PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo, ich bin Niko und trainiere seid 2 Monaten



niko231
19.12.2013, 18:02
Erstmal Hallo,

Ich bin Niko und 14 Jahre alt und ein absoluter anfänger. Ich trainierte seid 2 Monaten und wollte nur mal fragen wie das mit meinem Training aussieht und nach ein paar Tipps fragen.

2-3x die Woche

Trizeps am Seil: 20 Kg 15 Wdh
Bizeps an der Stange: 30 Kg 15 Wdh
Rudern mit gewichten: 25 kg 15 Wdh
Butterfly: 15 Kg 15 Wdh

Essen tue ich normal ich bin 170 Groß und wiege 65 Kg falls bilder nötig sind würde ich welche machen.

jjo
20.12.2013, 09:01
hallo niko,

sieht schlecht aus mit deinem training. tipps wären n jugendtrainingsplan aus dem forum, einfach mal in der suche schauen. körper besteht net nur aus brust und armen

Luka88
20.12.2013, 09:12
Hallo Niko,

herzlich Willkommen bei uns. Wie jjo schon sagte, der Körper besteht nicht nur aus Brust und Arme.

Schau mal hier, der Chef hat da auch was zusammen gebaut bezüglich Training und Jugendliche. KLICK ! (http://www.muskelbody.info/forum/training/25013-trainingsleitsaetze-fuer-jugendliche.html)

Mit dem essen müsste man dann auch mal sehen. :) Aber vielleicht solltest du dich erstmal bisschen einlesen im Bereich der Ernährung. KLICK ! (http://www.muskelbody.info/forum/ernaehrung/)

psyco
20.12.2013, 11:17
Moin Niko,

ja, wie die anderen schon sagten: Es wäre schon empfehlenswert, den ganzen Körper zu trainieren. Das sieht besser aus und ist gesund.

Unter dem Link von Luka findest du einen geeigneten Plan, mit dem du auf jeden Fall Muskeln aufbauen kannst. Der Vorteil der Übungen in diesem Plan ist, dass es Übungen sind, die nicht nur einen Muskel wie Trizeps oder Bizeps trainieren, sondern immer mehrere Muskeln bzw. Muskelgruppen. Dadurch kannst du mit relativ wenigen Übungen den ganzen Körper trainieren.

- Klimmzüge mit weitem Griff 4x soviel Du schaffst
- Klimmzüge mit engem Griff 2x soviel Du schaffst
- Kniebeugen 4x soviel Du schaffst
- Liegestütze 3x soviel Du schaffst
- Dips 2x soviel Du schaffst
- Beinheben 2x soviel Du schaffst
- Crunches 2x soviel Du schaffst

niko231
20.12.2013, 17:30
Also bringt mein training an den geraten nichts? Ich nehme ja nichtmal viel gewicht da sind manche die machen 80 kg auf den bizeps und so..
Aber ich will keine trainierten Beine haben..

Und für den Bauch mache ich 3x 80 sit UPS und so eine übung für den unteren rücken auf einem gerät auf dem ich beugen muss und dann nach oben keine Ahnung wie das heißt..

psyco
20.12.2013, 17:45
Aber ich will keine trainierten Beine haben..

Dann trainierste die halt nicht. (Jedenfalls so lange nicht, bis du erkannt hast, dass Beintraining sinnvoll ist. :P)

Naja... Natürlich bringt Training an Geräten was. Momentan trainierst du deinen Trizeps, Bizeps, einen Teil des Rückens und die Brust. Du trainierst nicht den Rückenstrecker, die Rückenbreite, die Schultern... fährst also sozusagen ein Minimalprogramm.

Warum willst du denn nicht immerhin den ganzen Oberkörper trainieren?

Und weshalb möchtest du gern Geräte benutzen, trainierst du in nem Studio? Oder habt ihr so eine komische Kraftstation im Keller? ;)

niko231
20.12.2013, 17:53
Ich gehe ein ein Studio und dort bin ich erstmal für ein Jahr angemeldet, deshalb würde ich die Geräte auch gerne nutzen und ich habe zu vergessen dass ich 3x 80 sit UPS mache und den unteren rücken auf einem gerät ohne Gewichte trainierte muss mich runter beugen und hoch und so haha weiß leider nicht wie das heißt :-)

psyco
20.12.2013, 18:17
Ok, dann trainierst du den Rückenstrecker also doch. Das ist ja schonmal gut.

Wir können ja morgen noch mal schauen, wie du aus den Geräten in deinem Studio das beste rausholen kannst. ;D

Gibts da keinen Trainer, der dir nen tollen Trainingsplan gemacht hat? ;)

niko231
20.12.2013, 18:20
Ich habe einen Trainingsplan :-) aber ich musste halt bisschen flunkern weil das Studio ab 16 ist und ich bin halt 14 ich werden den Trainingsplan mal fotografieren und ihn hier auflisten :-) vielen dank schonmal für die schnellen antworten

Gammla
20.12.2013, 19:32
Kann man aus dem Fitnessstudio-Vertrag bis einem Monat nach Vertragsabschluss nicht üblicherweise noch stornieren?
Würde dir das aus eigener Erfahrung heraus empfehlen.

MasterB
20.12.2013, 19:40
Kann man aus dem Fitnessstudio-Vertrag bis einem Monat nach Vertragsabschluss nicht üblicherweise noch stornieren?
Würde dir das aus eigener Erfahrung heraus empfehlen.

Der Vertrag dürfte logischerweise, überhaupt nicht zu Stande kommen, womit der Vertrag auch nichtig ist.

niko231
20.12.2013, 19:49
ich bin ja schon 2 monate dort.. und aus welchem grund würdest du mir das empfehlen?

MasterB
20.12.2013, 20:09
ich bin ja schon 2 monate dort.. und aus welchem grund würdest du mir das empfehlen?

Weil du in deinem Alter so etwas noch nicht nötig hast. Du kannst Eigengewichtsübungen machen, die in deinem Alter empfehlenswerter sind. Hier kannst du weniger falsch machen, wodurch auch weniger kaputt gehen kann !

Gammla
20.12.2013, 20:42
Dann kommt jetzt mal ein Roman ;) :

Ersteinmal darf es nicht bei deinen derzeitigen Übungen/ Trainingsplan bleiben, denn der ist komplett murks! Es muss ein Ganzkörperplan her. Es nützt nichts 2 Sätze Bizeps und 2 Sätze Trizeps zu machen und danach noch etwas halbherzig Rücken und Brust zu trainieren. Mit diesem Plan wirst du keine Erfolge erzielen, aber das zu ändern, daran arbeiten wir ja gerade ;)
Wenn du nur kleine Muskeln, wie Bizeps, oder Trizeps trainierst dürften sich die Erfolge in Grenzen halten, und wenn die Muskeln doch wachsen sollten sieht es einfach völlig unsymmetrisch aus und Dysbalancen entstehen, die irgendwann auch gesundheitsschädlich sind.
Trainingsplan überarbeiten machen wir aber, wenn wir wissen, wo du dann letztendlich trainierst und was deine genauen Ziele sind.
Wie lief es denn in den letzten 2 Monaten? Diszipliniert dran geblieben? Meinst du schon Erfolge erkennen zu können?

Den Ganzkörpertrainingsplan kann man nun entweder daheim mit dem Jungendplan ausführen, oder im Studio mit Gewichten und Geräten. Die Diskussion, ob Körpergewichtsübungen immer "gesünder" sind lass ich jetzt mal weg und nehme es für den Großteil einfach mal an.

Ich habe auch in dem Alter begonnen und, wie ein paar andere User hier auch, sehr gut mit dem "Jugendtrainingsplan" erzielen können. Denn er ist für Anfänger (nicht nur Jugendliche) sehr effektiv und wird dich viel weiter bringen, als das, was du bisher machst. Der Vorteil ist eben, dass man das Studio nicht braucht ;)
Somit ist es auch perfekt, um herauszufinden, ob der Sport einem überhaupt richtig Spaß macht, man ihn ernsthaft weiter betreiben will und die Motivation dafür an den Tag legen kann. Was nützt mir ein Studio, wenn ich nach 3 Monaten, in denen ich noch voller Euphorie war, keinen Bock mehr habe und immer seltener und am Schluss gar nicht mehr hingehe.
Das kann bei dir anders sein und ich hoffe, dass du dabei bleibst, aber ich kenne einfach viel zu viele Freunde, denen es so ergangen ist. Und ohne dich zu kennen glaube ich auch, dass es bei dir ähnlich ablaufen könnte, da du derzeit noch völlig ohne System trainierst, wodurch die Erfolge ausbleiben und dann letztendlich auch die Motivation flöten gehen wird.
Außerdem lernt man bei Körpergewichtsübungen den eigenen Körper sehr gut kennen und man bekommt ein gutes Körpergefühl. Ist für einen Anfänger sicher nicht verkehrt.
Nach etwa 9 Monaten, nach denen ich mir auch sicher war das intensiv weiter zu betreiben, habe ich mir dann auch hier daheim ein kleines Studio eingerichtet. In dieser Zeit habe ich mir dann eben auch schon viel über Ernährung und Training durchgelesen und nachgefragt.

Abgesehen von den sich schnell ändernden Interessen bist du mit 14 am Anfang, oder mitten in der Pubertät. Das Studio hat schon Recht, wenn es eigentlich erst ab 16 Jahren ist, auch wenn Sport natürlich schon mit 14 unterstützt werden sollte! Das Problem ist einfach, dass du noch wächst und die Knochen/Gelenke nunmal einfach noch nicht so massiv sind und man sich da schnell etwas kaputt machen kann. Das du derzeit noch wenig Gewicht nimmst zeigt, dass dir die Gesundheit nicht scheiß egal ist ;). Okay, die Übungen, die du derzeit machst in Verbindung mit dem niedrigen Gewicht dürften gesundheitlich derzeit noch in Ordnung gehen, aber man steigert irgendwann einfach die Gewichte, um den Fortschritt zu sehen und zu wissen, was man so drauf hat. Oft nimmt die Bewegungsausführung dann mit den höheren Gewichten auch stark ab und es reicht eine Wiederholung und du bist verletzt. Die 3x80 Situps zeigen auch, dass die korrekte Ausführung eher im Hintergrund steht, oder du sie einfach nicht kennst ;)

Das wäre dann aber auch ein Vorteil vom Studio. Wenn es da kompetente Trainer gibt, die dir die Ausführung wirklich richtig zeigen können ist das natürlich schon gut.

psyco
21.12.2013, 11:04
Ich habe einen Trainingsplan :-) aber ich musste halt bisschen flunkern weil das Studio ab 16 ist und ich bin halt 14 ich werden den Trainingsplan mal fotografieren und ihn hier auflisten :-) vielen dank schonmal für die schnellen antworten

Ok, mach das. Da du es ja schonmal in das Studio geschafft hast, gehe ich mal davon aus, du möchtest da auch erst mal bleiben, oder? Meiner Ansicht nach spricht da nichts gegen, du kannst als Anfänger auch mit den Geräten im Studio Muskeln aufbauen. Schädlich ist daran nichts, auch nicht mit 14.

Sicher kann man aber deinen Trainingsplan noch optimieren. Dazu wäre es natürlich gut zu wissen, welche Geräte in deinem Studio überhaupt vorhanden sind.

niko231
22.12.2013, 10:25
Vielen dank erstmal gammla sehr informativ dein "Roman" aber ich bin mit ziemlich sicher bei dem Sport zu bleiben. Und auf meine erfolge zu kommen, ich sehe viele erfolge auch meine Mutter die ich nur alle 3 Wochen sehe, die von dem Studio nichts wusste hat mich gefragt ob ich trainierte und sagte ich sei muskulöser geworden. Am Montag werde ich in das Studio gehen und den Trainingsplan hier Posten. Und ich gehe 2x die Woche hin wenn ich mehr Zeit habe auch 3x. Und zu den Gewichten und ich achte auf meine Gesundheit :D ich schaffe einfach nicht mehr. Ist es denn sehr wenig für mein alter?

muskelbody
22.12.2013, 11:30
dann fange doch mal an, dir einen Trainingslog zu eröffnen, dann kann dort auf dich und deinen plan eingegangen werden.

psyco
22.12.2013, 11:48
Ist es denn sehr wenig für mein alter?

Das kann man aus mehreren Gründen pauschal gar nicht so sagen. Zum einen sind die Gewichtsangaben von Maschinen eines Fitness-Studios nicht direkt miteinander vergleichbar und nur bedingt aussagekräftig, zum anderen sind die Ausgangs-Kraftwerte von Trainingsanfängern einfach total unterschiedlich, vor allem auch in deinem Alter.

Gammla
22.12.2013, 17:22
Vielen dank erstmal gammla sehr informativ dein "Roman" aber ich bin mit ziemlich sicher bei dem Sport zu bleiben. Und auf meine erfolge zu kommen, ich sehe viele erfolge auch meine Mutter die ich nur alle 3 Wochen sehe, die von dem Studio nichts wusste hat mich gefragt ob ich trainierte und sagte ich sei muskulöser geworden. Am Montag werde ich in das Studio gehen und den Trainingsplan hier Posten. Und ich gehe 2x die Woche hin wenn ich mehr Zeit habe auch 3x. Und zu den Gewichten und ich achte auf meine Gesundheit :D ich schaffe einfach nicht mehr. Ist es denn sehr wenig für mein alter?
Gut!
Wenn du dir jetzt aber ziemlich sicher bist bei diesem Sport zu bleiben, dann mach´s aber auch richtig;)

Ich bleibe aus eigener Erfahrung trotzdem dabei, dass der Jugendplan das Beste für dich wäre.
Wie schon gesagt erhälst du das Beste Körpergefühl bei dem Training mit dem Körper, da besonders Geräte meist die Bewegung führen. Auch reicht das Körpertraining von der Effektivität her aus und wenn später auf Hanteltraining umgestiegen wird gibt das nochmal einen enormen Extra-Schub. Wäre ich wieder 14 würde ich wieder genau den selben Weg nehmen.
Auch vom (zu-)viel Gewicht nehmen habe ich selbst eigene Erfahrungen. Nach 6 Monate Jugendplan hatte ich im Urlaub die Möglichkeit in einem kleinen Fittnestudio zu trainieren. Die Folge war, dass ich es am zweitem Tag wissen wollte, viel zu hohes Gewicht genommen habe, die Ausführung zwar grottig, aber aufgrund der Führung durch die Maschine möglich war, und ich mich am Ellbogen verletzt habe.

Wenn du jetzt voraussichtlich im Studio bleibst würde ich meinen Plan dann auf hauptsächlich Körpergewichtsübungen, wie Klimmzügen & Dips auslegen und mit (Kurz-)Hanteln ergänzen. Aber die Besprechung des Plans folgt ja noch ;)

niko231
23.12.2013, 13:44
Mein Trainingsplan:

Bauchpressen am Abroller 3x 50(soviel wie geht)
Hyperrextension 3x 15
Latziehen am Rudergerät 3 x15 ( 25kg)
butterfly 3x15 (17.5 kg)
Trizepsdrücken am Seil 3x 15 (20kg)
Bizeps übung an der Stange 3x15 ( 25 kg)

Gammla
23.12.2013, 17:20
Achja, warum keine Beine?

Der Trainingsplan ist eher bescheiden.
Ich würde dir, wie wahrscheinlich die meisten hier einen Ganzkörperplan empfehlen.
Da du noch ziemlicher Anfänger bist auch eher komplexe Übungen, als so viele Isolations Übungen.
Aus eigener Erfahrung würde ich so viele Körpergewichtsübungen, wie möglich einbauen und schonend trainieren.
Geht meiner Meinung nach am Besten mit Kurzhantel-Übungen.
Wie wäre es mit :
3 Sätze Kniebeugen
2 Sätze weite Klimmzüge
2 Sätze enge Klimmzüge
2 Sätze Rudern (Langhantel, Kurzhantel, oder an Maschine)
2 Sätze Kh-Bankdrücken
2 Sätze Dips
2 Sätze Kh-Schulterdrücken
2 Sätze Bauch

Wiederholungen sollten bei 10-12 Wdh liegen und lass dir bitte ein paar mal die Ausführung zeigen und die Technik checken.
Mit Geräten habe ich keine Erfahrung. Inwiefern man diese sinnvoll einbaut müssen dir andere sagen ;)