PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Situps auf SEHR weichem Untergrund? Effekt?



NixPack
14.01.2014, 16:45
Hallo,
aus Platzmangel hab ich in früher meine Situps immer auf meinem Bett (Schlafcouch) gemacht. Dies hat hervorragend geklappt, weil es sich um eine sehr harte/stramme Kaltschaum-Matraze handelte, die gerade weich genug war, damit man am unteren Rücken keine Druckstellen kriegt und immer noch hart genug, um bei der punktuellen Belastung ausreichend zu stützen.

Nun habe ich ein anderes Bett und immer noch daneben wenig Platz für separate Trainingsmatte. Das aktuelle Bett hat jedoch nun eine SEHR WEICHE Federkern-Matraze, bei der ich ziemlich tief einsinke, wenn ich Situps mache.

Das fühlt sich irgendwie "seltsam" an, schwer zu beschreiben.

Nun frage ich mich, ob der Effekt dadurch verschlechtert wird, oder ob das einfach nur eine Gewöhnungssache ist, dass sich die Übungen anders anfühlen, aber noch genau so effektiv sind.

Was meint ihr?

Wenn die weiche Matraze nämlich nix ist, könnte ich im Laden auch eine Matraze bekommen, die sehr an meine frühere Schlafcouch erinnert. Darauf hab ich dann sogar beim Probeliegen im Laden ein paar Situps gemacht und es fühlte sich gut an.

Luka88
14.01.2014, 16:48
Kannste für die Situps nicht in Flur gehen? Wohnzimmer, Küche, Treppenaufgang? - Auf einer weichen Matratze würde ich das nicht machen. Da hat man doch das Gefühl, dass alles am wackeln ist ... Rücken usw.

NixPack
14.01.2014, 20:13
theoretisch ja.......

Luka88
15.01.2014, 11:57
Dann mach die lieber auf einem festeren Untergrund. :)

MatzeF
15.01.2014, 12:04
Leg dich doch einfach auf den Boden...

Luka88
15.01.2014, 12:15
Leg dich doch einfach auf den Boden...

Er hat da kein Platz für, in seinem Zimmer. =) So wie ich das raus gelesen habe. Deshalb das ausweichen auf eine andere Räumlichkeit. Küche, Flur etc.

NixPack
15.01.2014, 12:16
Aua!!

Ich hab hier Parkett, und nachdem ich einmal Situps auf Fliesen mit(!) so einer Gartenstuhlauflage als Untergrund gemacht habe: niiie wieder... hab untenrum tendenziell einen Rundrücken, vielleicht deshalb, hatte aber tagelang hinter Probleme an den Lendenwirbeln.

Meine Frage ist hauptsächlich, ob Situps auf sehr weichem Untergrund sich nur "komisch anfühlen" oder wirklich nicht effektiv sind.

Luka88
15.01.2014, 12:42
Aua!!

Ich hab hier Parkett, und nachdem ich einmal Situps auf Fliesen mit(!) so einer Gartenstuhlauflage als Untergrund gemacht habe: niiie wieder... hab untenrum tendenziell einen Rundrücken, vielleicht deshalb, hatte aber tagelang hinter Probleme an den Lendenwirbeln.

Meine Frage ist hauptsächlich, ob Situps auf sehr weichem Untergrund sich nur "komisch anfühlen" oder wirklich nicht effektiv sind.

Kauf dir eine Yogamatte (http://www.amazon.de/Yogamatte-Pilates-Gymnastikmatte-190-schwarz/dp/B000OC1QES/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1389786201&sr=1-1) zum drunter legen. ... Ob diese auf weichen Grund effektiv sind müsste jemand anders beurteilen, gerade wegen der Begründung.

Polipol
15.01.2014, 12:52
Auf weichem Untergrund wirst du eine deutlich geringere Wirkung erzielen, da dein Po eher einsinkt als das dein Bauch wirklich kontrahiert - hier könnte es bei falscher Ausführung auch zu weiteren Schäden im Rückenbereich führen. Generell kann man sagen, dass Crunches sowieso effektiver als Sit-Ups sind. Der Rundrücken verstärkt übrigens die falsche Ausführung bei Sit-Ups auf weichem Untergrund (kommt natürlich auch drauf an wie weich dein Sofa ist).

Luka88
15.01.2014, 13:03
Danke Polipol, wusste ich nicht wie ich es ausdrücken sollte. :)