PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach erkältung wieder trainieren



Arkos
19.01.2014, 18:30
Mich hatte leider eine erkältung niedergestreckt, wesegen ich natürlich nichtmehr trainiert habe.
Jetzt hab ich nurnoch ab und an etwas husten und wollte mal fragen wann man nach einer erkältung wieder mit dem training anfangen kann?

Ich nehme mal an die symptome müssen vollständig abgeklungen sein? Muss ich danach noch 1 Woche warten. Oder erstmal mit weniger gewicht trainieren etc. ?

Albert Camus
19.01.2014, 19:22
Also ich höre auf, sobald die Symptome eindeutig sind und fange wieder an, sobald es mir wieder besser geht. Auf keinen Fall bei Fieber trainieren! Die Kopf- oder Gliederschmerzen sollten auch auf jeden Fall abgeklungen sein und wenn du wieder anfängst gilt weniger ist mehr: Höre auf dich und deinen Körper, reduziere das Gewicht und hör auf wenn du merkst das es nicht geht. Lieber eine Woche länger nicht trainieren, als eine Woche zu früh ist meine Devise. Wenn du dazu neigst dich zu überschätzen und Symptome zu ignorieren, dann fang lieber erst später wieder mit dem Training an.

Das ist alles was ich dir von meiner Seite aus emphelen kann. Bin mal gespannt was die anderen dazu sagen werden.. ;)

carsten1
19.01.2014, 20:02
Logo, lieber nen Tag zu lange pausiert! Das hat -längerfristig gesehen- keine negativen Konsequenzen, eine verschleppte Erkältung durchaus!

pong
19.01.2014, 20:19
Alle Jahre wieder ... was die einen als "Erkältung" bezeichnen, kann von einer laufenden Nase, über einen grippalen Infekt bis zur ausgewachsenen Grippe alles sein. Auch hier gilt, du musst es selbst abschätzen.

Ich - als jemand der ungern Medis nimmt - lege mind. 1 Woche Pause ein, sofern mich der Schnupfen soweit niedergestreckt hat, dass ich mehr als ein Aspirin nehme, ab dem ersten Arbeitstag. Sobald Kopfweh eintritt, setze ich ca. eine halbe Woche aus. Und die ersten 1-3 TE sind dann auch niemals 100%, sondern ein langsames herantasten.

Aber was ich tue, tue ich, weil ich mich selbst ganz gut einschätzen kann. Es gibt einfach keine pauschale Aussage. 1 Woche ist aber imho ein guter Richtwert.

pong

kerstin25
07.02.2014, 16:48
pausiere lieber bis du wieder vollkommen gesund wirst, erst dann kannste mit training loslegen. Wichtig ist auch das du dich zu dieser jahreszeit entsprechend kleidest, dir darf auf keinen fall kalt werden sonst erkaeltetst du dich wieder und wirst fuer lange zeit wieder pausieren muessen.. Das wichtigste ist jetzt auch das du so lange abwartest bis du keine symptome wie husten oder halsschmerzen hast..