein Shake nachm Training nimmt heißt das nicht, dass man dann alles gedeckt hat! Regelmäßig und gesund essen lernen, verstehen und umsetzten ist das wichtigste.

Nicht meinen Standpunkt verdrehen.
Nein, dieses Mal wars nicht der Fall, Thorjin.