Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das richtige Schuhwerk zum Laufen
Albert Camus
12.01.2014, 23:00
Hallo:highly_amused:,
Ich wollte mal wissen ob ihr mir vielleicht gute Schuhe zum Laufen empfehlen könnt.
Bisher hatte ich von Nike die Generation 2 der Free Run Schuhe und war damit ganz zufrieden. Die sehen schick aus und sind federleicht:mrgreen:, der Nachteil ist das die kaum gedämpft sind und ich in letzter Zeit evt. deswegen an Knieschmerzen leide.
Würd mich freuen wenn ihr mir helfen könnt! ;)
Liebe Grüße!
der_pumper
12.01.2014, 23:05
Kommt auf den Lauftyp an. Am besten mal in ein Geschäft gehen und eine Laufbandanalyse machen lassen. Und dazu gleich die alten Laufschuhe mitbringen. An ihnen kann man auch sehen, wie du läufst.
Ich habe einen breiten Fuß und eine Überpronation (Abknicken nach innen) beim Laufen. Habe mir letztens zum zweiten Mal den Brooks Adrenaline GTS gekauft, nachdem ich mit meinem alten 8 Jahre zufrieden war.
Wenn du nicht nur auf Asphalt läufst, sondern auch durch den Wald, dann würde ich gerne die Vibram Five Fingers in die Runde schmeißen ;)
Die sehen übrigens auch sehr schick aus und sind federleicht :tongue-new:
http://static02.klatschtratsch.com/615xq100/2009/06/vibram_five_fingers__discover_the_barefooting_alte rnative-20070815-033125.jpg
der Nachteil ist das die kaum gedämpft sind und ich in letzter Zeit evt. deswegen an Knieschmerzen leide.
Dann würde ich aber nicht unbedingt den Schuhen die Schuld daran geben, sondern dem Lauf- bzw. Bewegungsstil. Nicht umsonst gibt es auch hier ein Technik Training.
Ich persönlich habe ebensfalls die Brooks Adrenaline GTS, mittlerweile das 5 oder 6te Paar, ein paar Paare Fivefingers (Vorsicht beim Kauf online, nicht nur der Passform, sondern auch der Fälschungen wegen!) und ein paar Paare VivoBarefoots (machen sich im Büro besser). Ja ich laufe den ganzen Tag - ausser im Winter - mit Barfussschuhen herum. Darum kenne ich das Knie/Hüftproblem, was wirklich nur daraus resultiert, dass der Bewegungsapparat a.) die Bewegung ohne Dämpfung nicht gewohnt ist und b.) man einfach eine andere Technik verwenden muss um komfortable voranzukommen. Geht übrigens verdammt auf die Waden :) Die Free sind ebenso Barfussschuhe.
Bevor man läuft, muss man eben gehen lernen.
Laufschuhe bzw. generell Schuhe sehe ich als ein heikles Thema - neben Bett und Nahrung - da man wirklich viel Zeit in den Dingern verbringt. Jeder der Pauschal Schuhe/Modell empfiehlt dem ist nicht zu trauen, da die Füße bei jedem Menschen absolut unterschiedlich ausgeprägt sind. (lang, breit, hervorstehende Zehen usw. um nur einige wenige Faktoren zu erwähnen). Wenn du mal weißt was dir gut tut, dann kannst ja jederzeit online wo es gerade am günstigsten ist kaufen, aber vorher solltest wirklich in einen Gang ins Fachgeschäft waagen (kostet dich vielleicht 10-15€ mehr, dafür mit persönlicher Beratung und allem drumm und drann). Und ein großes Sportgeschäft ist kein Fachgeschäft.
pong
Albert Camus
13.01.2014, 11:30
Also liegt es nicht an dem Schuh an sich bzw. an der geringen Dämpfung, sondern daran, wie ich damit laufe?
Ich würde mir die nämlich gerne nochmal holen, weil ich war mit denen eigentlich sehr zufrieden..
Ich denke mein großer Fehler war der 10 Km lauf. Vorher war ja alles in bester Ordnung..
53674
PumpingIron84
13.01.2014, 11:34
Ich laufe seit Jahren nur mit asics. Aber jede Marke hat gute Schuhe im Angebot. Lass dich von einem kompetenten Fachgeschäft vermessen. Anhand deiner Laufstils bekommst du passende Schuhe angeboten. Wenn du dort kaufst, dann ist die Vermessung meist kostenlos zu bekommen. Ich bereue es keineswegs etwas mehr ausgegeben zu haben. Es sind wirklich Welten zwischen gutem und schlechten Schuh.
Also liegt es nicht an dem Schuh an sich bzw. an der geringen Dämpfung, sondern daran, wie ich damit laufe?
Korrekt.
Wie lang hast du denn deine jetzigen Schuhe getragen? Wieviel KM pro Woche legst du damit zurück? Abrollen von Ferse über den Fussballen spielts eben mit sowas nicht. An gut gedämpften Laufschuhen ist ja auch am stärksten die Ferse belastet und entsprechend abgenützt. Durch das Fehlen der Dämpfung kanns du dir aber diese Bewegung aber schmerzfrei über längere Distanz gar nicht durchführen.
Wenn du mal dazukommst, schau dir einfach wie Kinder sich fortbewegen. Hier spielt sich praktisch alles über den Vorderfuss ab, die Art mit der Ferse aufzutreten kommt im Alter durch Erziehung zustande. Das entlastet Knie und Hüfte auch empfindlich. Nicht umsonst wird empfohlen bei Barfussschuhen sich sehr langsam an größere Distanzen heranzutasten.
Am perversesten ist für mcih ja, wenn Leute mit stark gedämpften Schuhen KB und KH machen. Auf der einen Seite will man einen festen Stand auf der anderen, schwabelt die Dämpfung so dahin und nimmt die Stabilität weg.
pong
Albert Camus
13.01.2014, 12:30
Hallo pong,
Ich habe die Schuhe nun seit drei Jahren und laufe in etwa 10 km pro Woche damit..
carsten1
13.01.2014, 13:49
Kann übrigens auch die mangelnde Seitenstabilität Deiner Schuhe sein, die zu Knieproblemen führt - gerade wenn man solche Schuhe wie den Free Run nicht gewöhnt ist, kommt es da schnell zu Überlastungen.
Hallo pong,
Ich habe die Schuhe nun seit drei Jahren und laufe in etwa 10 km pro Woche damit..
10km pro Woche sind nicht gerade die Welt, dass sind 2-3 Auf- und Abwärmen, beim Training bzw. 2 kurze Läufe unter der Woche.
mM nach bist du einfach nicht trainiert genug, um mit diesem Schuhwerk hantieren zu können.
pong
kerstin25
20.02.2014, 21:09
Adidas,Nike,Osasics,Diadora haben die besten schuhe zum laufen,,,
sind sehr flexibel und halten einiges aus, es gibt auch bessere aber die sind auch teurer
LG
Adidas,Nike,Osasics,Diadora haben die besten schuhe zum laufen,,,
Halte ich für ein Gerücht, allein weil die ersten beiden Kinderarbeit bei ihren Subunternehmern dulden. Von der Unterstützung von sehr fragwürdigen "Sportereignissen" einmal ganz abgesehen.
Brooks ist in Europa mittlerweile schon stark vertreten und das zu Recht.
pong
Halte ich für ein Gerücht, allein weil die ersten beiden Kinderarbeit bei ihren Subunternehmern dulden. Von der Unterstützung von sehr fragwürdigen "Sportereignissen" einmal ganz abgesehen.
Brooks ist in Europa mittlerweile schon stark vertreten und das zu Recht.
pong
Dass Kinderarbeit nicht okay ist steht außer Frage. Aber ist das ein Grund für schlechte Qualität? Ich glaube nicht.
Supersayayin
20.02.2014, 22:41
Adidas bekämpft eben gezielt die Kinderarbeitslosigkeit in Asien. Deshalb werden Kinder bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
-fabian-
21.02.2014, 02:36
http://www.youtube.com/watch?v=OBpwIDgJGCs
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.